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Je höher das Niveau des Gezeigten ist, desto pingeliger werden auch die Kritiker. Das ist ganz normal. Und eigentlich ist es auch gut, denn es hilft das Niveau noch weiter zu steigern.
Aber ich muss mich da anschließen: Das sieht wirklich alles sehr ordentlich aus und scheint auf einem Niveau zu sein, das man selbst von Paywareaddons nicht (mehr) gewöhnt ist.
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Perotinus hat so super Bilder mit Maßen, von diesem Spiegel, eventuell kann er da mit Bildern aushelfen, um nochmal zu vergleichen.
Die Bilder sind von Senator B im Thüringer Wald-Thread. Ich denke, er hat nichts gegen eine Nutzung im C2-Kontext 
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Jetzt hab ich noch ein Anliegen, das mir auf den Nägeln brennt.
Erstmal vielen Dank für die Maße. Ich bin gerade im Urlaub, werde dann, wenn ich ab Montag wieder zuhause bin, mal vergleichen.
Zum Anliegen: Das war mir tatsächlich bislang nicht bekannt, lässt sich aber, wie andere schon geschrieben haben, problemlos umsetzen. Danke auch für diesen Hinweis, den ich gerne aufnehme!
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Die Busse sind Teil des Addons. Zu jedem Kartenaddon gehört ja ein passender Bus 
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ok, another try: Your A-pillar is turning smaller to the roof, but it should be at the bottom as wide as at the roof end. I marked as it should be red on omsi_sw's picture.
As you see from the outside: The space between drivers window an front window does not change between bottom and roof:
https://upload.wikimedia.org/w…Setra_S315NF_100_5099.jpg
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Genug. Die Zahl hängt davon ab, wie man "Ausführung" definiert. Wie immer gilt: Man kann nicht jede Variante, die irgendwann mal gebaut wurde, umsetzen, aber wir bemühen uns im Rahmen des Möglichen so viel, wie möglich, anzubieten.
Ich werde zu den Bussen uns Ausstattungsdetails auch irgendwann nochmal ein "Sonntagsupdate" machen, bin aber zur Zeit im Urlaub und ohne OMSI.
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I don’t understand what you mean though ?
I try to show (I'm on holiday and don't have access to OMSI). I borrowed the picture by omsi_sw:

It should be like the red lines, but it has a light tilt in your model.
I don’t know exactly when the new logo came, but I know for sure that the old logo was mounted on the first €3, as well as the old grills on the rear hatch.
The new silver grill came in end of 2002 together with the new rear grill and the new switches on the dashboard. In 2002 the buses were built with Euro 3 engine and averything connected to that (air filter on the roof, AC in the middle, small rear window etc.) but with old rear grill, black front grill and old switches on the dashboard, but new steering wheel and steering collumn.
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An der A-Säule sieht man auch noch einen anderen Fehler: Die A-Säule eines S31x Multiclass sollte von unten bis oben die gleiche Breite haben und nicht, wie hier, die Vorderkante schräg nach hinten geneigt sein. Das fällt mir sowohl außen, als auch innen sehr negativ auf.
SADOP On the picture by omsi_sw one can see another wrong part of the model: the A-pillar (don't know the term in english) should be straight up with no tilt at the front. It is exactly vertical.
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2. Wenn ja wie kann ich es im den Soundaufnahmen erkennen wie hoch die Motordrehzahl ist ?
Falsch. Das ist alles eine Frage von Frequenzen, genauer gesagt von der Grundfrequenz des Motors. Bei einem 6-Zylinder hast du pro Umdrehung drei Zündungen, was z.B. bei 1000 U/min 3000 Zündungen macht. Die für Frequenzen genutzte Einheit ist Hz, sie bezeichnet die Schwingungen pro Sekunde. Wenn ich also die Grundfrequenz des Motors bei 1000 U/min ausrechnen will, dann muss ich die 3000 Zündungen durch 60 Sekunden teilen, was 50 Hz ergibt.
Soweit die Theorie: Die Challenge ist nun, die Grundfrequenz des jeweiligen Motorsamples herauszuhören. Dabei hilft zugegebenermaßen ein geübtes musikalisches Gehör ungemein. Als Referenz kann man z.B. einen Sinustongenerator benutzen: https://www.szynalski.com/tone-generator/.
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my best way of differentiating €2 and €3 is the width of the rear windows, on the €3 the blacked out part on the back are wider and the clear part narrower. Otherwise from the outside it’s hard to tell because early €3 had the black front with old logo and the old style of grill at the back
There are other easy to see differences:
-€2 has the Airconditioner (if there is one) always on the rear, €3 always (if there is one) in the middle of the roof
-€3 has the Airfilter at the rear on the roof, €2 somewhere inside, where you can't see it. (This is a point not correctly done in the Addon)
-€3 has a big lid on the right at the rear and inside a big box, €2 does not.
-€3 has always the new steering wheel, also the early pre facelift ones, €2 has always the old one.
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Maybe try to convert the steering wheel texture to the dds format and remove the png texture from the folder. It will work and should improve performance. However I would recommend to keep the png texture somewhere in case it’s not working
There is no need to delete the png. If there is a dds with the same file name in the texture folder OMSI automatically chooses that dds and ignores the png, tga, bmp or whatever. Just save the png as dds in the same folder an it should work.
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Danke für den Hinweis, hatte mich schon gefragt, ob das dann funktioniert. Aber das werde ich dann scriptseitig umsetzen, dass der Automatik nur mit 354 PS läuft.
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ob man den 317 UL auch mit dem großen OM 457 HLA 300 kw fahren kann. wir haben im Betrieb genau diese Kombination
300 kw = 408 PS
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Das kann nur der Moderator beantworten, der es getan hat. Auf unsere Veranlassung ist das nicht passiert. Meinetwegen bräuchten wir das auch nicht, da der Setra offizieller Bestandteil des Projektes ist.
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Das ist ein guter Hinweis, danke. Es ist grundsätzlich so, dass man per cti bei jedem Bus zwischen zwei Leistungsstufen wählen kann:
'94 zwischen 250 und 299 PS
'99 zwischen 299 und 350 PS
Euro 3 '01 und Facelift zwischen 299 und 354 PS
Da ich eben im Thüringer Gebirge mit dem 299 PS Dreiachser ein wenig Spritzigkeit vermisst habe, wäre es vielleicht eine gute Idee bei dem zwischen 354 und 408 PS auswählen zu können. Machen wir so 
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It must be playable by most people and such modifications are not the first to come to mind when you develop content.
And I can’t accept all my work being insulted because some advanced modification was not successfull. I can’t be responsible for that…
The question is if an addon should work somehow or should it have a clean script that works because everything is clean and sorted. Doubled variables don't give the impession that there is all structured in the script folder.
Btw. another thing I noticed, perhaps you can note that for your next projects: It is not recommended to use png files for textures as OMSI turns them black when memory comes to a critical point, way earlier than dds or tga. And second thing about textures: You should alway use sizes of 2^x, as 1024x1024 or 512x4096, as OMSI can only handle these sizes. So if you have 1500x312 OMSI has to recalculate the texture when loading what causes longer time of texture loading and so some freezes.
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because you want to modify something that is not suppose to be modified
That's OMSI. You can modify nearly everything, and we all know that this opportunity is the point why OMSI is still alive although being completely outdated. So to say that some elements (especially those individual elements as printers, displays and so on) are not supposed to be modified does not fit to the "spirit" of OMSI in my eyes.
Of course as a developer you don't have to give support for such modifications. But it is possible to organize your scripts in a way that is understandable, "cleaned up" so to say.
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Hoffe by the way ganz kleinlaut auf die anderen Abgasnormen und GT
GT ist geplant (vor allem um Yaniss Gundula zu bauen), andere Abgasnormen als Euro 3 gibt es tatsächlich beim 317 nicht, da der erst 2002 auf den Markt kam. Nur die "Zwischenvariante" mit Euro 3-Motor, alten Schaltern, alten Gittern und schwarzer Frontblende. Die sollte aber auch realisierbar sein.
Ja, die Breite vom Spiegel kommt etwas dünne rüber, aber vielleicht auch Perspektive, weil das war schonmal besser beim 315er, meine ich.
Der hat sich zum 315 aber nicht verändert. Ich sitze aber gerade dran, nachdem hier und auf Discord ein Shitstorm über mich hereingebrochen ist 
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Sommer 2005. Die OVR Lichtentanne testet mit diesem S317UL den Einsatz von Dreiachsern im Liniennetz.
Mehr dazu im September nach meinem Urlaub 

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Ja und diese sind bei mir nicht mehr vorhanden seit dem Update. Die Ordner sind leer.
Da die jeweiligen Lackierungen die Standard-Lackierungen der Modelle in OMSI sind, liegen die Texturen dafür auch nicht im Repaint- sondern im Textures-Ordner. Du hast immer eine Standard-Textur, die du z.B. auch in Blender auf das Modell legst. Und diese Textur ist beim 319 in Farben der Autokraft bzw. Postbus.
Das hat stimmt so schon, und war vorher auch schon so 