Beiträge von ICEkalt

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    Zur später Stunde melden wir uns mal wieder mit einer kleinen Impression, die einen Einblick geben soll, in welche Richtung es gerade geht.


    Natürlich wird kontinuierlich weitergebaut. Sämtliche Bereiche wurden komplett überarbeitet sind und de facto teils komplett neu errichtet. Auch technisches bekommt ein deutliches Facelift, vielleicht erkennt ihr hier ja die ein oder andere Änderung ;).



    Mittlerweile sind übrigens alle Abschnitte der Linien 11, 12 und 31 sowie die gesamte Linie 1 fertig überarbeitet, also durchaus ein guter Fortschritt.


    Grüße

    ICEkalt

    Die Polyzahl ist ganz unterschiedlich, diese hier z.B. hat 945 (allerdings ohne Markierungen)


    Eine Kreuzung wie du sie hast würde ich ohne Markierungen auf ca. 600 ansetzen. Allerdings habe ich auch schon Monster mit >7000 gebaut, allerdings mit Straßenbahngleisen & Weichen, die natürlich die Zahl extrem in die Höhe schießen lassen.


    Edit:

    Hier sind aber auch so Späße mit dabei wie Spurrillen an der Haltestelle und weiße Pflastersteine als Straßenmarkierung in der Seitenstraße. Ohne diese müsste sie ca. bei 700 liegen

    Ich empfehle übrigens meine "Pfusch"-Taktik:


    Da ich gerne selber direkt den Einfluss auf die Höhenverformung nehme, baue ich die Kreuzung inklusive Höhenverläufe. Mein Heightmesh spanne ich dann nur über die Fahrbahn, und ziehe sie mit Doppel-G etwas von der Bordsteinkante weg, sodass unter keinem der Verticies der Originalkreuzung sich ein Stück des Deformationmeshes befindet. Somit werden nur die Pfade, nicht aber das Mesh selber verformt.


    Das ganze erfordert etwas Übung, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, weil die Höhenverformung sehr gezielt im Mesh erfolgt. Nur die Fußgängerpfade müssen von Hand in der Höhe variiert werden, aber da die Fußgänger sich die Laufhöhe aus dem Mesh nehmen, kann man da sehr grob vorgehen.

    Anders geht es mit etwas Probiererei allerdings natürlich auch.


    Grüße

    Jawohl, da wird mal eben ein zweiter Bus aus dem Boden gestampft.


    Wie man auch schon bei der Karte und beim Setra sieht, ist die Entwicklungszeit für solche sehr hoch (Vor allem bei diesem Qualitätsanspruch). Deshalb könnte man dann davon ausgehen, dass man an die Entwicklungszeit des Projektes gut mal 1-2 Jahre dranhängen kann - ich halte das für sehr unrealistisch ^^.


    Grüße

    Wo hat sich denn bitte verankert, dass eine Linie/Fahrzeug nur eines der beiden Kriterien erfüllen kann? Die S2 in KA ist immer eine Straßenbahn, die S1 ist ab Neureut Kirchfeld (?) eine Eisenbahn, genauso wie ab Rüppur Battstraße. Niemand hindert die Fahrzeuge daran, auf ihrem Linienweg zwischen den beiden Definitionen zu wechseln.

    Genauso wenig verbietet die Definition einer Eisenbahn einem Fahrzeug, auf Meterspur oder mit 750V zu verkehren. Erst wenn man nach BOStrab fährt, wird rechtlich von Straßenbahn/Stadtbahn gesprochen.

    Die VCD-Definition der Stadtbahn ist im übrigen ziemlich Käse und schwamming. In vielen Stadtbahnnetzen wird überall in BOStrab verkehrt, wenn ich richtig liege in ganz Hannover und Stuttgart z.b. Im Allgemeinen ist die Stadtbahn eher eine Vermarktung. Die Grenze ist nicht klar, aber für uns als interessierte ist sie recht einfach zu ziehen:

    - Erfurt vermarktet als Stadtbahn, ist aber Straßenbahn.

    - Düsseldorf ist klar Stadtbahn, allerdings nur auf den Linien, die nicht durch die Wehrhahnlinie fahren. Das andere sind Straßenbahnen, die als Stadtbahn vermarktet werden.

    - Bielefeld ist auch Stadtbahn, auch wenn es mit gegebener Spurweite und Fahrzeugbreite ein absolutes Verbrechen ist.


    Die Liste lässt sich lang weiterführen, und ich denke wir alle können die Systeme trennen. Rechtlich werden die beiden meines Wissens nach aber nicht getrennt.


    Bei der U-Bahn kann ich aber nicht zustimmen. Die müsste tatsächlich auch rechtlich klar von der Stadtbahn zu trennen sein. Denn die Stromschiene verbietet ein Verkehren im Straßenraum. Wien lässt sich nicht vergleichen, weil es in Österreich keine Stadtbahn gibt. Eine Voll-U-Bahn in Deutschland hat auf jeden Fall eine Stromschiene, denn sonst wäre sie eine U-Straßenbahn oder Stadtbahn. Zusätzlich sind U-Bahnen aufgrund der Fahrzeuglängen nach BOStrab gar nicht zulässig, fahren also mit modifzierter BOStrab (damit kenne ich mich nicht genau aus), auf jeden Fall mit Sonderregelung.


    Aber ich wir entfernen uns langsam sehr vom Thema...

    Na, jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich. Das ist hier kein Train-Simulator (Wo übrigens die BÜs oft viel liebloser gestaltet sind). Aus Spielersicht ist dieser Aufwand absolut nicht nötig, wie man unten auf dem Bild sieht. Ich finde diesen BÜ ausgesprochen realistisch.

    Also es sieht auch so ziemlich schick aus, aber bei dem Detailgrad den ihr an den Tag legt, würde ich mir das schon noch wünschen - und Vergleich mit Train Simulator würde ich gar nicht ziehen, schließlich treffen sich am BÜ beide Verkehrswege, da sind meines Erachtens nach beide in der Verantwortung :D. Und fürs Force Feedback ist es auch was feines!

    Damit ihr nicht Bildlos warten müsst, gibts mal wieder Bilder von aufgewerteten Bereichen - aktuell werden alle alten Bereiche umgegraben. Ihr kennt also schon alle Straßenzüge, aber sie werden nun alle aufwändig überarbeitet;)!


    Das neue Frankentor - die 1 hält nun in Seitenlage und erzeugt somit keinen Rückstau.


    Blick zum Tor und der Haltestelle der Linien 2/3.


    Auch das neue Rennsteigtor darf nicht fehlen. Früher war es die Stelle, die für mich das größte Dorn im Auge war. Das hat sich nun geändert.


    Versetzte Haltestelle am Theaterplatz - jetzt ergibt der Bahnsteigversatz auch Sinn!


    Die nächsten Monate stehen alle restlichen Überarbeitungen an - die Streckenläufe für die Releaseversion sind aber grundsätzlich alle vorhanden.

    Konstruktive Kritik wie immer erwünscht!


    Grüße

    Das Team Rotha & ICEkalt

    Ausserdem sind Texturgrößen gar kein so großer FPS-Fresser. Viel größere Probleme als die Texturgröße in LOTUS kommen daher, dass die Berechnung jedes Frames einfach nicht performant und nicht gut optimiert abläuft. Das liegt einfach daran, dass man die Engine wieder selber geschrieben hat. Nicht umsonst gibt es riesige Unternehmen, die Jahrelang eine Engine entwickeln. Dass das bei 2 Personen niemals so anständig laufen wird, wundert da nicht.


    Ergänzung:


    Der Fehler liegt so tief im Programm, dass er kaum rauszubekommen ist. Da krieg ich regelmäßig so 'nen Hals wenn ich in YouTube-Kommentaren lese, dass das Spiel ja nicht final ist, und die Performance am Ende verbessert werden muss.

    Weil das ist nämlich ein riesen Irrtum, wie Michael schon geschrieben hat.

    Ausserdem muss man mal ganz kurz anmerken, dass auf München sämtliche KI fehlt. In einem der letzten Bauabschnitte hatte ich 110 FPS vor dem Legen der KI-Pfade, danach direkt nur noch 45-50 FPS. Dass man in LOTUS das (hoffentlich) besser optimiert kriegt, bezweifle ich nicht, aber um von einer guten Performance zu sprechen, müsste man bei einer RTX3080 auf München ohne KI-Verkehr >300 FPS erwarten. Ansonsten haben Budget-PCs mit KI-Verkehr auch auf mittleren Einstellungen gar keine Chance.


    Edit: Lukas hat das schon angeschnitten, ich lass es aber mal stehen