Beiträge von Perotinus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Angesichts "TramSim 2" rechne ich nicht mit einer großartigen Weiterentwicklung von TramSim, zumal es wohl auch in der Zusammenarbeit mit Aerosoft knirscht. Man las was davon, dass sogar die angekündigten Contenterweiterungen bei Aerosoft schwer durchzubekommen waren.

    Interessant. Weiß man, wer hinter dem Namen steckt? Ob das jetzt tatsächlich eine Projektbeschleunigungsoffensive wird? Den Hamburgern würde ich es ja gönnen...

    Kleine Ergänzung: Im Thüringer Wald-Addon wird auch der S315UL-GT enthalten sein.


    Zum MAN-Thema: Beim A20, den ich als Landkind verfolgt habe, gab es ein großes Update um 1998 Rum, bei dem die Heckscheibe nach oben über die Anzeige und die Seitenscheiben nach unten gezogen wurden, sowie die neue Front zum Einbau kam. Ca. 2002 kam mit der Umstellung auf Euro 3 auch die Umstellung auf CAN-BUS, was eine durchsichtige Fahrerrückwand brachte (weil da kein Sicherungskasten mehr gebraucht wurde). Gleichzeitig gab es die runde Ecke neu am Fahrerfenster. Danach habe ich die Entwicklung nicht mehr so verfolgt.

    Die hohe Fensterlinie bei den frühen A20, die ja Sitze auf Podesten haben, hat MAN übrigens verbaut, weil sie glaubten, dass die Kunden die Fläche für Werbung gerne haben wollten. Setra und MB haben es dann ja anders gemacht und MAN eben 1998/99 nachgezogen.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Begriff Vorserie hier falsch ist, da die A20/21/23 schon zwei Jahre in Serie gebaut wurden, als dann 1998 das Facelift kam. Für eine Vorserie, die ja normalerweise der Einrichtung der Serienproduktion und zu Tests dient, gibt es auch einfach zu viele Fahrzeuge in Kundenhand.

    Nein, es gibt keine neuen Bilder, weil wir keine Baustellen zeigen. In letzter Zeit ist es aber an einigen und vor allem entscheidenden Baustellen auf der Map weiter gegangen. Wenn da was vorzeigbar wird, zeigen wir auch was. So lange müsst ihr uns einfach glauben, dass das Projekt noch lebt.

    In Vorbereitung meines morgen startenden GB-Urlaubs habe ich die Freeware-Map "Pimlico" installiert. Das ist tatsächlich die erste Großstadtmap, die so richtig lebendiges Großstadtfeeling aufkommen lässt. Und mit ein bisschen Optimierung in der AI-List ist sie sogar komplett kostenlos! Dringende Downloadempfehlung (auf Fellowsfilm).


    Map: Pimlico

    Bus: Transbus ALX400

    Kommt auf's Fahrzeug an. Ich meine mich zu erinnern, dass mein MAN ÜL damals insgesamt unter 40.000 Polygone hatte. Damals wusste man aber auch noch nicht, wieviel OMSI in dem Punkt tatsächlich vertragen kann.

    Seit langem mal wieder in den Westcountries mit dem Renown unterwegs gewesen. Eigentlich ein toller Bus, bei dem man aber mal ein paar Bugs fixen müsste...

    Wow, dieses Projekt ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Respekt, das sieht echt vielversprechend aus. Vor allem die Tatsache, dass du dich an den Gebäudebau heranwagst und damit die Map aus dem OMSI-Standardflair heraushebst, gefällt mir sehr gut!

    Ein Tipp an dieser Stelle für die Häuser: Die scheinen momentan alle komplett gesmootht zu sein, als mit abgerundeten Kanten dargestellt. Das kannst du ganz einfach beheben, indem du entweder beim Export "no smooth" aktiviest, oder, noch besser, in Blender mit dem Edge-split modifier arbeitest. Dann haben alle Häuser auch klare Kanten und wirken noch hochwertiger.


    Ansonsten: Dranbleiben!

    Und ich habe irgendwo gesagt, dass ich eine Automatikversion des Busses baue? Ich kann mich nicht erinnern, kann es mir auch kaum vorstellen, da ich selber da gar kein Interesse dran habe.

    Und um das nochmal klarzustellen, weil ich da Gefühl habe, dass manch einer da etwas anderes zu wissen glaubt: Ich habe mit dem Addon nichts zu tun, außer, dass ich irgendwann in 2020 mal ne Betaversion getestet habe.


    Edit.: Die beste Alternative für einen Soundmod wäre allerdings, wenn man einfach den Motorsound des Intouro in der sound-cfg verlinken würde. Da gäbe es auch OM457 und OM936 für den Business. Ich habe für Pedros Bus damals nur einen OM457 gebastelt, und so dolle ist der tatsächlich nicht...

    Würde das nicht auch bedeuten, dass das C2 Addon eine Doppelentwicklung vom Darius C2 ist? Oder verstehe ich das falsch?

    Im Prinzip ja, wobei Darius' ja spezifisch Hamburgisch sind und damit noch Luft für eine "neutrale" Variante lassen.

    Und ich meine bei einer Entwicklungszeit von über 5 Jahren, kann man nicht erwarten, dass man dann wartet, bis das Addon raus kommt.

    Ich sag ja, es ist verständlich. Trotzdem finde ich immer noch nicht (wie auch schon im Dezember), dass man als Entwicklerteam (dem du ja glaube ich angehörst) die "wir waren aber eher draußen und bieten mehr"-Karte spielen sollte. Das wirkt einfach ziemlich uncool. Zumal ja "mehr", wie B&B treffend anmerkte, nicht für jeden relevant ist. Manche wollen eben vor allem "gut".

    Also ich wills nicht schlecht reden, aber das Freewarepaket hat mehr funktionen als das Payware Addon, das finde ich schon iwie etwas schwach. Und dazu dann die ganzen Bugs,

    Ich sag mal so: Jedes Addon für OMSI, egal ob Freeware oder Payware hat seine Stärken und Schwächen. Meine Meinung zu den C2: Das Mx-Paket hat einen größeren Lieferumfang, zweifellos, wobei mich die zig speziellen Berliner Subunternehmervarianten eher verwirren, als interessieren. Dafür wirken für mich die Modelle bei Mx aber unsauberer und "gepfuschter", die Innenraumtexturen sind bei beiden Versionen mäßig, beide Versionen haben einen verbuggten Drucker eingebaut, bei Mx gibt es zig unterschiedliche Soundsets, die aber alle maximal ne Basis sind, auf der man was Gutes aufbauen kann, bei Halycon ist zumindest der OM470 sehr gut umgesetzt und der OM936 brauchbar. Was mir bei Mx auch nicht gefällt ist das Chaos im Fahrzeugordner mit lauter nach unterschiedlichen Schemata benannten Dateien, unzähligen Berliner Spezialversionen, mit denen ein Außenstehender nichts anfangen kann, dazu, wie schon erwähnt, für fast jeden Bus ein eigenes Soundset, sodass man beim Spawnen nie genau weiß, ob man jetzt einen brauchbaren oder unbrauchbaren Motor bekommt. Klar, die "Aufgeräumtheit" kommt beim Addon letztendlich auch daher, dass es deutlich weniger Bauformen gibt.


    Zusammengefasst: Es gibt viele Gründe das eine oder das andere Addon besser zu finden und letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Deshalb finde ich es unnötig beim Vergleichen zu einem generellen "besser" oder "schlechter"-Ergebnis zu kommen. Und noch was zum Lieferumfang: Nur weil Mx da die Messlatte sehr hochgelegt hat, heißt das noch lange nicht, dass ein Payware-Addon diesen außergewöhnlichen Variantenreichtum toppen muss. Halycon ist da voll im Rahmen dessen, was bisherige Addons boten. Und, auch wenn's wegen der langen Entwicklungszeit und dem Zirkus, den das Addon unterwegs erlebt hat verständlich ist: Hätten Mx und sein Team nicht gegen den Ehrencodex unter Busbauern eine Doppelentwicklung gestartet, würde heute niemand über den Vergleich der beiden Entwicklungen das Payware-Addon so kritisieren, wie es gerade geschieht.