Was für eine Antwort erwartest du denn? Natürlich ist das möglich, muss man dann Scripten - so wie immer.
PingPong's AutoDoor-Werkstatt
-
- Türen
- PingPong
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Naja, deswegen frag ich eben weil ich das alleine nicht hinbekomme, ob man da eine Art Tutorial für machen kann oder ob du dafür eine Mod rausbringen könntest.
MFG -
Ein Tutorial kann man zu den Scripten nicht schreiben. Es gibt genug Beispiele/Wiki Beiträge zu den Scripts. Man muss die Grundlagen dazu lernen und die Scripte verstehen lernen, dann kann man vieles umsetzen.
Wenn du die Grundlagen beherrscht und nicht weiter kommst, kann ich gerne helfen.
Nein, von mir wird da keine Mod kommen, da ich grundsätzlich nur Dinge umsetze, die ich selber benötige. Sorry.
-
Ein Tutorial kann man zu den Scripten nicht schreiben. Es gibt genug Beispiele/Wiki Beiträge zu den Scripts. Man muss die Grundlagen dazu lernen und die Scripte verstehen lernen, dann kann man vieles umsetzen.
Wenn du die Grundlagen beherrscht und nicht weiter kommst, kann ich gerne helfen.
Nein, von mir wird da keine Mod kommen, da ich grundsätzlich nur Dinge umsetze, die ich selber benötige. Sorry.
Habs nun doch selbst hinbekommen, danke trotzdem
-
Hallo. Wäre es möglich dass man einen Mod machen kann, bei dem man im C2 von MX200 auch die 3. und 4. Tür öffnen kann?
-
Hallo in die Runde!
Ich habe eine Frage bezüglich der Türscripts von mx200 c2 mit Autodoor Mod.
Es geht um den:
Autodoor_M_MB_C2_E6_Gn_main & Autodoor_M_MB_C2_E6_Gn_4T_main
Ist es möglich das in den Scripts anzupassen, dass die KI Menschen sich die Türen(Tür 2,3,4) selbstständig öffnen können?
Quasi an die Haltestelle heran fahren, Türfreigabe rein und warten bis Sie einsteigen.
Wenn ja, was müsste man bei den Scripts beachten/verändern?
Liebe Grüße aus Rostock! -
mx200 c2 mit Autodoor Mod
Moin. Es gibt keine AutoDoor-Mod vom MX, eine Metro-Mod gibt es bereits. Genau diese, sollte das machen, was du möchtest:
-
Edit: oder es handelt sich um den bekannten OMSI "Bug", am Nachläufer steigen nur Fahrgäste ein, die neu Spawnen.
Das kann man beheben:
- in der passengengercabin des Vorderteils die Entries des Nachlaeufers eintragen
- in der passengercabin des Nachlaeufers die Entries loeschen
- die paths Datei des Vorderwagens um die Wege des Nachlaeufers erweitern
-
Edit: oder es handelt sich um den bekannten OMSI "Bug", am Nachläufer steigen nur Fahrgäste ein, die neu Spawnen.
Das kann man beheben:
- in der passengengercabin des Vorderteils die Entries des Nachlaeufers eintragen
- in der passengercabin des Nachlaeufers die Entries loeschen
- die paths Datei des Vorderwagens um die Wege des Nachlaeufers erweitern
das ist aber auch mehr pfusch als Verstand. Das funktioniert, solange man gerade in einer Haltestelle steht, aber sollte man wie in Grundorf am Krankenhaus in einer kurve stehen, steigen sie dann in der Luft ein. Außerdem würden sie auf den pfaden immer erst nach vorn laufen, selbst wenn sie hinten sitzen wollen.
-
das ist aber auch mehr pfusch als Verstand. Das funktioniert, solange man gerade in einer Haltestelle steht, aber sollte man wie in Grundorf am Krankenhaus in einer kurve stehen, steigen sie dann in der Luft ein. Außerdem würden sie auf den pfaden immer erst nach vorn laufen, selbst wenn sie hinten sitzen wollen.
"[...] sollte man wie in Grundorf am Krankenhaus in einer Kurve stehen, steigen sie dann in der Luft ein." Ist fuer mich vernachlaessigbar. Zum Einen habe ich nicht viele Haltestellen in Kurven. Zweitens ist der Spalt nicht so gross, dass es mir wirklich auffaellt oder mich stoert. Drittens ist mir wichtig, dass die Fahrgaeste an allen freigegebenen Tueren ein-/aussteigen, um die Haltestellenaufenthaltszeiten zu verkuerzen.
"[...] würden sie auf den pfaden immer erst nach vorn laufen, selbst wenn sie hinten sitzen wollen." Kann ich nicht bestaetigen. Die Fahrgaeste aller Tueren laufen zum Entwerten an den Entwerter, je nachdem wo man ihn platziert, und ob Entwertungen zugelassen werden. Diejenigen Fahrgaeste, die im Nachlauefer einsteigen, verhalten sich unterschiedlich: einige laufen in den Vorderwagen (meist nur bis zur Mitteltuer), andere verbleiben komplett im Nachlaeufer.
-
fassen wir nochmal zusammen: ich habe dir nicht deine idee abgesprochen, sondern für jeden, der was ähnliches vorhat, die entsprechenden nachteile aus technischer sicht aufgezeigt.
dein system funktioniert nicht ordentlich in kurven und dein system funktioniert auch nur, wenn sie mindestens bis ins gelenk laufen (es sollte sich erschließen, dass damit nicht bis zur vordertür gemeint war) da ein pfadwechsel nur an pathpnt möglich ist und sie erst dort wieder nach hinten laufen können, wo die dummy-pfade auf die richtigen des nachläufers treffen.
wenn die "vorteile" die "nachteile" für dich überwiegen, ist das doch schön. nichtsdestotrotz behebst du damit nicht das problem, sondern nutzt einen workaround, der situationsbedingt ebenfalls probleme mit sich bringt, nur halt andere. -
Es geht hier ja um Tueren und Ein- / Ausstiege. Und da weise ich lediglich darauf hin, dass es skripttechnisch mit all' den Einschraenkungen in OMSI moeglich ist, die Fahrgaeste auch an den Hintertueren regulaer einsteigen zu lassen. Was dann im Inneren des Fahrzeugs passiert, ist eine andere Geschichte, und (zumindest fuer mich) nicht sonderlich interessant. Ich verschiebe den Entwerter auch regelmaessig an die Mitteltuer, damit Fahrgaeste, die entwerten, nicht im Wagenineren zur Vordertuer laufen.
Insbesondere bei mehrteiligen Fzg. wie Strassenbahnen oder Doppelgelenkbussen sieht es schon merkwuerdig aus, wenn nur die Tueren des Vorderwagens zum Einsteigen genutzt werden. Und darueber hinaus kann dies bei grossen Einsteigerzahlen zu signifikant verlaengerten Haltestellenaufenthatszeiten fuehren. Das ist fuer mich der Hauptpunkt, zumal ich das Fahrgastverhalten im Fzg (als Fahrpersonal) nicht verfolge.
Wenn andere das anders sehen, so sei es. Es ist ja nur ein Spiel (sorry, eine Simulation natuerlich). Nichts fuer Ungut.
-
Update: AutoDoor-Mod MAN New Lions City v1.1
Changelog v1.1
- Anpassung an das offizielle Update v1.03 vom 07.04.2021
- 2-Türer hinzugefügt
- Metro-Varianten hinzugefügt (Einstieg an allen Türen)
- manuelle Türsteuerung über Setvar hinzugefügt (alle Türen manuell, keine Automatik)
- Stadion-Schalter hinzugefügt (öffnet und schließt alle Türen, trigger "bus_doorall_open" zum öffnen und "bus_doorall_close" zum schließen oder kombiniert über "bus_doorall") (Danke an DerErzbusfahrer für den Taster und die Textur!)
--> bei einer rein manuellen Türsteuerung (var_door_manual), wird der Stadion-Schalter an der Position der Freigabe gesetzt
- Bugfix: Beleuchtung Türtaster 3 korrigiert
reboot.omsi-webdisk.de/file/6132/Moin PingPong!
Ich wollte mir gerne die AutoDoor-Mod für den MAN NLC runterladen, weil mir die Mod vom Mx C2 absolut gefällt. Großes Lob erstmal dafür! Leider bekomme ich immer wieder die Meldung, dass mir der Zugriff auf den Link verweigert wird. Hast du die Mod runtergenommen oder liegt es an der Webdisk? LG -
Die Mod ist obsolet, da DerErzbusfahrer alle denkbaren Versionen im letzten Update eingebaut hat.
-
Alles klar, danke Dir fürs Antworten! Könntest Du mir sagen, wie ich es dann so einstelle, dass sie auch hinten einsteigen? Finde in den Foren nämlich dazu nichts. Ich kann verstehen, wenn du mir jetzt keine Antwort dafür formulieren möchtest, bist ja auch schließlich nicht der Entwickler von dem Teil und wirst sicherlich schon von genügend Leuten um Rat gebeten. Trotzdem schon mal ein schönes Restwochenende und eine frohe Weihnachtszeit!
-
Alles klar, danke Dir fürs Antworten! Könntest Du mir sagen, wie ich es dann so einstelle, dass sie auch hinten einsteigen? Finde in den Foren nämlich dazu nichts. Ich kann verstehen, wenn du mir jetzt keine Antwort dafür formulieren möchtest, bist ja auch schließlich nicht der Entwickler von dem Teil und wirst sicherlich schon von genügend Leuten um Rat gebeten. Trotzdem schon mal ein schönes Restwochenende und eine frohe Weihnachtszeit!
Du gehst in folgenden Ordner:
MAN_NewLionsCity\model\_metro_Passengercabin
Dann wählst du alle Dateien in diesem Ordner an, kopierst sie und geht zurück in den Model-Ordner, fügst die Dateien ein und lässt die Dateien überschreiben -> Metroversion
-
-
Moin. Ich weiß, du machst nur mods auf die du selber Lust hast. Verständlich man muss nichts machen auf das man kein Bock hat, aber falls du Lust hast , irgendwann mal einen mod für den Mx c2 zu machen, wo man alle Türen manuell öffnen kann würden sich sehr viele Leute freuen
-
Die Mod ist obsolet, da DerErzbusfahrer alle denkbaren Versionen im letzten Update eingebaut hat.
... bis auf die Kör-Variante
-
Hi ich wollte mal Fragen ob für denn MX C2 GÜ wo die 1 und 2 Tür Manuel ist und die 3 Tür Automatisch ist und das der der Türtaster 2 nachdem man ihn betätigt wieder hoch geht wie beim Türtaster 1 ich würde es gerne selber machen aber ich habe was scripts angeht keine ahnung