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Sieht wirklich gut aus! Besonders die eigens gebauten Gebäude geben dem Ganzen einen Realismus, der Payware-Optik hat. Auf vielen anderen (auch realgetreuen) Karten findet man sonst immer die Standard-Häuser.
Auf den Straßen und Gehwegen würden sich ein paar Decals mit Dreck vielleicht noch gut machen.
Rein technisch wäre es schon möglich, zwei Karten zu mergen. Man muss wahrscheinlich mit etwas anderen Kachelpositionen und Offsets arbeiten, aber möglich ist es. Da das aber ein ziemlicher Rattenschwanz ist (allein schon die KI, der Übergang zwischen zwei Karten, dann noch Fahrpläne usw...), würde ich es nicht empfehlen.
Betriebshof bauen und Buslinien planen: Und das weltweit, egal ob in deinem unbekannten Heimatkaff oder in New York - das ist der City Bus Manager von PeDePe. Am 10. November 2022 erscheint der Tycoon endlich als Early Access Version auf Steam. Schaut euch jetzt den neuen Teaser zum Game an und vergesst nicht, City Bus Manager zu eurer Steam Wishlist hinzuzufügen.
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zweitens hab ich auf sehr hohen Einstellung auf so ziemlich jeder Map mehr als 30 FPS
Da muss man aber noch folgendes bedenken:
Es fehlen noch Features wie Wetter (ein dynamisches Wettersystem nimmt schon ordentlich was ein, vor allem wenn z.B. Niederschlag oder verändertes Fahrverhalten auf nassem Untergrund dazukommen) und Terrainbemalung (muss auch berechnet werden, mindestens aber als Textur vorgerendert).
Die aktuellen Karten sind was die Flora betrifft, nur sehr spärlich ausgestattet. Mangels höhergeordnetem Konzept (wie war das nochmal mit dem flächendeckenden Gras?) wird das wohl leider auch der Endzustand sein. Immerhin gibt es Bäume.
Es gab bereits einen größeren Performancepatch, der aber offensichtlich nur minimal geholfen hat. Nach wie vor limitiert die Engine. Man schaue mal in den Task Manager ... CPU und GPU langweilen sich regelrecht.
Ich persönlich glaube, dass als nächstes DirectX kommen wird. Vielleicht hilft's ja was.
Für Texturen kann ich noch textures.com empfehlen. Man muss sich zwar anmelden für die höher aufgelösten Texturen, aber bis zu einem Tageslimit ist das ganze kostenlos. Nahtlose Texturen bekommt man mit folgendem Filter:
LOTUS fühlt sich allerdings nicht nach Early Access an, sondern nach Public Beta. Und das nach mehreren Jahren. Ob Spieler oder Entwickler, der Kunde ist in erster Linie Betatester und Investor in ein unfertiges Ewigprojekt.
Man vergleiche den Zustand mal mit The Bus oder Rail Route.
Man muss jedoch bedenken: SCS ist ein größeres Entwicklerstudio, was durch vorangegangene Entwicklungen (ETS1, GTS, 18WoS) und regelmäßige Aktionen (z.B. in der Öffentlichkeitsarbeit am Rande von Motor-Shows) auch sehr bekannt ist. Die haben genug Personal, um zeitgleich an 5 Baustellen (Karte, Fahrzeuge, Sounds, Engine, PR) gleichzeitig zu arbeiten.
In der Simulatorszene fallen mir noch ein:
Der MSTS / OpenRails
Flight Simulator X
Train Simulator RailWorks / Train Simulator Classic (DTG/RSC), auch der ist schon über 10 Jahre alt
Diese drei Spiele leben vor allem von einer lebendigen Community und viel Content, aus dem man sich seine persönliche Sammlung aussuchen kann. Beides hat LOTUS nicht vorzuweisen.
Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass beides die Fähigkeit, andere Busse im Spiel darzustellen, erfordert (mit weniger LOD und einfacheren Scripts). Der nächste Schritt wäre dann, die Position und Zustände der Busse von anderen Spielern zu nehmen (Multiplayer) und darauf aufbauend die Position der anderen Busse automatisch zu berechnen (KI). Aus technischer Sicht ergibt das Sinn.
Eine kleine Anregung dazu, weil es mir immer wieder bei Payware-Bussen auffällt: Bei abgespeckten KI-Modellen ist nicht nur ein niedriger LOD (Level of Detail) wichtig, sondern auch angepasste (Sound-/Brems-/IBIS-)Scripts mit kleinerer Funktionalität. Ist zwar aufwändiger, aber damit besser für die Performance. Auch wenn es um's Überland geht, wo ja nicht so viele Busse zeitgleich zu sehen sein dürften.
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Die große Frage in der Community ist die letzten Tage, wie es mit dem TramSim weitergeht. So wie ich es verstanden habe, hat TramSim wenig Umsatz abgeworfen. Deshalb wird mit dem neuen Spiel eine Plattform geschaffen, bei der Modding von Anfang an dabei sein soll. Von den Erfahrungen daraus soll (langfristig) auch der TramSim profitieren. Hier (offizieller ViewApp-Discord) könnt ihr jedenfalls mitdiskutieren (TramSim>diskussionen) und alle Statements (Information>news/infos) nochmal lesen.