Beiträge von DFR25

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Straßenbahn insbesondere mit verschiedenen Weichensteuerungen.

    Die Strecken sind im Prinzip schon lange gebaut. Ich habe Splines und Weichen von Kartoffelphanton verwendet. Leider konnte ich folgendes Problem bisher immer noch nicht lösen:


    Wie kann ich die Weichen verbauen, dass die KI-TW auch tatsächlich nur dorthinfahren, wohin sie sollen?

    Ich habe schon viel ausprobiert, aber nichts war erfolgreich. Entweder läuft die Weiche (Ampelweiche) unter dem TW um (somit "teilt" sich der TW und fährt getrennt weiter), manchmal steht die Weiche korrekt und trotzdem passiert das eben Beschriebene oder die Weiche steht in die falsche Richtung und der TW fährt dann auch in die falsche Richtung.


    Habt ihr einen Lösungsansatz? Gibt es überhaupt eine zuverlässige Variante mit OMSI und den Weichen?^^ Es gibt ja schon einige Beiträge im Netz, da habe ich auch schon hier und da paar Ideen ausprobiert, leider noch nicht erfolgreich.


    Danke :)

    das Seltsame ist, dass alle Bodentexturen vorher "scharf" waren. Von heute auf morgen waren die Bodentexturen verpixelt, im Editor kann man die auch nur noch großpixelig "malen", die Fahrbahnmarkierungen 2-3m vor dem Bus unscharf und auch die gläsernen Flächen sind verpixelt animiert (im schrägen Blickwinkel sehr stark, sekrecht kaum).


    Ich habe auch keine Einstellungen verändert (zumindest nicht wissentlich) oder neue Mods/ Addons installiert.

    Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    Hauptprogramm + Editor


    Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    Die Bodentexturen sind stark verpixelt. Die Funktion, andere Texturen auf den Untergrund zu malen wird nur in großen Pixeln umgesetzt. Auch die standard Bodentextur "Gras" ist stark verpixelt. Das ganze Problem hat sich wie folgt ergeben:

    Seit dem letzten Spielstart waren alle Texturen ab kurzer Entfernung zum Blickpunkt verpixelt. Schaute man allerdings senkrecht auf diese Texturen, war alles i.O. Dieses Problem konnte ich mit einer Änderung in der NVIDIA Systemsteuerung (Anisotrope Filterung auf 16x geändert) lösen. Nun wurden zumindest die Splines, Obejkte und Repaints wieder vernüftig dargestellt. Die verpixelten Bodentexturen und das pixelweise mMalen der Texturen besteht allerdings nach wie vor.


    verpixelte Spline (gelöst)


    verpixelte Bodentextur


    Texturen nur pixelweise malbar

    Also bei mir werden ohne Datenroute gar keine Zeiten angezeigt, ich denke aber, ich werde Datenrouten erstellen. Die Ansagen funktionieren aber trotzdem nicht...

    Evtl sind die Ansagen schon da, nur sehr sehr leise. Dieses Problem habe momentan noch. Irgendwo habe ich gelesen, dass es in der Sound Datei die Möglichkeit gibt, die Ansagenlautstarke (bzw in meinem Fall auch die "Piep-Töne") lauter zu stellen.

    das wäre wahrscheinlich die einfachere Variante gewesen.. ich hab jetzt eine neue variable mit "ora" erstellt :D


    Die Fonts für den Fahrtenschreiber (DTCO), wo könnte ich die her bekommen? Im Fontordner fehlen die auf einmal und in den alten ZIP-Ordnern vom Download waren die nicht mit drin

    Danke für den Tipp :)

    Jetzt zeigt mir die Logfile an, dass in Line xyz ein Fehler ist. Im Spiel sitzt auch nur der Fahrer da, ohne Bus.

    In der betreffenden Zeile steht der Befehl "[texttexture]"


    Kurz zu meiner Verfahrensweise: Ich habe die Objektdatei, den Eintrag aus der Modelldatei, die texttexture (mit Nr.+1) und die Texturen alle übernommen.

    Bei den Texttexture Einträgen stehen davor [texttexture_enh] Einträge. Aber das sollte meines Wissens nach keinen Einfluss haben.


    Melde Vollzug: Problem gelöst. Hatte vergessen, auch die Stringvariable im Script einzufügen.
    Danke für eure Tipps :)

    Ich glaube, mit der Heizung stimmt auch etwas nicht.. im Stand heizt die super. Kaum fahre ich los, geht die Temperatur wieder runter.