Beiträge von Citaro_95

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Den Fehler hatte ich auch. Du findest den "Lierach-Ordner" unter OMSI 2\Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\Lierach_Objects.

    Kopiere diesen Ordner einfach eine Ebene nach oben in den globalen "Sceneryobjects"-Ordner, dann sollte er alles finden.

    Ansonsten nochmal mit OMSI-Tools scannen, dann siehst du, was eventuell noch fehlt.

    Heute ging es auf den D71 Kurs vom Hof Felsbrücken aus. Treuer Begleiter ein MAN NLC 12 C. Kurz nach 9 Uhr angekommen am Betriebshof ging es los mit den Vorbereitungen.



    Gegenüber stand der Oldtimer von Kutkov, ein O405 G mit einer sehr markanten Werbung. Gestartet wurde als Leerfahrt nach Felsbrücken.



    Dort angekommen ging es als 493 Richtung Kerbelburg. Kein Fahrgast, somit schön ruhig, die erste Fahrt. Zwischenzeitlich ist es auch schon sehr warm geworden.



    Im Anschluss ging es auf den 492 Richtung Bad Reinfeld. Die drohenden Gewitter machten sich allmählich am Himmel bemerkbar.



    Kurz vor Abfahrt zurück nach Kerbelburg hat es dann angefangen zu regnen.



    Seit neusten fährt die OLG einen Kurs von Kerbelburg. Das ganze immer Sonn- & Feiertags. Als Ausgleich für die Fahrten die der 491 morgens und abends nach Weidenkopf übernimmt.



    Dann heißt es 1:40 Std. Pause bevor es auf den 491 nach Weidenkopf geht.



    Dritter Geselle im Kerbelburger Bereich sonntags ist ein X-Bus.



    Zwischenzeitlich ist die Runde 491 auch erledigt und es geht wieder auf dem 492 nach Bad Reinfeld. Das Gewitter und den Regen hat die Region auch hinter sich gelassen.




    Auf dem Rückweg das erste mal am Tag ein Kollegen aus dem Lahnauer Bereich getroffen.




    Dann hieß es wieder Pause, bevor es nochmals nach Felsbrücken ging, die letzte Fahrt des Tages.




    Abfahrt schon zu einem wunderschönen Sonnenuntergang.



    Ein paar graue Wolken schwirren noch über Kerbelburg. Aber der Anblick ist mega.





    Kurz nach 21:30 Uhr hieß es dann Feierabend für heute.


    :omsi2: Lahnau V4


    :man: MAN NLC


    Komischer Freitag, der mit 33 Grad auf dem Dienst 541/21 stattgefunden hat.


    Zuerst musste unbedingt noch der Solaris getestet werden, der ein paar Tage in Katzbach stationiert war. Dumm nur, dass es keine Lademöglichkeiten gibt. Aber was tut man nicht alles für gute Presse.



    Entsprechend wurde anfänglich der Mittagsdienst vom Vorführwagen absolviert. Die erste Runde 541 von Lahnau Gesamtschule nach Erlingshauen. Die Schüler dachten sich bestimmt auch, was das für ein komisches Fahrzeug ist.



    In Ellnau gab es dann die Begegnung mit dem neusten Vertreter der OLG. Ein MAN NLC, Baujahr 25 mit den Kameraspiegeln. Der Kollege schaute auch nicht schlecht, als er mich sah.



    Die Leute, die den Bus im Dorf gehört haben, haben wahrscheinlich erstmal an einen Alienangriff gedacht. Die Mühle ist natürlich nicht besonders schnell, umso schneller war eine 10-minütige Verspätung aufgebaut.


    Auf dem 542 Richtung Bürgerhaus wurde dann beschlossen, aufgrund des niedrigen Akkustandes, dass der Wagen, bevor er stehen bleibt, zurück nach Katzbach muss. Somit wurde der Reservewagen, ein MAN NG313, der damals der OLG gehörte und dann an Kutkov ging getauscht.



    Mit diesem ging es dann als Leerfahrt nach Neukirchen Richtung Erlingshausen und zurück nach Lahnau, wo um 16:28 Uhr nochmal Abfahrt nach Erlingshausen war.



    Am Abzw. Oberlauern dann der Kollegentreff.



    Dann hat es das Schicksal für den Tag echt nicht gut gemeint. In Maibach war dann Endstation. Der Bus ist kaputt gegangen. Was genau die Ursache war, muss die Werkstatt klären. Die Schüler natürlich absolut sauer, dass Sie aussteigen mussten. Ein Kollege wird die dann einsammeln und nach Hause bringen und das bei 33 Grad. So kann ja das Wochenende starten, oder wie man so schön sagt: Freitag, der 13te.


    :omsi2: Lahnau V4

    :solaris: Urbino IV (Berlin Linie 300)

    :man: NG313 (MAN Stadtbus)

    Zum heutigen Sonntag ging es in Ahlheim recht früh um 03:40 Uhr auf dem Betriebshof Eichenhöhe los. Der heutige Dienst war der 31005. Gestartet wurde erstmal im Wechsel mit dem NE1 und NE2, bevor es kurz nach 8 Uhr dauerhaft auf dem 131er weiter ging. Sonntags ist auf dem 131 etwas besonders, dazu aber gleich mehr.


    Auf dem Dienst hat mich der MAN NLC 19C Bj. 2024 begleitet. Ahlheim hat etwas aufgerüstet mit neuen MAN, jedoch wie bisher nur auf dem Betriebshof Eichenhöhe. Kranenburg bleibt damit Home of Mercedes. Um 3:58 Uhr ist planmäßige Abfahrt gewesen, nachdem sich der NE2 und der NE21/22 am Bahnhof zum gemeinsamen Anschluss gesammelt haben. Wie zu erwarten mit kaum Fahrgästen.



    Auf der Rückfahrt wurde auf den NE2 gewechselt, der bis zur Zeche Hindenburg fährt. Am HBF ist auch gemeinsame Abfahrt und Richtung Bernauer Platz konnte man mit den Kollegen ein Rennen machen. Zwischenzeitlich ist 4:32 Uhr.



    An der Zeche angekommen heißt es erstmal Pause. Da gerade die Dämmerung eingesetzt hat ist es auch nicht mehr ganz so gruselig dort draußen. :"D



    Zurück am HBF ist es zwischenzeitlich hell geworden und es ist jedes mal ein wenig komisch Nachbusse am Tag zu sehen. Um 6:30 Uhr ging es nochmals als NE1 zur Eichenhöhe und zurück. Sonntags ist 7:30 Uhr am HBF letztmalig gemeinsame Abfahrt, bevor die regulären Lienen wieder fahren.



    Um 07:30 Uhr war dann am HBF erneute Abfahrt als NE2 zur Zeche Hindenburg. Auf Höhe Eichenhöhe Bahnhof konnte man schon die ersten Tageslinien fahren sehen. Der 132er war dann einige Haltestellen vor mir her gefahren.



    Kurz vor der Zeche Hindenburg wurde es dann von hinten etwas lauter. Der MAN SG ist als Betriebsfahrt auf dem Weg zur Zeche Hindenburg, um seinen Dienst zu starten. Seit einer Woche werden sonntags auf der 131 zwei von drei Umläufen mit historischen Bussen gefahren. Damit nicht komplett auf der 131 auf die Barrierefreiheit verzichtet werden muss, wird ein Umlauf mit einem Eichenhöher Fahrzeug gefahren. Entsprechende Hinweise wurden auf den Fahrplänen vermerkt. Kurz vor der Zeche habe ich den Kollegen vorbei gelassen, da er vor mir Abfahrt hat.



    So nun heißt es bis mittags auf dem 131er die Runden hin und her fahren und die historischen Kollegen bestaunen. Der zweite Oldi im Bunde der historischen Omnibusse ist ein O405G.



    In diesem Sinne geht es jetzt erstmal in den Urlaub.


    :omsi2: Ahlheim V4

    :man: MAN NLC

    Servus miteinander. Seit das update draußen ist konnte ich bei mir beobachten, dass die KI die eingetragenen Setvars nicht wirklich übernehmen wollen.

    Bei dem repaint was ich erstellt habe sollte die kleine Matrix im Heck sein und halt in weiß anzeigen. Wenn das Fahrzeug mir begegnet ist nichts davon zu sehen. Geschweige von dem Polycolor. Wenn ich das Fahrzeug selber fahre dann alles so wie ich es eingetragen habe.

    Wo dran könnte es den liegen das die Setvar Einträge von der KI ignoriert wird?

    Probiere es mal die beiden Setvar Einträge ganz oben zu platzieren in der Repaint Datei, dann hat es bei mir zumindest geklappt.

    Zu viel :mb: Heute ging es auf Ahlheim V4 - Zwei Runden 156 und eine Runde 132


    Gestartet in Nochem und direkt nach Eichenhöhe durchgezogen. Tatsächlich am Ziel nur 3 Min. Verspätung.



    Auf der Rückrunde hat sich am Südtor der SB13 vor mich gemogelt.




    Herrlich die Fahrt nach Nochem.



    Dann ging es wieder zurück nach Eichenhöhe. Im Anschluss als Leerfahrt nach Gracht.



    Angekommen an der FH mit 3 Min. Verspätung.





    Auf dem Rückkurs hat dann die Rushhour angefangen. Somit auch die Verspätung. (hier aktuell 5. Min)





    Von Eichenhöhe bis Gracht war mir der Kollege der 136 auf den Fersen.




    :omsi2: Ahlheim V4

    :man: NLC Addon (privat verändert)


    Ich hätte tatsächlich noch eine Frage:


    Wenn man die Omsi Karten anschaut, dann werden diese meist auf der Höhe 0,0 gebaut.


    Wenn man auf google schaut, dann ist die Höhe bis 982 m angegeben.


    Wurde die Karte auf Höhe 0,0 losgebaut, oder wurde dies berücksichtigt?


    Meiner Meinung nach merkt man das auf alle Fälle, insbesondere Sonnenauf- & Untergang.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass innerstädtisch kaum Grastexturen verwendet werden. Richtung Bortel auf der „gut ausgebauten“ Landstraße wurden die richtig schön eingesetzt.

    Vielleicht kann das innerstädtisch ein wenig noch platziert werden. (Min. 5:19, 8:10, 13:54, 28:48…)

    Ansonsten ist der HBF sehr cool geworden.

    Schau mal auf YouTube JoytoKey OMSI. Da wird man fündig.

    Aber direkt verbinden musst du das nicht.

    Das Tool greift nur die jeweils belegten Tasten ab.

    Also als Beispiel.

    Du öffnest JoytoKey und machst ein OMSI Profil. Beim Wheel drückst du die Hupe. Dann siehst du welcher Button das ist. Du öffnest das Feld und fügst den Buchstaben H ein, der Standardmäßig die Hupe ist. Wenn du JoytoKey offen hast und OMSI startest kannst du die Hupe drücken.


    Hat jemand zufällig eine Lösung bezüglich des Force Feedback Problemes?

    Baader Reisen dachte sich wohl: "Komm wir gönnen uns mal etwas!" So wurde der MAN NLC 19C angeschafft mit so ziemlich jedem Schickschnack.

    Geliefert wurde der 2024 NLC im Sommer und seither dreht er zu der HVZ seine Runden in Lahnau und Umgebung. Heute hatte ich das Vergnügen das Fahrzeug auf dem Dienst 4201 zu fahren.



    Das Fahrzeug hat als zweite Türe eine Außenschwenktüre und die letzte Türe dann wieder eine Innenschwenktüre. Beim schließen das obligatorische Piepsen. Ebenso die neuen Kameras, ein Totwinkelwarner usw. Ebenso an der Seite die Zusatzblinker.



    Im Innenraum sind bequeme Überlandsitze und sogar beleuchtete Türscheiben, um zu signalisieren, ob die Türe frei ist oder eben nicht.



    Gestartet wurde in Grunewald als Betriebsfahrt nach Rosental. Dort wurde dann über den 450 nach Weidenkopf gefahren. Da die Dienstfahrt zu knapp gemessen wurde, wurde die erste Fahrt schon mit 3,5 Min Verspätung gestartet.



    Im Anschluss ging es dann auf den 451 Richtung Bracht über Lahnau. Da es sich um Schülerverkehr gehandelt hat war die Verspätung entsprechend hoch. Stolze 13 Minuten. Kutkov setzt im Lahnauer Gebiet noch seine "alten Eisen" ein. Hier der Gegenkurs der 451 Richtung Weidenkopf.



    Für die 360 PS ist auch der Berg in Warbach Richtung Haltestelle Buswendeplatz kein Problem.



    Oben angekommen ging es gleich wieder runter. Da könnte mal jemand den Müll beseitigen.



    Von Bracht ging es dann als 456 in den Rundverkehr. Durch die Pause ist die Verspätung auf 4 Minuten wieder runter.



    Unterlauern ist einfach ein bezauberndes Kaff.



    Richtung Lahnau hat es dann in Stachingen ein kleines Chaos gebildet. Die beiden Kollegen haben sich beim Fahrgastwechsel sehr viel Zeit gelassen. Beide bereiten sich ebenso auf die Rückrunde über Lahnau Gesamtschule vor.



    Ja - waren wir nicht mal alle Kinder, die dem Busfahrer zugeschaut haben?



    In Eibelsheim hat sich dann der Bus allmählich geleert.



    In Weidenkopf konnte ich dann mal eine kleine Pause genießen. Kollege OLG hat noch den alten MAN geschickt. Im Anschluss ging es dann zur letzten Fahrt auf dem 450 Richtung Bad Reinfeld.



    Auf den letzten Metern ist dann noch ein Missgeschick passiert. Statt von Schwarzbach nach Kleindexhof zu fahren bin ich direkt nach Bad Reinfeld. Dort hatte ich dann meinen Fehler bemerkt und nochmals hochgefahren. Es standen tatsächlich zwei Fahrgäste. Verwundert haben Sie mich angeschaut, als die mich von der falschen Seite kommend gesehen haben.



    Schlussendlich ging es als Betriebsfahrt wieder in den Betriebshof.



    Damit ist dann das Jahr beendet und es geht in den Urlaub. Euch allen ein tolles Silvester und ein guten Start ins Jahr 2025.