Beiträge von Perotinus

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    Aber ich finde schon es fühlt sich iwie schöner an mit lenkrad in eine Haltestelle zu fahren als mit tastatur oder einer Maus.

    Natürlich ist das (vermutlich) schöner. Die Frage ist, ob es einem Wert ist, da einen ordentlichen dreistelligen Betrag für hinzulegen, gerade, wenn man dann einen Kompromiss à la Racing-Lenkrad bekommt. Für Leute, die neben OMSI auch Rennspiele spielen, ist das kein Ding, dann lebt man eben mit dem Kompromiss in OMSI. Mich interessieren aber z.B. nur große Fahrzeuge, langsame Fahrzeuge, weswegen ein Racinglenkrad auch nur, genau so, wie die Maus, ein Kompromiss wäre - ein natürlich besserer, aber keiner, der mir 400 € Wert wäre.

    Mich würde aber interessieren Perotinus was wäre dir denn so ein lenkrad wert? Bzw was würdest du für den preis noch erwarten?

    Puh, gute Frage. Ist für mich nur eine theoretische Frage, da ich u.a. auch aus Platzgründen keine Lenkradanschaffung plane. In dem Lieferumfang wie jetzt wären, denke ich 280€ meine Grenze, alles unter der Vorraussetzung, dass das Ding auch 10 Jahre hält. Für 380 € wäre es schon schön, wenn man stabilere Pedale in NFZ-Format, also richtige Bremsplatte etc. mit großem Abstand zur Kupplung, die wiederum richtig mit Oberschenkel getreten und nicht aus dem Fußgelenk heraus bewegt werden könnte, hätte, vielleicht auch nen flacheren Lenkradwinkel, dass das Bus-Feeling aufkommt. Zusätzlich wäre natürlich nen Shifter, den man auf den Boden stellt, für Bussimulatoren ein Highlight, aber das ist dann natürlich was spezielleres.

    Für 19 Euro mehr bekommt man schon ein Fanatec Ready to race Bundle (natürlich mit DirectDrive Base).

    Naja, es geht aber für die Zielgruppe des AS-Lenkrades, zu der ich z.B. gehöre, nicht darum, irgendein gut verarbeitetes Racing-Lenkrad zu haben, sondern ein großes Nutzfahrzeuglenkrad mit Blinker- und Retarderhebel, sowie manueller Schaltkulisse. Ich spiele seit 12 Jahren OMSI ohne Lenkrad, weil ich kein Interesse habe, einen Linienbus in Sportwagensitzposition mit Schaltwippen von Haltestelle zu Haltestelle zu fahren. Für mich sind die Funktionen entscheidend, die das AS-Lenkrad bietet, die für mich einfach an dem Teil, für das ich meinen Schreibtisch aufräume, verbaut sein müssen. Entweder kompromisslos oder Maus. Mich würde deshalb auch das Plastik - mal ausgehend davon, dass das Material stabil und dauerhaft ist - an sich nicht stören. Ich bin aber tatsächlich nicht bereit, einen so hohen Preis für ein Lenkrad auszugeben. Deshalb bleibt's auch weiterhin bei der Maus :)

    Eine Sache noch: Wenn es euch irgendwie möglich ist, dann ersetzt bitte dieses Minecraft-"Fachwerkhaus" aus BHD. Das hat mit realistischen Fachwerkhäusern nichts zu tun, schon gar nicht mit solchen aus dem Thüringer Raum :-) Vielleicht lassen sich die ja irgendwie elegant gegen die Rheinhäuser Modelle austauschen, was der Stimmigkeit der Ortschaften gut tun würde. Aber das ist nur ein Wunsch eines Architektur-Nerds :-)

    So, ich bin auch meine erste Linie gefahren und bin ganz angetan. Das ist alles wesentlich schöner und realistischer, als in BHD. Auf dieser Map werden sicherlich in Zukunft einige meiner Testfahrten stattfinden :-)

    Ein paar kleine Dinge nach der ersten Fahrt:

    1. Die zu lesende Kritik, dass die südthüringischen Nadelwälder fehlen würden, könnte darauf zurückzuführen sein, dass die dort meist verwendeten Bäume aus dem Halycon-Pool für einen Nadelwald deutlich zu hell sind. Würde man die Helligkeit der Textur einfach um einiges runterdrehen, könnte es sein, dass gleich ein anderer, authentischerer Eindruck entsteht. Vielleicht habt ihr ja Lust da mal rumzuexperimentieren.

    2. Ein paar Gebäuden, wie hier auf dem Bild zu sehen, fehlen durch falschen Export die scharfen Kanten, was die Sonnenbescheinung nicht richtig wirken lässt. Da sollte man nochmal neu mit Edge-split modifier exportieren.

    3. Ähnliches Problem: Am Südbahnhof steht diese "Pappfassade", die an sich kein Problem ist, aber leider falsch ausgerichtete Normals hab, weswegen die Sonne in die falsche Richtung reflektiert wird. Auf dem Bild gut zu sehen im Vergleich zum Nachbarhaus.


    Ich bin die 849 übrigens mit nem 15m-Bus gefahren. War nicht die beste Idee :D

    Dann kauf dir die Map wegen der Überlandmap und fahr darauf mit den mitgelieferten oder einem der vielen für OMSI erhältlichen Busse.

    Ich würde eine Map generell nicht wegen der Fahrzeuge kaufen, da separate Fahrzeugaddons in der Hinsicht meist deutlich mehr bieten, gerade in Sachen Variantenvielfalt, während Map-Beigaben in der Regel weitgehend auf die mitgelieferte Ausstattung festgelegt sind.

    Um nicht nur Meinung, sondern auch Argumente zu bringen: Überleg dir, ob du mit der Map was anfangen kannst. Fährst du gerne Überland? Dann könnte das hier was für dich sein. Suchst du konkret einen Payware-A20? Dann würde ich auch hier zugreifen, weil die Map dem ersten Eindruck nach deutlich schöner und realistischer wirkt, als BHD. Reicht dir irgendein A20? Dann bietet sich der von v3d als Freeware an, alternativ die Sobol-Ableitungen daraus.

    Wenn es dir einzig und allein um die Busse geht, dann kann man nicht pauschal sagen, ob es sich lohnt, denn dann hängt es davon ab, wie wichtig dir ein MAN A20 und ein Iveco Urbanway sind.

    Naja, die Anzahl und Frequenz der OMSI-Videos hat schon deutlich abgenommen. Aerosoft verteilt ja auch immer noch Vorab-Keys an Youtuber. Viele davon tauchen dann für dieses eine Vorstellungsvideo nach einem halben Jahr in der Versenkung mal wieder auf und verschwinden danach wieder, weil sie eigentlich keine OMSI-Videos mehr machen.

    Naja, dass die Leute sich nen SG wünschen, ist bei mir durchaus angekommen. Allerdings arbeite ich, zumindest, wenn es, wie hier, um Content geht, der ja inzwischen weit über den Üblichen Lieferumfang eines Mapaddons hinaus geht, nach Lust und Laune. Und daran ändern auch tausendfach geäußerte Wünsche nichts :-) Denn letztenendes ist es für das Ergebnis immer besser, wenn der Erbauer aus Eigeninteresse heraus arbeitet und Herzblut in sein Projekt steckt, und nicht für die Community noch die 25. Variante hinpfuscht, die ihm aber eigentlich egal ist.

    Deshalb nochmal: Wenn ich Lust und Motivation habe, dann kann es durchaus passieren, dass ich mich noch an einen SG setze. Den Wunsch wieder und wieder zu äußern bringt dabei aber überhaupt nichts. Auch die Beteuerungen, dass man dafür theoretisch nochmal nen Zehner extra auf den Tisch legen würde, ändern daran nichts. Ich lese da mittlerweile gelangweilt drüber weg :-) Und nochmal zum 319 oder O550L: Diese Varianten sind leider durch die Anlage der Texturen viel zu aufwendig (für eine Bauform, die mir ziemlich egal ist). Als ich den Bus 2015 (!) angefangen und das Außenmesh erstmalig texturiert habe, standen andere Versionen, als die 12m überhaupt nicht zu Debatte und meine eigenen Erfahrungen im Busbau waren noch nicht die von heute. Das ist einfach ein klarer Fall von "is jetzt so, kann man auch nich mehr ändern."

    Wenn ein Addon eine Map + Bus beinhaltet, kann beides gleichermaßen bewertet werden.

    Sehe ich grundlegend anders. Wenn man bei einer Map einen Bus im Umfang eines Fahrzeugaddons erwartet, muss man auch entsprechend mit dem Preis raufgehen. Welcher Busbauer soll denn bitte bereit sein, ein neues Fahrzeug zu entwickeln, wenn nicht finanziell das gleich rausspringt, als wenn er es als separates Addon veröffentlicht? Wenn das das neue Ziel ist, dann sehe ich die Kartenaddons sich zukünftig bei 34,90€ eintrudeln, was dann denen wieder nicht passt, die eigentlich nur die Map, aber nicht die Busfamilie xy wollen.

    Ich übernehme das mal: Für einen Bus teile ich die Betatester mal in Gruppen ein:

    Gruppe 1: Die Vorbildkenner

    -sind Busfahrer und haben Kenntnis, idealerweise Zugang zum Original

    -kennen alle Funktionen des Originals und nerven mit Nachfragen, ob man x und y umsetzen kann

    -beantworten schon während der Entwicklung Fragen zum Bau und messen z.B. am Original nach oder rufen in der Werkstatt an


    Gruppe 2: Die OMSI-Kenner

    -haben selber Erfahrungen im Busbau und geben Tipps bei der Umsetzung und beim Scripten

    -stehen für Fragen und Unterstützung jederzeit zur Verfügung


    Gruppe 3: Die Perfektionisten

    -gehen penibel auf Fehlersuche und finden Texturfehler, Löcher im Mesh und ähnliche Fehler an Stellen, die sonst niemand sieht

    -haben sehr hohe Ansprüche an die Qualität und fordern diese auch ein

    -vergleichen das OMSI-Fahrzeug in allen Themenbereichen (Funktion, Modell, Texturen, Sound) immer wieder mit dem Original und finden Unstimmigkeiten.


    Generell ist ein Betatester erst dann gut, wenn er dem Erbauer irgendwann auf die Nerven geht, weil er ständig Kritik vorbringt. Das kann man aber nicht tun, wenn man zur einfach Linien in OMSI abfährt, sondern da muss man sich wirklich mit dem Fahrzeug im Original und OMSI beschäftigen, über Wochen, ja Monate. Ich habe aktuell drei Betatester, die mich über die letzten Jahre echt genervt haben, und deshalb behaupte ich, dass wir mittlerweile ziemlich ordentlich funktionierende und hochwertige Busse entwickelt haben. Wenn du wenige gute Betatester hast, reicht das vollkommen aus. Aber die müssen richtig mit drin sein im Projekt, mehr als "ich gucke mir das mal kurz an und schreibe 10 Minuten später meine Meinung". Die sind dabei von den ersten Modellentwürfen in Blender bis zum Handbuch.

    4 stück finde ich jetzt recht...naja ich sage mal wenig.

    Das kommt jetzt drauf an, wie das Fahrplankonzept ist. BHD hat auch sehr viele Linien, die aber zum beträchtlichen Teil alle die gleiche Strecke fahren. Vier Linien auf weitgehend eigener Strecke finde ich schon beachtlich.

    wir sind nie "auf einen Zug aufgesprungen"

    Ja, ich wollte das auch nicht behaupten, nur entsteht halt leicht der Eindruck aufgrund der jetzt zustande gekommenen Situation. Aber wir werden uns da auf keinen Fall irgendwie Konkurrenz machen, da bin ich sicher. Ich bin auf eure Map gespannt!


    aber auch die RegioShuttles, die als KI-Zug mitgeliefert werden,

    Die haben wir übrigens auch. Das konntet ihr aber wirklich nicht wissen, da wir den noch nie auf Bildern gezeigt haben :-)

    Ich sehe das tatsächlich auch so: Busse, gerade auch Überlandbusse, haben wir inzwischen reichlich, Überlandmaps dagegen wenige - zumindest, wenn man keine Installationsorgien, wie für Lahnau feiern will. Von daher ist mir jede Überlandmap, egal mit welchen Bussen, sehr willkommen. Ob das Verorten einer offensichtlich recht flachen Map in Südthüringen und die zumindest von der Idee her übernommenen Unternehmensfarben eines anderen angekündigten Addons aus der Gegend so klug und sinnvoll sind, lasse ich mal dahingestellt. Ohne, dass ich da irgendeine Konkurrenzsituation sehen würde, so hat es doch einen interessanten und unkreativen Beigeschmack.Mir würden spontan einige andere Regionen einfallen, in denen es eher so aussieht, wie auf den Screenshot, die man bisher sehen konnte.

    Allerdings muss ich eine Sache richtigstellen: Die Rheinhäuser Fachwerkhäuser passen perfekt nach Thüringen - Stichtwort Leiterfachwerk.

    Ich bin gerade echt hin und hergerissen. Die Bilder im Screenshotthread und auch viele hier auf den vorherigen Seiten sehen echt klasse und vielversprechend aus, mit toller Landschaft und vielen eigenen Objekten. Und dann gucke ich hier in den letzten Beitrag und sehe holländische Häuser und vor allem Straßenzüge aus Spandau, die schon in Bad Kinzau V1 öde waren. Es mag sein, dass diese Spandau-Häuser im Prinzip ganz gut in das sächsische Setting passen, aber das Problem ist, dass sich das Auge des gemeinen OMSI-Spielers daran einfach satt gesehen hat, weil es seit 12 Jahren immer wieder auf verschiedenen Maps durch die gleichen Häuserschluchten fährt.

    Ich würde euch deshalb ermutigen: Nehmt euch noch ein bisschen mehr Zeit und versucht so viele Spandauhäuser wie möglich zu ersetzen. Dabei meine ich vor allem die Altbau-Stadhäuser und die Standard-Einfamilienhäuser.

    Aber auch die Stubaitalbahn und die Thüringer Waldbahn stehen und fallen ja mit der Landschaftsgestaltung und dabei vor allem der Fernsicht auf die Berge. Dass sowas in der UE geht zeigt DTG gerade mit der Vorarlbergstrecke im TSW. Da haben sie die Berge wohl als eine Art Backdrop modelliert und texturiert. Ich denke, dass das der einzige Weg für alle Simulatoren ist, solch eine Landschaft vernünftig darzustellen - wobei ich sagen muss, dass es bei DTG dann auch wieder an der Gestaltung der gleisnahen Bereiche etc. scheitert...


    Aber das wird hier gerade echt zu offtopic. Vielleicht sollte man die Diskussion um bergige Simulatoren auslagern.

    Es gibt schon genug Content aus Deutschland.

    Liegt vielleicht daran, dass viele Entwickler im Simulatorenbereich in Deutschland sitzen. Vielleicht sollte die Schweiz auch mal heimische Entwicklerstudios fördern...

    Und ich finde es eine Frechheit, dass anstelle von Zürich was eigentlich grob geplant wurde, München als DLC gemacht hat.

    Triester LOTUS Recycling.

    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Nach meinen Infos war München schon immer geplant, nicht zuletzt um die Kunden von LOTUS München zu entschädigen. Eine schweizer Stadt klang danach tatsächlich irgendwo mal an, aber offenbar hat sich das nun erledigt. Und was ist "Triester Recycling"? Was hat die italienische Stadt Triest mit LOTUS zu tun?

    für Omsi ein paar schöne Schweizer Linien

    Würde ich absolut begrüßen. Gerne eine schöne Postautolinien durch die Alpen, wär ein Traum! Leider hat offenbar kein Entwickler vor Ort den Mut diese große Herausforderung anzunehmen.

    Also versteht mich nicht falsch: Deutsches ist ja schon cool, aber dass nur Content aus Deutschland erscheint...

    Wie gesagt: Das liegt daran, dass offenbar in der Schweiz keine entsprechenden Entwickler hervorbringt. Und wenn ich aus der Mitte Deutschlands jetzt eine schweizer Map bauen wollte, müsste man mir erstmal viel Geld vorschießen, damit ich die entsprechenden Materialsammel- und Rechercheaufenthalte in der Schweiz bezahlen könnte. Das gibt mein Monatslohn nämlich gar nicht her :D

    Sprich: Es liegt nicht an den deutschen Entwicklern, dass sie nur deutschen Content entwickeln, sondern daran, dass es offenbar keine schweizer Entwickler gibt, die schweizer Content entwickeln wollen. Das könnt ihr also eigentlich nur euren Landsleuten vorwerfen. Content entsteht nur dann, wenn jemand bereit und in der Lage ist, ihn zu entwickeln. Es scheitert ja schon daran, dass es nichtmal jemand schafft, irgendwelche Alpenhäuser für das richtige Feeling zu bauen, weswegen die wenigen schweizer Maps, die es gibt, mit tausendmal gesehenem Falkensee- und o3d-Content ausgestaltet sind.