Beiträge von Perotinus

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    Du meinst für die KI-Fahrzeuge? Wenn die ein Dreckmesh irgendeiner Art bekämen wäre es, denke ich, aus mit jeder Performancefreunlichkeit, da dann einfach nochmal mehrere hundert Faces pro Fahrzeug und eine zusätzliche Textur mitgeladen werden müsste. Gerade bei KI-Fahrzeugen bin ich da sehr vorsichtig, weil die ja zigfach auf jeder Kachel auftauchen.

    Was an Kritik kommt, kann man sich leider nicht aussuchen. Wenn mir aber einer schreibt "Deine Radkappe passt von den Proportionen noch nicht", dann setze ich mich hin und vergleiche nochmal mit Maßen oder Bildern, auch wenn ich da gerade absolut keine Lust drauf habe. In der Regel hat der Kritiker übrigens erfahrungsgemäß auch Recht. Wenn ich das vor Release nicht möchte, dann muss ich es als Geheimprojekt entwickeln.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum euch Lazarus' von Lob umringte Kritik am UI so getriggert hat, dass hier jetzt dieser Rattenschwanz an Diskussion entstanden ist. Und, um da auch nochmal einzusteigen: Warum wollt ihr das UI erst in der V2 ändern, wenn es offenbar so vielen nicht gefällt?


    Ich habe auch den größten Respekt vor euch Programmierern, die sowas umsetzen können. Ich scheitere schon an komplexeren OMSI-Scripten. Aber deswegen finde ich, dass man trotzdem an der Oberfläche rummäkeln kann, wenn es das ist, was der User am Ende einzig und allein sehen wird. Wenn der Fahrerplatz in meinem Bus voll bedienbar ist, der Tacho aber die Form eines Achtecks hat, dann wird ihn trotzdem niemand mögen, so funktionell er auch sein mag.

    Was genau sollen wir (noch) machen?

    Kritik annehmen und nicht pampig darauf reagieren.

    Genau dieses Verhalten ist es, Warum keiner mehr was für OMSI machen möchte, weil jeder es besser weiß und am rum nölen ist, anstatt mal zufrieden zu sein mir dem was er sieht und hat.

    Das glaube ich nicht. Ich denke, das hängt eher daran, dass kein Respekt vor Urheberrecht gezeigt wird und dass OMSI inzwischen so alt ist, dass vieles bereits entwickelt ist. Natürlich gibt es auch Entwickler, die nach etwas Kritik schmollend ihre Sachen zusammenpacken, aber die sind in meinen Augen einfach nicht dazu gemacht, kreativ in die Öffentlichkeit zu gehen, was nämlich eine gewisse Kritikfähigkeit verlangt.

    7. Das ist ein Kritikpunkt, den habe ich selber gebracht, die Antwort ist hier aber die selbe. Platzhalter und noch nicht zuende geschnitten

    Na, dann hoffe ich mal, dass es EIN Platzhaltersound für 5-6 kommende Loopsounds ist, denn das Ergebins ist immer Murks, wenn man EINEN Sound so stark pitcht, wie man ihn hier hören konnte :-) Vorteil ist, dass man wenigstens bei allen Drehzahlen die richtige Motorfrequenz hat. Naja, Spieleentwickler und Motorsounds - da erwarte ich grundsätzlich nicht viel. Hauptsache, man kann hinterher selbst Hand anlegen und auf eine vernünftige Antriebs- und Getriebephysik zugreifen.

    Gerade bei den Sounds muss man bedenken, dass es aktuell aufgrund der Pandemie schwierig ist, einen Betriebshof zu besuchen und so an Originalmaterial ranzukommen. Das gleiche Problem haben andere Entwicklungsteams auch.

    Naja, wenn man jetzt damit anfängt vielleicht. Im Sommer war das kein Problem.

    Wie sieht es eigentlich mit dem ZF-AVS aus? Habt ihr die Pläne wieder verworfen, oder gibt es einfach nichts zeigbares? Die letzten Infos sind halt schon länger her.

    Wie gesagt, die Getriebevarianten fehlen noch, weil unser Scripter gerade wenig Zeit hat. Die Pläne zur AVS bestehen aber weiterhin und wir werden sehen, was davon bis Release umgesetzt ist. Die Modellarbeiten sind bei dem Thema übrigens nebensächlich, es kommt auf's Scipt an.

    Vor allem die Cockpit-Textur gefällt mir besonders (mit den am Rand weiß "angeleuchteten / reflektierenden" Schaltern). Da würde mich mal interessieren, wie du das im wahrsten Sinne des Wortes "gebacken" kriegst, oder gerendert / modelliert.

    Das ist in diesem Fall tatsächlich eine Fototextur. Generell rendere oder backe ich nichts, sondern nutze entweder Fotos oder zeichne per Hand in Inkscape. Das ist mehr so die etwas länger dauernde "Handschnitz-Technik", mit der ich aber zufrieden bin und die mir an einigen Stellen mehr Freiheiten gibt.

    Heute erschien ein Update mit schönen neuen Features:

    • Verbesserungen an den Türen
    • Optimierung der Heizung
    • Erhöhte Kapazität der Fahrgastzelle
    • EURO 4 und EURO 5 / EEV Armaturenbrett
    • Neues Ecomat-Getriebe
    • EURO-Währung (Kassentisch)
    • Zusätzliche Funktionalitäten
    • Einige andere Korrekturen und Verbesserungen

    Wir arbeiten fleißig an Map und Bus, aber wir sind nicht die, die jedes neu gesetzte Grasobjekt und jede neu modellierte Schraube hier im Thread breittreten. Wenn es interessante, FERTIGE Dinge gibt, zeigen wir sie, alles andere könnt ihr irgendwann selber entdecken.

    Infos kommen nicht auf Nachfrage, sondern wenn wir etwas zeigen möchten.

    Und nochmal mit dem Irisbus durch Wien. Inzwischen konnte ich auch die Matrix aktivieren.


    Map: Wien 24A (KI-Autos WiP Projekt Thüringer Wald)

    Bus: Irisbus Crossway LE, Repaint WiP

    Ich versuche gerade mit dem Crossway ein paar Runden in Wien zu drehen, habe allerdings ein Problem mit der Matrix. Ich kann im Steuergerät ganz normal Route, Ziel usw. einstellen, der Drucker übernimmt auch alles, in der roten Schrift wird das Ziel angezeigt, die Leute steigen ein. Nur die Matrix selber weigert sich irgendwas anzuzeigen. Mit der Grundorf-Hofdatei funktioniert es anstandslos.

    Ich bin absolut kein Matrix- und Ibis-Spezialist. Kann mir vielleicht jemand sagen, was da falsch läuft?

    Ich bin gerade seit Ewigkeiten mal wieder in Wien gefahren. Leider wollte die Matrix noch nicht ganz so, wie ich das wollte.


    Map: Wien 24A

    Bus: Irisbus Crossway LE, Repaint privat, da mir jegliche Detailsinfos zur Ausstattung des Innenraums fehlen.