Beiträge von Perotinus

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    Kurz zwei Dinge zur Klarstellung: Der Preis ist, wie geschrieben, noch nicht festgelegt und wird auch nicht durch uns bestimmt, kann also irgendwas zwischen 20 und 40 Euro sein. Wird man sehen. Nur weil hier schon wieder irgendwelche Zahlen herumschwirren, die nirgends genannt wurden.


    Das mit dem Setra-Logo sieht natürlich kacke aus. Ich werde versuchen, da die bestmögliche Lösung für zu finden. Aber wir wollen natürlich nicht mit etwas werben, was wir am Ende nicht liefern können.


    Und danke, dass mein Kopf bislang nicht abgerissen wurde :-)


    Mit diesem Post mache ich mich wahrscheinlich in Sekunden zu einem der unbeliebtesten Menschen hier in der Webdisk :-)

    Nach inzwischen weit über zwei Jahren intensiver Entwicklung ist es nun an der Zeit, die Karten endlich auf den Tisch zu legen: Das Projekt "Thüringer Wald" wird als Payware-Addon bei Aerosoft veröffentlicht werden. Wann und zu welchem Preis steht noch nicht fest.


    Ich weiß, dass einige nun enttäuscht sein werden, dass wieder drei Entwickler auf die "dunkle Seite" abwandern, deshalb möchte ich die Überlegungen und unsere Gründe für den Schritt gerne erklären.


    Im Sommer 2019 war die von Tristan98 und lvbfan bis dahin als Freeware-Projekt geplante Map "Lichtentanne" an einem Punkt, wo die Motivation ziemlich brach lag und es insgesamt schleppend bis gar nicht voran ging. Gleichzeitig erschienen immer mehr zuvor als Freeware gestartete Karten auf Steam. Dadurch kam der Gedanke „das können wir auch“ auf, zumal der Objektpool auch an dem Punkt schon deutlich größer war als bei manch anderem Addon. In der Folge wurde ich dann gefragt, ob ich mir vorstellen könne den Bus zu diesem Projekt beizusteuern. Mit der Ambition mit diesem Addon in allen Bereichen auszureizen, was unser geschätzer OMSI hergibt, kam neue Motivation, die, glaube ich, mittlerweile zu einem durchaus respektablen Ergebnis geführt hat.


    Da man, gerade in geschäftlichen Dingen, nicht über ungelegte Eier spricht, mussten wir euch leider so lange unaufgeklärt lassen. Ich hoffe, dass wir damit niemanden, der immer wieder durch Tipps und Hinweise zum Projekt beigetragen hat, zu sehr enttäuschen. Ich bin mir aber sicher, dass wir mit dem immer noch wachsenden Gesamtpaket aus detaillierter, abwechslungsreicher Überlandkarte, großem Objektpool, vielfältiger Fahrzeug-KI und bis ins Detail originalgetreuem Bus vielen Spielern eine Freude machen können, auch wenn dafür eine paar Euro fällig werden :-)

    Das muss du mir jetzt nochmal genauer erklären. Ich sehe auf dem ersten Bild die ganz normale Tür mit halbhoher Türstange, auf Bild 2 die von dir angesprochene Tür hoher Türstange und auf dem dritten Bild eine ganz normale vollverglaste Tür. Von diesen drei Bildern habe ich 1 und 3 im Modell umgesetzt. Was meinst du jetzt mit "Dieses Design"?


    Ich muss zugeben, dass ich, bevor ich angefangen habe, den Bus zu bauen, nicht auf die Türstangen geachtet habe. Deswegen basiert das "fremd sein" der Variante auf Bild 2 bei mir auf den von mir fotografierten Originalen, Bildern im Netz und vor allem den mobile.de-Angeboten der letzten zwei Jahre. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mein da gewonnener Eindruck etwas verzerrt ist.

    Das sieht aber stark nach einem S41x LE aus, der hier nicht zur Debatte steht. Dass man in einem LE den Monitor an andere Stellen hängen kann, an denen sich im UL jeder über 1,60m Körpergröße den Schädel stoßen würde, sollte klar sein :-)

    Eben. Deswegen wird es auch bei automatischer Kupplung nötig sein dem Getriebe den Schaltimpuls durch Drücken der Kupplungstaste zu geben. Sprich: Die Automatische Kupplung übernimmt das Anfahren und Auskuppeln beim Anhalten, den Moment des Gangwechsels bestimmt aber weiter der Fahrer.

    Ich muss aber sagen, dass das Ganze natürlich kompromissbehaftet ist wie die ganze Funktion der automatischen Kupplung. Gerade im berigen Thüringer Wald rutscht da manchmal die Kupplung, wenn sie es eigentlich nicht tun sollte.

    Die Front ist jedenfalls genauso zu platt wie bei Arne J.

    Ich denke übrigens, dass die Bezeichnung SG 419 NF durchaus passen könnte. Schließlich hieß es auch SG 219 SL für den 200er Stadtbus.

    Mit welchen Tasten wird das in OMSI umgesetzt? Eigentlich würde ja "Gang 3" und "Gang 4" passen, da man mit einem Schaltknüppel dann auch diesen Schaltknüppel bedienen könnte.

    Genau. Für Schaltknüppelfahrer liegen die Trigger auf Gang 3 und 4, für Tastaturfahrer auf den von OMSI voreingestellten sequenziellen "Gang rauf" und "Gang runter" (ü und - ). Das Getriebe hinter der AVS ist ein ZF 8S 180, also ein 8-Gang.

    Da sehe ich doch gleich die Fahrwerkshöhenverstellung (oder wie man es nennen kann). Hoffentlich wie im S319 voll funktional.

    Ja, das funktioniert, allerdings nur im UL-GT. Im "normalen" UL war das nicht so häufig verbaut und deswegen habe ich es da weggelassen - hat auch wieder mit Texturplatz usw. zu tun.

    Ach ja. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wird es die "modernen" S315 nur mit Klima geben, oder?

    Genau, nur der 94er hat die Dachheizung ohne Klima. Das sind einfach Kompromisse, die eingegangen werden müssen, wenn man nicht endlos lange Scripte (mit erhöhtem Fehlerpotenzial) und viele verschiedene Texturen in einem Bus verbauen will. Ich mache immer lieber weniger Varianten, dafür diese aber richtig und texturseitig hochauflösend, als alles, was irgendwie mal die Werkshallen verlassen hat, kompromisshaft umgesetzt und nicht schön anzusehen.

    Aber die EPS von Mercedes arbeitet doch eigentlich noch etwas anders, weil die Gänge per Joystick durchgeschaltet werden müssen. Bei der (ZF-)AVS kann der Fahrer über den Hebel zwar eingreifen, an sich wählt das Getriebe aber den passenden Gang selbst und bittet den Fahrer über das Display den Gang durch Betätigen der Kupplung einzulegen.

    Man muss sich in OMSI dran, wie in der Realität, dran gewöhnen, aber das doch wirklich andere Fahrerlebnis im Gegensatz zu Wandlerautomatik oder Handschaltung ist durchaus interessant und mal etwas Neues in OMSI. Mit automatischer Kupplung lässt sich das Getriebe übrigens auch fahren. Hier wird dann über einen Tastendruck der Kuppel- und Schaltbefehl gegeben.

    Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will: Das Basisscript stammt von iTram, ich habe jetzt nur die Feinabstimmung sowie die Bedienungselemente Hebel, Drehschalter und Display im Script ergänzt.