Schlechte Performence innerhalb verschiedener Busse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Und zwar habe ich seit längerem das Problem, das wenn ich in der Fahrersicht bin, die FPS um 5-10 FPS weniger sind, als außerhalb des Busses.

    So habe ich auf ALU an der Parkstraße in der Außenansicht 27FPS, und innerhalb des Solaris II aus der Urbinofamilie gerade einmal 19FPS.


    (Beim Citaro Facelift treten die Probleme nicht auf)


    Wenn jemand das Problem kennt, wäre eine Antwort schön ;) (Problem bei Darius Bussen, dem MAN aus Bremen, MAN Stadtbusfamilie und der Urbino Stadtbusfamilie)


    PixelRW


    Hier noch ein paar Bilder:






    Gruß euer PixelRW ;)


    Kleines Update:

    Das Problem tritt bei allen Bussen auf außer beim Facelift.


    MfG Pixel

  • Anzeige
  • Lade bitte Mal deinen Log-File hoch, sowie deine PC Konfiguration, Einstellungen und evt. deine ganzen Busse.


    Irgendetwas ist da sehr komisch, da dies wohl bei allen Fahrzeugen Auftritt. Ich meine, das der Facelift eine gute Performance hat, dies haben zwar auch einige andere Busse. Daher bitte ich dich einmal ein kleines Rundum Paket zu erstellen, da ich mir keinen Reim darauf machen kann.

    Vorher über Steam eine Reperatur durchführen lassen. Insbesondere von Hamburg Tag und Nacht. Danach bitte einmal Testen.

    Platzhalter

  • Jo, wird kommen... Warscheinlich morgen... (11.11.19)


    Meine PC-Daten:

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 940M

    Prozessor: Intel-Core i5-6200U CPU @

    2.30GHz 2.40GHz

    8GB RAM

    Prozessor x64

    Betriebssystem x64



    Das einzigste, was nicht ausreicht, ist mein Prozessor.


    Es ist halt trotzdem komisch, da das Problem nur bei den Bussen stattfindet.

    Die Logfile kommt morgen...

    Ich werde dabei einen U15 II spawnen.


    MfG Pixel ;)

  • Halllo Pixel RW,


    da kannst du aber froh sein, dass du die Busse überhaupt zum laufen bekommst.

    Deine CPU ist für Omsi leider sehr schlecht und erfüllt gerade mal die Minimal Anforderung laut Omsi zum Thema Taktfrequenz.

    Erschwerend kommt der Arbeitsspeicher dazu. Dieser beläuft sich mit Sicherheit bei Dir auf DDR3 Arbeitsspeicher.

    Natürlich geht die FPS im Keller wenn man kein guten PC hat. Busse und Maps sind in Omsi das schlimmste an Rechenleistung und brauchen Power.

    Die Busse die in Omsi besonders Rechenleistung brauchen sind, Citaros,Solaris, Hamburger Busse dann kommen Scania und Setra.

    Das Problem: Die Busse sind aus modelliert haben viele Polygone und zwingen somit dein Computer in die Knie.

    Dem entgegen zu wirken ist dabei die wichtigste Aufgabe.

    Wie man das erreicht ? Dafür gibt es viele Wege. Einige dieser Wege sind: Omsi in den Optionen richtig an deiner Rechenleistung einzustellen. Omsi entlasten: Richtige Windows Einstellung verwenden. Leerlauf Auslastung kontrollieren. Dort nicht mehr als 20-23 Prozent RAM Verbrauch und 3-5 Prozent CPU Verbrauch. Auf der Map echte KI Busse verwenden und nicht die voll aus modellierten Busse als KI Busse fahren lassen.

    Die KI Busse erkennt man mit den Kürzel "KI " oder "AI" im Datei Namen.

    Sie haben den Vorteil, dass sie nur sehr wenig aus modelliert wurden sind und auch kein Dashboard verbaut haben. Obendrein fahren sie im Verkehr auch ordentlicher und machen keine Faxen, wie stehen bleiben auf der Kreuzung ,und solche Dinge mehr.

  • Was Textman nicht beachtet ist, das die FPS für Alheim & Laurenzbach mit diesen Prozessor nicht schlecht sind und er nichts geschrieben hat über DDR3 und DDR4.

    Ich selber habe es mit einem viel schlechteren auch geschafft.

    Soviel Dramaturgie muss nicht sein.


    Wie gesagt, führe einmal eine Reperatur von Hamburg Tag und Nacht/OMSI durch und teste das Mal.

    Wenn nicht, einfach Mal die Einstellungen zeigen, sowie Logfile.

    Ich habe dann nämlich einen kleinen Verdacht, was Textman wiederum wohl nicht beachtet hat...

    Platzhalter

  • Hallo,


    PG_97


    Dramaturgie ? Ich nenne meinen Thread wertvolle Tipps !

    Kannst ja mal gerne In Alheim alle Facelift als KI Busse eintragen. und dann nimmst du nur "echte" KI BUsse. Viel Spass !

    Und achte dabei auf die FPS Unterschiede !


    Was denn Arbeitsspeicher an geht, bin ich der Meinung das DDR4 Arbeitspeicher schneller ist als DDR3 Arbeitsspeicher. Die Latenz ist zwar bei DDR3

    Arbeitsspeicher ein ticken besser, aber dafür kann der Speichercontroller mit denn DDR4 Arbeitsspeicher besser und effizienter mit umgehen und die Daten schneller verarbeiten. (Quelle: ddr3-gegen-ddr4-der-bessere-ram-fuer-gamer_91948044.html).


    Ich muss ich mich nicht für meine Tipps rechtfertigen !

    Nehmt sie an oder lasst es sein !

    Aus 10 Jahre Omsi Erfahrung und fast 30 Jahre Wndows Erfahrung, weiß ich mittlerweile, wie Omsi und Windows genau tickt,

    und wie das Zusammenspiel dessen ist.


    @ PixelRW


    Leerlauf kontrollieren:

    Rechner neu starten. Windows soweit alles selber wieder starten lassen. Danach kein Programm per Mausklick öffnen !!!!

    Mit den Tasten "Strg+Alt+Entf" rufst du den Taskmanager auf.

    Dann öffnet sich der Taskmanager.

    Dort steht im "Reiter" Prozesse" die momentane aktuelle CPU Auslastung und da neben die Arbeitsspeicher Auslastung.

    Diese zeigen Dir an, was momentan dein Computer an CPU und Arbeitsspeicher im Leerlauf verbrauchen.

    Sind diese Werte höher als wie von meinen Thread empfohlen, verbraucht dein Computer mehr Ressourcen als notwendig .

    Und mehr Ressourcen Verbrauch heißt logischerweise im Umkehrschluß , weniger Ressourcen (Leistung) für Omsi.

  • Textman:

    Warum sollte PixelRW Daten liefern, welche unrelevant sind und damit nicht zur Lösung beitragen bzw. viel zu weit vorne Anfangen?

    Er hat einen Intel i5 und diese können sich bis zu 50% übertakten und damit hat er genug Leistung -> wir arbeiten in der Firma damit.

    Sein RAM beträgt 8 GB und ist damit ausreichend, der Rest ist egal bzw. Sind es Spitzfindigkeiten, welche keinen großen Unterschiede machen.


    Zum Punkt Leerlauf:

    Einen reinen Leerlauf erhälst du nicht, eine Art Leerlauf erhält man erst nach ein paar Minuten, wenn die Startprozesse abgeschlossen sind. Dies ist aber irrelevant. Das solltest du mit deinen überzeugenden "fast 30 Jahren Windows Erfahrungen" wissen!


    Wenn man jedoch andere Parameter vergleicht erhält man ein genaueres Bild und schafft effizienter Abhilfe.


    h.productions :

    Wenn du die gewünschten Daten zur Verfügung stellst, kann ich und andere dir ein bisschen mehr Erzählen.:)

    Ein paar Sachen habe ich mittlerweile "Vorbereitet".

    Platzhalter

    Einmal editiert, zuletzt von PG_97 ()

  • Aus 10 Jahre Omsi Erfahrung ...

    Alle Achtung. Das können nur Hellseher, wenn man bedenkt das Omsi erst im Februar 2011 erschienen ist und wir erst 2019 haben. Als ich noch zur Schule ging, haben wir wohl anders gerechnet. Damals waren das nur 8 Jahre und einige Monate. Du hast mehr Omsi-Erfajhrung als es Omsi gibt. Zumal du dann auch wissen solltest, das deine Tips für'n Arsch sind. Jeder Rechner ist anders. Die verbauten Komponenten müßen zusammen arbeiten. Ich habe einen guten Rechner und bei mir läuft Omsi eher "befriedigend", während andere Spiele (ETS, ATS, GTA, usw) sehr flüßig mit hohen Einstellungen, viel Spaß bieten.

    und fast 30 Jahre Wndows Erfahrung

    Nur mit Rechnern kennst dich wohl nicht aus. Ich habe dazu einen schönen Spruch aus einem anderen Forum gefunden:

    DDR4 RAM bzw. Slot hat 288 Pins. DDR3 hat 240 Pins. Das kann selbst bei sehr viel gutem Willen nicht funktionieren, da auch die Kerbe anders positioniert ist.

    Da wäre wohl eher die Frage was besser ist. 4x 32GB-DDR4-RAM-Riegel im Schrank oder 8GB-RAM im Rechner. Du kannst mir glauben, das DDR3-Riegel bei weitem besser sind als DDR4, die man nicht verwenden kann. Vielleicht schlägst du noch DDR5 vor, nur mal so als Tip! Deine Idee hätte vielleicht einen Sinn gemacht, wenn du ihm einen komplett neuen Rechner vorgeschlagen hättest. Allerdings finde ich solche Vorschläge nur dummes Gefasel, weil sich nun nicht jeder User, gleich mal eben nen neuen Rechner kaufen kann.


    Die Busse die in Omsi besonders Rechenleistung brauchen sind, Citaros,Solaris, Hamburger Busse dann kommen Scania und Setra.

    Alles über einen Kamm scheren. Der Solaris von Chrizzly oder die Busse von Darius Bode (der hat auch Schrottaros gebaut) relativ Polygonarm. Bei den Bussen von Darius sind allerdings die vermurksten Scripte schuld, an der Mehrfachnutzung auf einer Map. Der Setra S215UL ist mit leichten Scripten versehen, aber recht Polygonhaltig. Die Ikarus-Payware sind regelrechte Polygonbomber. Aber die Busse von Alterr, sind einerseits Polygonarm und haben leichte Scripte. Und er hat mit seinem Team auch Citaros und Solaris gebastelt.

    Die Busse von M+R Software, Perotinus, Rolf (MB O305/ O305G), O405 (mainz-Busse) oder iTram, sind wie einige andere Freewaremodelle oder der MB O405 / MB O405G, recht Performancefreundlich. Aber bei mehr als 10 oder 15 Bussen ist eben Schluß, selbst auf einem Super-Gamer-PC. Das betrifft auch Maps. Während Mainz bei mir sehr gut funktioniert, haben viele Performanceprobleme. Bei dem einen läuft ALU gut, bei vielen anderen nicht. So kann man die Liste komplett durchgehen. Du kannst also nicht allgemein alles über einen Kamm scheren. Die Busse von Perotinus und iTram auf Ettbruck laufen eher, als die Darius-Busse auf irgendwelchen großen Maps.


    Schonmal überlegt von deinem Windows 3.1 auf XP aufzusteigen? Du mußt es ja nicht gleich mit Windows 17 übertreiben.

  • Textman


    Danke für die Info...



    und Tatra

    Danke weil das ist so

    Das Spiel ist meiner Meinung nach auch sch**ße programmiert. Das weiß jedes Kleinkind...


    Nur eine effektive Lösung wäre mal ne Idee...

    Nur eine effektive Lösung wäre mal ne Idee... !!!!!!!!

    Nur eine effektive Lösung wäre mal ne Idee...


    Weil @AdoK ich weiß ja nicht was du oder deine Eltern verdienen.

    Da meine Mutter Metzgereiverkäuferin ist und der Beruf nich so angesehen wird,

    kann ich bzw. meine Mudda nich auf Anhieb nen neuen PC kaufen...

    Und ich weiß das es traurig ist, das mir kommendes Jahr meine Großeltern einen Gaming-PC kaufen...

    (Meine Großeltern waren staatlich angesehen)


    Textman Ich kanns mal versuchen, aber ne gescheite Lösung

    Schönen Abend euch allen...

    PixelRW ;)


    -- Ich werde morgen dann mal Rückmeldung geben.

  • h.productions

    es gibt keine effektive Lösung für dieses Problem. Dein CPU ist etwas schwach, Omsi ist ein 32-Bit Programm und du kannst nur damit beginnen, deinen Task-Manager, nach nutzlosen Programmen zu durchstöbern (Browser schließen, Steam schließen, ICQ, Skype oder sonstige Programme beenden) also alles schließen was du nicht für Omsi brauchst [BBS, Aero-Design, etc], den 4GB-Patch aufzuspielen und deine Einstellungen von Omsi runter zuschrauben.

    Nur eine effektive Lösung wäre mal ne Idee...

    Leider scheinst du keinen Support haben zu wollen, weil du uns zu wenige Infos gibst. Keine Logfile, um zu schauen, ob etwas anderes stören könnte, keine Bemerkungen über deine Omsi-Einstellungen und keinen Hinweis, ob der 4GB-Patch schon installiert ist oder sonstiges. Sorry aber da kann dir niemand eine effektive Lösung anbieten. Und ich habe keine Lust hier rumzuraten, was das Problem, neben den CPU sein könnte. Das hier ist ein Hilfe-Forum und keine Rate-Show.

    Eine effektive Beantwortung der User-Frage, wären ein optimaler Anfang, als dumme Forderungen zu stellen!!!!!!!!!


    Im Übrigen: Der Tip mit dem DDR-4-Ram kam nicht von AdoK, sondern von Textman , der meinte, das du auf DDR-4 umsteigen solltest, was aber Blödsinn ist, weil dein Motherbord nur dann DDR-4-RAM nimmt, wenn er dafür ausgelegt ist ... und wenn das der Fall ist, dann hast du schon DDR-4-RAM-Riegel drin. Sonst würde dein PC gar nicht erst hochfahren. Einfach nur den RAM zu wechseln geht nicht. Du müßtest dir ein neues Motherboard kaufen, gegebenenfalls einen neuen CPU und ob dann alles vernüftig läuft, ist damit nicht gesagt. Es gibt User, die mit einem Desktop-PC eine ruckelnde Grafik oder hüpfende Busse haben, genauso wie es Lappi-Spieler gibt, die gute Einstellungen gefunden haben.

  • Textman :

    Warum? Warum, musst du hier einen Streit vom Zaun brechen?

    Warum musst du andere Aufgrund ihrer Meinung beleidigen? Tatra mischt sich nur ein, wenn es angebracht ist und dann ist es sinnvoll zu überlegen, Warum hat er es so gesagt? Das Tratras Wort nicht für jeden leicht sind ist bekannt, aber sie ist klar, deutlich, direkt und sachgemäß und beruht damit auf dem Grundgesetz! Theoretisch und praktisch könnte ich es melden, jedoch mache ich es aus gutem Grund nicht. Man soll reden und diskutieren, als zu faul zu sein und anderen es machen zu lassen. Nur so lässt sich konstruktiv etwas ändern, aber dies gehört nicht hierher.


    Warum musst du mit Erfahrungen prahlen die dir nichts nützen?

    OMSI reagiert auf Windows XP anders als auf Windows Vista und wiederum anders als auf Windows 7 und so weiter. Das die Betriebssysteme alle anders sind ist dir wohl nicht klar.


    Auch ist dir wohl nicht klar, welcher Lösungsweg, meiner Meinung nach, der bessere ist.

    Bevor ich das Betriebssystem, Programme, und Hardware anfassen, ist es sinniger erstmal zu schauen, was ich kann ich in OMSI verbessern?

    Bringt dies keine Entlastung müsste man nach anderen Entlastungen schauen, das dies wohl nicht zu 100% falsch ist erkenne ich an dem Verhalten von Tatra und anderen Usern. Bisher hat mich Tatra wegen falschen Support 1-2x angeschrieben ( Tatra: Wenn ich falsch liege, einfach korrigieren. Ich kann es ab) und habe meine Klappe gehalten und gelernt und irren kann sich jeder. Auch Tatra, h.productions, Du und Ich. Ich habe nochmal recherchiert und ja ich habe mich beim Prozessor mich mit der Nummer geirrt. Nach über 13 Stunden die ich Unterwegs war kann das passieren, sollte nicht, aber ist so.


    Überlege bitte in Zukunft was du schreibst, mit was du Angibst und überlege was Tatra meint.

    Platzhalter

  • Auch wenn du es nicht wahr haben willst, DDR 4 Arbeitsspeicher ist nun mal schneller.

    DDR4-RAM kann nicht schneller sein, als DDR3, weil die DDR4-Riegel nicht in ein Motherboard eingesteckt werden können, dass für DDR3-RAM ausgelegt ist. Versuche doch mal zu verstehen. DDR4 ist absolut nutzlos, wenn sein Motherboard nur DDR3-Riegel aufnehmen kann. Damit sind und bleiben DDR3-Riegel die einzige nutzbringende Möglichkeit. DDR3 nutzt da absolut garnichts, weil er diese nur in den Schrank packen kann, aber nicht im Computer verwenden kann.

    Brüstest du dich damit, dass du 2 oder 3 Leuten geholfen hast? Ist doch toll. Aber hier schreibst du geistigen Dünnpfiff.. Blödsinn zu schreiben ist nicht wirklich hilfreich.


    Ich habe Omsi seit Februar 2011. Ich beschäftige mich also seit 8 Jahren und 9 Monaten mit Omsi. Ich wußte allerdings nicht von Anfang an alles über Omsi, sondern mußte es erstmal lernen, was neben meiner Arbeit auch etwas Zeit gekostet hat. Omsi 2 war in weiten Teilen ganz anders, was nicht nur durch die Gelenkphysik Änderungen einbrachte. Und obwohl ich Omsi seit Veröffentlichung hatte, kann ich immernoch keine 10 Jahre aufweisen. Stell dir mal eine Gans für ein Jahr und 3 Monate auf den Tisch, dann siehste wie fett die wird.

    Ich habe dir schon in deinem Thread im OOF geschrieben, dass deine Einstellungen unsinnig sind, weil jeder Rechner anders ist. Mehrere User, die sich mit Omsi auskennen, hatten es auch bestätigt. Dein Thread ist nur da, damit du dich profilieren kannst. Sorry, wenn ich das nicht nötig habe. Ich weiß was ich kann und auch, was ich nicht kann und da gibt es in Omsi einiges. Nur weil ich Objekte bauen und mappen kann, oder auch Scripten kann, bin ich noch lange kein Omsi-Experte. In einigen Beriehcen innerhalb von Omsi sicher. Aber ich habe es nicht nötig mich als Experte aufzuspielen.

    Wenn deine Einbildung, deine einzige Bildung ist, dass solltest du mal darüber nachdenken, ob es für dein Leben reicht.


    hatte ich auch gehabt, da waren ungefähr 1500 Dateien beschädigt

    Denke bitte daran, das Steam alle Dateien in Omsi als beschädigt ansieht, die du in Omsi geändert hast ... also auch die Dateien, wie Controllereinstellungen, die Optionsdatei, gemoddete Busse oder nur geringfügig angepasste Dateien (bsp. Fahrersicht). All solche Dateien werde auch als beschädigt angesehen, weil diese nicht dem Ursprung entsprechen. Somit kommt man bei einer Überprüfung sehr schnell auf weit über 1.000 "fehlerhafter oder beschädigter" Dateien. Bei sovielen veränderten Dateien, würde eine Steam-Überprüfung nur Nachteile bei mir haben. Darum arbeite ich lieber mit Backups, die ich regelmäßig erstelle.


    Deine Beitröäge habe ich bewußt nicht kommentiert, weil ich keine Ahnung habe auf was du da hinaus willst. Zudem sind mir die gegebenen Infos zu wenig um da helfen zu können.

    Das einzig konstante von h.productions ist das Versprechen:

    Die Logfile kommt morgen...

    Und er kündigt auch an, welchen Bus er setzen will. Aber das war es dann auch. Meiner Meinung nach sollte solch ein Thread ohne Logfile und ausreichende Informationen gleich geschloßen werden. Aber meine Meinung zählt nicht.