Zeit für's Sonntagsupdate! Daran, dass ich heute dran bin, merkt Ihr, dass es heute um's "Rollmaterial" geht.
Ich möchte Euch heute mal die verschiedenen Sitzbaureihen des S31XUL vorstellen:
1. Transit - Die Basisausstattung.
Jeder der seit Mitte der 90er auch nur ein bisschen Lebenszeit in Überlandbussen verbracht hat, wird die typischen Standardsitze der 300er-Reihe mit ihren schrägen Oberkanten kennen. Nicht das Optimum in Sachen Bequemlichkeit, aber doch um Welten besser als vieles, was heutzutage an Plastikschalen im Überlandverkehr eingesetzt wird.

2. Traffic - Robuster Komfort
Die nächste Stufe stellt das Modell "Traffic" dar. Auf diesem charakteristisch mit hohen abgerundeten Rückenlehnen ausgestatteten Sitz lassen sich auch lange Strecken gut aushalten, ohne dass dabei die für den Busunternehmer wichtige Robustheit auf der Strecke bleibt. Ab diesem Modell aufwärts wird in unserer Umsetzung in OMSI die 100 km/h-Zulassung aktiviert, d.h. die entsprechende Plakette an der Heckscheibe sowie die Anschnall-Piktogramme werden sichtbar und die elektronische Abregelung des Busses von 87 km/h auf 105 km/h angehoben.

3. Tourist - Schlichter Komfort
Der Einstieg in die Reisebestuhlung ist das Modell "Tourist". Dickere Polsterung, verstellbare Rückenlehnen und klappbare Armlehnen lassen auch auf längeren Ausflugsfahrten nichts an Bequemlichkeit vermissen. Die robuste Bespannung der Lehnenrückseite mit Nadelfilzteppich macht diesen Sitz zu einem echten Allrounder für den Linienverkehr in der Woche und die Kurzreise am Wochenende.

4. Travel - Luxus für hohe Ansprüche
Da sich dieses Modell in meiner Umsetzung nur durch die kunstledernen Kopfbereiche und die mit Sitzstoff bezogenen Rückenlehnen vom Modell Tourist unterscheidet, spare ich mir hier das Werbetextgeschwafel. Die Unterschiede zwischen Travel und Tourist sind aber eh so fließend, dass später - ich denke ab dem Facelift 2003 - die Reihe Tourist wegfiel und alles als Travel vermarktet wurde. Je nachdem, wie man die Textur in OMSI anlegt, kann man auch hier Teppich - oder Polsterstoffrücken haben. Somit bleibt als Unterschied der kunstlederne Kopfbereich.

Die Modelle 1-4 sind in den S315UL ab Version 1999 verfügbar, der UL-GT hat nur die Modelle 3-4, der UL der frühen Bauserie ab 1994 nur Modell 1.
Zu den einzelnen Sitztypen liefern wir auch ein paar originale Polstertexturen mit, sodass für viele Repaints schon das zeitgenössische Sitzlayout dabei ist.
Und, da die Frage sicher kommen wird: Die Travel-Sitze mit Griffschalen in den Ecken habe ich aktuell nicht geplant, da die recht detailreich gebauten Sitze jetzt schon ein Schwergewicht in OMSI sind (es gibt natürlich abgespeckte KI-Modelle).
Soviel für heute aus der Fahrzeugwerkstatt.