Beiträge von Lµkas

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Aktuell sieht es bei den Aktivitätspunkten so aus:

    • 1 pro erhaltene Reaktion
    • 20 pro Datei
    • 5 pro Beitrag
    • 5 pro Thema
    • 15 pro hilfreichster Beitrag
    • 75 pro Wiki-Eintrag
    • 5 pro geschriebener Datei-Rezension

    Ich persönlich finde schon, dass Aktivitätspunkte ein Anhaltspunkt für die tatsächliche Aktivität sind. Die bloße Anzahl an Beiträgen oder Themen sagt ja nichts darüber aus, was für einen Mehrwert ein Beitrag hat oder wie aktiv jemand in der Filebase ist. Ein Experte, der bpsw. viele Wiki-Artikel schreibt, wird evtl. kaum Dateien und nicht so viele Beiträge haben. Bei den Aktivitätspunkten kommt dann alles zusammen.

    Für Modder ist die Regelung 20Dateien + 1000 Punkte irgendwie aber schon besser als einfach "nur" 10 Dateien.

    Genau, das war auch der Grund, das System dahingegend anzupassen.

    Zumal kann man doch glaube ich gar nicht die Punkte komplett abschalten, oder? Man kann eintragen, dass es für Beiträge, Dateien, etc. jeweils 0 Punkte geben soll. Nur würden da die "alten" Punkte - die schon gesammelt wurden - bestehen bleiben

    Man kann das auch alles wieder zurücksetzen. Wir haben bspw. irgendwann einmal die Aktivitätspunkte für hilfreichste Beiträge angepasst, das hat auch alle Punktestände aktualisiert.

    Profil-Aufrufe sind keine eigene Leistung, die Aktivitätspunkte rechtfertigen würden. Nebenbei ist es auch von Seiten der Woltlab Suite (korrekter Name der Software, siehe Footer) nicht vorgesehen, Punkte für Aufrufe (auch von Beiträgen und Dateien) zu vergeben - da hier ja gar keine aktive Interaktion stattfindet.

    In der Tat ist das ein bekanntes Problem mit dem Zähler. Die Meldung gab es schon in zwei anderen Threads:

    Da die beiden anderen Threads aber archiviert sind, lasse ich den hier mal stehen, da das Problem anscheinend weiterhin besteht. Auch hier sind wir aber leider - wie immer - auf einen entsprechenden Patch von Drittsoftware angewiesen, auf die wir wenig bis keinen Einfluss haben.

    Die 2.79b hat noch die alte Oberfläche (das ist die letzte Version vor dem "Sprung" auf 2.8).

    Tatsächlich funktioniert es bei mir:

    Anschließend Pfad auswählen, und siehe da:


    Im Edit Mode:


    Das Einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre das Zurücksetzen von Blender auf Standard-Einstellungen.

    Das ist sehr merkwürdig, bei allen anderen funktioniert es ja auch.

    Hilft es eventuell, alle Faces zu markieren und dann im UV Image Editor nochmals die Textur auszuwählen?


    Ansonsten häng deine Blender-Datei (.blend) doch einfach mal gepackt in eine ZIP an, dann können wir mal schauen, ob wir das reproduziert bekommen. Probier es auch nochmal mit der Blender-Version 2.79b.

    Ich möchte dich nochmals bitten, die Threads im richtigen Bereich zu erstellen. Der Hinweis, dass es im Fragen&Vorschläge-Forum nur um die WebDisk geht, steht nicht umsonst dort.

    Edit: Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass der Thread am falschen Ort gelandet ist. :)

    Ein kurzes Update: WoltLab hat angekündigt, in einer neuen Version der Forensoftware diese Funktion zu verbessern. Wir hoffen, dass sich die Prozedur, für jedes Forum eine Vorlage anlegen zu müssen, damit vereinfacht und stellen wir das zurück.

    Entgegen meinem ursprünglichen Beitrag ist das keine Funktion der neuen Forensoftware, sondern ein Plugin. Wörki hat das dankenswerterweise installiert und wir haben zusammen mit den Experten die neuen Vorlagen für den Support-Bereich (außer PC, Hardware & Steam, da da die Anfragen zu unterschiedlich sind) aktiviert.

    Es soll aber, wie ich mal gehört habe, geplant sein, dass man mit Polygonen eine Fläche markieren kann in der dann Gras "entsteht".

    Das ist beispielsweise so etwas, das ist in Computerspielen generell sehr schwierig umsetzbar. Einfach nur ne Textur reinknallen (Omsi Grundorf Style) sieht bäh aus. Versenkte Bäume (Omsi mein Style) oder Büsche taugen aber meist nur als Busch und nicht als gepflegter Rasen. Am besten finde ich Gras noch im Landwirtschaftssimulator umgesetzt - was natürlich auch daran liegt, dass das ein wesentlicher Bestandteil der Simulation ist. Beim FBS wiederum schaut es für meinen Geschmack zu "bewegt" aus.


    Da bin ich sehr gespannt, was da in LOTUS am Ende rauskommt. Ein ordentliches Rasengleis mit ein paar cm Rasen habe ich bis jetzt noch in keinem Spiel gesehen.

    dann möchte ich mich mit meiner Modding-Arbeit nicht in diese Abhängigkeiten begeben

    Dann wird dir der Container-Zugang genommen oder ein Modder nimmt was runter / wird runtergenommen und nix geht mehr. Darf sowas sein, vor allem ersteres mit Container-Zugang sperren? Weil normal hat man ja für das Spiel und "alle" Möglichkeiten gezahlt.

    Zu diesem Thema hat sich in einem Austausch zwischen Roland, Steven, Perotinus und mir folgendes herausgestellt: (Zitat mit Erlaubnis):

    Zitat von Steven3233

    Man kann User nicht sperren so das sie keinen Content mehr erstellen können. Das einzige das M&J machen könnten wäre die User / Steam-ID auf ihren Servern zu sperren und damit dafür zu sorgen das man kein MP mehr spielen kann und nichts übers CT im Workshop hochladen kann. Das Grundsätzliche erstellen und öffnen vom Content kann man aber nicht sperren.


    Die Container kann man theoretisch auch abseits des Workshops vertreiben.

    Damit sollte dieser Aspekt ausgeräumt sein.