Beiträge von Perotinus

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    Was ich in den meisten kritischen Kommentaren (z.B. unter dem neuesten Video von ÖPNV-Simulation) lese, ist vor allem Geiz. Wenn man sich die Preise mal genauer ansieht, sind wir hier durchaus im Bereich des Genreüblichen und vermutlich weit unter dem, was am Ende LOTUS mit Funktionen (Basisspiel) und Strecke (Addon) kosten wird.

    Wer sich über den Preis beschwert, darf die Hintergründe nicht ausblenden: Bei Viewapp arbeiten ca. 5 Leute wohl hauptberuflich an TramSim und brauchen eine monatliche Lohnauszahlung. Und ein Nieschenprodukt wie ein Straßenbahn-Simulator wird auch keine monatlichen Umsätze erziehlen, wie z.B. ETS mit seinen Addons. Ich glaube, dass die Alternative zum neuen kostenpflichtigen Addon einfach wäre, den Betrieb aus finanziellen Gründen zu schließen und die Weiterentwicklung von TramSim einzustellen. Ein Hobbyentwickler mit Hauptberuf kann sein Addon kostenlos pflegen und erweitern, bis er keine Lust mehr hat, ein professionelles Entwicklerstudio muss Geld verdienen. Klingt häßlich und unromantisch, ist aber so.

    Sehe ich genauso: Die Produktbeschreibung des Basisspiels ist vielleicht nicht irreführend (weil für den mitgelieferten Spielumfang ausreichend), aber trotzdem diskutabel. Welche Funktionen zum Grundspiel gehören, entscheidet aber der Spieleentwickler. TramSim hat da halt weniger Funktionen, aber ne komplette Linie und inzwischen zwei Fahrzeuge, LOTUS wird irgendwann hoffentlich mal alle Funktionen haben, aber, wenn ich das richtig verstanden habe, steht zur Diskussion, ob nur der Teil einer Tram-Linie enthalten sein wird.

    Ich verstehe die Aufregung nur teilweise. Ja, aus der Produktbeschreibung könnte man entnehmen, dass die "Pro-Funktionen" schon im Basisspiel drin sind. Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass das Pro-Addon samt zweier ULF-Varianten mit 20 € jetzt nicht viel mehr kostet, als ein übliches Fahrzeug-DLC im OMSI- oder Trainsimulator-Bereich. Und seien wir mal ehrlich: jeder, der Interesse an einem "Pro-Simulator" hat, würde sich auch das ULF-Addon für einen vollständigen realistischen Wiener Fuhrpark kaufen.

    Viewapp liefert halt erst Content und dann Funktionen, LOTUS macht es andersrum. Für den Kunden mag beides seine Vor- und Nachteile haben, aus Sicht des Unternehmers, der seine Angestellten bezahlen muss, kann ich aber den Viewapp-Ansatz sehr gut nachvollziehen. Immer nur kostenlose Fahrzeuge ergänzen bringt numal kein Geld. Und wenn ich mir Daniel in den Interviews so ansehe, habe ich das Gefühl, dass er nicht nur technisch weiß, was er tut, sondern auch einen genauen Plan für sein Produkt und sein Unternehmen hat. Und das ist gut so.

    Müsste beim Facelift nicht die Klimaanlage in die Mitte des Fahrzeugs gewandert sein oder gibt es beim Facelift beide Versionen, also auch die mit der Klima im Heck?

    Beim UL gab es ab Euro 3 die Option, die Klimaanlage in die Mitte zu verschieben, das war aber wohl eine Sache des Bestellers. Nur beim NF war sie, wegen der hinten hinzugekommenen Aufbauten zur Luftansaugung, immer in der Mitte.

    Aber wir haben da natürlich dran gedacht, weswegen man bei unserem UL die Klimaanlage per cti-Variable versetzen kann :-)

    Sorry, aber du zwingst mich wieder auf die Ebene, auf die ich eigentlich nicht wollte: Ich frage nicht im "richtigen Forum", weil ich keinen Bock auf Janine habe.

    Ich habe, nachdem ich das Dev Diary von TramSim gesehen habe, zufällig ein recht aktuelles Video von LOTUS Düsseldorf gesehen, wo mir auffiel, dass zwar ein paar schöne Grafikeffekte im Spiel drin sind, die Fahrzeuge aber - im Gegensatz zum V6E von Rolf - aussehen, wie sie Julian damals in OMSI gezeigt hat, mit akutem Polysparen (Frontscheibenrahmen), ohne jegleiche Schattierungen. Zudem fiel mir der sehr undifferenzierte und für niedrige Geschwindigkeiten ungeeignete, aber durchgehend gleich zu hörende Rollsound auf. Da das, auch gegenüber anderen Videoeindrücken, die ich von LOTUS bekommen habe, qualitativ stark abfällt, wollte ich einfach mal wissen, ob das so bleiben soll.

    Sollte LOTUS nämlich irgendwann fertig sein, wäre dieses Addon thematisch durchaus interessant für mich, aber ich würde doch mehr Qualität von den Fahrzeugen erwarten.

    Mal rein interessehalber eine Frage an die Lotus-Kenner: Ist eigentlich von Seiten des Teams Düsseldorf geplant, die älteren Bahnen GT6, GT8 und GT8S noch zu optimieren? Modell-, Textur- und Soundseitig sind die ja noch ungefähr auf dem Stand OMSI 2012 und damit weit unter dem, was LOTUS, ja sogar was OMSI in den Punkten tatsächlich kann. Bei dem (final) aufgerufenen Preis für das Addon sollte das in meinen Augen und Ohren dann schon entsprechend aussehen und klingen :-)

    Also, man hat wirklich das Gefühl, dass da alle im Team hart arbeiten um den Simulator voran zu bringen. Das ist schön zu sehen, und dass man dann den Betriebshof samt Detailfunktionen als DLC bringt, um auch die Mitarbeiter mal wieder bezahlen zu können, finde ich nur fair.

    Kurzgefasst. Um eine vollfunktionsfähige Straßenbahn zu erhalten, was das aufrüsten, I-Bis etc. angeht braucht man zukünftig dieses DLC.

    Klingt da wieder ein Vergleich zum Konkurrenzprodukt mit? Sollte man so langsam nicht mehr tun, wenn man die Konkurrenz nicht schlecht aussehen lassen will.

    omsi_2_Autokraft Danke für das Angebot, aber in dem Bereich bin ich tatsächlich nicht nur gut versorgt, sonder mittlerweile auch fertig!


    Da ich ja bekanntermaßen kein Freund von Fakelifts aller Art bin, nehme ich schon im Vorraus allen Fakeliftern den Wind aus den Segeln, indem wir die Facelift-Variante des S315UL mitliefern :-) Der Tacho ist in dieser Version gegen den "alten", der auf bisherigen Bildern zu sehen war, austauschbar, die Lenkradtextur per Texturtausch gegen diese dunklere zu wechseln.

    Sorry für das OT, aber das ist reines Klischeeüberland. Im Überfüllten Schulbus hat man auf dem Land eben nicht mehr Zeit zum aussteigen als in der Stadt, weshalb u.U. auch auf dem Land 3-Türer Sinnvoll sein können.

    Nun, im SWEG-Land, wo alle 3km eine große Stadt liegt, sieht Überland etwas anders aus, als in meiner Heimat, wo man auch schonmal ne Stunde mit dem Bus durch die Berge gondelt. Da möchte man nur ungern zugunsten der Möglichkeit nach dieser Stunde schnell aussteigen zu können, auf seinen bequemen Sitzplatz verzichten. Ich würde behaupten, dass es, außer in Baden-Württemberg und den ganzen Metropolregionen noch sehr viel "Klischeeüberland" gibt, von Oberbayern bis Nordfriesland.


    Aber um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Soweit ich weiß, will MAN dieses Jahr einen LE-Bus auf Basis der Lion's Intercity vorstellen, also einen direkten Konkurrenten zum Setra LE. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb der NLC-Ü garnicht geplant ist.

    Alles gut, die Webdisk hat so viele Bereiche, da ist einem schnell nicht klar, was wo hin gehört und was wo unpassend sein könnte. Wir sind hier nur alle etwas "angespannt", weil hier (und in vergleichbaren Threads) schon so viele überflüssige Diskussionen über individuelle Ausstattungen und Details von Bussen diskutiert wurde :-)

    Sieht sehr gut aus. Darf man Repaintvorschläge äußern ?

    Lasst den Bus doch erstmal rauskommen, dann wird die Community, so wie ich sie kenne, schon ziemlich schnell für ziemlich viele Repaints sorgen. Ich möchte z.B. auch nicht, das zig Repaints aus Städten, die in OMSI garnicht befahrbar sind, mitgeliefert werden, weil das unnötigerweise meinen Speicherplatz belegt, ohne, dass ich die Repaints je benutzen werde. Daher: Entspannt euch, repaintet, wenn der Bus draußen ist und veröffentlicht die Repaints, sodass sich jeder die Lackierungen installieren kann, die er haben möchte. Und wenn es zwei drei Wochen nach Release ist, bis eure Lieblingslackierung erscheint, dann geht die Welt auch nicht unter.

    Ich würde aber fast vermuten, dass die Engine auch mehr kann, siehe TSW. Wär schon schön, wenn man da auch an uns Überlandfans denken würde :-)

    Ich stehe ja auch zu meinen Bestimmungen, ich habe kein Problem mit Modding. Aber es fühlt sich schon komisch an, wenn dann Andere auf Basis meiner Arbeit Mods erstellen und einen Elektrozaun darum ziehen. Ich bin halt der Meinung, dass ein entspannterer Umgang mit Modding der Community und damit auch dem "Überleben" von Omsi sehr viel besser tut, als lauter Einzelkämpfer, die ihre Dinge mit Moddingverbot und damit unabhängig und abgeschottet von anderen Enwicklern und Entwicklungen erstellen und hochladen.

    Ich Ersteller habe die Rechte an den erstellten Content. Ob es nun Repaints, verschiedene Modifikationen oder die von mir erstellten Objekte.

    Ich bin kein Jurist, aber ich wäre trotzdem vorsichtig mit solchen absoluten Feststellungen. Da bewegen wir uns hier, glaube ich, in sehr vielen Grauzonen. Denn ich würde mal behaupten, dass das Copyright auf die Basistextur deiner O407 und MAN ÜL-Repaints immernoch ich habe. Ich nehme es nur nicht in Anspruch, um anderen Leuten das Repainten zu ermöglichen. So scheint es mir in der Modding-Szene auch in anderen Spielen absolut üblich zu sein, dass man nicht auf alle Teile seines Werkes das Urheberrecht in Anspruch nimmt, wenn man Modding zulässt.


    Versteh mich nicht falsch, ich akzeptiere dein Copyright. Aber wenn man dieses so haarklein absteckt und alle 20 cm Verbotsschilder auf den Rasen stellt, dann gucken eben alle ganz genau darauf, ob die Grenzen auch korrekt sind. Ich bin da eher ein Freund der offenen Grenze, da die nicht nur andere, sondern auch mich weniger einengt und einschränkt.