LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich weiß daher nicht, ob sich die Aufregung hier tatsächlich lohnt.

Ich rege mich sicherlich nicht auf. Wir diskutieren aber über diese Dinge. Wir hatten doch im MOF auch einige Male miteinander zu tun, und ich bin sicher, du weißt Besonnenheit durchaus zu schätzen. ;-) Denn genau diese haben wir dort versucht stets an den Tag zu legen. Auch in stressigen Situationen.

Das bedeutet aber nicht, dass man Arschtritte einfach so abtut und schulterzuckend zur Tagesordnung übergeht. Nicht mit mir, nicht in meinem Alter, nicht mit der OMSI-Community.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Aber da ist noch so viel zu tun, alleine der Content aus Berlin.

Wie viele Objekte wären da zu bauen? 5.000? 8.000? 2.000? 10.000? Wie viele schafft Marcel an einem Tag? 2 oder 3, selbst als erfahrener Modellierer, aber mit seinem eigenen hohen Anspruch an Qualität?

Rechne dir selbst aus, wie lange der Bau dann dauern dürfte. Und er dürfte nichts anderes tun am Programm! :-D

Wir hatten das - meine ich - vor längerem einmal über den Daumen kalkuliert: Ich würde davon ausgehen wollen, dass mindestens eine hohe vierstellige, wenn nicht sogar fünfstellige Anzahl an Objekten notwendig wäre, um den selbst propagierten "LOTUS-Standard" zu erreichen.

Und was das Zeitliche betrifft: Ich denke, dass ein versierter Content-Entwickler pro Tag in einer Arbeitszeit von 8 bis 12 Stunden (das sollte die Minimalanforderung für selbstständige Softwareentwickler sein...) inkl. Abmessung, Textuierung und Implementation ca. zwei bis drei Großobjekte entwickeln kann. Im Monat ließen sich also gut 60 hochwertige und komplexe Objekte anfertigen. Pro Monat könnte sich also ein ordentlicher Straßenzug entwickeln. Warum macht sich Janine nicht an sowas ran anstatt im Forum freizudrehen? Kann sie das etwa nicht? Als ich mich in Blender vor langer Zeit 'mal an ein paar Häuser machte (es war meine erste, intensive Erfahrung mit Blender), bekam ich von den beiden nur zu hören, also das müsse ich nachlesen und meine Fragen dazu könne man nicht beantworten... :P Tja. Wahrscheinlich fehlen Janine auch die Skills - womöglich kann sie Marcel gar nicht in der Sache unterstützen!

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ich weiß daher nicht, ob sich die Aufregung hier tatsächlich lohnt.

Lotus ist(war?) angedacht als direkter Nachfolger für Omsi, halt eben mit Ausbau auf andere Verkehrssysteme (Schiene, Luft) auf einer komplett neuen Engine. So wurde das 2015-2018 angekündigt, letzterer Teil ist auch heute noch einer der wichtigsten Punkte.

Und mit diesem Featureset spricht man auch recht viele Leute an. Wir sind hier (ebenso wie die TrainSim-Community) noch die Haupt-Zielgruppe, und die hat man trotz ansprechender Feature-Versprechungen mit dem toxischen und unterdrückenden Verhalten auf der einzigen Kommunikations- und Supportplattform vergrault.

Wir wollen eine neue, bessere Simulations-Plattform haben, so ist es nicht. Und Lotus ist/war für die meisten eben sehr interessant. Nur wird hier einem der Zugang zur Plattform bei der kleinsten Kritik gesperrt, haben wir hier ja beobachten können. Das sind nicht nur Omsi-Leute, sondern auch ganz neue Menschen, die mit Omsi nichts zu tun gehabt haben. Darum die Aufregung. Die Idee ist gut und spricht uns an, die Umsetzung lasse ich hier mal kommentarlos, aber das Verhalten von ganz oben ist unter aller Sau.

• Die "Aufregung", die hier immer wieder hochkocht, ist, zumindest bei mir, eigentlich die Enttäuschung darüber, dass LOTUS immer mehr den Bach runter zu gehen scheint. Und das nicht aus technischen, sondern aus menschlichen Gründen. Dazu kommt immer wieder die Fassungslosigkeit, wie man so dermaßen versagen kann, dass selbst die LEGO(R)-Füchse darüber den Kopf schütteln würden. Alle die sich hier aufregen, WAREN mal potenzielle Käufer des Spiels. Wie kann man den Erfolg seines Produktes, in das man erhebliche Lebenszeit investiert hat, durch immer neues Abschrecken von Kunden, so existenziell gefährden? Wie riesig müssen die Scheuklappen sein, dass man nicht den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Außendarstellung und dem Erfolg des Produktes sieht?

Letztendlich ist es egal, ob Marcel 2 oder 200 Objekte am Tag bauen wird, Janine hat LOTUS vorher schon kaputt gemacht und zum Scheitern verdammt. Das ist so dumm.

• Ich will hier niemanden vorschreiben, über was er/sie sich aufregen darf oder sollte.
    Mich interessieren, da wir davon leben, die Zahlen. Und die sehen m. E. sehr eindeutig aus.
    Das Henne/Ei Problem hatte ich ja schon mal geschildert. Der zusätzliche Content befeuert das Hauptspiel und umgekehrt. Eigentlich.

Die Ebene der Kommunikation ist sicherlich noch eine ganz andere.
    Die empfinde ich als sehr ungewöhnlich, aber letztlich schlägt sich das ja auch in den Zahlen nieder.

Mein Rat wäre eher, das Forum links liegen zu lassen. Muss keiner beherzigen, aber ich denke, dass das hier geschriebene dort ohnehin niemanden interessiert. Vielleicht liege ich ja falsch aber ich beobachte dieses Wundenlecken jetzt schon sehr lange. Wenn es hilft, dann kann man das sicherlich weitermachen, es wird nur nichts ändern, außer einem ein besseres Gefühl zu geben.

• https://www.lotus-simulator.de/index.php?university-de/

Aprilscherz oder ernst gemeint??

Zitat

Wir bieten interessierten Studierenden die Möglichkeit, den LOTUS-Simulator in Kooperation mit Oriolus Software GmbH für die Erstellung der Thesis (Bachelor/Master) zu nutzen.

Kein Witz. :-D Wir haben bereits drei Abschlussarbeiten erfolgreich in Kooperation mit Studierenden und dem LOTUS-Simulator betreuen dürfen.

Genannt werden hierbei:

- Anforderungen, exemplarische Konzeption und Umsetzung in der Nahverkehrssimulation

- Ansätze zur Modellierung von heterogenen Fahrzeugsicherungsdaten als Basis für deren Erfassung, Speicherung und Auswirkung

- Generierung von Einfamilienhäusern ....

(Den ersten der Studiengänge gibt es zumindest)

Zitat

Beispielhaft zu nennen sind Analysen von Infrastrukturmaßnahmen oder von betrieblichen Konzepten.

Ich kann als Student des Verkehrsingenieurwesens sagen, dass branchenübliche Software in der Hinsicht etwas gänzlich anderes ist als DAS.

In Lotus kann man eigentlich nichts machen, was für eine Abschlussarbeit in Frage kommt. Verkehrssimulationen laufen im Regelfall über Tools wie MATSim oder PTV Visum/Vissim/...

Dort werden z.B. Fahrgastströme abhängig der Bebauung und anderen Gegebenheiten eingestellt. Die Simulation von Schichtplänen und dergleichen ist nicht in einem Computerspiel, erst recht nicht in dem Zustand, umsetzen! Verkehrsplanungssoftware ist wesentlich komplexer als ein Computerspiel, wo deine Tram 5h Verspätung hat, wenn die KI-Bahn vor dir stecken bleibt.

2 Beispiele aus Gastvorträgen an der Universität im Master: (entnommen aus meinen Mitschriften)

Zitat

Natürlich möchten wir Dich währenddessen auch entsprechend betreuen können

Das lass ich mal besser unkommentiert...:facepalm:

Ich hatte jetzt im Studium noch keine Situation, wo ich gesagt hätte: hey, das kann man doch wunderbar mit Lotus, einem unfertigen Computerspiel, untersuchen!

• Spieler im Spiel: LOTUS - 3, OMSI - 478, TheBus - 82.

Uff, dat is bidder. Ich finde es auch einfach nur noch bedauerlich. Es hat nachwievor so viel Potential. Aber je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es letztendlich das Ding mal fertigzustellen - Druck wächst, Liquidität könnte vielleicht zu einem Problem werden etc. pp..

Weniger brabbeln, sondern mehr tun, wäre defintiv mal angebracht.

Naja, jeder muss letztendlich selber wissen, was er tut.