Kurze Frage: Hat jemand schon versucht, ob die Gelenkphysik-Update-Datei vom o530 auch beim Facelift funktioniert? Das komische Gelenk wurde ja leider übernommen ![]()
Beiträge von lars_0254
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Aber was ich nicht verstehe ist, wieso TML diese Regel überhaupt eingeführt hat. Man merkt's ja jetzt, man hat eine wirklich schöne Karte (ich habe es noch nicht gekauft, aber YT-Videos geschaut) aber dann kackt einfach der Bus rein, weil Berliner Bus in Hamburg...ist halt schon schade.
Aber natürlich, Halycon kann nichts machen, weil sie gar keine Chance auf einen Fahrzeugeditor gehabt haben, dennoch hoffe ich, dass zumindest der eCitaro und Solaris Urbino noch richtig auf Hamburg angepasst werden. Wenn es schon keinen neuen Bus gibt...das wäre dann schon eine gewisse Erwartungshaltung.
-
600 Repaints, bei dem jedes einzelne generischer nicht sein kann. Fehlende Schattenwürde durch Modularität, fehlende Tiefenwirkung durch generische Texturen. Alles nur damit man "viel" bekommt. Dann nehme ich doch lieber eine Hand voll ordentliche Busse als 50 stück, die ohne Liebe zum Detail zusammengewürfelt werden.
Und doch, auch bei NLC und LIC wurde gemeckert und auch bei Citaro und Citaro FL bin ich der Meinung, dass die Käufer eines DLC's das andere deutlich Rabattiert bekommen sollten.
Aber darum ging es nicht. Wenn das Argument der "Masse" gebracht wird, dann ist auch das Gegenargument der "Abwechslung" oder des Detailgrades zulässig.Ja, das stimmt schon auch. Diesen Punkt sehe ich - gerade bei den Repaints... Dennoch habe ich bei Kajott nicht das Gefühl, ein Zusammengewürfeltes Addon zu bekommen, denn er setzt schon auch auf gute Qualität meiner Meinung nach.
Aber natürlich, hätte er ein-zwei Modelle z.B. einen Solo 3 Türer hLa gebaut oder einen einzigen Gelenkbus hätte er am Ende des Tages ein extrem detailreiches Produkt, das aber nur eine kleine Personengruppe anspricht. Ich z.B. würde mir einen Facelift ohne hLA-Motor auch nicht extra kaufen...
-
-
Sonst kannst du ja einen Online-Laptop oder so nehmen, Thüringer Wald dort drauf laden, dann die Dateien auf einen USB-Stick ziehen, Dateien da entpacken und fertig.
-
Alles anzeigen
Wir feiern heute Geburtstag: Vor einem Jahr wurde Hohenkirchen in der Version 1.0 veröffentlicht.

Basierend auf dem Feedback haben wir eine Reihe an Verbesserungen unternommen und die reine Anzahl der Linien mit dem Update auf die Version 2.0 im Mai verdoppelt. Wir Entwickler wollen uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für Lob, Feedback und natürlich (konstruktive) Kritik bedanken.
Auch weiterhin freuen wir uns über solche Anregungen, wobei zur Wahrheit dazu gehört, dass nie acht Linien für Hohenkirchen angedacht waren. Trotzdem haben wir ja schon öfter gesagt, dass wir weiterhin an dem Projekt Hohenkirchen dran sind. Durch Änderungen im arbeitstechnischen / privaten Umfeld funktioniert das leider nicht mehr ansatzweise in der Geschwindigkeit, mit der wir die V2.0 entwickelt haben. Nichtsdestotrotz wollen wir euch einen kurzen Einblick geben, was grundsätzlich angedacht ist.
Folgende Dinge sind aktuell angedacht (Hinweis: Die Umsetzung ist weder gesichert noch weit vorangeschritten!):
- Eine kurze Erweiterung einer bestehenden Linie mit z.T. neuer Linienführung / Kurzläufern
- Eine Nachtbuslinie, die auf größtenteils bestehenden Straßen verkehrt, allerdings sinnvoll in ein Gesamtkonzept eingepflegt sein soll
- Verbesserung und Fehlerbehebungen, die von euch gewünscht / gemeldet worden sind
- Einführung eines Sub-Unternehmers für KI-Linien
- Außerdem prüfen wir noch: Verbesserungen an den Bussen, v.a. in Bezug auf das IBIS
Sollte es irgendwann etwas zum Zeigen geben, werden wir das selbstverständlich tun. Über Anregungen, Feedback, etc. freuen wir uns jederzeit.
Viele Grüße,
Das Team hinter Hohenkirchen
Das wurde mal zu einer nächsten Version gesagt
-
-
-
-
Deine gezeigte Matrix ist eine Lawo-Matrix. Die ist verbaut.
Die Setvar sind im Bus veränderlich, Handbuch findest du im Download (kommt als .rar und dann im Archiv der .rar-Datei)
-
Dazu wurde meine ich Seitens MX noch nichts gesagt…
-
Ich glaube die Steam-Server sind sich weit mehr gewohnt, als ein OMSI-AddOn.
Es wurde ja noch Witze darüber gemacht, wenn das Addon nicht um Punkt 10:35 erscheint und das ist jetzt sogar eingetreten...tja, man glaubt's selbst nicht

-
Leute, bitte. Es geht hier nicht ums Überleben, sondern um ein Addon. Kommt runter, es kommt schon - vielleicht wird von Seiten Steam noch was überprüft...
-
Das Addon Hamburg für The Bus erscheint am 31. Juli 2025.
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nicht dass ich wüsste. Also das Handy hat sicher bei weitem zu wenig Leistung.
Du müsstest halt Steam auf Ios, Android zum Herunterladen zwingen, aber Steam wird nur auf MacOS, Linux und Windows unterstützt. Vielleicht per Cloudgaming…
-
hast du die Busse fürs Thüringer Addon mit Zeichnungen oder eigenen Massen erstellt (also am Vorbildfahrzeug ausgemessen oder wie geht man da vor?
Schlechte Vorbildzeichnungen, viele Originalmaße, die mich Yani auf Nachfrage immer wieder besorgt hat, Hinweise aus der Community, die immer wieder "einkorrigiert" wurden.
Okay, tönt aber schon aufwendig. Aber dennoch ich hoffe dass Viewapp beim NLC die Proportionen noch deutlich verbessert...sie haben ja die Hinweise aus der Community
-
Ja, aber beim BS21 stimmt ja sowieso auch einiges nicht, das sind keine Details mehr Teilweise...rein aus Interesse Perotinus hast du die Busse fürs Thüringer Addon mit Zeichnungen oder eigenen Massen erstellt (also am Vorbildfahrzeug ausgemessen oder wie geht man da vor? Gäbe es nicht auch die Variante die Modelle aus einem 3D Scan dann in einen Simulator zu bringen oder resp. in das Modellbauprogramm (Blender, ...)
-
Alles anzeigen
Warum muss das überhaupt MAN prüfen, das Modell macht ja Viewapp und sorry, aber wenn diese diese Offensichtlichen Fehler nicht sehen, frage ich mich, wer da daran arbeitet!?
Das kann ich Dir aus meiner Zeit als Tester für den BS21 beantworten:
Wenn Du Lizenzen der Unternehmen erhältst, bist Du eigentlich verpflichtet in deren Sinn zu handeln. Das bedeutet: Jedes mal, wenn eine Änderung am Model gemacht wurde, musste das Ganze erst zum Hersteller und erst wenn der das abgesegnet hat, durfte es an den Spieler.
Da die Hersteller aber auch andere Projekte und Aufgaben haben, zieht sich das schonmal gerne und das kostet Geld. Ich habe beim BS21 den Retarderhebel kritisiert, genau wie Knöpfe, Textur, Druckerposition usw.
Ich lieferte Belege, dass der Hebel eben nicht dort steht, der Display anders aussieht und habe sogar Realreferenzen geliefert, schließlich bin ich damals jeden Tag einen Setra gefahren.
Ich zitiere etwaig verantwortlichen bei Astragon:ZitatDie im Spiel enthaltenen Busse und Cockpits sind allesamt offiziell lizenziert. Änderungen & Customizing-Optionen müssten wir jeweils komplett von den Herstellern freigeben lassen, was einen extremen organisatorischen Aufwand bedeuten würde. Praktisch sieht es so aus, dass dabei einige Hersteller sicher dabei wären, andere aber sicher nicht... [...] Was du generell auch nicht vergessen solltest ist, dass das Entwicklerteam für den Bus aus ca. 30 Personen besteht. Dementsprechend muss man stehts sehr genau überlegen, was Sinn macht, was ein Nice-To-Have ist und was Must-Haves sind. Wir haben uns dabei zudem ganz gezielt auf eine schöne Mischung aus Simulation und einsteigerfreundlichem Spielspaß entschieden und wollen keine beinharte Simulation sein, bei der man erst mal 100 Seiten Handbuch lesen muss, bevor man dann das erste Mal den Bus in Bewegung setzen kann... [...]
Ich schweife ab, da das mit dem CTS nichts zu tun hat. Aber das sollte Dir die Erklärung liefern, warum man das eigentlich von einem QM der Marke durchgewunken bekommen sollte.
Danke für deine Erläuterung, da kommt viel mehr zusammen als man denkt. Aber dennoch lenkt das doch nicht davon ab, dass die Proportionen absolut nicht stimmen. Das sieht ja jeder, und dafür muss man ja keine Rückmeldung vom Hersteller bekommen. Weil ja, die schauen wahrscheinlich nicht auf jedes Detail, aber dennoch. Viewapp sollte das doch zuerst mal richtig machen. Ist noch schade, dass die nicht einfach machen dürfen was sie wollen an Updates...
In The Bus bekommen sie das ja relativ gut hin, da sind die Modelle ja wirklich stimmig (OMSI natürlich auch). Und warum sollte Viewapp das dann nicht schaffen? Und der MAN LC A23 sieht ja wirklich unstimmig aus...
-
Warum muss das überhaupt MAN prüfen, das Modell macht ja Viewapp und sorry, aber wenn diese diese Offensichtlichen Fehler nicht sehen, frage ich mich, wer da daran arbeitet!?
-
Chrizzly92 das sehe ich doch genau so wie du.
VA_hasenpanzer, ich gebe hiermit noch Feedback zum MAN Lion's City A21 / A23
Zunächst habe ich bei der Decke das Gefühl ich schaue in einen Spiegel, eine Decke des MAN Lions City (egal welche ich gesehen habe) hat nie im Leben so geglänzt. Dann wo sind die Querverstrebungen dazu? Das Ganze ist nicht eine Decke, sondern mehrere Deckenelemente, und auch nur die Lampen glänzen.
Dann sind aber die Lampen im Vergleich wieder viel zu kurz und die Spots vorne im Bus sind auch viel zu klein. Die Klimaanlagengitter sind auch viel zu klein, durch die zu kleinen Lampen aber passen die Gitter von den Proportionen - einfach passt es nicht mit der Realität zusammen. Dann auch die Seitenverkleidungen sind viel zu glänzend. Das muss alles matt sein.
Dasselbe Spiel auch wieder mit den Stopknöpfen, sie wirken im Vergleich zu den Originalen doch nicht stimmig.
Und dasselbe hier im Gelenk wieder:
Das alles sind Sachen, die müssen einfach auffallen. Gerade wenn ihr stolz mit Originalmaterialien von Dr. Richard und sonstigen sprecht. Dann soll das Modell auch dementsprechend sein. Ich will hier nur noch festhalten: Ich zahle in der Schweiz stolze 20.- für ein Modell, wo ich mit einem Blick alleine so viele Fehler respektive Unstimmigkeiten finde - und das sind nur die offensichtlichen Fehler. Und ich will jetzt nicht einen Kommentar haben: Ja dann kauf es dir nicht. Geht hier um was anderes. Für 10.- würde ich mich nicht so darüber ärgern, aber für diesen Preis erwarte ich einfach ein qualitativ korrektes Modell. Vielleicht auch diese Preispolitik überdenken, wird das beim NLC auch so sein, dass man Solo- und Gelenkbusse separat kauft?