Beiträge von Perotinus
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Sieht wirklich sehr ordentlich aus. Zwei Verbesserungsideen:
1. Die vordere Tür ist immer noch so getönt, wie die Seitenscheiben, müsste aber so klar sein, wie die Frontscheibe
2. Ich finde die Kanten der Sitze etwas zu eckig. Ich kenne das Modell eigentlich nur mit sehr start abgerundeten Kanten: https://cdn-img.truckscout24.c…_1650936391574_a65a84.jpg
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Wie gesagt, das Script ist von Morpheus aus den letzten Citaro-Updates. In diesem Rahmen werden sich auch die Funktionen bewegen, da uns und vor allem mir sowohl in Sachen Script, aber auch beim Thema Getriebephysik die Kenntnisse fehlen. Communityoptimierungen sind natürlich nach Release nicht ausgeschlossen.
Hatte das ZF vom S315 früher eigentlich schon das TopoDyn verbaut gehabt?
Ich habs beim Euro 3 verbaut, beim Euro 2 nicht. Ist aber durch Wechseln einer Konstante im constfile von 0 auf 1 ganz einfach aktivierbar.
sodass der Setra S315 net so butterweich schaltet wie z.B. nen nagelneuer C2 oder S415LE
Ich fürchte, das ist schwer umsetzbar, weil dir ja, um das richtig zu fühlen, 1. das "Popometer" fehlt, und 2. bei vorbildgerechten Rucken sicher die Mimimi-Fahrgäste in OMSI den Aufstand proben würden

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Ich denke, dass gerade in Gebrigsregionenen so ein Schalter praktisch ist. Ich werde ihn aber nicht umsetzen, u.a. aus dem Grund, dass ich einfach keinen Platz mehr auf der Textur habe. Das ist wieder einmal ein Fall von "man kann nicht alles einbauen".
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Wo Eco/Power Schalter für Getriebemodus?
Gab es sowas beim Ecomat 2 schon? Einen entsprechenden Schalter habe ich noch auf keinem 300er-Fahrerplatz wahrgenommen.
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Und auf dem Campingplatz in Bozen liegen die Waschräume separat. Nichts gegen angeregte Diskussionen, aber ein "R" in nordfriesischen Linienbezeichnungen hat nun wirklich garnichts mit unserem Thema zu tun. Und natürlich könnt ihr 2005 noch mit Ikarus fahren, ihr könnt sogar einen C2 benutzen, wenn euch danach gelüstet. Dafür ist das hier OMSI und nicht die Realität.
Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich habe mittlerweile die ZF-Ecomat-Scripte von Morpheus, die wir dankenswerterweise benutzen dürfen, in den Setra eingebaut und mit Sounds ausgesattet. Somit sind die drei geplanten Getriebevarianten (Handschaltung, AVS und ZF-Ecomat) vollzählig und der Bus im Prinzip fertig - wobei meine Betatester sicher noch Arbeit für mich finden werden

Hier noch ein Bild (aus Mainz). Per Setvar kann dann ausgewählt werden, ob nur der Taster "D" oder auch die 1, 2 und 3 erscheinen.
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Hier ist die Erklärung mit Bildern: https://web.archive.org/web/20…ad&threadID=3164&pageNo=4
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Ich vermisse ein Alibibild Herr Perotinus
Oh, entschuldigung, ich hatte vergessen, dass die Regeln hier ja geändert wurden

Alibibild aus Budapest:
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"Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite." nach Klick auf den Link - angezeigt wird mir dementsprechend auch kein Bild.
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Das Bild ist irgendwie kaputt...
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das übliche halt, wenn man nicht den Std-NG nimmt.
Ja, irgendwelche Helvete/Morphi-Facelifts sind sicher genauso grausam als KI einsetzbar. Hardware und Konfiguration sind aber auch nicht alleine Schuld, wenn OMSI hängen bleibt, wenn ein 800 MB schwerer NLC geladen wird. Das sind durch ordentliche KI-Optimierung vermeidbare Flaschenhälse. Aber LOD-Meshes machen halt absolut keinen Spaß beim Bauen, weswegen sich manche Entwickler drum drücken...
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Wobei man erwähnen sollte, dass "KI-fähig" noch nicht "KI-geeignet" bedeutet, denn der NLC hat keinerlei LOD-Meshes und andere modell- und texturseitige KI-Optimierungen. Deswegen dürfte der OMSI ziemlich in die Knie zwingen, wenn er als KI-Bus auftaucht. Und am Ende wird dann wieder auf OMSI geschimpft...
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You're right: Some people use wrong words to point out some not perfect things, like "you should fix this immediatly otherwise I will not download your crap." This is not contructiv, although the the critic itself may have a point. But if someone shows something with a marked picture "look, these measures seem not to fit compared to the original, perhaps it is possible to improve that area" there is no reason to take this critics personal and cancel the project.
Yes, of course, the majority of users won't see such small differences in the model, but to speak FOR ME: I always want to create a model that is as perfect as possible. Absolute perfection isn't possible, but every help in finding inaccuracies helps me to reach a higher standard.
I don't know if Mx and his team want perfection or not, that is their decision. But for that they are the only to say "stop this nitpicking".
And to be honest: In a way nitpicking in the manner it is done here shows, that there must have been a lot done well until here...
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In my eye a critic is only constructive when it's for the greater good. If it is a bout some big problems that everybody will notice.
I totally disagree with this. For me (as a bus creator!) constructiv critic is everything that helps to improve the result and it must be allowed to name everything that differs from the original. If the creater pays huge attention to detail an so corrects all the small issues is his personal decision. To point out a mistake does not mean that it has to be correceted. But if it isn't showed by someone it can't be corrected.
I don't understand your goal here, do you wan't (as everyone here) to drive these excellent looking buses as quick as possible ?
To be honest: I would prefer to drive these buses as perfect as possible, not as quick as possible.
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Die haben bspw. einen geringeren Energieverbrauch, da sie tagsüber nur beim Zielwechsel Energie benötigen, weil die Beleuchtung nur bei Dunkelheit benötigt wird. Vor allem ist bei denen das Ziel ja dementsprechend auch noch lesbar, wenn man Motor und ggf. Zündung ausgeschaltet hat, was bei längeren Standzeiten (insbesondere bei Pausen an größeren, stark frequentierten Haltestellen) durchaus Vorteile bietet.
Ich bin auch Flipdot-Fan, aber die Argumente sehe ich jetzt nicht so wirklich. Ja, bei ausgeschalteter Zündung ist bei LED nichts zu sehen, was man aber damit erkauft, dass die Anzeige schlechter lesbar ist - die späteren Flipdots hatten ja sogar für jeden Dot eine LED, die mit der Zündung anging. Hauptargument für die LED dürfte einfach der Preis sein: Eine Flipdot besteht aus unzähligen kleinen beweglichen Teilen, währen bei LED nur wartungsarme LEDs ein und ausgeschaltet werden. Deswegen gab es ja zum Jahrtausenwechsel auch viele LCD-Anzeigen, die aber auch wegen des schlechten Kontrasts schnell von LED verdrängt wurden.
Energieverbrauch dürfte jedenfalls kein relevantes Argument sein. Die alten Flipdots hatten ja Neonröhrenbeleuchtung, die vermutlich schon beim einmaligen Einschalten mehr Strom verbraucht hat, als die LEDs in einem ganzen Tagesdienst

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Wieso sollte man sowas nicht modden können? Schalter bauen, per trial and error an die richtige Position schieben, Script erweitern, Sound einbauen, fertig.
Es wird halt in der Regel das gebaut, was der Busersteller kennt. Da offenbar wenige Busbauer aus der Schweiz kommen, gehört das Dreitonhorn eben leider nicht dazu.
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Ist texturseitig auch noch eine Überarbeitung geplant? Da fehlen irgendwie noch ein paar Glanzhighlights, die dem Teil die nötige Plastik-Optik geben. Gerade würde ich eher einen grauen Filzbezug vermuten

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Ich glaube, dass der Ein oder Andere hier unterschätzt, was für ein Problem es sein kann, wenn man Features umsetzen will, die der dokumentierte Bus einfach nicht besitzt. Wenn man dann keinen Sound für einen Haltewunsch, Drucklufttüren oder Klappfenster hat, dann kann man sie zwar umsetzen, muss aber beim Sound Kompromisse eingehen. Oder beim Drucker: Man muss sich entscheiden, ob man die dokumentierte Berliner Oberfläche oder ein neutrales, aber fiktives Layout umsetzt.
Viel wichtiger als irgendwelche Suffixe oder Ticketnamen, die auf den eigentlichen Spielfluss in OMSI doch nur eine ästhetische Auswirkung haben, fände ich beim MAN NLC eine KI-Version, die nicht nur (ab Werk) funktionsfähige Türen, sondern auch ein modell- und texturseitig stark vereinfachtes Mesh mitliefert, sodass man den Bus sinnvoll und ohne Nachladehänger als KI einsetzen kann.
Edit.: Weiße Matritzen sind in vielen Orten, soweit ich mal gelesen habe, vorgeschrieben, weil sie von Sehbehinderten aufgrund des stärkeren Kontrastes wohl besser gelesen werden können. Unsere NLC haben die auch, und das einige hundert Kilometer von Berlin entfernt
