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Da verabschiedet sich eine OMSI-Legende der ersten Stunde! Deine Sounds zum Frenzymax-NL und TD O405N2 waren der Einstieg und ein entscheidender Schritt, um in OMSI aus dem Berlin-Content rauszukommen. Später hast du dann immer wieder neu gezeigt, was in OMSI tatsächlich alles möglich ist. Aber, wenn's keinen Spaß mehr macht, muss man ein Hobby dann auch mal an den Nagel hängen. Vielen Dank auch von mir!
Mit verneigender Gebärde,
Perotinus
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das hier ist nur für Fotos und mini Infos und nicht für tausend Wagennummern
Und das steht wo? Unabhängig davon, ob du jetzt sieben fast gleiche Citaro-Bilder und zugehörige Wagennummer langweilig findest und mich die ständigen Citaros bei Nacht anöden: Einfach ignorieren, sich seinen Teil denken und nicht als Ordnungsamt Forenknöllchen verteilen. Dann sind und bleiben alle entspannt und die Stimmung im Forum ist gerettet 
Alibibild: Setra S315UL-GT, Thüringer Wald, beides WiP

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setzt eventuell einen anderen Fokus. Aber er entwickelt sich sehr gut und ist transparent
Nicht nur eventuell. Aber du hast Recht, die Entwicklung geht gut voran und man, auch wenn man deutlich sieht, dass die Leidenschaft der Entwickler nicht unbedingt bei den Fahrzeugen, sondern eher Grafik und Streckenbau liegt. Nach aktuellem Stand würde ich ihn auch eher als "Busfahrsimulator", denn als "Bussimulator" bezeichnen, weil zwar das Fahren samt Ticketverkauft usw. gut dargestellt wird, aber von einer technischen Simulation eines Busses wohl eher nicht gesprochen werden kann. Tut mir leid, dass ich das immer wieder betonen muss, aber ich hoffe, dass auch wir Technikfreaks irgendeinen zeitgemäßen und communityfreunlichen Nachfolger für OMSI bekommen.
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Die Menge der Mitarbeiter ändert aber nichts am Schwerpunkt, den das Spiel setzt. Und der liegt hier offensichtlich auf den Spielern und Konsoleros, nicht auf den Technik-Freaks und Moddern. Ist eine Entscheidung des Entwicklers, der aber natürlich zur Konsequenz hat, dass die von OMSI verwöhnten Kreativen das Interesse verlieren. Ein Bussimulator mit weniger Simulationstiefe als OMSI ist für mich nunmal einfach nicht interessant.
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Die Gestaltung ist ja echt nicht übel. Aber mir ist das immernoch zu überbelichtet und grell mit zu starkem Kontrast. Sieht ein bisschen so aus, wie ich mich fühle, wenn ich einen Migräneanfall habe... 
Noch nicht viel passiert zu sein scheint in Sachen Getriebescript, zumindest hier im Arcade-Modus. Weiß jemand, ob da auf der Roadmap inzwischen ein realistisch gescriptetes Wandlergetriebe à la OMSI drauf steht? Die hier ziemlich gruseligen Motorsounds könnte man mit Modding-Tools ja sicher austauschen, was aber nur etwas brächte, wenn die scriptseitige Basis da wäre.
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Ich habe mal reingehört. Was mir zuerst auffällt: Warum hast du innerhalb der WAV die Samples mehrfach hinteinander gehängt? Das macht doch genauso derdiedas Loop?
Zu den Files selber: Die einzelnen Samples sind sehr kurz, was an sich schonmal die Gefahr brigt, dass man die Wiederholung deutlich hört. Zum Anderen ändert sich im Lauf der einzelnen Samples der Obertonaufbau, sei es durch ein leichtes Pfeifen, das sich reinschleicht, oder auch eine Bassverstärkung am Anfang oder Ende. Die hört man meist beim einzelnen Hören der Datei nicht, aber wenn sie geloopt wird, weil dann natürlich beim Neustart des Samples schlagartig wieder der Klang vom Anfang da ist.
Um ein sauberes Looping zu bekommen sollte also das Soundfile am Anfang und Ende so ziemlich das gleiche Obertonspektrum haben, außerdem empfiehlt es sich, Sounds von mehreren Sekunden Länge zu nehmen. Das ist zugegebenermaßen oft schwierig aus Fahraufnahmen rauszuschneiden, vor allem, wenn man dann noch verschiedene Drehzahlen braucht.
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Ich denke Mal, dass das mit Lizenzen schwer wird, da Setra ja auch Daimler ist. Und wie wir wissen, von Mercedes... Gestaltet sich das alles etwas schwieriger. 
Dies ist korrekt. Bisher ist mir einzig der ETS2 bekannt, in dem Mercedes-Benz als Marke vertreten ist. Und auch erst als letzter Hersteller. Bei kleineren Spielen dürfte es so gut wie ausgeschlossen sein.
Es scheint da aber schon einen Unterschied zwischen Setra und Mercedes-Benz zu geben, denn im Halycon-KI-Bus-Pack sind die Setras lizensiert, die C2 nicht:
https://www.halycon.de/produkt…vol-7---ki-busse/682.html
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Kein Grund zur Panik. Diese "Warnings" kommen immer, wenn man in der Busauswahl die Vorschau ausgeschaltet hat. Unnötiger Kram im Logfile, aber völlig harmlos und getrost zu ignorieren.
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Diese Sitzmodelle wurden ab ca. 1999/2000 verbaut, das Facelift kam Ende 2002. Von 1999 bis Ende 2001 (zur Euro 3-Einführung) sahen die S315UL also so aus, wie auf dem Bild.
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ViewApp muss auch Geld verdienen, um die Leute bezahlen zu können, die hoffentlich bald die Fahrplan-KI fixen.
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Das ließ sich einrichten. Hier ist der aktuelle €2-Sound:
https://soundcloud.com/user-31…sounddemo13/s-KsIX6fzBZ1q
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irgendwann mag Perotinus das aber trotzdem umsetzen, hat sich dann aber meist selbst weichgekocht vor eigenen Wünschen.
Jein. Manchmal versuche ich die eigenen Variantenwünsche umzusetzen, aber an vielen Stellen scheitern die auch an den Grenzen von OMSI oder meiner Grundidee, ein performanceseitig immer noch brauchbares Fahrzeug zu bauen. Das Beispiel WC ist da ideal, denn das hatten tatsächlich einige UL-GT (an der Mitteltür): Das lsöbarerer Problem ist der Punkt, dass so ein großes Bauteil einen gewissen Raum auf meinen ohnehin schon randvollen Texturen einfordert, hier gepaart mit der Sache, dass der Bezug des WCs mit Sitzbezugsstoff spätestens bei den ersten User-Repaints ordentlich Probleme verursachen würde, da eine so große Fläche nicht durch Fototexturen von Originalpolstern, sondern nur mit generierten Polstertexturen zu "beziehen" ist. Das größere, technische Problem ist, dass dieses WC anstelle der letzten Sitzreihe vor der Tür sitzt, die ich dann, dank der nicht variablen passengercabin in OMSI auch, wenn das WC nicht sichtbar ist, nicht mit Fahrgästen besetzen dürfte, damit diese nicht bei eingeblendetem WC in eben diesem drin sitzen.
Mir hätte schon ein eingekürzter LnD-Setra gereicht,
Nur nochmal zur Sicherheit: Dir ist schon klar, dass in diesem Bus genau 0% LnD stecken?
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Die grünen und orangen Leder-Kopf-Schoner: Sind die unterschiedlichen Farben zufällig verteilt oder fest definiert über's UV-Mapping?
Die sind fest definiert. Gibt auch nur zwei Farben, die man dann auf der Sitz-Textur entsprechend unterschiedlich oder gleich einfärben kann. Man könnte jetzt auch noch mit unterschiedlichen Gardinenfarben anfangen, hab ich aber der Performance wegen gelassen. Die bunten Spät-90er machen es einem da nicht ganz leicht 
Und sehe ich da unter'm AFR im untersten DIN-Einschub ein LAWO Luminator Steuergerät?
Ja. Das hat der UL aber auch schon lange, nur halt über Kopf.
Ich nehm, was ich kriegen kann.
Was anderes steht auch nicht zur Debatte 
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Der S315UL an sich wurde von 1995 bis 2006 gebaut, die Euro2-Bauform, die hier zu sehen ist, ungefähr von 1999 bis 2001. Wann genau man auf die Idee kam, dass man die Front des ebenfalls ab 1995 gebauten S315GT an den UL zu setzen, weiß ich nicht. Ich denke, dass muss so 1996-1997 gewesen sein.
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Zeit für Neuigkeiten vom Bus:


Die erste Variante des S315UL-GT ist fast fertig. Eine Euro 3 und Facelift-Variante wird es natürlich davon auch geben. Wie immer: Bitte keine Nachfragen und Diskussionen über mögliche Varianten und Details, konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.
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Ich denke mal, dass es mittelfristig so sein wird, dass sich die Spieler und Grafik-Freunde bei TheBus wiederfinden und wir Modder und Bastler, bei denen zeitgemäße Grafik an zweiter Stelle steht, bei OMSI bleiben. Vielleicht ist LOTUS dann irgendwann die Alternative, vielleicht kommt auch noch irgendwas anderes um die Ecke. Aber mittlelfristig sehe ich tatsächlich aktuell für mich noch keine Alternative zu OMSI.
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Ich habe TramSim seit gestern. Das macht schon ziemlich viel Spaß, es sieht fantastisch aus und es sieht ja so aus, als ob da noch einiges an Addons und Zusatzcontent geplant sei. Was halt komplett fehlt sind nicht nur Busse, die es für mich sprunghaft interessanter machen würden, sondern auch alle Moddingmöglichkeiten, die Lotus irgendwann mal bieten will.
Deshalb: Für Spieler ist TramSim eine super Alternative, für Modder und Busfans aktuell nicht so. Ja, ich weiß, The Bus, aber das ist auch nix, wenn man die Funktionalität von OMSI gewöhnt ist.
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Bin seit heute auch stolzer Besitzer von TramSim. Macht schon Spaß und sieht wecht gut aus!

Edit: Noch ein paar Bilder vom E2:




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Die Vegetation, vor allem die Bäume, sehen halt immer noch exakt aus wie Playmobil. Das macht leider viel am Gesamteindruck kaputt, auch hier in der Stadt. Und auch die Groundlayer fehlen noch, man sieht weiterhin die häßliche Standard-Grastextur. Naja, das ist was optisches, wo man, denke ich, ohne Problem noch ansetzen kann.