Beiträge von Perotinus

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    Wenn ich einen Vorstellungsthread eröffne, dann, weil ich gerne konstruktive Kritik und Rückmeldung zu dem haben möchte, was ich gebaut habe. Nach meiner Erfahrung funktioniert dies hier im Forum ziemlich gut und ich konnte durch viele Hinweise meine Busse verbessern. Verbessern bedeutet aber nicht, jede nur denkbare Detailvariante umzusetzen.

    Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass fast alle hier gespannt und in Vorfreude auf den C2 warten. Ich gucke jedenfalls immer erwartungsvoll hier in den Thread, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Leider folgt fast immer die Ernüchterung, wenn es dann doch nur ein "Toll, ich freue mich schon drauf" oder "Ist auch xy in Variante AB verbaut?" ist und keine interessante Neuigkeit von den Entwicklern.

    Warum also sollten da solche Fragen (die in meinen Augen völlig legitim sind) nicht reingehören?

    Weil die Fragen die Neugierde vom Fragensteller abbilden, aber nichts konstruktives zum Projekt beitragen und der Community keinen Mehrwert bieten. Ich verstehe auch nicht, warum man jedes Ausstattungsdetail schon im Vorherein wissen muss. Wo bleibt denn dann am Ende der Spaß am Entdecken der Details, wenn man den Bus selber fahren kann?

    Vielleicht reagiere ich da auch etwas empfindlicher, weil ich als Busbauer schon viele dieser überflüssigen Fragen gestellt bekommen habe. Wie gesagt: Sinnvolle, konstruktive Kritik und Diskussionen sind für mich der Sinn hinter einem Vorstellungsthread. Aber wenn die zwischen lauter gelöschten Releaseanfragen und irrelevanten Fragen untergehen, ist das sehr schade.

    Das Hauptproblem, warum viele Leute "rummaulen" ist, dass diese hier im Thread wirklich unerträglich vielen Fragen "wird der Bus auch dieses oder jenes Ausstattungsdetail haben?" echt nerven. Man muss als jemand, der so eine Frage stellt immer bedenken, dass diese Details vermutlich nur wenige andere Leute interessieren und dass die Erbauer sich letztendlich unnötige Zeit nehmen müssen, um alle diese Nachfragen zu beantworten - oder eben nicht. Und am Ende bleibt die Regel: Die Erbauer bauen die Details, die sie haben wollen. Und welche das sind, muss der User im Vorhinein eigentlich garnicht wissen, denn er kann es ja nach Release selbst herausfinden. DESWEGEN sind alle "wird auch dies und jenes"-Fragen überflüssig und DESWEGEN sind viele Leute hier genervt.

    Die verzerrte Textur liegt in diesem Fall an den sehr steilen Wänden des Grabens. Da die Groundlayer-Textur 1 zu 1 auf den Spline übernommen wird, wird sie natürlich auch an steilen Stellen im Spline, die wenige "Grundfläche" haben, verzerrt dargestellt. OMSI verteilt die Textur quasi so, wie du den Spline senkrecht von oben betrachtest.

    Die Lösung wäre, dass du den Spline ohne [terrainmapping] erstellst und die Bodentextur klassisch in den Spline schreibst. Natürlich ist dann der Übergang nicht so schön.

    Mit dem Abschätzen von Proportionen, gerade bei so komplexen Formen, wie dem Dashboard, ist das so eine Sache. Sowohl beim OMSI-Blickwinkel, als auch beim Originalfoto ist ein Weitwinkel drauf, der je nach Winkel die Größenverhältnisse verzerrt. Ich vermute mal, dass Mx und das Team da schon mit irgendwelchen brauchbaren Bildern oder sogar Originalmaßen gearbeitet haben.

    That's why I titeled my post with "Attention: Freakshow", because of course I know that my additions were really special and almost nobody will care about the issues I found. But it was less ment as a real criticism than an explanation how I try to find the correct rpm value to my recorded samples. The sound of this bus package seems to be already on a very high level compared to other freeware and payware projects, so why not give some suggestions to make it really perfect? I don't know how it's about Mx and you, but I always try to reach the best possible result when creating my buses. So perhaps for the C2 team it's an idea to improve the C2. If not, it's of course ok because it's their project.

    Achtung Freakshow:

    Der Motorsound gefällt mir in den hier gezeigten Varianten echt gut. Allerdings scheint mir die Grundfrequenz des Motors noch nicht ganz mit der angezeigten Drehzahl übereinzustimmen. Wenn ich das richtig raushöre, dann klingt bei euch bei 1800 U/min ungefähr die Frequenz von ca 82 Hz. Laut Berechnung müsste die Grundfrequenz da aber deutlich höher sein (1800 U/min x 3 Zündungen pro Umdrehung / 60 Sekunden = 90 Hz). Dazu kommt, dass zwischen ca. 1700 und 1800 ein nicht tonhöhengleicher Übergang zwischen den Samples zu sein scheint.

    Ja, ich weiß, dass das fast niemand hören, geschweige denn stören wird. Aber vielleicht interessiert es ja wen :-)

    Ich freue mich auch immer über Sound-Previews, da der Motorsound für mich mit das Wichtigste an einem Bus ist. Allerdings sind Joshs Videos wegen seiner Fahrerfensterspaltmacke dafür nur bedingt geeignet. In OMSI gibt es einen getrennten Sound für innen und außen. Wenn das Fenster geöffnet wird, sind beide gleichzeitig zu hören und damit nicht unabhängig voneinander zu bewerten.


    Dass Sounds vorne deutlich weniger gehört werden stimmt, allerdings ist es so ganz einfach auch nicht: In OMSI kannst du einstellen, in welchem Umkreis Sounds in voller Lautstärke gehört werden sollen, bevor sie in größerer Entfernung leiser werden. Im Bus ist es allerdings so, dass bestimmte Frequenzen (vor allem die hohen und rasseligen) als Erstes leiser werden, der Bass aber auch vorne noch deutlich hörbar ist. Um das in OMSI darzustellen muss man viel tricksen und Soundfiles in hohe und tiefe Frequenzen aufteilen.


    Ein anderer Punkt: Dass man in der Realität manches anders hört als in OMSI hängt auch immer mit dem persönlichen Geschmack des Sounderstellers zusammen. Ich persönlich möchte z.B. gerne Motorsound hören, irgendwelche lauten Roll- oder Windgeräusche, die den Motor überdecken, stören mich dabei. Deshalb ist bei meinen Sounds der Motor auch bewusst am Fahrerplatz deutlicher zu hören, als er es vermutlich in der Realität wäre. Für mich gehört das zum Fahrspaß dazu - alles natürlich in einem immer noch realistischen Rahmen.

    Wenn die rote Schrift (Shift-Z) 50 km/h anzeigt, dann sind es auch tatsächlich 50 km/h in OMSI. Du kannst höchstens den Sichtwinkel in der Fahrerperspektive verkleinern, was Auswirkungen auf das Geschwindigkeitsempfinden hat.

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    Neues Video von Josh:

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    Zwei Dinge sind mir aufgefellen:

    1. Ist es richtig, dass die erste Tür im Überlandbus so stark getönt ist? Ich meine mich an eine Regel zu erinnern, dass für die Rundumsicht des Fahrers der vordere Bereich nicht stark getönt sein darf. Auf folgendem Bild meine ich auch bei Frontscheibe und Tür 1 eine helle, etwas grünliche Tönung zu erkennen, bei den hinteren Fenstern eine dunklere, graue: https://autoline.de/img/s/Stad…-21011117525639061900.jpg


    Drüber hinaus kommen mir die Scheiben von innen zu dunkel vor. Nutzt ihr da die gleiche Scheibentextur wie für außen? Normalerweise nimmt man da für innen eine deutlich hellere, um den (in OMSI nicht darstellbaren) Helligkeitsunterschied zwischen Innen und Außen besser zu imitieren.


    2. Am Fahrerplatz kommt mir der Bereich unter dem Dashboard bei den Pedalen viel zu hell vor. Dort wird eigentlich ziemlich viel von rundum abgeschattet. Und, wie schonmal erwähnt, die Lenkradtextur wirkt sehr flach. Da würden ein paar mehr Helligkeitsunterschiede und Farbverläufe, idealerweise gepaart mit etwas Specular, viel bringen.


    Um's nochmal klarzustellen: Ich kritisiere hier auf sehr hohem Niveau! Was ich ansonsten sehe ist ausgesprochen schön und ansprechend. Das wird ein tolles Paket!

    Sinnlose Fragerei, weil es niemandem irgendetwas bringt: Der Fragende bekommt eine Antwort, die ihm bis zum Release keinen Mehrwert bietet und die er sich nach Release ganz leicht selber beantworten kann. Der Entwickler muss sich durch Fragen zu unendlich vielen Varianten quälen, die er entweder schon umgesetzt hat oder nicht umsetzen wird. Und alle anderen müssen seitenweise Fragen zu Details überfliegen, die sie überhaupt nicht interessieren.


    Konstruktive Kritik zu Fehlern muss sein, keine Frage, aber was für Details und Varianten umgesetzt werden ist nunmal alleine die Entscheidung der Erbauer. Und wenn man so ein Busprojekt durchzieht, dann hat man sich schon so ausführlich mit den Vorbildern auseinandergesetzt, dass einem fast alle möglichen Ausstattungen mal über den Weg gelaufen sein sollten.

    das C2 Stadtbus AddOn lässt ja seit Ewigkeiten auf sich warten, da bevorzuge ich deine C2s

    Wollen wir diese gegeneinander ausspielen der C2s, die wir alle noch nicht besitzen, nicht erstmal lassen?

    Hier habe ich ein Video von iajer gefunden, das müsste das Paket sein:

    Ach Josh, wieder mit offenem Fenster gefahren, sodass man den Sound nicht richtig beurteilen kann... Was man hört überzeugt mich so mittel. Aufnahmequalität scheint gut zu sein, aber die Drehzahlübergänge der einzelnen Samples wirken (wie oft) noch unstimmig. Außerdem kommt mir der Motor, trotz €6, wirklich sehr leise vor.

    Hier sind schon wieder zu viele Post mit "wird der bus auch in der variante XY repaintbare ABs mit der Krümmung aus der ersten Serie haben?" Wartet doch mal ab und lasst euch überraschen.

    Zum Bus: Sieht schon sehr ordentlich aus! Den rechten Außenspiegel könntet ihr euch nochmal angucken, da wirkt der Arm sehr dünn, soweit man das auf den Bildern erkennen kann. Und die Lenkradtextur wirkt etwas flach, da könnte man mit ein paar dezenten statischen Reflektionen in Kombination mit etwas Specular noch mehr rausholen.


    Ich bin freudig gespannt auf den Bus! Schön, dass mal wieder ein Freewarebus kommt und vermutlich sogar fertig gebaut wird!

    Nur weil es ein Benutzer sagt, der mit dem Projekt in seiner Entwicklung keine Beteiligung aufweist, heißt das nicht, dass zu dem

    erwähnten Zeitpunkt die Erweiterung auf den Markt kommt.

    Das stimmt, aber wir hatten tatsächlich den Fall, das ein User, der sich einen ähnlichen Beitrag vermutlich mittels Google übersetzen hat lassen, diese Übersetzung dann falsch verstanden und das darin als Spekulation stehende Datum als offiziell bestätigt angesehen hat. Deshalb würde ich darum bitten einfach gar keine Daten öffentlich in den Raum zu stellen, auch keine Scherztermine. Denn gerade über Sprachgrenzen hinweg ist so ein Scherz oder auch offensichtliche Spekulation manchmal garnicht als solches zu verstehen und führt somit zu Missverständnissen. Gilt natürlich nicht nur für unser Addon.

    Ich möchte an dieser Stelle kurz etwas klarstellen: U.a. auf Steam in den Diskussionen zum angekündigten Addon tauchten in letzter Zeit einige Kommentare auf, die behaupteten, das Addon würde in den nächsten ein bis zwei Wochen erscheinen. Das ist definitiv falsch. Aerosoft hat auf das Teaser-Bild bewusst "Ankündigung" und nicht "Coming soon" geschrieben, weil wir noch etliche Wochen bis Monate bis zum Release brauchen werden.

    Auch wenn hier die Spekulatius-Eigendynamik gerade etwas Verwirrung stiftet, glaube ich, dass es richtig war, das Addon jetzt schon anzukündigen und euch auf dem weiteren Entwicklungsweg mitzunehmen, dabei aber mit offenen Karten zu spielen.

    Also nochmal deutlich: Ein Release ist für dieses Jahr geplant, weiter eingrenzen können und wollen wir das aktuell noch nicht.


    Danke für euer Verständnis!


    --

    Regarding some comments, especially on steam, I think it's time to make something clear: Some peolple wrote, that they are sure our addon will be released within the next one ore two weeks. That is definitely not true. On the teaser by Aerosoft there is written "Announcement" and NOT "Coming soon" for the reason that we will surely need several weeks or even months to finish the addon.

    We apologize that some misunderstandings led to confusing discussions about release date. Again: Release is planned for 2022, we can't give a more precise date at the moment. So please don't discuss some news that are even news for us, the developers :-)

    Zu beiden Punkten: Ja!

    Die Setras sind eine komplette Neuentwicklung und haben mit den Modellen von LnD nichts zu tun.

    Der AFR200 ist auch neu gebaut und hat, soweit möglich, dem Original angenäherte Funktionen. Da uns keine Unterlagen zur Bedienung zur Verfügung standen, waren wird dabei auf ein einziges verfügbares Video angewiesen, deswegen sage ich immer vorsichtshalber "dem Original angenähert".


    Die AVS muss es schon länger gegeben haben, denn mir ist z.B. auch ein SG221UL damit bekannt. Unser dokumentiertes Vorbild ist ein SG321UL Baujahr 2000. Später, in den Euro 3-Fahrzeugen war dann schon die vollautomatisierte Schaltung "AS-Tronic" mit 12-Gang-Getriebe verbaut.