Beiträge von Belad

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Das »neue« Südtor sieht echt schick aus!


    Eine Frage hätte ich aber noch. Im Video wurde angesprochen, dass es intern einzelne Global-Dateien gäbe, die die Fahrgastströme je nach Wochentag und Uhrzeit regeln und dass es geplant sei, dies eventuell in einer künftigen Version als Batch-Datei auswählbar für den Spieler mitzuliefern. Wäre es eventuell möglich, die Dateien für die einzelnen Tage zum Selbsteinbau mitzuliefern, so dass man sich bei Interesse die angedachten Fahrgastzahlen zur angedachten Stunde hat?


    Ich wünsche euch, dass beim »Endspurt« nun alles glatt läuft :-)

    Alternativ könnte das Haltestellenhäuschen im 90-Grad-Winkel stehen, sodass man wartende Fahrgäste vom Bus aus sieht und die Fahrgäste den Bus auch kommen sehen.


    Theoretisch ginge ja auch ein »altes« Wartehäuschen stadtauswärts, wo weniger Fahrgäste mitfahren, während stadteinwärts schon das neue steht

    In dem Video ist mir bei 24:58 aufgefallen, dass eines der Gebäude auf der linken Straßenseite zu schweben scheint. Ich habe die V4 geladen und bei mir schwebt es auch (nahe der Haltestelle Buschstraße). Ist mir bei all den Malen, die ich die Linie vorher gefahren bin, nie aufgefallen :"D


    Auf der 134 ist mir aufgefallen, dass in Fahrtrichtung Sater Weg immer alle Fahrgäste an der Haltestelle Pilzgrube (die vorletzte Haltestelle) aussteigen und teilweise dort noch ein Fahrgast einsteigt. Wäre es nicht realistischer, wenn eine Haltestelle vor Ende stadtauswärts nie jemand einsteigt, aber dafür mal jemand sitzen bleibt? Bei der kleinen Siedlung Sate macht es ja Sinn, dass manchmal niemand bis zum Ende mitfährt, aber halt eben nicht immer... Auf der 136 Richtung Löwenhaus wäre es glaube ich auch realistisch, wenn oft keiner bis zum Ende mitfährt/an der ersten Haltestelle einsteigt, weil an der Haltestelle Löwenhaus ja eigentlich nur das Gasthaus/Restaurant ist (oder verstehe ich das falsch?).


    Bei der 136 fällt mir noch ein, dass an den Haltestellen Hagelkreuz und Voßstraße stadtauswärts Wartehäuschen sind, wobei die Anzahl an Fahrgästen, die dort fahren überschaubar sein sollte. Ich kenne aus der Realität Haltestellen kurz vor der Endstation, die ein Haltestellenhäuschen haben, weil die Linie z.B. mal weiter ging oder ein einzelner morgendlicher Kurs von einem Einsatzwagen/Schulbus weiterführt, als die normale Linie, aber die Wartehäuschen kurz vor der Endstation habe ich auf Ahlheim auch auf ein paar anderen Linien bemerkt (zum Beispiel gibt es das auch an der Amelatzestraße Richtung Zeche Hindenburg (131), Reutersweg Richtung Sater Weg (134), Sülzstraße und Leither Straße (132 Richtung Drillichshammer)).


    Aber das ist von mir nin wirklich meckern auf allerhöchstem Niveau, weil ich auf der Karte immer sehr das Gefühl bekommen habe, dass es (so gut OMSI es eben zulässt) sehr realistisch ist. :-)

    Das sieht alles echt toll aus, was ihr da geleistet habt!


    Nicht unbedingt ein Fehler, eher veraltet, aber was mir neulich aufgefallen ist, ist dass bei den Fußgängerunterführungen an der Haltestelle »Rathaus« auf Buslinien aus einer älteren Version von Ahlheim verwiesen wird. Wäre an sich ja auch nicht so wirklich schlimm, wenn das bleiben würde, weil man das aus der Fahreransicht ja eigentlich nicht sieht, aber ich dachte mir, ich spreche das mal an :- )

    Ich finde die inklusive Gestaltung echt schön! Werden die Pride-Repaints Teil der regulären KI-Liste werden?


    Es tut mir echt leid wegen dem Verlust; einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer hart, und die Idee mit der Haltestelle in Andenken finde ich echt schön, aber ich finde es (zumindest auf dem Screenshot) etwas schwer zu lesen; Könnte man vielleicht evtl. das Textfeld mit dem Haltestellennamen in schwarz-weiß lassen, dafür aber das orangene Feld in Regenbogenfarben gestalten oder ein extra Feld nur mit den Pride-Farben hinzufügen? Das wäre da glaube ich etwas leichter zu lesen und würde trotzdem die Grundidee wiederspigeln

    Meine Frage zur Busanbindung der Dörfer war eher, ob es auch Orte geben wird, die vom Schulverkehr angebunden werden, aber darüberhinaus nur vom Bürgerbus (also z.B. ein Bus Richtung Herzogenbruch um 07:15 Uhr, einer zurück um 14:00 Uhr und ansonten nur Bürgerbus).


    Ich habe auf die Schnelle auch nichts passendes für die Infoboxen gefunden :-/ Ich wollte es nur mal vorgeschlagen haben, weil ich gehofft habe, dass du vielleicht etwas kennen würdest

    Mein Beileid für dich und deine Familie.


    Die neuen Bilder von der Karte sehen wirklich toll aus und ich finde die Idee mit dem Bürgerbus echt klasse. OMSI-mäßig wird der Bürgerbus als »normale« Buslinie umgesetzt? Wird es auch Ortschaften geben, die außerhalb vom Schülerverkehr nur vom Bürgerbus angebunden sind?


    Es sind die kleinen Details, die Ortschaften in OMSI realer erscheinen lassen, wie der Briefkasten vor der Kirche oder der Zigarettenautomat — ich hoffe, in Herzogenbruch wird es solche Details auch geben.


    Das einzige, was mich etwas stört ist die Werbetafel auf dem Friedhof vor der Dorfkirche auf dem ersten Bild; Das wirkt etwas unangemessen/unrealistisch für mich. Vielleicht wäre so einer von diesen Infokästen, die es in manchen Gemeinden gibt, wo es Aushänge über lokale Veranstaltungen gibt, etwas passender? Sowas in die Richtung zum Beispiel oder sowas — gibt es zum Teil auch freistehend für Kirchengemeinden, Sportvereine und Kreisverbände von CDU und SPD.

    Heute mal ein Bild aus dem Archiv:

    Bis weit in die 2010er fuhren noch MAN NL 263 in Hohenkirchen (vor allem im Stadtverkehr, insbesondere in den Randzeiten jedoch gerne auch mal im Überland).


    Bus: MAN NL 263 (MAN Stadtbusfamilie)

    Karte: Hohenkirchen

    Nachdem gestern ein verdächtig neuer Solobus auf dem Gelenkbusumlauf eingesetzt wurde, kam heute ein alter Gelenkbus aus der Reserve der ROGIS auf Linie.






    Bus: MAN SG292

    Karte: Städtedreieck 21

    Auf dieser Schwimmfahrt ist eigentlich ein Gelenkbus eingeplant, jedoch ist dieser kurzfristig ausgefallen, weshalb spontan auf diesen niegelnagelneuen MAN New Lion's Intercity LE zurückgegriffen wurde.


    Es wird zwar ganz schön kuschelig, hätte aber auch weitaus schlimmer ausfallen können...



    Bus: MAN New Lion's City LE

    Karte: Städtedreieck 21

    Ein Treffen der häufigsten Busmodelle der ROGIS in der Nähe des Nordbahnhofes:




    Busse: MAN NG 313, Mercedes-Benz Citaro Facelift, Solaris Urbino III

    Karte: Städtedreieck 21