puh nee, das ist mir zu hoch. es sei denn, du kannst mir/uns das noch etwas genauer erklären.
Beiträge von fLoMsi
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Liegt daran, dass beim Kennzeichen am Heck ein falsches Material bzw. die Textur des Stadtbusses verwendet wurde.. Hab das für mich behoben.
Ähm... Und wie?
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Gibt es eigentlich nen Grund, weshalb im Bus keine Linienlisten angezeigt werden können bzw. es keinen Linienlisten-Ordner gibt? Finde dies nicht gerade unwichtig, gerade bei bestimmten Karten, das vor allem Payware-Busse auch eine Linienlisten-Funktion besitzen!
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Hi,
Wie kann ich die Linienlist von Steinkirchen V2 einfügen dass sie im Bus sichtbar ist?
LG
Aus welchen unverständlichen Grund auch immer aber dieser Bus untertstützt leider keine Linienlisten.
Kaum zu glauben aber war, es gibt sogar noch mehr Busse in OMSI, die keine Linienlisten-Funktion haben!
Also entweder wurde dies von den Entwicklern der Busse vergessen oder die hatten einfach nur keien Bock diese dafür zu implementieren.
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Was ich ja überhaupt nicht verstehe ist, das es sogar Busse gibt, die nicht mal einen Linienlisten-Ordner bzw. die Funktion besitzen!!
Da fällt mir vor allem Chrizzly92's MAN Standardbus II ein, was ich besonders schade finde!
Ich mein, Linienlisten machen alles doch so viel übersichtlicher und einfacher!
Die Linienliste aus Ingolstadt finde ich übirgens sehr gut gestaltet!
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ich hab ein Problem mit der Bürgersteig-Textur
Du hast für den Terrain Spline "2mTerrain_Spline" irgendwie ein falschen Spline da drinnen. Natürlich könnte genauso auch ich ein falschen Spline bei mir installiert haben, aber ich glaube, dass ich dann diesen Fehler schon mal bei anderen gesehen hätte
Ah ok und was heißt das genau? Was soll ich tun um das zu behben?
Hab auch schon die Map erneut installiert...
Edit: Problem gelöst! Hab aus dem Handbuch alles was mit Splines zu tun hat erneut runtergeladen und installiert.
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Moin, ich glaube, ich hab ein Problem mit der Bürgersteig-Textur... Weiß wer, woran das liegt? Laut OMSI-Tools ist alles vorhanden!
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und kommt am Tor gut durch und nicht das Mann nach Paches musst wie in v4?
Hää... Wat??
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Das hat mir auch nichts gebracht.
Ich habe das Problem anders gelöst
Falls es noch jemanden gibt oder in Zukunft geben sollte, der dasselbe Problem hat, wärs hilfreich, wenn du uns schildern könntest, wie du das Problem "anders" gelöst hast,
Für gewöhnlich helfen wir uns hier in der WebDisk gegenseitig.
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Blauer Himmel hatt ich mal in Verbindung mit einer fehlerfaften AI-Liste... Falls du bzw. ihr sie verändert habt, nehmt mal die originale AI-Liste von Karlsburg V2
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Moin, kann das sein, das der Fahrplan was die Nachtlinien betrifft, insbesondere die NE1 vom Betriebshof Raffelberger Höhe nach Kupferdreh Busbahnhof fehlerhaft ist?
Denn wenn ich wie auf der Linienliste angegeben die Linie 00200 und Route 01 im IBIS eingebe, steigen die Farhgäste nicht ein. Geb ich allerdings dasselbe Ziel von der Linie 684 oder 896 ein, steigen die Fahrgäste wiederum ein. Selbst wenn cih im ALT-Menü das Ziel Kupferdreh Busbahnhof aus der NE1 auswähle, besteht das Problem.
Es scheint mir so, als wenn diese Nachtlinie gar nicht erkannt wird.
Installiert hab ich alles ordnungsgemäß nach Beschreibung!
Ich bitte da mal um Hilfe.
Grüße!!
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Also in der Standard AI Liste fahren ja nur die MAN Busse.
Du kannst auch den Dummy von der AI Liste kopieren und durch die Fahrräder ersetzten !
Ich kapiers immer noch nicht...
Also soll ich in der AI-Liste folgenden Abschnitt durch die Fahrräder ersetzen: "Fahrzeug_Dummy.bus"?
Ich habs jetzt! Ich Idiot hab gar nicht in den Addons-Ordner der Map geschaut...
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Und falls man keine Fahrräder besitzt, einfach den Dummy einfügen aus der Standart AI-Liste.
Kannst du das bitte genauer erklären mit dem Dummy? Oder reicht es auch, wenn man die Fahrräder einfach aus der AI-Liste entfernt?
Da die Map an einigen Stellen sowieso eine sehr schlechte Performance hat, könnte das wohl hilfreich sein auf Fahrräder zu verzichten.
Es wird gemeinsam mit der Karte und den Objekten ein 'Dummy' mitgeliefert, der in der im Maps-Ordner vorhandenen Standard-AI-Liste unter dem Eintrag für Fahrräder hinterlegt ist.
Der Dummy ist ein unsichtbares Objekt ohne Kollision, das wie ein Auto oder halt ein Fahrrad die vorgegebenen Pfade abfährt und somit entsprechend bedient. Würde man die Gruppe "Fahrräder" aus der Ai-Liste einfach nur löschen, hätte dies zur Folge das entweder Autos auf den Gehwegen fahren oder die Karte nicht lädt, da eben diese benötigte Zieldatei nicht definiert ist.
Wenn man also kein kostenpflichtiges Addon, in dem Fahrräder integriert sind, besitzt, muss man die Dummy-Datei verwenden.
An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an fOcUs04 fürs Bereitstellen des Dummys, und der Genehmigung diesen Mitliefern zu dürfen😊!
Ich hoffe das durch die Erklärung der Hintergrund und Funktipnsdauer des Dummys nun etwas klarer sind 🙂
Kannst du vielleicht noch was sagen bezüglich dem Spangler Repaint vom MAN New Lion's City? Ist das Problem bekannt oder ist das nur bei mir so, dass der Repaint nicht richtig geladen wird?
Dadurch das viele Repaints auch von meiner Seite aus erstellt wurden würde ich mir das heute abend mal anschauen, bislang ist mir noch kein Problem bekannt 🤔
Kann aber gut sein wenn mit einem Patch die Originaldateien verändert wurden das dann auch die Repaints nicht mehr passen 😅
Hallo, ich besitze alle Splines, etc. trozdem erscheint die map bei mir leer, was kann ich dagegen tun?
Servus,
hast du schon mal versucht die Karte mit der Standard-AI-Liste (MAN Standardbusse) zu starten?
Objekte besitzt Du alle? Werden in mapstools fehlende Objekte angezeigt?
Also dann einfach die AI-Liste aus dem "standart AI-Liste"-Ordner nehmen, richtig?
Allerdings sind darin viel weniger aigrups mit KI-Bussen eingetragen als in der eigentlichen AI-Liste, siehe Anhang...
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Und falls man keine Fahrräder besitzt, einfach den Dummy einfügen aus der Standart AI-Liste.
Kannst du das bitte genauer erklären mit dem Dummy? Oder reicht es auch, wenn man die Fahrräder einfach aus der AI-Liste entfernt?
Da die Map an einigen Stellen sowieso eine sehr schlechte Performance hat, könnte das wohl hilfreich sein auf Fahrräder zu verzichten.
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Versucht mal zu schauen ob alles Pfade korrekt verbunden sind, habe das manchmal auch so.
"Alle Pfade korrekt verbunden sind"... Kannst du das bitte genauer erklären?
Also welche Pfade und wo?
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An beschädigten Fahrzeugen kann und wird es nicht liegen.... Sonst hätte ich das ja nicht andauernd mit sämtlichen Fahrzeugen darunter auch welche, die bereits neuinstalliert wurden......
Den Fehler muss was Anderes auslösen....
Nein, das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an irgendeiner Datei aus dem Map-Ordner der jeweiligen Map liegen.
Hatte den Calculate J2-Error auch auf Krefrath, wo sich dann jedesmal, egal welcher KI-Bus auf dem Punkt an genau derselben Stelle aufgehangen hat.
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Bei einer Nachtfahrt auf der N4 (die übrigens einen sehr sportlichen Fahrplan hat, vielleicht sollten Abends/Nachts einige Ampeln wie bei X10 Berlin sich abschalten...) fiel mir im Innenstadtbereich auf, das gewisses Stottern und OMSI-Gedenksekunden jenseits des üblichen Nachladens wohl eher durch die Texturen der Szenerie als durch KI-Verkehr verursacht werden. Gemäß meinen Einstellungen war um diese Zeit kaum Individualverkehr unterwegs und es fuhren insgesamt auf der gesamten Karte nur 4-6 KI-Busse. Trotzdem hatte ich alle paar Meter ein Stottern, insbesondere beim Abbiegen oder Sichtwechsel. Eigentlich hatte ich das immer der KI zugeschoben, denke aber nun dass diese da zwar auch eine Rolle spielen kann, nicht aber den Hauptgrund darstellt. Dieses Stottern empfinde ich schlimmer als irgendwelche fps-Schwankungen oder das Nachladen an den Kachelgrenzen. Meine fps hatte ich bei 36 gelockt und die wurden auch stabil in der Innenstadt geliefert. Nun, warum trotz 36 fps so ein abgehacktes Spielerlebnis? Die Antwort bekommt man, wenn man die Texturen in den Optionen auf Low stellt und bei den Objekten, sofern vorhanden, die #low-Varianten geladen werden. Dies reduziert das Stottern auf ein Minimum. Hier kommt wieder eines der Flaschenhälse von OMSI zum Vorschein: es mag nun mal keine großen Texturen, und vor allem nicht in Masse. Auf der Karte sind standardmässig meist 2048er Texturen verbaut, die Low-Varianten haben meist 512er. Jede Texturgrößenstufe rauf oder runter ergibt eine Größenänderung um Faktor 4. Von High auf Low umzuschalten gibt also im Schnitt die 8-fache Ersparnis.
Nun gibt es aber nicht zu jeder Textur eine Low-Variante, z.B. bei den Grabenring-Texturen. Da wäre also noch Potential bei einem Update was rauszuholen. Auf der anderen Seite können 512er Texturen sehr verwaschen aussehen, insbesondere wenn sie Logos und Schaufenster von Geschäften enthalten. Ich wäre mal gespannt ob es noch stottern würde wenn man z.B. 1024er Texturen grundsätzlich verwenden würde in der Low-Fassung für solche Geschäftsbereiche und ansonsten konsequenter bei Low 512er verwenden würde da wo es nicht so auffällig ist. Außerhalb der Innenstadt könnte man eine Stufe rauf gehen und auch bei Low auf die 512er verzichten und 1024er nehmen.
Bei den night-Texturen bin ich mir nicht sicher ob da eine Unterscheidung auch Sinn machen würde, vielleicht aber schon, denn gerade im Winter sind sie morgens lange aktiv und auch schon am Nachmittag zugeschaltet, und zwar zusätzlich zur sonstigen Texturlast.
Interessant ist was OMSI so alles an Texturen lädt. Wie gesagt, ich fuhr die N4, OMSI hatte aber auch Frankenberg-Texturen im Speicher, und ich meine in der Liste auch Beverau gesehen zu haben. Da stellt sich OMSI quasi selbst ein Bein und man kann sich schon fragen was denn nun eigentlich an den Kachelgrenzen nachgeladen wird;-D Beides Areale die nicht geladen werden sollten bei maximal einer Nachbarkachel.
Edit: und eben ist mir aufgefallen dass ich dabei die Halycon-KI-Menschen drin hatte, die unbearbeitet ebenfalls stark zum Texturdilemma beitragen, Nachts aber immer weniger zu Gange sind;-D Trotzdem sind prinzipiell die Beobachtungen nicht falsch, und alles spielt in der Summe eine Rolle.
In welchem Jahr oder an welchen Tagen kann man denn die Nachtlinie (N4) fahren?? Die N4 wird zwar in der Liste angezeigt aber ich kann keinen Umlauf auswählen...
Im Hanbuch wird man daraus leider auch nicht schlau.
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OK, dann werd ich mir mal die Zeit nehmen und in dem Night-Ordner alle Dateien auf 512x512 Pixel verkleinern, sie am Ende in _#low umbenennen und in den Einstellungen die LowRes Texturen aktivieren. Richtig??
Werd natürlich vorher auch ein Backup machen!
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Also von der Performance her ist die Karte ja die reinste Katastrophe!!
Da können meine Einstellungen noch so sinnvoll und meine neue Festplatte noch so schnell sein. Außerhalb vom Zentrum gehts ja noch aber innerhalb und vor allem Nachts (Beleuchtungen ziehen ja auch nochmal Performance) tun einem schon echt die Augen weh.
Ich glaube die Night-Texturen sind nicht optimal. Ich hab da vor langer Zeit mal Hand angelegt und es hat einiges gebracht. Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Auflösung der Night-Texturen auf die Hälfte reduziert, außer da wo Schaufenster sind. Es gab aber auch einige sehr unoptimale. Ich weiss abe rheute nicht mehr ob die auf meiner Platte aus einem Update stammen oder meine Varianten sind.
Und ich nehme mal an Du meinst nicht Festplatte sondern SSD. Allerdings braucht man sich keine Illusionen zu machen, fast jede heutige SATA-SSD ist für OMSI ausreichend. Der Flaschenhals ist mittlerweile OMSI selbst. Daher verbessert sich das Nachladen nur noch mit schnelleren Prozessoren. Dass die SSD ins Schwitzen käme dazu müsste man erstmal eine so schnelle CPU finden oder OMSI umprogrammieren;-D
Achso ja, natürlich meint ich eine SSD!!
Blöde Frage aber wo finde ich die Night-Texturen und welche genau sind das?
Grüße!!
Also von der Performance her ist die Karte ja die reinste Katastrophe!!
Da können meine Einstellungen noch so sinnvoll und meine neue Festplatte noch so schnell sein. Außerhalb vom Zentrum gehts ja noch aber innerhalb und vor allem Nachts (Beleuchtungen ziehen ja auch nochmal Performance) tun einem schon echt die Augen weh.
Ich glaube die Night-Texturen sind nicht optimal. Ich hab da vor langer Zeit mal Hand angelegt und es hat einiges gebracht. Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Auflösung der Night-Texturen auf die Hälfte reduziert, außer da wo Schaufenster sind. Es gab aber auch einige sehr unoptimale. Ich weiss abe rheute nicht mehr ob die auf meiner Platte aus einem Update stammen oder meine Varianten sind.
Und ich nehme mal an Du meinst nicht Festplatte sondern SSD. Allerdings braucht man sich keine Illusionen zu machen, fast jede heutige SATA-SSD ist für OMSI ausreichend. Der Flaschenhals ist mittlerweile OMSI selbst. Daher verbessert sich das Nachladen nur noch mit schnelleren Prozessoren. Dass die SSD ins Schwitzen käme dazu müsste man erstmal eine so schnelle CPU finden oder OMSI umprogrammieren;-D
Achso ja, natürlich meint ich eine SSD!!
Blöde Frage aber wo finde ich die Night-Texturen und welche genau sind das?
Grüße!!
Müssten hier dann alle Dateien auf 512x512 Pixel verkleinert werden??
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Probiere bitte mal das Update neu zu installieren, möglich das Steam was verschluckt hat. Ist unsererseits gerade so nicht reproduzierbar.
Seit dem Update 3.102 von heute ist das Problem behoben!