Beiträge von Tatra

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich finde die Radkästen viel zu hell. Da wirkt, als wären die Beleuchtet. Diese müßten gernerell dunkler werden, oder nach innen hin dunkler werden. Im Gegensatz zu den Radkästen, sind die Fenster viel zu dunkel.

    Und hinten scheint mir der Bus auch etwas zu hoch. Entwerder ist der Radkastenausschnitt zu groß oder die Aufhängung ist zu hoch.

    Die Map ist ja Solala bitte bearbeite die Map noch ein mal. DANKE

    Das ist kein konstruktive Kritik.


    Schreibe genau, was dir gefällt oder nicht gefällt, was geändert werden könnte, sollte, müßte. Solche Kommentare sind einfach zu nichts gut und vor allem nicht hilfreich, schon gar nicht zielführend.


    Tatra

    -Co-Projektleiter-

    Ich bin nicht das Maß aller Dinge und ich weiß über Omsi auch nicht alles. Obwohl ich mich seit über 8 Jahren mit Omsi beschäftige, lerne ich immernoch dazu und sehe heute noch Meldungen von Omsi, die mir komplett unbekannt sind, wie mir JediKnight122 kürzlich bewiesen hat. Zudem gibt es User, die sich mit Omsi besser auskennen als ich, weil sie von mehr Bereichen Kenntnisse habe, die mir fehlen (bspw. Sound).

    Was Textman schreibt, ist nur maßlose Übertreibung. Das wäre so, als würde ich behaupten, das ich mit 31 Berufserfahrung alle Busse kenne. Tatsächlich habe ich meine Fahrerlaubnis seit 30 Jahren und 2 Tage und kenne vielleicht ein handvoll Busse. Tatsächlich gibt es bei weitem mehr Busse und unterschiedliche Typen, die ich nicht kenne.


    Das sieht man auch öfter, wenn ein Kind schreibt, er würde einen Bustyp ganz genau kennen, nur weil er täglich mit dem Bus zur Schule und wieder heim fährt. Oder weil man Datenbläter von eiem Bustyp studiert hat. Die heben sich auch gern als Busexperten hervor, obwohl der Busfahrer deutlich mehr weiß, weil er nicht nur mal im Bus mitfährt, sondern den Bus 8 oder mehr Stunden selber fahren muß.

    Auch wenn du es nicht wahr haben willst, DDR 4 Arbeitsspeicher ist nun mal schneller.

    DDR4-RAM kann nicht schneller sein, als DDR3, weil die DDR4-Riegel nicht in ein Motherboard eingesteckt werden können, dass für DDR3-RAM ausgelegt ist. Versuche doch mal zu verstehen. DDR4 ist absolut nutzlos, wenn sein Motherboard nur DDR3-Riegel aufnehmen kann. Damit sind und bleiben DDR3-Riegel die einzige nutzbringende Möglichkeit. DDR3 nutzt da absolut garnichts, weil er diese nur in den Schrank packen kann, aber nicht im Computer verwenden kann.

    Brüstest du dich damit, dass du 2 oder 3 Leuten geholfen hast? Ist doch toll. Aber hier schreibst du geistigen Dünnpfiff.. Blödsinn zu schreiben ist nicht wirklich hilfreich.


    Ich habe Omsi seit Februar 2011. Ich beschäftige mich also seit 8 Jahren und 9 Monaten mit Omsi. Ich wußte allerdings nicht von Anfang an alles über Omsi, sondern mußte es erstmal lernen, was neben meiner Arbeit auch etwas Zeit gekostet hat. Omsi 2 war in weiten Teilen ganz anders, was nicht nur durch die Gelenkphysik Änderungen einbrachte. Und obwohl ich Omsi seit Veröffentlichung hatte, kann ich immernoch keine 10 Jahre aufweisen. Stell dir mal eine Gans für ein Jahr und 3 Monate auf den Tisch, dann siehste wie fett die wird.

    Ich habe dir schon in deinem Thread im OOF geschrieben, dass deine Einstellungen unsinnig sind, weil jeder Rechner anders ist. Mehrere User, die sich mit Omsi auskennen, hatten es auch bestätigt. Dein Thread ist nur da, damit du dich profilieren kannst. Sorry, wenn ich das nicht nötig habe. Ich weiß was ich kann und auch, was ich nicht kann und da gibt es in Omsi einiges. Nur weil ich Objekte bauen und mappen kann, oder auch Scripten kann, bin ich noch lange kein Omsi-Experte. In einigen Beriehcen innerhalb von Omsi sicher. Aber ich habe es nicht nötig mich als Experte aufzuspielen.

    Wenn deine Einbildung, deine einzige Bildung ist, dass solltest du mal darüber nachdenken, ob es für dein Leben reicht.


    hatte ich auch gehabt, da waren ungefähr 1500 Dateien beschädigt

    Denke bitte daran, das Steam alle Dateien in Omsi als beschädigt ansieht, die du in Omsi geändert hast ... also auch die Dateien, wie Controllereinstellungen, die Optionsdatei, gemoddete Busse oder nur geringfügig angepasste Dateien (bsp. Fahrersicht). All solche Dateien werde auch als beschädigt angesehen, weil diese nicht dem Ursprung entsprechen. Somit kommt man bei einer Überprüfung sehr schnell auf weit über 1.000 "fehlerhafter oder beschädigter" Dateien. Bei sovielen veränderten Dateien, würde eine Steam-Überprüfung nur Nachteile bei mir haben. Darum arbeite ich lieber mit Backups, die ich regelmäßig erstelle.


    Deine Beitröäge habe ich bewußt nicht kommentiert, weil ich keine Ahnung habe auf was du da hinaus willst. Zudem sind mir die gegebenen Infos zu wenig um da helfen zu können.

    Das einzig konstante von fif_fabian ist das Versprechen:

    Die Logfile kommt morgen...

    Und er kündigt auch an, welchen Bus er setzen will. Aber das war es dann auch. Meiner Meinung nach sollte solch ein Thread ohne Logfile und ausreichende Informationen gleich geschloßen werden. Aber meine Meinung zählt nicht.

    fif_fabian

    es gibt keine effektive Lösung für dieses Problem. Dein CPU ist etwas schwach, Omsi ist ein 32-Bit Programm und du kannst nur damit beginnen, deinen Task-Manager, nach nutzlosen Programmen zu durchstöbern (Browser schließen, Steam schließen, ICQ, Skype oder sonstige Programme beenden) also alles schließen was du nicht für Omsi brauchst [BBS, Aero-Design, etc], den 4GB-Patch aufzuspielen und deine Einstellungen von Omsi runter zuschrauben.

    Nur eine effektive Lösung wäre mal ne Idee...

    Leider scheinst du keinen Support haben zu wollen, weil du uns zu wenige Infos gibst. Keine Logfile, um zu schauen, ob etwas anderes stören könnte, keine Bemerkungen über deine Omsi-Einstellungen und keinen Hinweis, ob der 4GB-Patch schon installiert ist oder sonstiges. Sorry aber da kann dir niemand eine effektive Lösung anbieten. Und ich habe keine Lust hier rumzuraten, was das Problem, neben den CPU sein könnte. Das hier ist ein Hilfe-Forum und keine Rate-Show.

    Eine effektive Beantwortung der User-Frage, wären ein optimaler Anfang, als dumme Forderungen zu stellen!!!!!!!!!


    Im Übrigen: Der Tip mit dem DDR-4-Ram kam nicht von AdoK, sondern von Textman , der meinte, das du auf DDR-4 umsteigen solltest, was aber Blödsinn ist, weil dein Motherbord nur dann DDR-4-RAM nimmt, wenn er dafür ausgelegt ist ... und wenn das der Fall ist, dann hast du schon DDR-4-RAM-Riegel drin. Sonst würde dein PC gar nicht erst hochfahren. Einfach nur den RAM zu wechseln geht nicht. Du müßtest dir ein neues Motherboard kaufen, gegebenenfalls einen neuen CPU und ob dann alles vernüftig läuft, ist damit nicht gesagt. Es gibt User, die mit einem Desktop-PC eine ruckelnde Grafik oder hüpfende Busse haben, genauso wie es Lappi-Spieler gibt, die gute Einstellungen gefunden haben.

    Aus 10 Jahre Omsi Erfahrung ...

    Alle Achtung. Das können nur Hellseher, wenn man bedenkt das Omsi erst im Februar 2011 erschienen ist und wir erst 2019 haben. Als ich noch zur Schule ging, haben wir wohl anders gerechnet. Damals waren das nur 8 Jahre und einige Monate. Du hast mehr Omsi-Erfajhrung als es Omsi gibt. Zumal du dann auch wissen solltest, das deine Tips für'n Arsch sind. Jeder Rechner ist anders. Die verbauten Komponenten müßen zusammen arbeiten. Ich habe einen guten Rechner und bei mir läuft Omsi eher "befriedigend", während andere Spiele (ETS, ATS, GTA, usw) sehr flüßig mit hohen Einstellungen, viel Spaß bieten.

    und fast 30 Jahre Wndows Erfahrung

    Nur mit Rechnern kennst dich wohl nicht aus. Ich habe dazu einen schönen Spruch aus einem anderen Forum gefunden:

    DDR4 RAM bzw. Slot hat 288 Pins. DDR3 hat 240 Pins. Das kann selbst bei sehr viel gutem Willen nicht funktionieren, da auch die Kerbe anders positioniert ist.

    Da wäre wohl eher die Frage was besser ist. 4x 32GB-DDR4-RAM-Riegel im Schrank oder 8GB-RAM im Rechner. Du kannst mir glauben, das DDR3-Riegel bei weitem besser sind als DDR4, die man nicht verwenden kann. Vielleicht schlägst du noch DDR5 vor, nur mal so als Tip! Deine Idee hätte vielleicht einen Sinn gemacht, wenn du ihm einen komplett neuen Rechner vorgeschlagen hättest. Allerdings finde ich solche Vorschläge nur dummes Gefasel, weil sich nun nicht jeder User, gleich mal eben nen neuen Rechner kaufen kann.


    Die Busse die in Omsi besonders Rechenleistung brauchen sind, Citaros,Solaris, Hamburger Busse dann kommen Scania und Setra.

    Alles über einen Kamm scheren. Der Solaris von Chrizzly oder die Busse von Darius Bode (der hat auch Schrottaros gebaut) relativ Polygonarm. Bei den Bussen von Darius sind allerdings die vermurksten Scripte schuld, an der Mehrfachnutzung auf einer Map. Der Setra S215UL ist mit leichten Scripten versehen, aber recht Polygonhaltig. Die Ikarus-Payware sind regelrechte Polygonbomber. Aber die Busse von Alterr, sind einerseits Polygonarm und haben leichte Scripte. Und er hat mit seinem Team auch Citaros und Solaris gebastelt.

    Die Busse von M+R Software, Perotinus, Rolf (MB O305/ O305G), O405 (mainz-Busse) oder iTram, sind wie einige andere Freewaremodelle oder der MB O405 / MB O405G, recht Performancefreundlich. Aber bei mehr als 10 oder 15 Bussen ist eben Schluß, selbst auf einem Super-Gamer-PC. Das betrifft auch Maps. Während Mainz bei mir sehr gut funktioniert, haben viele Performanceprobleme. Bei dem einen läuft ALU gut, bei vielen anderen nicht. So kann man die Liste komplett durchgehen. Du kannst also nicht allgemein alles über einen Kamm scheren. Die Busse von Perotinus und iTram auf Ettbruck laufen eher, als die Darius-Busse auf irgendwelchen großen Maps.


    Schonmal überlegt von deinem Windows 3.1 auf XP aufzusteigen? Du mußt es ja nicht gleich mit Windows 17 übertreiben.

    Außerdem ist der BBS fehlerhaft. Dieser kontrolliert lediglich, ob der Ordner da ist, aber nicht ob das Fahrzeug auch vollständig ist.


    Einen AI-Listen-Checker finde ich nicht schlecht. Besonders für Anfänger in Omsi, ohne Omsi zu kennen, ist es hilfreich. Ich würde es bevorzugen, wenn man mit dem AI-List-Programm auch eigene AI-Listen selbst und schnell erstellen kann. In etwas so wie die Hofsuite. Mit der eingestellen Map, könnte man die verfügbaren Gruppen auslesen, bei den KI-Fahrzeugen nur anklicken und bei den Bussen, noch Wagennummern, Kennzeichen, Repaints und Zeiten eintragen ... oder offen lassen.

    Für Repaints ist kein Forenthread notwendig. wenn du mpchtest, kannst du deine Repaints hier hochladen und anbieten.


    Tatra

    -Co-Projektleiter-

    Ahhh, das erklärt es natürlich. Kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht in der Stadt wohne, wo alles mit einem Grauschleier überzogen ist. In den hiesigen Wäldern und auf Wiesen sehe ich die verscheidensten Grüntöne. Aber ist OK, die Farbwahl war jetzt nicht ganz so wichtig für mich. Vielleicht bin ich auch nicht ganz so Farbenblind. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, sind mir die unterschiedlichen Grüntöne auch nicht richtig aufgefallen. Lass es am besten so, du hast es ja mit der Angleichung nicht übertrieben.

    Unebenheiten sind in Omsi ja immer etwas schwierig umzusetzen, besonders in der Stadt.

    Das ist leider wahr, Omsi macht es nicht gerade einfach und helfende Updates gibt es nicht mehr. Große extreme Unhebenheiten sind da etwas einfacher, da man diese in einer Etagenbauweise erstellt (siehe Launemünde). Bei leichten Unebenheiten gestaltet es sich schwerer. Besonders Objekte müssen darauf ausgerichtet werden. Mein Vorschlag wäre, erst Kreuzungen auf unterschiedlichen Höhen zu setzen und das Terrain anzugleichen. Keine übermäßigen Höhen. Vielleicht Höhenunterschiede von bis zu 10 oder maximal 20 Meter. Aber auch kleinere Höhenunterschiede von einem halben Meter. Man muß nur beachten, das zwei Kreuzungen nebeneinander nicht zu große Höhenunterschiede aufweisen. In einer Stadt könnten vielleicht auch 5 Meter ausreichen, das muß man dann im Editor sehen.


    Was meinst du mit angepassten Grüntönen? Die können ruhig so extrem unterschiedlich sein. Zumindest meiner Meinung nach. Unterschiedliche Pflanzen haben unterschiedliche Grüntöne.

    Nun möchte ich meinen Kommentar auch mal wieder da lasse. Vieles fällt wirklich positiv auf, auch wenn man in alte typische Baufehler verfällt. Aber der Reihe nach.

    Zu den Bildern vom 04.10.

    Alte Häuse und neue Häuser ergeben eine schöne Mischung, was sehr gut zusammen passt. Die unterschiedlichen Zäune, sogar unterschiedlich bei einem Grundstück, fallen positiv auf. Die Häuser müssen nicht unbedingt kaputt sein, auch beschädigte Fassaden und schmutzige Dächer, ergeben ein, nicht zu sauberes steriles Bild. Auch das etwas hoch gewachsene Unkraut passt gut in die Szenery. Somit sieht nicht alles steril aus und es wirkt nicht künstlich. Hoffentlich sieht man später viel davon, weil eine Buslinie daran vorbei führt. Eine weitere kleine Sache hätte ich noch. Nebenstraßen sollten nicht ganz so eckig ausgeführt werden. Der Asphalt ist gut, aber der eckige Rasen passt nicht so ganz und wirkt unnatürlich. Ist allerdings eine Sache die nun nicht unbedingt geändert werden müßte. Vielleicht bei einer anderen Stelle, die etwa so aussehen soll.


    Zu den Bildern vom 11.10.

    Hier sieht man die Grenzen von Omsi. Rasen läßt sich nicht richtig schön darstellen, das würde Ressorcen fressen. Also muß man hier leider Kompromisse eingehen. Bei den Kühen hoffe ich natürlich, das auch die Performance an dieser Ecke passt. Denn diese sehen doch recht vernünftig, für meinen Geschmack, aus. Die geclonten Tiere fallen leider etwas auf. Vielleicht wäre es passender, die Texturen ein wenig farblich anzupassen (braun, Braun-Schwarz, Schwarz mit weißen Flecken). Vielleicht kann man der einen oder anderen Kuh, noch "Sitz" oder besser noch, Platz beibringen ...

    Was bei diesen Bildern positiv ins Auge fällt, sind die Objekte, die nicht direkt am Asphaltrand der Straße stehen. Der Abstand ist gut gewählt. Der Umstand das Kühe nicht so gelenkig sind und nie aus Quellen saufen, die unter ihren Hufen liegen, kann man übersehen, denn sowas ist eher unwichtig. Die Animation ist aber wirklich vernünftig. Nicht zuviel um Performance zu sparen, aber man sieht deutlich was die Kuh macht. Einige wenige Kleinigkeiten, könnte man sicher noch anpassen, aber das wäre dann langsam Erbsenzählerei. Also belasse ich es dabei.

    Zum letzten Bild dieses Beitrages komme ich gleich nochmal zurück.


    Die Bilder von heute (18.10):

    Zuerst scheinen mir Objekte ins Auge zu fallen, die es zuvor nicht in die Bilder geschafft haben. Es gibt endlich Gullideckel. Bei solch nagelneuen Straßen kann man sogar auf Unebenheiten der Gullis verzichten. Die Markierungen sind meiner Meinung nach, etwas zu hell. Hier sollte man das weiß geringfügig abschwächen (aber nicht zu viel). Es kann natürlich auch etwas bei den Screenshots täuschen. Ansonsten sieht es etwas zu sauber und steril aus. Im ersten Bild steht der Zaun zu dicht am Bürgersteig, was unnatürlich wirkt. Außerdem scheinen die Zaunlatten, der Straße entsprechend gebogen zu sein.


    Insgesamt sieht die Gestaltung der Umgebung sehr gut aus. Es gibt keine unangenehm auffallenden Baulöcher, keine Ecken, wo man vermutet, das da etwas fehlt. Aber:


    Nur beim letzten Screenshot des Beitrages vom 11.10 gibt es eine schöne passende Unebenheit. Ansonsten scheinen alle Flächen auf komplett ebenen Kacheln gestellt worden zu sein. Alles wirkt sehr unnatürlich eben. Das Gras und Unkraut hebt diese unauthentische Tatsache nicht auf. Man sieht auf den Bildern eine langweilige Platte. Es müssen ja keine Hügel oder Berge entstehen, aber kleinere Unebenheiten, beleben die Szenery ungemein. Zudem wirkt es doch sehr unpassend zu "Bad Hügelsdorf".

    Ich habe nun schon mehrfach zu lesen bekommen, das viele die Bezeichnung 08/15 Bauweise nicht kennen oder falsch kennen. Das hat nichts mit schlecht, mieserabel oder scheiße zu tun, sondern ausschließlich mit gewöhnlich, schon mal da gewesen. So haben wir diese platte Bauweise auf den meisten bisherigen Maps schon mal. Die Map sollte sich aber grundsätzlich überall vom bisherigen platten Baustandard unterscheiden. Wie schon gesagt, müssen es keine 100 Meter große Hügel oder 1000 Meter hohe Berge werden. Kleinere Unebenheiten von einigen wenigen Metern, sind da durchaus ausreichend. Entweder neben den Straßen oder das Straßen durch unebenes Gelände führen. Natürlich auch innerhalb einer Stadt.

    Hallo ben.sachse

    Deine Logfile sagt aber etwas anderes. Fehler beim Installieren des Busses oder ein fehlerhafter Eingriff:

    Zitat

    389 14:16:32 - - Error: In "vehicles\MB_Citaro_Irvine\model\model_Irvine_12m_Diesel.cfg" there was an error in line 152!

    449 14:16:56 - - Error: In "vehicles\MB_Citaro_Irvine\model\model_Irvine_18m_Diesel_main.cfg" there was an error in line 87!

    Das die Karte nicht weiter geladen wird, liegt an einer fehlerhaften AI-Liste:

    Zitat

    596 14:40:27 - - Information: Crash: Vehicle 10704 (vehicles\RN_AICars\AI_A6.bus) was crashed and left its path

    Dieses KI-Fahrzeug verursacht Probleme. Nimm es mal aus der Ai-Liste raus und installieren den Bus neu, ohne Änderungen an diesem Vorzunehmen.

    ... das hier stellenweise Kleinigkeiten angesprochen werden, welche ich von einem Freeware Produkt nicht erwarte, ...

    Na das klingt aber schon ganz anders, als dein vorheriger Beitrag.

    Also, ich bin der Meinung, das auch ein Freeware-Projekt nicht qualitativ hinter Payware-Projekten stehen muß. Beweise braucht man nicht suchen, denn die Busse (und Tram) von Perotinus und iTram sind beweis genug. Die Frage sollte aber nicht sein, was man von einem Freeware-Projekt zu erwarten hat, sondern was mit einem solchen Projekt umgesetzt werden kann. Da können auch solche Nebensächlichkeiten wie Nothämmer, Aufkleber oder sonstiger Kram, durchaus erwähnt werden. Was ich von einem Freeware-Projekt nicht erwarte, ist dass all diese Sachen auch umgesetzt werden. Daher ja auch der Satz:

    ... und die Modder suchen sich raus, was sie ändern können und wollen.

    Bei einem Payware-Projekt erwarte ich gute bis sehr gute Qualität. Das alles umgesetzt wurde, was man umsetzen kann. Und wenn ein Buserbauer vorher in den Foren etwas fragt, sehe ich, dass der WErbauer sich Mühe gibt um alles umzusetzen. Viele glauben alles zu wissen und am Ende gibt es nur statische Kennzeichen, Löcher im Gebälk, Fehler und unerledigte Sachen, die der Erbauer nicht wußte, wie man es umsetzt.

    Und mal ehrlich: Welcher Buserbauer setzt sich ins Forum und fragt die Kunden, wo noch Fehler zu beseitigen sind und was man verbessern kann. Außer Chrizzly92 habe ich da noch keinen gesehen. Alle anderen ignorieren viele Beiträge einfach und setzen nur das nötigste um, was schnell geht.

    Sven Daniel , Tarik K. und auch Mx.dsgn (Mx200) haben hier die Möglichkeit, ihr Projekt auf eine Qualitativ hochwertige Stufe zu bringen, wenn sie es denn wollen. Aber bei einem Freeware-Projekt sehe ich es nicht als Pflicht an. Daher sollen die User jeden kleinsten Fussel melden. Die Modder sollen sich dann raussuchen, was sie umsetzen möchten. Letztentlich stoßen alle drei an 2 Grenzen. Einmal an ihre eigenen Fähigkeitsgrenzen und an die Grenzen von Omsi. Ersteres kann man durchaus erweitern.


    Und dann seihen noch alle Repainter erwähnt, die mit ihrer Arbeit dazu beitragen, den Bus noch schöner und umfangreicher machen.

    Deine Empfindungen in allen Ehren, aber denk mal nach, was der Sinn dieses Threads ist. So ein bus hat immer irgendwelche "Unschönheiten" drin. Und es gibt immer etwas zu verbessern. Aber egal wie oft man drüberschaut, wird man immer den ein oder anderen fehler übersehen. Und auch wenn sich Sven, MX200 und TarikK sehr viel Mühe gegeben haben, so wissen sie nicht alles.

    Und genau das ist der Sinn dieses Threads. Die User sollen gefundene Fehler melden, womit der Modder die Möglichkeit haben, den Bus noch besser zu machen. Sicher sind einige Punkte, reine Geschmackssache, aber auch das können die Modder den Usern mitteilen. Eine offene Plattform zur Kommunikation zwischen Usern, Nutzern und Moddern.Außerdem können die Modder um zusätzliche Hilfe bitte um das ein oder andere Problem zu lösen.

    Das hat also nicht mit "Krümelspalterei" zu tun. Die User sollen alles melden, was sie beanstanden und die Modder suchen sich raus, was sie ändern können und wollen.

    Wie schon in der Pm erklärt, sind für solche Umsetzungen grundlegende Scriptfähigkeiten und -kenntnisse, zwingend erforderlich. Eine Umbauanleitung zu schreiben ist für diesen Umfang zu aufwendig und gilt dann immer nur für dieses eine Modell. Außerdem schreibt keiner solch umfangreiche Scripte mal eben aus dem Kopf. Daher müßte man das ganze erst einmal für sich selber umsetzen. Wenn kein Modder daran interesse hat, wozu sollte man das also umstellen? Nur um einem User zu gefallen? Da lohnt sich der Aufwand nicht.


    Also es gibt einige, die wissen wie man es umstellt, aber niemand der Interesse hat, es umzustellen. Daher bleibt dir noch die Möglichkeit, das Scripten selbst zu erlernen:!: