Es gibt auch die Möglichkeit sich von den Administratoren ein privates "Projektforum" erstellen zu lassen, wo man dann "unter sich" auch Smalltalk machen kann.
Beiträge von Perotinus
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Really mysterious. I just looked, I saved my bmps for repainting in 24 bit in paint.net, 2048x2048 px. They have a sitze of about 12 MB.
-
Hm, difficult to say. Did you save the repaint before converting in the right resolution, in case of my buses 2048x2048?
-
Du scheinst die ganze Geschichte um dieses Addon nicht zu verfolgen. Denn sonst hättest du mitbekommen, dass inzwischen vielfach die Entwickler gewechselt haben. Das ist für alle Beteiligten nicht schön, aber manchmal passiert sowas halt. Wenn man dann kein Verständnis aufbringen kann, dass sich auch der Inhalt des Addons etwas verschiebt, dann wirkt das auf mich schon sehr kurzzichtig, egoistisch und wenig empathisch.
Vor allem, um das nochmal klarzustellen: Es geht nicht darum, dass im Produkttext eines kaufbaren Addons irgendwas versprochen wird, was das Addon dann nicht hält. Es geht hier nur um in keiner Weise verbindliche und schon uralte Ankündigungstexte, an denen man sich aufhängt.
Sorry das ich wieder so extrem aushole aber dieses Thema nervt mich einfach so extrem da man immer noch auf dem Cover damit wirbt.
Du hast das Öl rausgeholt und ins Feuer gegossen. Wunderst du dich ernsthaft, dass es jetzt wieder brennt?
-
Das daraus gerade wieder so ein Drama wird konnte ich irgendwie schlecht ahnen.
Ähm, doch?
Diese Berliner Blase interessiert sich für nichts, was außerhalb von Berlin ist, also sollten sich alle außerhalb von Berlin (und die Berliner mit Verständnis für die Interessen anderer Spieler und die Entwickler) auch nicht für für die Wünsche der Blase interessieren. Merkt ihr eigentlich, dass ihr mit euren albernen Scheuklappen längst zum Meme geworden seid? Leider sorgen solch undankbare Meckerfritzen immer wieder dafür, dass die OMSI Community nach außen - und teilweise auch nach innen - einen schlechten Ruf bekommt. Dankeschön!
Man muss nicht alles gut finden, aber man muss mit seiner Kritik verhältnismäßig bleiben. Und nicht nur an sich und seine Blase denken, sondern auch an Andere. Vielleicht lernt ihr das ja noch.
-
Erfahrungsgemäß macht OMSI selten was es will, sondern reagiert nur bockig, aber konsequent auf unstimmigkeiten, und der Fehler passiert meist vor dem Spielstart außerhalb des Rechners
Hast du nochmal kontrolliert, ob wirklich alle Textureinträge den richtigen Repaintnamen haben? Das ist so ein klassischer Copy-paste-Fehler, der mir immer passiert.
[hier könnte Ihr Alibibild stehen]
-
-
Nein, das ist nicht geplant. Ihr würdet euch in meinen Blender-Dateien auch nicht zurecht finden, da ich, denke ich, weit abseits des üblichen Workflows unterwegs bin.
-
Ok, also Kompressor ist es, hab ich's mir doch gedacht. Der Kompressor, der in den alten Bussen, wie den Doppeldeckern, aber auch ganz markant in allen Unimogs etc. verbaut ist, hat dieses hohe zischen, das im "Leerlauf" mit jedem Kolbenhub die überschüssige Luft ausbläst. Dieses Zischen hört man aber in den Setra-Aufnahmen nicht. Stattdessen habe ich eine Aufnahme gefunden, bei der es sich so anhört, als würde das Rattern mit dem Abblasen erstmal aufhören, also genau umgekehrt zum Zischen bei anderen Motoren:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
neoplanstar und Senator B: mal eine Frage an die Praktiker: Im unten verlinkten Video hört man ganz stark das für S215/315UL typische Knattern analog zur Motordrehzahl. Ich konnte das inzwischen brauchbar in den Sound integrieren, weiß aber tatsächlich nicht, was es ist, und wann es auftritt. Meine Vermutung war, dass es der aktiv arbeitende Kompressor ist, weil ich in einem anderen Video zu hören meinte, dass es jeweils nach dem Abblasen aufhört. Bei vielen Videos klappert es aber konstant durch. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Stimmt, ich erinnere mich. Ein weiterer Grund keinen alten Bus mit Klimaanlage zu bauen
-
Also setzt du den Ur-S315 nicht mit Klima um?
Korrekt.
Denn die Klima sollte ja die gleiche sein wie auf den neueren S315 und somit auch keine zusätzliche Textur brauchen.
Da hast du nicht weit genug gedacht: Ich habe den, den auf der Textur der späteren Versionen die Klimaanlage einnimmt, natürlich hier für die Dachhutzen der Dachheizung verwendet, sodass eine Version '94 MIT Klima wieder eine andere Textur benötigen würde. Und da die Version OHNE Klima ein eigenes Heizungsscript brauchte, kann man da auch nicht einfach mit Variablen arbeiten. Nach meiner Recherche ist die Ausstattung mit Klima Mitte der 90er aber noch eher selten, sodass die jetzt umgesetzte Version die stimmigste sein sollte.
Die ORN hatte aber auch einige S315UL mit den richtigen Klima-Aufbauten nur eben ohne Lüfter. Ist das dann die neuere Version der Belüftung oder gab es da verschiedenes zu bestellen? Und ich habe auch schon S315 mit den (Citaro-Typisch) geteilten Aufbauten als Belüftung gesehen. Da blicke ich nicht mehr so ganz durch.
Das sind alles spätere Varianten, also ab ca. 1997 (vorher gab es ja auch keinen Citaro). Wie gesagt: Das ist hier die erste Bauform.
-
Die Matrix hat iTram auf der Busfanat-Basis neu gescriptet. Bitmaps werden unterstützt, unterschiedliche Seiten- und Frontanzeigen, wenn ich das richtig sehe, nicht. Ich bin kein Matrix-Spezialist. Mir ist nur wichtig, dass da was drin steht, das von der Schrift her ungefähr so aussieht wie im Original. Details erfahrt ihr dann nach Release. Und wem das Script nicht passt, der kann sich ja ziemlich einfach eine eigene Matrix einbauen. Das ist ja das Schöne an OMSI.
-
Ist in der ersten Bauserie der OM 441 LA Motor verbaut ? wird es Ihn auch mit Automatik geben ?
Nein, der OM441 wurde nur im H und GT verbaut, der UL hatte nur Reihen-Sechszylinder, als OM447hLA und MAN D2866. Bei mir gibts nur den MB, da ich vom MAN keine Aufnahmen machen konnte. Aber ich glaube, der war auch eher selten.
Automatik ist geplant, aber noch nicht eingebaut, weder script- noch soundseitig. Wir werden sehen.
Ist die Fahrerkabine auch per .cti-Variable gelöst? Ich meine, da wäre auf den frühen Screenshots nur Konstrukt aus zwei Haltestangen gewesen, oder täusche ich mich? Wobei ich meine, dass in dem Falle auch auf der rechten Seite - sozusagen beim "Beifahrer" - die Haltestange nicht bis zur Decke hoch ging (siehe letztes Bild), sondern an dem Abknick nach rechts endete (ich hoffe man weiß, was gemeint ist). Sicher bin ich aber nicht, ist auch nur Korinthenkackerei auf hohem Niveau.
Ja, es gibt beim UL drei per cti wählbare Varianten der Fahrerrückwand: Hohe Stange mit Brett unten, hohe Stange mit Brett unten und Scheibe oben und die Fahrerkabine, wie auf dem Bild zu sehen. Die "Beifahrerseite" habe ich jetzt beim 94er zur Abwechslung mal mit hochgezogener Haltestange ausgestattet.
Hat die Fahrerkabine dort oben eigentlich eine Tür, die man auf dem Bild nicht sieht, weil sie offen ist oder ist die türlose Variante umgesetzt?
Natürlich hat die eine Tür. Ich habe die nur aufgemacht, damit man den Schalthebel sehen kann.
In der Basisaustattung ohne Klima war da nichts weiter auf dem Heck, nur zwei kleine runde Dachlüfter, wie man sie auch aus anderen Bussen dieser Zeit kennt.
Ja, hab ich natürlich auf dem Schirm, immerhin besitze ich ein Handbuch zum Bus
Aber da das nochmal ein anderes Script benötigen würde und einen weiteren Schalter, für den ich auf der Textur einfach keinen Platz mehr habe, gibt es nur die Version mit Dachheizung. Dass diese Version jetzt so gut geklappt hat, hätte ich vorher ehrlich gesagt auch nicht gedacht, weswegen ich sie garnicht eingeplant hatte. Geplant waren die Bauserien 1999 bis 2006 als UL und UL-GT mit den wichtigsten Varianten und Individualisierungen, bei gleichzeitiger Beschränkung auf nicht mehr Texturen, wie möglich. Ich glaube, da ist jetzt schon einiges Sinnvolles mit dabei, alle Varianten kann man einfach nicht realisieren.
Dementsprechend: Der 94er ist jetzt schon ein "Nice to have" über die ursprünglichen Planungen hinaus, deshalb werde ich da sicher nicht wieder alle denkbaren Aussattungsmöglichkeiten berücksichtigen.
-
Im Screenshot-Thread hatte ich schonmal kurz geteasert: Ich habe mich recht kurzfristig entschlossen doch noch die erste Bauform des S315UL umzusetzen. Folgende Änderungen ergaben sich:
-Umbau auf ZF S6-85-Schaltgetriebe, mit allen technischen, klanglichen und optischen Änderungen (Schalthebel)
-Umbau auf Ausführung ohne Klimaanlage
-andere Spiegel
-andere Lufteinlässe am Heck und etliche andere kleine Details am Wagenkasten
-ältere Matrix mit Neonröhrenbeleuchtung
-anderer Fahrersitz
und andere Kleinigkeiten. Diese Version wird es nur als UL ohne GT-Front geben, da die erst ab ca. 1997 an den UL gebaut wurde - wir bewegen uns hier im Zeitraum zwischen 1994 und 1996. Auch Sitzvariationen habe ich momentan für diesen Bus nicht geplant.
-
-
Der Sound im O407 '96 ist da also eher aus merkwürdigem Ursprung.
Naja, ein O407 halt. Mein klangliches Vorbild ist dieser hier, auf meinen Kopfhörern passt das ganz gut. Und da ich selten mit einem Citaro €2 und nie mit einem O405N gefahren bin, kann ich dir garnicht genau sagen, wonach er jetzt eher klingt. Ist mir auch egal, denn für mich klingt er nach O407.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und ein Citaro G ist kein Citaro? Ich glaube nicht, dass die alle mit dem kleinen Motor ausgeliefert wurden.
-
Ich kenne mich mit dem Chemnitzer Fuhrpark nicht näher aus, habe nur diese Liste gefunden: http://phototrans.de/2415,199,110,0.html
Meinst du die Wagen 70-72? Die sind nämlich von 2004.
-
Ab Ende '01 kannst auch neu mit OM457 sein, denke ich. Aber nen Umbau von 447 auf 457 halte ich für ausgeschlossen. Im Setra hat man dafür den kompletten hinteren Innenraum umgestaltet, weil der 457 wohl größer ist. Vielleicht ist deine Info aus Chemnitz auch einfach nicht ganz genau. Nach meiner Spontanrecherche hat es in Chemnitz nur zwei 2001er Citaro G gegeben, und die haben das alte Heck mit senkrechten Schlitzen in der Klappe, während die weiteren Citaro G dann von 2004 mit €3 und entsprechendem Heck unterwegs sind.