Beiträge von Lµkas

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    Die 2.79b hat noch die alte Oberfläche (das ist die letzte Version vor dem "Sprung" auf 2.8).

    Tatsächlich funktioniert es bei mir:

    Anschließend Pfad auswählen, und siehe da:


    Im Edit Mode:


    Das Einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre das Zurücksetzen von Blender auf Standard-Einstellungen.

    Das ist sehr merkwürdig, bei allen anderen funktioniert es ja auch.

    Hilft es eventuell, alle Faces zu markieren und dann im UV Image Editor nochmals die Textur auszuwählen?


    Ansonsten häng deine Blender-Datei (.blend) doch einfach mal gepackt in eine ZIP an, dann können wir mal schauen, ob wir das reproduziert bekommen. Probier es auch nochmal mit der Blender-Version 2.79b.

    Ich möchte dich nochmals bitten, die Threads im richtigen Bereich zu erstellen. Der Hinweis, dass es im Fragen&Vorschläge-Forum nur um die WebDisk geht, steht nicht umsonst dort.

    Edit: Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass der Thread am falschen Ort gelandet ist. :)

    Ein kurzes Update: WoltLab hat angekündigt, in einer neuen Version der Forensoftware diese Funktion zu verbessern. Wir hoffen, dass sich die Prozedur, für jedes Forum eine Vorlage anlegen zu müssen, damit vereinfacht und stellen wir das zurück.

    Entgegen meinem ursprünglichen Beitrag ist das keine Funktion der neuen Forensoftware, sondern ein Plugin. Wörki hat das dankenswerterweise installiert und wir haben zusammen mit den Experten die neuen Vorlagen für den Support-Bereich (außer PC, Hardware & Steam, da da die Anfragen zu unterschiedlich sind) aktiviert.

    Es soll aber, wie ich mal gehört habe, geplant sein, dass man mit Polygonen eine Fläche markieren kann in der dann Gras "entsteht".

    Das ist beispielsweise so etwas, das ist in Computerspielen generell sehr schwierig umsetzbar. Einfach nur ne Textur reinknallen (Omsi Grundorf Style) sieht bäh aus. Versenkte Bäume (Omsi mein Style) oder Büsche taugen aber meist nur als Busch und nicht als gepflegter Rasen. Am besten finde ich Gras noch im Landwirtschaftssimulator umgesetzt - was natürlich auch daran liegt, dass das ein wesentlicher Bestandteil der Simulation ist. Beim FBS wiederum schaut es für meinen Geschmack zu "bewegt" aus.


    Da bin ich sehr gespannt, was da in LOTUS am Ende rauskommt. Ein ordentliches Rasengleis mit ein paar cm Rasen habe ich bis jetzt noch in keinem Spiel gesehen.

    dann möchte ich mich mit meiner Modding-Arbeit nicht in diese Abhängigkeiten begeben

    Dann wird dir der Container-Zugang genommen oder ein Modder nimmt was runter / wird runtergenommen und nix geht mehr. Darf sowas sein, vor allem ersteres mit Container-Zugang sperren? Weil normal hat man ja für das Spiel und "alle" Möglichkeiten gezahlt.

    Zu diesem Thema hat sich in einem Austausch zwischen Roland, Steven, Perotinus und mir folgendes herausgestellt: (Zitat mit Erlaubnis):

    Zitat von Steven3233

    Man kann User nicht sperren so das sie keinen Content mehr erstellen können. Das einzige das M&J machen könnten wäre die User / Steam-ID auf ihren Servern zu sperren und damit dafür zu sorgen das man kein MP mehr spielen kann und nichts übers CT im Workshop hochladen kann. Das Grundsätzliche erstellen und öffnen vom Content kann man aber nicht sperren.


    Die Container kann man theoretisch auch abseits des Workshops vertreiben.

    Damit sollte dieser Aspekt ausgeräumt sein.

    Ich hatte jetzt im Studium noch keine Situation, wo ich gesagt hätte: hey, das kann man doch wunderbar mit Lotus, einem unfertigen Computerspiel, untersuchen!

    Tatsächlich finde ich das ne wirklich coole Sache. Bei dir in der Verkehrswissenschaft dürfte LOTUS irrelevant sein - aber aus der Software-Entwicklungssicht gäbe es da schon interessante Ansätze.


    Usability-Studien kann man eigentlich immer machen, mit jeder Art von Software. Dabei wird untersucht, wie sich Menschen verhalten, wenn sie bestimmte Programme vor sich haben, wie sie agieren, wie sie die Wege durch das Programm finden und noch wichtiger, wie lange sie dabei brauchen. Das Ziel ist dann natürlich die Minimierung der Zeit, denn Zeit ist Geld - oder die Anpassung an bestimmte Nutzergruppen wie Farbenblinde, Seh- oder Hörgeschädigte. Dem Editor könnte ein bisschen Usability gut tun.


    Dann gibt es noch die Entwicklung von Prototypen (Software-Konzept, aber nicht unbedingt fertig). Man könnte sich bspw ein bestimmtes Feature nehmen, sich der Darstellung und dem Verhalten zunächst theoretisch nähern, um es dann zu implementieren. Dabei müssen natürlich gewisse Sachen wegabstrahiert werden und Überlegungen angestellt werden, wie (viel) Realität umgesetzt wird. Denkbar ist auch das Entwickeln von Algorithmen, wie zB automatisches Aufbringen von Markierungen.


    Auch in Richtung Maschinenbau/Technik/Physik gibt's da die Möglichkeit, herauszufinden, wie gewisse technische Prozesse in Computersystemen implementiert werden, wie Physik funktioniert, bspw die Sonneneinstrahlung auf Objekte etc.


    In Richtung KI sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt: Mir fiele da beispielsweise ein Algorithmus ein, der automatisch "Hintergrundlandschaften" erstellt, anstelle von Background-Bildern o.ä. Auch in Richtung automatisiertes Fahren wäre da was möglich, zB das Einbetten von Fahrfehlern in die KI.