Beiträge von besteap

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo,


    ich hatte ja bereits vor ein paar Tagen einen Thread zum gleichen Thema fuer die Irisbus Familie eroeffnet. Leider hatte niemand darauf geantwortet.


    Derselbe Fehler scheint sich in allen 4-Tuerern von franzoesischen Payware Addon Bussen (irisbus, Iveco, Heuliez) wiederzufinden, wohl, weil ein Grossteil der Skripte wiederverwendet wurden.

    Ich habe nun ein wenig hin-und her probiert, wie ich die 4te Tuer zum Laufen bekomme. Das Ergebnis bisher:

    - Die 4te Tuer oeffnet nach Freigabe nicht. Fahrgaeste laufen zur 3ten Tuer und steigen dort aus.

    - Die 4te Tuer laesst sich per Tuertaster 4 manuell oeffnen, Fahrgaeste steigen dort aus (door.osc gemoddet).

    - Fahrgaeste oeffnen die 4te Tuer nach Freigabe und steigen dort ein.


    Es geht also nur um den Ausstieg bei Freigabe.

    Ich habe die (angepassten) door.osc, passengercabin und path - Dateien mehrfach ueberprueft, ohne einen Fehler zu finden. Die Omsi-Logfile spuckt zwar Warnungen zu fehlenden Texturen, aber keine Error-Meldungen aus. Ich gehe davon aus, dass in irgendeiner Datei (mein Tipp waere das Actia Dash oder Businfo) ein Skriptfehler steckt, der das door-Skript teilweise blockiert.


    Ich habe mal die betreffenden Dateien vom PDO CItelis angehaengt. Vielleicht hat ja jemand Lust und Interesse, mal drueber zu schauen.


    Gruss

    PeterC18_Doors_4D_SST.oscpaths_Citelis 18_trail_4.cfgpassengercabin_Citelis 18_main.cfgpassengercabin_Citelis 18_trail_4.cfgpaths_Citelis 18_main.cfglogfile.txt


    Edit:


    So, ich habe nun weiter und weiter mit dem PDO Citelis 18 versucht. Das Problem scheint u. A. zu sein, dass die Tueren falsch zugeordnet werden.

    Dieselbe PaxExit_Req Anforderung gibt den Ausgang frei fuer Tuer 3 und Tuer 4. Wenn also zB mit PxExit4_Req der Ausgang fuer Tuer 4 angefordert wird, oeffnet sich Tuer 4, die Passagiere steigen aber durch Tuer 3 und Tuer 4 aus. Und das, obwohl versuchsweise Tuer 3 in der door.osc gar nicht als Ausgang definiert ist.

    Umgekehrt geht das auch, aber eben nicht unabhaengig voneinander. Es funktionieren nur PaxExit 3_Req und 4, und beide oeffnen jeweils die Ausgaenge in beiden Tueren (ich meine nicht das Tueroeffnen an sich, sondern nur das Verhalten der Passagiere). PaxExit5_Req und 6 funktionieren nicht (7 Ausgaenge in der Passcabin definiert).

    Wo koennte das Problem liegen? Ich wusste gar nicht, dass ein PaxExit_Req gleichzeitig auf zwei Ausgaenge (nicht die Tueroeffnung an sich) wirken kann.

    Der Einstieg kann fuer alle Tueren problemlos definiert werden

    Ich habe den Eindruck, dass im Trailer-Skript oder Modell ein Fehler versteckt ist. Und die einfache Loesung seitens der Ersteller war, die 4te Tuer einfach still zu legen.

    Die PaxExit_Req werden doch von OMSI selbst definiert und aufgerufen, soweit mir bekannt.

    Habe auch OMSI ueberprueft, ohne Ergebnis.

    1. Mit welchem DLC hast Du ein Problem? Prüfe, ob es zu dem DLC bereits einen Sammelthread gibt.

    Irisbus Familie Citybus-Pack


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    - Die 4. Tuer oeffnet nicht automatisch nach Freigabe (Crealis + Citelis Busse). Fahrgaeste laufen zur 3. Tuer fuer Ausstieg.

    - An den Bussen wurden keine Aenderungen / Mods vorgenommen

    - In der Path-Datei "paths_trail_4D.cfg" scheint ein Pathlink 9 <> 10 zu fehlen

    - Die PaxExit - Befehle stimmen ueberein mit den definierten Exits in der Passengercabin-Datei

    - Bei Einfuegen von Pax-Entry-Befehlen und Entries in der Passengercabin oeffnen Fahrgaeste Tuer 4 und steigen ein


    Dieselben Probleme bestehen auch fuer das Addon IVEVO Bus Familie Citybus-Pack


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

    Keine Fehlermeldung in der Log-Datei


    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

    Uebrigens: Dein Mod Foto zeigt einen Bus mit VOEV-Front. Falls das einen BVG Bus darstellen soll, muesstest Du einen Bus mit STUELB-Front nehmen. Die BVG hatte keinen Bus mit VOEV-Front.

    Oh mann, ist das so wichtig? :mindblown:

    - Vordertueren lassen sich nur oeffnen und schliessen bei aktivierter Tuerautomatik

    Nunja, da der SL200 keinen Schalter für die Türautomatik mitliefert, wurde das so gelöst und daran wird sich auch nichts ändern. Es ist eine "BVG-Typische" Steuerung und keine Steuerung nach 100% BVG Vorbild - so wie der ganze Bus....

    Noe, das Foto ist nicht wichtig.


    Die BVG Busse hatten keine separate Haltestellenbremse. Beim SL200 gibt es ja keinen Tuergnubbel. Also muss die Haltestellenbremse als Tuerfreigabe / Haltestellenbremse herhalten. Aber die Tuerfunktion laesst sich damit schon korrekt darstellen.


    Deine Mods kannst Du natuerlich so gestalten, wie Du es fuer richtig haeltst. Ich wollte eigentlich nur bemerken, dass Dein BVG Autodor Mod noch angepasst werden muesste, um die BVG Tuerfunktion dem Vorbild entsprechend (mit Haltestellenschalter als Tuerfreigabe) umzusetzen.


    Nichts fuer ungut.

    Naja, die BVG Tuersteuerung bei den SD und EH funktioniert halt so:

    - Vordertueren lassen sich nur oeffnen und schliessen bei aktivierter Tuerautomatik

    - Haltestellenbremse loest sich nur, nachdem alle Tueren geschlossen sind und die Tuerautomatik deaktiviert ist

    Die BVG- Türsteuerung ist noch etwas spezieller, die Türfreigabe muss erfolgen, dann können die Türflügel der Vordertür einzeln geöffnet werden, über die Taster die bei einem Solowagen normalerweise Vorder und Mitteltür bedienen. Das kann man beim O 405/ O405G über die cti auch einstellen und beim DN ist das glaube ich auch noch so.

    Die Tuerfreigabe muss auch aktiviert sein, um die Vordertueren (einzeln) schliessen zu koennen. Bei den GN war das mMn noch so bis zu den MAN NG und den MB O405 GN


    Kennt jemand uebrigens einen anderen Betrieb mit BVG Tuersteuerung? Die KVG Kassel hat(te) Busse mit separater Steuerung der Vordertuerfluegel, aber hatten die Busse auch automatische Mitteltueren?

    Naja, die BVG Tuersteuerung bei den SD und EH funktioniert halt so:

    - Vordertueren lassen sich nur oeffnen und schliessen bei aktivierter Tuerautomatik

    - Haltestellenbremse loest sich nur, nachdem alle Tueren geschlossen sind und die Tuerautomatik deaktiviert ist


    Uebrigens: Dein Mod Foto zeigt einen Bus mit VOEV-Front. Falls das einen BVG Bus darstellen soll, muesstest Du einen Bus mit STUELB-Front nehmen. Die BVG hatte keinen Bus mit VOEV-Front.

    ?


    In meiner Mod muss die Haltestellenbremse eingelegt werden um die Türen zu bedienen. So wie beim SD eben…

    Fehlt da nicht dieser Scriptteil:


    ' Haltestellenbremse aktiviert bei Tueroeffnung:

    (L.L.door_0) 0 > (L.L.door_1) 0 > (L.L.door_2) 0 > (L.L.door_3) 0 > || || ||

    (L.L.bremse_halte) ! &&

    {if}

    (L.L.elec_busbar_main)

    {if}

    (T.L.ev_haltebremse_an)

    1 (S.L.bremse_halte)

    {endif}

    {endif}

    Mir ist aufgefallen das wenn man die Erste Tür auf Halbautomatik hat und sie selber mit dem Taster von aussen auf macht geht diese nicht mehr zu und man kann diese auch nicht selber zu machen.

    (Ausprobiert am, C2G 3 und 4 Türer Voith und Zf, Solo 2 und 3 Türer, K 3 Türer)

    Das ist teilweise richtig so und teilweise auch fehlerbehaftet. Die erste Tür sollte von alleine aufgehen, muss aber immer manuell geschlossen werden. soweit mir das bekannt ist. Also liegt der Fehler eigentlich nur darin, dass der Türtaster für Tür 1 dann ohne Funktion ist wenn man schließen möchte.

    Pictor: in der Realitaet gibt es zwei Varianten einer automatischen Tuer 1:


    - Automatisches Oeffnen, manuelles Schliessen durch Fahrpersonal >> eigentlich nur die Wiener Linien

    - Automatisches Oeffnen und Schliessen >> Fast alle Schweizer Busbetriebe, Liemobil, Linzer Linien

    Dann gab es noch die Version bei den MAN SG ?SL der Stadtwerke Augsburg, wo der hintere Fluegel von Tuer 1 automatisch (also durch den Fahrgast) zum Aussteigen geoffnet werden konnte.


    Der einzige mir bekannte Betrieb in Deutschland, dessen Busse eine automatische Tuer 1 besitzen, sind die Stadtwerke Gersthofen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Tueren hier automatisch und manuell schliessen.

    Hallo,


    ich moechte gerne den Vorhang hinter dem Fahrerplatz im Omsi Addon O305 entfernen.

    Das Objekt ist Teil der Dateien fahrerplatz_Berlin.bmp und fahrerplatz_altes HBV.

    der Vorhang kein separates o3d Objekt ist, dachte ich, vielleicht laesst sich die Textur des Vorhangs unsichtbar machen.

    Hierzu habe ich paint.net und DXTBmp installiert, einen Alphakanal erstellt und in paint net bearbeitet (= Bereich des Vorhangs schwarz gefaerbt). Dann habe ich den Alphakanal in DXTBmp importiert und als dds abgespeichert. Ich hatte auch versucht, in der bmp den Texturbereich des Vorhangs zu entfernen (plus Alphakanal). Leider funktioniert beides nicht.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es richtig macht (bzw. ob es ueberhaupt moeglich ist).

    Texturen anbei.


    Danke

    Peter

    what about the indicators left, right in C 2, you will make them as it is in the MAN and HEULIEZ buses. also does not work ABC Ineo system

    To make the indicators work with your steering wheel, you can add the following script above or below the the triggers blinker_left_set and blinker_right_set (or replace them if you don't use the keyboard at all to control the blinkers) in the files IST/C2_Cockpit.osc and SST/C2-Cockpit.osc :


    {trigger:blinker_left_move}

    (L.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos) 0 =

    {if}

    (M.L.C2_CP_Blinker_aus)

    -1 (S.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker_firstOn)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker_Timer)

    0 (S.L.C2_CP_AZ_Blinker)

    1 (S.L.AI_Blinker_L)

    (T.L.ev_lights_blinker_swon)

    {else}

    0 (S.L.AI_Blinker_R)

    0 (S.L.AI_Blinker_L)

    0 (S.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker)

    (T.L.ev_lights_blinker_swoff)

    (M.L.C2_CP_Blinker_aus)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker_firstOn)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker_Timer)

    {endif}

    {end}


    {trigger:blinker_right_move}

    (L.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos) 0 =

    {if}

    (M.L.C2_CP_Blinker_aus)

    1 (S.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker_firstOn)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker_Timer)

    0 (S.L.C2_CP_AZ_Blinker)

    1 (S.L.AI_Blinker_R)

    (T.L.ev_lights_blinker_swon)

    {else}

    0 (S.L.AI_Blinker_R)

    0 (S.L.AI_Blinker_L)

    0 (S.L.C2_CP_Blinkerhebel_pos)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker)

    (T.L.ev_lights_blinker_swoff)

    (M.L.C2_CP_Blinker_aus)

    1 (S.L.C2_CP_Blinker_firstOn)

    0 (S.L.C2_CP_Blinker_Timer)

    {endif}

    {end}


    _____________________________________________


    Not sure if this bug has already been mentioned:

    Whenever I run the GPM Citaros on any map, there is significantl lagging, and I get the following logfile error:


    "Error - Fehler bei Bereichspruefung TUV 0"

    To me this sounds like a coding error. Unfortunately, there is no mentioning of any erroneous file to help with the search...


    Another issue: when you switch on the automatic door release and press a stop button, the rear door will open. However, only one door wing (2V in the script) will close automatically. The other door wing (2H) needs to be closed with the manual door button.