Beiträge von Belad
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
» Adventskalender «
-
-
ZitatAlso ich finde den erwähnten Vorschlag kritisch. Warum sollte man sich die Mühe machen, einen Nachtbus zu erstellen, um diesen n Jahre später wieder aus dem Produkt zu entfernen?
Das habe ich wohl etwas falsch formuliert; Mein Vorschlag bezog sich auf die Chronologiefunktion, nicht Updates.
Und eigentlich wollte ich das auch gar nicht so breittreten, sondern nur fragen, ob das mit der Nachtlinie als Chronoevent so überhaupt funktionieren würde
-
Um beide Lager zu befriedigen, könnte man den Nachtbus nur in einem gewissen Zeitraum probeweise verkehren lassen, woraufhin er aufgrund geringer Nachfrage o.ä. wieder eingestellt würde.
-
Wann fährt denn der letzte Zug zwischen Hohenkirchen und Herrenhof? Auf einzelnen Bahnlinien gibt es ja auch Spätfahrten, die nur in den Nächten auf Freitag, Samstag oder Feiertage fahren. Ob das hier Sinn machen würde, weiß ich allerdings nicht.
Ein Nachtbus in den »Partynächten« könnte alle Orte, wo es Kneipen/Restaurants (z.B. die Altstadt in Hohenkirchen) oder nächtlche Veranstaltungen (z.B. das alte Porzellanwerk) mit einzelnen Fahrten an Wohngebiete anbinden. Das alte Porzellanwerk ist in der Readme ja explizit als Eventlocation genannt; ich fände es schade, wenn es da in den Wochenendnächten keine Spätanbindung in beide Fahrtrichtungen gäbe.
Ein Nachtbus muss ja nicht unbedingt in beide Fahrtrichtungen alles anfahren. Man könnte zum Beispiel in Lastrichtung (z.B. Altstadt→Umland) über Schleifenfahrten jedes Dorf anbinden, weil Leute aus der Stadt nach Hause fahren, aber in die entgegengesetzte Richtung könnte auf solche Schleifenfahrten verzichtet werden unter der Annahme, dass es zwar Leute gibt, die nachts dorthin nach Hause fahren, aber sehr wahrscheinlich niemanden, der von dort aus nachts in die Stadt losfährt.
-
Möglichkeit 3, sozusagen, könnte sein, einen separaten Haltestellenwürfel bei der Ein-/Ausfahrt vom Betriebshof zu platzieren (sozusagen als die »Haltestelle dazwischen«, um auf die drei Haltestellen zu kommen) und auf dem Betriebshof selber die eigentliche Endhaktestelle zu setzen. Also beispielsweise eine am Hauptbahnhof endende Linie fährt »Hauotbahnhof« → »Betriebshof (Aussetzer)« → »Betriebshof«.
-
Sieht echt klasse aus!
Werden jeweils zu Schulbeginn und -ende die Fahrgastströme um die Schulen herum z.B. mit extra Busstop-Würfeln, die nur zu den gegebenen Zeiten »aktiv sind«, umgesetzt? Sodaß z.B. bei den Fahrten der 141 an der Schule Fünfhausen meist nur wenige ein- oder aussteigen, morgens früh und zu bestimmten Zeiten am Nachmittag aber sehr viele
-
Damit die Haltestellen nicht alle gleich wirken, könnten einige vllt. noch ältere Wartehäuser an Haltestellen haben. In Hagen gibt es z.B. noch einzelne Wartehäuser aus Beton (z.B. »Garenfeld«) oder mit weiß oder blau gestrichenem Wellblech (?) statt Verglasung (bei Google Streetview noch sichtbar z.B. bei »Haus Busch«, »Batheyer Straße«, »Ruhrbrücke«). Einige Haltestellen im Süden Dortmunds (z.B. »Am Klusenberg«, »Auf der Wittbräucke« oder »Ruhrhöhenweg«) haben sogar eine andere (meines Wissens nach ältere?) Beschilderung als die übrigen Haltestellen der Stadt. Haltestellen mitten im Wald oder auf dem Feld müssen ja nichtmal unbedingt irgendeine Form von Bürgersteig haben.
Das Repaint in weiß mit den blauen Streifen auf dem ersten und zweiten Bild paßt finde ich sehr gut in die Zeit. Das »StadtLinie«-Design war in den 2000ern in vielen Teilen von NRW verbreitet.
Bei Fahrzeugen, die nur gerade so eben in die Zeit passen, könnte man eventuell die Chronologiefunktion der KI-Liste nutzen, sodaß beispielsweise die letzten zwei O405 des städtischen Verkehrsunternehmens nur bis Anfang 2006 im KI-Busverkehr auftauchen, oder die ersten Facelifts erst 2007.
Die Bilder sehen bisher echt schön aus! So kleine Details wie z.B. die Hinweisschilder zur Messe lassen Ortschaften in Omsi immer ein wenig mehr zum Leben erwecken:-)
-
-
-
Statt einem Hotel-Shuttle könnte es ja auch einzelne Stichfahrten einer regulären Linie geben, die während der Sommerferien einen Umweg über ein Hotel machen. Es könnte eine Art Wanderbuslinie geben, die nur saisonal fährt. Auf den Verstärkerfahrten zum Meer könnten vielleicht auch Museumsbusse eingesetzt werden.
Und nochmal ein anderes Thema: Sind Schulbusse, Schwimmfahrten oder dergleichen auch geplant?
-
-
-
Danke vielmals! :-D
edit:
Leider fehlt Splines\Marcel\str_4spur_falkenseer1.sli auch nach der Steam-Überprüfung :-/Ich konnte sie in einem anderen Verzeichnis finden und kopieren :-D
-
Ich konnte alle anderen Splines und Objekte finden, aber laut Blue Sky Tool fehlen mir immernoch diese beiden Splines:
Splines\Marcel\str_4spur_falkenseer1.sli
Splines\Terrain Spline\Terrain Spline_Other textures\Terrain-Spline_Innenstadt7\2mTerrain_Spline_Innenstadt7.sli
Ersterer sollte ja Standardcontent sein (ich habe Omsi zwar erst neulich auf Fehler überprüft, aber dann mache ich es halt nochmal). Das Problem: Im Addon Terrain Splines kann ich nirgends 2mTerrain_Spline_Innenstadt7.sli finden. Ich habe das Addon Terrain Splines erneut heruntergeladen; Dort ist es nicht. Ich habe alle Terrain-Spline_Innenstadt Sub-Ordner 1 bis 18 durchforstet, aber keinen 2m-Spline gefunden.
-
Wird der bisherige Fahrplan als Chronoevent vor dem 11.06.2023 verfügbar sein?
-
-
-
-
Ein Mercedes-Benz Citaro Facelift auf der 52 nach Eichenhöhe — so spät am Abend ist die Fahrgastzahl relativ gering.
Dort angekommen wurde der Bus von einem MAN New Lion`s City — ein Leihwagen der Niersbahn, welchen die AVG zurzeit testet — abgelöst. Dieser durfte dann die 92 nach Preinesberg fahren.
Der Sonntagsverkehr mit einem der wenigen Solaris-Busse der AVG auf den Linien 52 und 92 war mal sehr leer...
Und zu guter Letzt: der Busbahnhof vor dem Bahnhof in Eichenhöhe; Zu sehen sind (zum Teil zumindest ansatzweise) einige unterschiedliche Busmodelle aus dem Fuhrpark der AVG, von Midi- über Solo- bis hin zu Gelenkbussen.
Busse: Mercedes-Benz Citaro Facelift (in mehreren Ausführungen), MAN New Lion`s City (Payware) und der Payware-Solaris
Karte: Ahlheim V4
Linien: 152 & 192
-