[Sammelthread] Add-On Kaiserstadt Aachen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Teste das Fahrzeug auf Grunddorf oder eben Aachen und nicht auf einer Freeware-Karte die bei Dir erstens schon selbst zig Fehler ausspuckt und zweitens unzählige andere Busse geladen hat.

Sicher spuckt fast jedes Fahrzeug in OMSI immer mal Fehler aus in der Log, kann aber für die Aachen Citaros zumindest sagen dass es nicht mehr sind als bei den meisten anderen Bussen.

• Teste das Fahrzeug auf Grunddorf oder eben Aachen und nicht auf einer Freeware-Karte die bei Dir erstens schon selbst zig Fehler ausspuckt und zweitens unzählige andere Busse geladen hat.

Sicher spuckt fast jedes Fahrzeug in OMSI immer mal Fehler aus in der Log, kann aber für die Aachen Citaros zumindest sagen dass es nicht mehr sind als bei den meisten anderen Bussen.

Danke dir ich werde es testen

• Bei einer Nachtfahrt auf der N4 (die übrigens einen sehr sportlichen Fahrplan hat, vielleicht sollten Abends/Nachts einige Ampeln wie bei X10 Berlin sich abschalten...) fiel mir im Innenstadtbereich auf, das gewisses Stottern und OMSI-Gedenksekunden jenseits des üblichen Nachladens wohl eher durch die Texturen der Szenerie als durch KI-Verkehr verursacht werden. Gemäß meinen Einstellungen war um diese Zeit kaum Individualverkehr unterwegs und es fuhren insgesamt auf der gesamten Karte nur 4-6 KI-Busse. Trotzdem hatte ich alle paar Meter ein Stottern, insbesondere beim Abbiegen oder Sichtwechsel. Eigentlich hatte ich das immer der KI zugeschoben, denke aber nun dass diese da zwar auch eine Rolle spielen kann, nicht aber den Hauptgrund darstellt. Dieses Stottern empfinde ich schlimmer als irgendwelche fps-Schwankungen oder das Nachladen an den Kachelgrenzen. Meine fps hatte ich bei 36 gelockt und die wurden auch stabil in der Innenstadt geliefert. Nun, warum trotz 36 fps so ein abgehacktes Spielerlebnis? Die Antwort bekommt man, wenn man die Texturen in den Optionen auf Low stellt und bei den Objekten, sofern vorhanden, die #low-Varianten geladen werden. Dies reduziert das Stottern auf ein Minimum. Hier kommt wieder eines der Flaschenhälse von OMSI zum Vorschein: es mag nun mal keine großen Texturen, und vor allem nicht in Masse. Auf der Karte sind standardmässig meist 2048er Texturen verbaut, die Low-Varianten haben meist 512er. Jede Texturgrößenstufe rauf oder runter ergibt eine Größenänderung um Faktor 4. Von High auf Low umzuschalten gibt also im Schnitt die 8-fache Ersparnis.

Nun gibt es aber nicht zu jeder Textur eine Low-Variante, z.B. bei den Grabenring-Texturen. Da wäre also noch Potential bei einem Update was rauszuholen. Auf der anderen Seite können 512er Texturen sehr verwaschen aussehen, insbesondere wenn sie Logos und Schaufenster von Geschäften enthalten. Ich wäre mal gespannt ob es noch stottern würde wenn man z.B. 1024er Texturen grundsätzlich verwenden würde in der Low-Fassung für solche Geschäftsbereiche und ansonsten konsequenter bei Low 512er verwenden würde da wo es nicht so auffällig ist. Außerhalb der Innenstadt könnte man eine Stufe rauf gehen und auch bei Low auf die 512er verzichten und 1024er nehmen.

Bei den night-Texturen bin ich mir nicht sicher ob da eine Unterscheidung auch Sinn machen würde, vielleicht aber schon, denn gerade im Winter sind sie morgens lange aktiv und auch schon am Nachmittag zugeschaltet, und zwar zusätzlich zur sonstigen Texturlast.

Interessant ist was OMSI so alles an Texturen lädt. Wie gesagt, ich fuhr die N4, OMSI hatte aber auch Frankenberg-Texturen im Speicher, und ich meine in der Liste auch Beverau gesehen zu haben. Da stellt sich OMSI quasi selbst ein Bein und man kann sich schon fragen was denn nun eigentlich an den Kachelgrenzen nachgeladen wird;-D Beides Areale die nicht geladen werden sollten bei maximal einer Nachbarkachel.

Edit: und eben ist mir aufgefallen dass ich dabei die Halycon-KI-Menschen drin hatte, die unbearbeitet ebenfalls stark zum Texturdilemma beitragen, Nachts aber immer weniger zu Gange sind;-D Trotzdem sind prinzipiell die Beobachtungen nicht falsch, und alles spielt in der Summe eine Rolle.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• Das erwähnte Straßenstück, welches nicht nass wird ist das Kreuzungsobjekt zwischen Vaals Grenze und Busstation. Und ich glaube es ist das einzige, was nicht nass wird;-)

Folgendes ist mir noch aufgefallen was bei Gelegenheit verbesserungswürdig wäre:

- Wenn 2 Gelenkbusse der Linien 33/73 an der Uniklinik pausieren, blockieren sie die Ausfädelung auf die Spur zum Vorbeifahren an der Pausenhaltestelle. Lösung könnte sein den Pausen-Buswürfel etwas vorzuziehen und die Pfade zum Spurwechseln etwas früher zu legen. Das würde zu Spitzenzeiten den Stau mit den KI Linien wie 3A/3B vermeiden, die nicht vorbei kommen.

- Uniklinik Pfad zum Taxistand: auch wenn auf extrem selten eingestellt versucht die KI manchmal dort abzubiegen, kriegt es aber nicht hin und bleibt auf der Straße mit Blinker links (!) stehen. Irgendwas ist da faul... Workaround wäre das Stück in den Taxistand komplett zu sperren für alle AI-Gruppen, damit aber falls sich doch ein Auto da hin verirrt das Stückchen richtung Haltestelle auf extreme low stellen. Besser verkehrswidrig als da blockierend;-)
    (Schuld ist der Fussgängerpfad. Trotz geringerer Priorität der Fußgänger warten die Autos auf ewig bis diese rüber sind, sie werden aber immer dicht gespawnt. Lösung ist die Fußgänger zu deaktivieren, und zwar ab etwa Beginn der Haltestelle, wo der Fußgängerpfad einen Bruch hat. Das falsche blinken der Autos liegt am Fehler in der Kreuzung wo "left" bei Blinker eingetragen ist)

- Endstelle Fuchserde: vorausfahrende Kurse werden nicht gespawnt. Normal müsste meistens bei Ankunft der 33 der Kollege vor mir dort noch kurz stehen. Schuld ist glaub ich dass OMSI mit dem Pfadstück da nicht ganz klar kommt. Eventuelle Lösung: den Pfad an der Haltestelle gerade zurück in die Parkplatzreihe vorher noch laufen lassen (und natürlich für jegliche non-scheduled AI deaktivieren. Dann würde der Bus eventuell spawnen. Edit: bei mir hat die Verschiebung des Buswürfels weiter nach vorne ausgereicht, die Busse spawnen wieder. Nur müsste dann auch entweder die Peoplebox verlegt werden, damit die Leute nicht versuchen in den Nachläufer bei der KI einzusteigen, oder den Entry im Nachläufer sperren. Denn die KI kommt dann nicht vom Fleck... Vielleicht ist es auch ein Citaro G-Bug.

- Ponttor Endhaltestelle 3A/3B Kurzläufer: Gelenkbusse ragen da ein wenig zu sehr mit dem Hintern in die Spur links. Eventuell reicht es hier den Buswürfel etwas vorzuziehen.

- Rothe Erde Pausenhaltestelle: die ist etwas knapp für Gelenkbusse, geschweige denn die GLs... Ich nehme mal an dass in der Realität dort keine Pause gemacht wird, sondern eine Haltestelle weiter vor dem Kreisverkehr. Aber da wär auch kaum Platz zum Überholen... Da hab ich keinen Lösungsvorschlag. Als Spieler kann man ja improvisieren, die Bus-KI ist da halt stur.

- KI-Linie 25 fährt weiter bis Heuvel nach dem Fahrplanwechsel, obwohl sie ja dort von der 33 abgelöst wurde;-D
    - Kreisverkehr Hörn-Brücke: Autos blinken nicht beim verlassen des Kreisverkehrs. Bei dichtem Verkehr führt das zu Staus, da einfahrende Autos erst einfahren wenn ein Auto der Kreisverkehr verlassen hat (sie wissen dann nicht ob das Auto im Kreisverkehr dort bleibt oder abfährt. Lösung: "blinker right" für die Abzweige aus dem Kreisverkehr im Kreuzungsobjekt setzen)

- Ring Audimax-Ponttor: zum Teil sinnfreie Spurwechsel der KI-Autos. Auffällig bei dichtem Verkehr. Abhilfe wäre bei den Spline-Stücken "overtaking prohibited" auszuwählen, dann wechseln die Autos nicht die Spur. Unfallgefahr könnte auch entschärft werden, wenn man bei allen doppelten Linksabbiege Spuren LKW-verkehr für die jeweils linke Spur verbietet. Normal nutzen LKWs nur die rechten. Man könnte aber auch um ab und zu Ausnahmen zu erlauben die Dichte da auf Low oder Very Low setzen.

- 30er Zonen: Viktoriaallee ist bis zur Bahnunterführung eine 30er Zone. Einfahrten sind auch beschildert, nicht aber die Ausfahrt Richtung Stadtmitte. Meines Wissens nach ist der gesamte Innenstadtbereich innerhalb des Rings heute eine 30er Zone, vermute mal dass dies 2015 aber noch nicht so war. Der Fahrplan legt aber nahe dass er auf 30 km/h in dem Bereich ausgelegt ist, da man gerne Standzeiten von gut 1min pro Haltestelle zwischen Theater und Normaluhr hat. Man könnte also locker daraus eine 30er Zone machen.

Noch was zu den Bussen:

Die Abfahrtzeiten in der IBOX weichen bis zu einer Minute von den im Fahrplan angegeben Zeiten ab. Ich dachte das wären manchmal Rundungsfehler bei Haltestellen mit nicht exakt definierten Abfahrtzeiten, habe aber auch öfter in der roten Statuszeile zum Beispiel eine Abfahrtzeit von exakt 08:28:00 gesehen, während die IBOX mir 08:27 angezeigt hatte. Bei längeren Pausen wie zum Beispiel am Bushof zeigt die IBOX auch öfters eine Verspätung von 3 Minuten an, obwohl die Abfahrtzeit noch nicht erreicht ist. Offenbar nimmt sie manchmal nur die Ankunftszeit, manchmal aber auch eben die Abfahrzeit... Darüber hinaus kommt die Abfahrtmeldung gute 15 Sekunden vor der eigentlichen Zeit. Vielleicht ist das aber gewollt und vorbildgetreu?

Kleine Idee:

Man könnte für den Bereich in den Niederladen sowohl in der AI-Liste eine eigene Gruppe anlegen mit mehr Autos mit niederländischem Kennzeichen, ebenso eine separate parklist. Das würde in dem Bereich das Feeling des Grenzübertritts etwas besser machen. Viel Arbeit wär das nicht, wenn man dafür dann die Vehicle Group so setzen würde, dass diese anfangs deaktiviert ist. Man müsste also nicht ganz Aachen durchgehen;-D

KI-Autos:

Irgendwie mag ich sie. Hab früher meist die Hamburg-Autos auf anderen Karten verbaut, weil die Performance sparend sind. Hier hab ich es kürzlich nur mit den X10-Autos versucht, sie sind auch sehr genügsam, aber sehen bei der Kleinwagen- und Limosinenklasse grottig aus, ausserdem haben sie auch keine NL-Kennzeichen;-D Die Aachen-Autos sind performant aber eins stört mich doch sehr: sie haben weder Abgase noch den Spray-Effekt hinter den Rädern bei Regen. Das fiel mir auf als ich bei Eiseskälte mal fuhr, und einige zusätzliche Lieferwagen und LKWs ordentlich dampften, die Aachen-Autos aber nicht. Das wirkt etwas komisch. Partikeleffekte nicht zu verwenden spart kaum bis garnicht Leistung ein, und wenn doch hat ja der Spieler die Möglichkeit in den OMSI-Optionen das entsprechend zu regulieren. Die Autos liessen sich relativ einfach um diese Effekte erweitern, es fehlen nur die entsprechenden Zeilen in der Modelldatei. Hab mal testweise einfach was aus vergleichbaren anderen Autos rauskopiert und eingefügt, funktioniert prima. Wenn man es ganz genau machen möchte kann man noch die entsprechenden Positionen feiner anpassen oder die Intensität der Abgase variieren, z.B. dass alte Möhren mehr qualmen als neuere. Wichtig beim Test ist aber das man für die Abgase kalte Temperaturen einstellt, sonst sieht man wenig, und für das Spritzwasser natürlich Nässe. Ups, die Autos haben ja gar keinen Auspuff;-D Nicht schlimm, ist halt etwas versteckt unter der Stoßstange-D

Texturen:

Über sie will ich eigentlich nicht meckern, sie sind im Gegensatz zu anderen Karten eigentlich prima: Format passt, Abmessungen zu 90% 2er Potenzen. Es gibt aber einige Ausnahmen wo die Abmessungen krumm sind, und zwar ungünstig krumm. Damit meine ich so viele wo z.B. eine Kante knapp über einer 2er Potenz liegt (drunter wär weniger schlimm). Aber so wird im Speicher mal eben aus 1026 halt 2048, und das macht enorm was aus. Die würde ich um die paar Pixel kleiner machen. Des weiteren würde ich bei den Night-Texturen wo z.B. nur Fenster beleuchtet werden die Auflösung reduzieren, da es da kaum auffällt. Nachts knallen die Night-Texturen nämlich hart rein, weil sie zusätzlich geladen werden, und da könnte man gut was wegsparen. Da wo Schriften, Logos etc sind würd ich sie lassen wie sie sind, ausser die Auflösung ist wie erwähnt krumm;-) Man könnte sich aber bei der Optimierung zunächst auf die Innenstadt begrenzen zwischen Westbahnhof und Schloßstraße, sowie vielleicht bis zur Josefskirche auf dem 73er Abschnitt. In den Außenbereichen kämpft man ja weniger um die Performance.

Leerfahrten Vaals->Stadt:
    Die Trips für die Einrückfahrten aus Vaals sind etwas unsinnig, beziehungsweise vielleicht noch aus einer Version der Map wo es keine Schnellverbindung über die B1 gab. Die ausrückenden Busse fahren die ganze Tour übers Vaalserquartier anstatt direkt Richtung City zu fahren. Lässt sich einfach beheben, man braucht nur ein paar neue StnLinks und muss den Trip halt anpassen. In Gegenrichtung sind die meisten Leerfahrten okay, ich glaube nur eine Ausnahme habe ich gesehen. Für den Abschnitt zwischen Haltestelle Forckenbeckstraße und Miss-von-der-Wasweissichstraße würde ich einen StnLink anlegen der direkt zur Hörnbrücke geht. Das hätte den Vorteil dass die KI-Busse den direkten Weg fahren würden, der Spieler aber wie bisher vorbei am Studentendorf. Ähnlich könnte man in der Stadt verfahren zwischen Ponttor und Kaiserplatz: der Spieler würde sich über die City quälen, die KI den Ring nutzen.

Edit: Ergänzungen im Text in orange

5 Mal editiert, zuletzt von NiLe () aus folgendem Grund: Die blaue Schriftfarbe unterliegt der Experten / Administratoren. :-)

• Moin zusammen,

ich habe versucht heute eine neue Tour im BBS zu starten auf der Linie 71 um als Aachener den neuen Streckenabschnitt auch zu fahren. Dabei konnte ich nur "Mo 33/73" auswählen und keinen Umlauf. Okay dachte ich mir, das kann vielleicht daran liegen, das ich die falsche Hofdatei genommen habe und probierte es mit allen aus. Leider bestand der Fehler dann immer noch. (Getestet wurde mit dem Aachener GL)

Somit wechselte ich dann zu Omsi2 um dort mit anderen Bussen um zu schauen, ob dies mit denen klappt. Leider auch hier ohne Erfolg! Als erste Lösung, hatte ich dann Aachen neu zu installieren. Gesagt getan, aber der Fehler besteht weiterhin Als nächsten Schritt habe ich dann mit zwei weiteren Kollegen die "Logfile" angeschaut, die tatsächlich einen "Chronoeventfehler" ausspuckte. Dabei handelt sich um das Chronoevent "Neue Classenstraße".

Dieses dürfe eigentlich keinen Fehler ausschmeissen, da dieses schon ziemlich lange besteht. Bei den beiden Kollegen lässt sich übrigens auch kein Umlauf auswählen. Habt ihr ne Ahnung woran das liegt?

Logfile ist im Anhang.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Dateien

• logfile.txt

(130,7 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Welchen neuen Abschnitt meinst Du?`Willi-Brand-Platz ist bei Fahrt mit aktuellem Datum Montags bis Freitags bei der Linie 73 drin, den Grabenring kannst Du Montags bis Freitags garnicht befahren, sondern nur in den Nächten von Freitag auf Samstag und auf Sonntag mit der N4, sowie mit dem Grabenring-Express tagsüber nur an Samstagen.

Sollte die 73 bei Dir trotz aktuellem Datum nicht über den Willi-Brand-Platz gehen oder die N4 am Theater wenden, dann stimmt was mit den Chronos nicht, und dann würde ich eine Neuinstallation des Addons erwägen.

Und in wie weit die aktuellen Fahrpläne überhaupt im BBS sind weiss ich nicht. Wenn sie das nicht extra upgedatet haben, dann sind sie nicht auswählbar.

• Ich glaube du hast meine Fehlermeldung nicht ganz verstanden. Wie die Linien fahren, weiß ich.

Leider klappt wohl (seit) dem Update die Umlauf Auswahl nicht mehr. Selbst bei der 33.

Als Fehlermeldung sagt die Logfile, das es an dem Chronoevent "Neue Classenstraße" liegt. Dieses Chronoevent gibt es schon länger. Das war nämlich der Umbau am Audimax auf der 33 (seit ungefähr 2016)

Ich kann wie gesagt im BBS und in OMSI selbst keine Umläufe auswählen. Dieses Problem besteht bei mir nicht alleine, den ich kenne einige die dieses Problem auch haben. Und wie oben beschrieben, habe ich das Addon schonmal neu installiert.

• Hallo,

hier im Anhang findest Du einmal die Fahrpläne und Chrono-Events, wie sie bei mir derzeit verwendet werden. Kopiere diese in den Map-Ordner und lass' die vorhandenen Dateien ersetzen. Teste mal ob es damit funktioniert, das wäre dann zumindest ein Hinweis, dass irgendwo unterwegs während des Updates was verloren gegangen ist.

Viele Grüße

Tobias/O 405

Dateien

Mainzigartig Mobil

• Ich erinnere mich da hatte ich mal den Fall dass die Classenstraße-Chrono bei mir auch zerschossen war. Ich habe vor einer Weile den ganzen Fahrplan-Ordner aus einem Backup (in dem aber die aktuelle Aachen-Version war) zurückgespielt in die OMSI-Installation und wunderte mich dann dass auch nichts auswählbar war, die Log ebenfalls ähnliche Meldungen ausgab. Der Grund fürs Wiedereinspielen der Backups war dass ich vorher mit car_use experimentiert habe, das Ergebnis mir aber nicht gefiel, und der einfachste Weg war eben auf das Backup zurückzugreifen. Nur irgendwie hat das erstmal nicht geklappt, hat sich aber dann schnell erledigt mit einfach in den Editor gehen und Karte einmal abspeichern. Aber ich weiss bis jetzt nicht warum was da los war und warum das die Lösung war.

Wichtig zu wissen ist für Deinen Fall dass die relevanten Fahrpläne, auch für die KI, in besagter Classenstraße-Chrono stecken.

• Guten Abend,

ich habe leider ebenfalls das Problem, dass ich keine Umläufe auswählen kann. Auch nicht nachdem ich den Dateifix von @O 405 installiert habe.

Auch nach einem Blick in den Editor bin ich leider nicht unbedingt schlauer geworden, da angeblich alle Linien und Umläufe korrekt fahren.

• Hallo,

durch rüberschieben der Dateien, scheint wieder alles zu funktionieren. Interessanterweise brauchte ich aber keine Dateien zu ersetzen. Anscheinend ist dann durch das Update etwas flöten gegangen zu sein.

Danke für deine Hilfe :)

• Ich habe Aachen nun neu installiert. Keine Umläufe. Daher den Datei Fix installiert. Leider kann ich weiterhin keine Umläufe auswählen. Ich musste fast alle Dateien ersetzen lassen, bei Installation des Fixes.

Eventuell kann mir ja jemand helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

• Beim Bus ist mir nun auf einer anderen Karte aufgefallen dass es bei der hinteren Linienanzeige doch ganz schön eng wird wenn diese mal 3 Zeichen darstellen muss. Im konkreten Beispiel passte "E80" nicht mehr ganz drauf. Hat mich schon etwas gewundert, weil es in Aachen ja auch die Kombination aus Liniennummer + E oder V gibt, sowie die 100er Linien. Wobei das mit der 1 am Anfang wohl noch geht, das ist wahrscheinlich schmal genug.

Edit:

Das ist keine große Sache mit den Fonts, man kann sie sich relativ leicht stauchen für Versionen der Busse für andere Karten. Wen's interessiert: In den model-Configs im Bereich Seitenmatrix die Breite auf 256 setzen, schon passt alles dreistellige prima.

Im VDV Display fiel mir nun auf dass dort eigentlich die Innentemperatur angezeigt werden sollte, es wird aber die Außentemperatur angezeigt. Das ist wenig hilfreich, da sich die Außentemperatur bei einer Schicht kaum verändert, die Innentemperatur aber natürlich schon. Außerdem deutet das Icon auf Innentemperatur hin, auch im Cockpit Script erkenne ich eher dass es sich im diese handeln sollte. Ich glaube aber Heizung-Script überschreibt diese Variable mit der Außentemperatur, aber so ganz steige ich da nicht durch;-)

Edit2:

Nicht schlecht staunte ich kürzlich auf den Kilometerstand der Busse: etwa 2,6 Mio Kilometer auf dem Buckel... Da muss doch im Script irgendwas falsch laufen, denn als Baujahr ist z.B. bei Solo 2009 angegeben und die jährliche Laufleistung bei 60000. Solch eine Laufleistung dürfte der Bus doch erst um das Jahr 2043 anzeigen... Etwas 700000 würden es 2021 eigentlich sein müssen;-)

2 Mal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• Hallo liebe Community,

erstmal einen schönen entspannten Samstag euch allen.

Ich habe ein Problem mit dem Addon, jedoch betrifft es nicht das Addon selbst, sondern eher den Bus.

(Liebe Admins sollte der Post falsch, dann verschiebt ihn bitte)

Es geht darum ich kann den Bus 0530 nur mit seinem originalen Repaint auf anderen Maps fahren. Ich habe damit Probleme den 0530 beispielsweise in Wuppertal fahren zu lassen.

Ich erlaube mir hier den Eintrag in meiner Ailists einzufügen, vielleicht kommt da einer auf eine Idee oder ich bin vielleicht etwas eingerostet in Ailisten schreiben.

[aigroup_depot_typgroup_2]

Vehicles\AC O530\O 530 ASEAG.bus

1601 W-SW 1601 Chocomel Fristi dcs

1602 W-SW 1602 WSW Wuppertal dcs

1603 W-SW 1603 WSW Wuppertal dcs

1604 W-SW 1604 WSW Wuppertal dcs

1605 W-SW 1605 WSW Wuppertal dcs

1606 W-SW 1606 WSW Wuppertal dcs

1607 W-SW 1607 WSW Wuppertal dcs

1608 W-SW 1608 WSW Wuppertal dcs

1609 W-SW 1609 Chocomel Fristi dcs

Der Bus fährt dort nur mit seinem originalen Repaint, selbst wenn ich den Subunternehmer dort reinnehme.

Könnte mir bitte jemand helfen, damit ich den Aachener 0530 auch wo anders fahren kann, nur halt mit anderen Repaints.

Vielen Dank.

• 1601 W-SW 1601 Chocomel Fristi dcs

Befinden sind zw. den einzelnen Teilen auch Tabstoppps?

• Hi ;)

Also wenn du Leerzeichen meinst, dann ja die sind vorhanden.

So heißt die Cti.datei

Chocomel Fristi dcs.cti

Und hier ein Eintrag

Ich hatte bis dato nie Probleme diese einzuführen, nur der Aachener Bus bereitet mir Kopfschmerzen xD,

Wenn ich den Bus auswähle, dann erscheint das Repaint ohne Probleme nur der KI-Verkehr fährt mit Aachen rum.

Einmal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Code-Spoiler ergänzt