Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Aus der technischen Sicht würde ich gerne noch ein paar Vorschläge geben
:
- Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist, aber das Programm funktioniert nur, wenn genau Java 8 vorhanden ist. Ich habe z.B. Java 10 JDK installiert. Dann muss man manuell die jar-Datei starten. Mein Vorschlag: Vielleicht wäre es besser, das ganze ohne Installationsroutine zu machen und einfach nur die .jar-Datei zusammen mit benötigten Text-Dateien als Konfiguration usw. in eine zip-Datei zu packen. Der Benutzer kann sich das dann einfach in den Ordner kopieren und die jar-Datei per Doppelklick starten (das funktioniert in jedem Fall, wenn Java installiert ist).
- Falls du es noch nicht nutzt, würde ich das doch etwas ausgediente AWT/Swing durch JavaFX ersetzen.
- Ich hab zwar nicht so viel Zeit im Moment, aber würde gerne etwas mitarbeiten, vielleicht willste mir mal ne PN schreiben?
Ansonsten schöne Sache!
-
Man könnte in der Beschreibung von Download-Einträgen Radio-Buttons hinzufügen, ob der Download "Standalone" ist (für Repaints macht das wenig Sinn, aber für Karten) oder nicht.
Es gibt beispielsweise Karten, die alle Addons mitliefern (mir fällt da z.B. Stettin ein und ich glaube auch Mainz), und welche, bei denen man Zusatzmaterial downloaden muss. Wäre für Anfänger evtl. hilfreich, wenn man einfach nur fahren will und sich nicht mit dem Content beschäftigen will.
Mein Vorschlag:
Standalone: Es werden keine zusätzlichen Downloads benötigt. Alle benötigten Addons sind mit Erlaubnis der Autoren mitgeliefert.
Standalone: Es werden keine zusätzlichen Downloads benötigt außer die oben genannten kommerziellen Addons. Alle restlichen benötigten Addons sind mit Erlaubnis der Autoren bereits mitgeliefert.
nicht Standalone: Es werden zusätzliche Downloads benötigt.
-
So etwas wie "Ich will XY haben" wäre im MOF ja im Wunschforum aufgehoben - meiner Meinung nach war dieses Forum recht nutzlos. Ein Hilfe/FAQ-Bereich wäre aber nicht schlecht, vielleicht sogar unter Zuhilfenahme von der Funktion "News & Leitfäden".
-
Ich denke, dass ist auch für die Übersicht förderlicher, statt ein Thema mit hunderten von Seiten zu haben, worin es dann von den helfenden Usern heißt "Biste zu faul, die ersten 597 Seiten zu lesen?" (wie es im MOF oft der Fall ist, was ich selbst nicht sonderlich begrüße, da ein Link zur Lösung bei Kenntnis hilfreicher ist als eine derartige Antwort).
Deswegen nahm ich explizit die "Riesen-Downloads" davon aus.
Dass es da zermürbend ist, Seiten im zweistelligen Bereich durchzukauen, leuchtet denke ich jedem ein.
-
Mal ein kleiner Vorschlag: Sammel-Threads für Autoren (z.B. in einem Unterbereich Forum > Die OMSI Webdisk > Webdisk Downloads > Sammel-Support)?
Das wäre einerseits für die Nutzer komfortabel, da man auf der Download-Seite oder in den Handbüchern diese Threads verlinken kann und man genau weiß, wohin man mit seinen Problemen soll und der Erbauer dann auch "direkt vor Ort" angesprochen wird, andrerseits auch für die Addon-Hersteller wie mich (mit keinen einzelnen "Riesen-Downloads", sondern mit vielen Downloads, die verteilt sind), die dann ebenfalls eine zentrale Anlaufstelle haben, um über mögliche Lösungen / Fixes zu informieren.
Ich würde das einfach mal zur Diskussion stellen. 
Schönen Gruß, Lukas
-
Hut ab, meine Freunde für diese tolle Veränderung! Ich werde vielleicht nach und nach meine Downloads aktualisieren und patchen, da bekommt man ja richtig Lust drauf.
Eine Frage hätte ich noch: Wie genau funktioniert das mit den "Versionen" für seinen Eintrag? Wenn man eine neue Version hinzufügt, wird dann diese aktuell zum Standard-Download?
-
Habe bemerkt, dass seit kurzem die Links über
nicht mehr funktionieren. Wurde die Verschlüsselung wieder deaktiviert?
Es kommt beim Aufruf immer eine Meldung von Ubuntu (s. Screenshot)
Gruß
rh104
-
Da die Rollbandbusse ja nach dem ANNAX-Prinzip von den HOF-Dateien funktionieren, könnte man zukünftige Rollband-HOF-Dateien auch dorthin verschieben.
Finde ich soweit gut, lass den Thread aber noch offen, falls jemand noch eine Matrix hat 
LG und vielen Dank!
-
Ja, wäre es 
-
Guten Tag!
Mittlerweile findet man hier ja schon einige Sachen :).
Ich rege mich oft darüber auf, dass HOF-Dateien für andere Matrixen oft quer im Forum herumliegen, mal hier, mal dort und man sich die Sachen immer "zusammensuchen muss". Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich wäre mit der BB-Software, aber wäre es möglich, dass man eine Datenbank für HOF-Dateien anlegt?
Vorgestellt habe ich es mir in etwa so, wie im angehängten Bild, wobei der direkte Download kommt, wenn man auf die Stadt klickt.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich mir wenn's geht einen Bereich wünschen, wo HOF-Dateien reinkommen. Viele Dateien können ja schließlich auch bei mehreren Bussen genutzt werden, diese müssten dann unter "Sonstiges" gepostet werden.
Hoffe, ich nerve nicht schon mit meinen Vorschlägen und Fragen 
LG
rh104
-
Hallo!
Bei mir funktioniert jetzt das Überschreiben einer Datei nicht mehr. Deshalb muss ich nun jedes Mal eine neue Datei hinzufügen.
-
Danke, hat jetzt funktioniert.
(Ich war deswegen irritiert, weil es vorher mit .cfgs auch geklappt hat.)
-
Jetzt funktioniert es leider abermals nicht.
Ich habe gestern verzweifelt versucht, eine .cfg-Textdatei hochzuladen, sowohl der Beitragsanhang, als auch ein neuer WD-Eintrag, und die Datei zu einem vorhandenen Eintrag hinzufügen hat nicht geklappt. Über dem Ladebalken, dort, wo die Datei steht, wird, wenn ich auf "Upload" drücke, "unbekannter Fehler" angezeigt.
-
Schreib mal eine PN an einen Admin 
Ich gucke gerade, ob ich eine Datei hochladen kann 
Edit: Ein "kleine Datei" (8 MB) hat geklappt.
-
Jetzt, wo es den Volvo 9900 gibt, könnt ihr im Downloadbereich zu den Bus-Repaints die Marke "Volvo" ergänzen?
-
Eine Frage!
Wie bekommt man diesen blauen Kasten mit dem "I"-Zeichen in einem Beitrag hin? (Wie WSW-Mobil Repaint für den Citaro Facelift UPDATE! - OMSI-WebDisk als Beispiel)
-
Ich bekomme bei mir von der Webdisk durchschnittlich 1 MB/s. Speedprobleme habe ich also nicht 