Beiträge von Belad

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Erstmal möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen, denn die Karte ist echt gut gelungen und insbesondere das Liniennetz und die Umläufe sind echt schön.


    Zwei Kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen. Ich bin mehrmals die 194 nach Niederkierbach gefahren und mir ist aufgefallen, daß der Fahrplan quasi nicht einhaltbar ist, weil mehrere aufeinanderfolgende Haltestellen dieselbe Abfahrtszeit haben:


    07:37:00 Panerburg, Kirche

    07:38:00 Panerburg, Am Hofgarten

    07:40:00 Panerburg, Kl. Merbach

    07:41:00 Trehnbach, Neuengasse

    07:42:00 Trehnbach, Abzw. Halzenb.

    07:43:00 Asselborn

    07:43:00 Alte Mühle

    07:44:00 Niederkierbach, Wenülz

    07:44:00 Niederkierbach, Burgstr.

    07:45:00 Niederkierbach, Kirchpl.

    07:46:00 Niederkierbach, A. Rosent.

    07:46:00 Niederkierbach, A.-Nied.

    07:47:00 Niederkierbach, Schule


    An der Haltestelle Wenülz steigt zwar selten jemand ein, und die Haltestellen Altes Rosentor und Alt-Niederkier liegen sehr nah beieinander, aber dadurch gewinnt man schnell Verspätung. Aus meiner Heimatstadt kenne ich zwei nahe beieinander liegende Haltestellen, die im Fahrplan mit einer Fahrtzeit von null Minuten angegeben sind, aber ich glaube, in diesem Fall wäre es eventuell besser, einen Abstand von 30 Sekunden zu haben (also eine Abfahrt um 07:46:30 von Alt-Niederkier zum Beispiel).


    Außerdem ist mir aufgefallen, daß auch innerorts kurz vor der Endhaltestelle eigentlich immer Fahrgäste einsteigen. Das ist das einzige, was mich bei der Fahrt immer mal wieder etwas stört, weil in der Realität eher seltener jemand zum Beispiel bei Panerburg, Rathaus einsteigen würde, wenn die Fahrt nur bis zur Kirche geht, oder vom Alten Rosentor in Niederkierbach zum Bahnhof, wo man zu Fuß schneller ist, weil man als Fußgänger nur unter der Bahnbrücke her muß.


    Das wären die einzigen beiden Verbesserungsvorschläge, die ich zur Karte hätte, und das ist echt irgendwie meckern auf höchstem Niveau, denn die Karte ist wie gesagt echt gut geworden. Ich freue mich auf viele Stunden Fahrtzeit auf den vielen Linien.

    Wenn die bayrisch oder fränkisch klingen, kann das daran liegen, dass die Karte in der Grenzregion zwischen Bayern und Thüringen spielt. Wenn du auf dem Weg nach Cursdorf nicht links abbiegst, sondern geradeaus fährst, dann ist dort ein Schild zur ehemaligen innerdeutschen Grenze und ein Schild, was einen im Freistaat Bayern willkommen heißt (abgerundet mit dem Detail, dass es auf bayrischer Seite eine andere Straßentextur gibt, wo die Straße mal nur bis zur Landesgrenze neu asphaltiert wurde).

    Wow, einfach nur wow. Am liebsten hätte ich noch einen Webdisk-Account, um auf die Nachricht mehrfach reagieren zu können!


    Ich freue mich schon auf die Map und der Liniennetzplan sieht echt klasse aus! Es ist verständlich, aber irgendwie schade, dass die 736 als kleiner Ortsbus nicht fahrbar ist, weil ich so kurze Minilinien persönlich echt liebe (ich meine nur, dass ich das etwas schade finde, nicht dass ich erwarte, dass sie gebaut wird oder, dass mir der Umfang der Karte nicht gefällt, ganz im Gegenteil). Alles an der gezeigten Karte sieht sehr echt aus, von den Linienführungen bis zu den Haltestellennamen. Hat die Dicke der Linien auf dem Netzplan was mit der Bedienung zu tun, also dass der RWB und die 739 dünner gezeichnet sind, als die anderen Linien? Auch die Gestaltung von der Zielliste in der Klarsichtfolie ist eine echt schöne Sache; einfach so viele liebevolle kleine Details : D


    Dass ihr jetzt als Studio zusammen tätig seid klingt interessant. Ich war immer davon ausgegangen, dass ihr nur bis zum Release der Karte und eventuellen Fehlerbehebungen zusammenarbeiten würdet, und danach jeder seinen eigenen Weg geht, aber das klingt so, als würdet ihr vielleicht auch in Zukunft zusammen zu arbeiten (was bei der hier gezeigten Qualität echt krass wäre).


    Ich freue mich immer, wenn ich höre, wie viel Arbeit in das Testen der Karte gesteckt wird und freue mich darauf, dass die Karte im Releasezustand trotz potentieller Fehler hier und da wirklich fahrbar sein wird.


    Ich bin sehr gespannt auf das, was kommt, und wünsche euch viel Spaß und einen reibungslosen Release : )

    Ehrlicherweise finde ich beide Designs top. Du könntest ja das zweite Design für Altwagen benutzen und das Erste für neuere Fahrzeuge oder umgekehrt. Bei vielen Betrieben wird ja nicht der ganze Fuhrpark neu lackiert (z.B. fahren in Hagen neue Fahrzeuge im KÖR/KMR-Design, aber ältere im HST-Design rum).


    Was auch mMn ein schönes Detail ist wäre ein Wagen in einem bewusst historischen Design, sowie der eine MAN Solobus, der in Hagen in beige/braun rumgefahren ist mit dem Jubiläum der Hagener Straßenbahn. Ich meine, das wäre auf Waldhofen auch benutzt worden.

    Ich würde für eins oder drei Stimmen. Vielleicht könnte die blau/weiße »Stadtlinie« für die Hauptverkehrsgesellschaft benutzt werden und die erste für einen großen Subunternehmer? Die beiden sehen auf den alten Bussen echt schön aus und der alte Lack aus Hagen macht mich echt nostalgisch.


    »Stadtlinie« war ja ein Ding aus dem VRR, aber ich denke, es würde trotzdem passen

    Das »neue« Südtor sieht echt schick aus!


    Eine Frage hätte ich aber noch. Im Video wurde angesprochen, dass es intern einzelne Global-Dateien gäbe, die die Fahrgastströme je nach Wochentag und Uhrzeit regeln und dass es geplant sei, dies eventuell in einer künftigen Version als Batch-Datei auswählbar für den Spieler mitzuliefern. Wäre es eventuell möglich, die Dateien für die einzelnen Tage zum Selbsteinbau mitzuliefern, so dass man sich bei Interesse die angedachten Fahrgastzahlen zur angedachten Stunde hat?


    Ich wünsche euch, dass beim »Endspurt« nun alles glatt läuft :-)

    Alternativ könnte das Haltestellenhäuschen im 90-Grad-Winkel stehen, sodass man wartende Fahrgäste vom Bus aus sieht und die Fahrgäste den Bus auch kommen sehen.


    Theoretisch ginge ja auch ein »altes« Wartehäuschen stadtauswärts, wo weniger Fahrgäste mitfahren, während stadteinwärts schon das neue steht

    Alternativ könnte man sich die Straßenbahnhaltestelle »Laer Mitte« in Bochum ansehen: bis vor kurzem gab es dort eine ähnliche Brücke, die abgerissen wurde und durch einen Zebrastreifen mit Ampel ersetzt wurde.


    Ich muss aber wirklich sagen, dass die jetzige Brücke mit diesem verwitterten Betonlook echt schön ist

    Wie genau kann man sich die Anbindung des Gewerbegebietes in Erckenfeld durch den NE vorstellen, und wird es auch Fahrten tagsüber geben, die nur das Gewerbegebiet anbinden, ohne weiter durchgebunden zu werden über den Königswetterdamm (bzw. E-Linien)?

    In dem Video ist mir bei 24:58 aufgefallen, dass eines der Gebäude auf der linken Straßenseite zu schweben scheint. Ich habe die V4 geladen und bei mir schwebt es auch (nahe der Haltestelle Buschstraße). Ist mir bei all den Malen, die ich die Linie vorher gefahren bin, nie aufgefallen :"D


    Auf der 134 ist mir aufgefallen, dass in Fahrtrichtung Sater Weg immer alle Fahrgäste an der Haltestelle Pilzgrube (die vorletzte Haltestelle) aussteigen und teilweise dort noch ein Fahrgast einsteigt. Wäre es nicht realistischer, wenn eine Haltestelle vor Ende stadtauswärts nie jemand einsteigt, aber dafür mal jemand sitzen bleibt? Bei der kleinen Siedlung Sate macht es ja Sinn, dass manchmal niemand bis zum Ende mitfährt, aber halt eben nicht immer... Auf der 136 Richtung Löwenhaus wäre es glaube ich auch realistisch, wenn oft keiner bis zum Ende mitfährt/an der ersten Haltestelle einsteigt, weil an der Haltestelle Löwenhaus ja eigentlich nur das Gasthaus/Restaurant ist (oder verstehe ich das falsch?).


    Bei der 136 fällt mir noch ein, dass an den Haltestellen Hagelkreuz und Voßstraße stadtauswärts Wartehäuschen sind, wobei die Anzahl an Fahrgästen, die dort fahren überschaubar sein sollte. Ich kenne aus der Realität Haltestellen kurz vor der Endstation, die ein Haltestellenhäuschen haben, weil die Linie z.B. mal weiter ging oder ein einzelner morgendlicher Kurs von einem Einsatzwagen/Schulbus weiterführt, als die normale Linie, aber die Wartehäuschen kurz vor der Endstation habe ich auf Ahlheim auch auf ein paar anderen Linien bemerkt (zum Beispiel gibt es das auch an der Amelatzestraße Richtung Zeche Hindenburg (131), Reutersweg Richtung Sater Weg (134), Sülzstraße und Leither Straße (132 Richtung Drillichshammer)).


    Aber das ist von mir nin wirklich meckern auf allerhöchstem Niveau, weil ich auf der Karte immer sehr das Gefühl bekommen habe, dass es (so gut OMSI es eben zulässt) sehr realistisch ist. :-)

    Das sieht alles echt toll aus, was ihr da geleistet habt!


    Nicht unbedingt ein Fehler, eher veraltet, aber was mir neulich aufgefallen ist, ist dass bei den Fußgängerunterführungen an der Haltestelle »Rathaus« auf Buslinien aus einer älteren Version von Ahlheim verwiesen wird. Wäre an sich ja auch nicht so wirklich schlimm, wenn das bleiben würde, weil man das aus der Fahreransicht ja eigentlich nicht sieht, aber ich dachte mir, ich spreche das mal an :- )