Beiträge von Perotinus

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    Ich habe den Stream auch gesehen und muss sagen, dass ich, auch abgesehen von der Grafik, enttäuscht war. Vom Motorsound hat man nichts gehört, weil, sobald der Bus fuhr, ein dauerhafter Scheppersound lief, unabhängig von der Straßendecke. Der Streamer ist zwar im Arcade-Modus gefahren, und trotzdem kam mir die Beschleunigung des Scania viel zu extrem vor, von einer realistisch umgesetzten Wandlerautomatik konnte ich da nichts sehen. Aber da bin ich mal auf weitere Videos von "professionellen Bus-Simulanten" gespannt.

    Was wirklich toll umgesetzt ist, ist die Bebauung von Berlin. Da scheint wirklich jedes Detail zu stimmen und es kommt, im Gegensatz z.B. zum FBS ein wirklich gutes Feeling auf - nur halt mit der Lichtempfindlichkeit eines Migräneanfalls :-D

    Es geht mir um's Gasgeben und Bremsen. Da ist in der Mitte eine Pause, die vermutlich unkontrolliertes Übergehen vom einen in das andere verhindern soll, aber letztendlich dazu führt, dass man kein Gefühl mehr hat, wo das eine und wo das andere anfängt. Wie gesagt, das Fadenkreuz aus OMSI ist unübertroffen.

    Jetzt muss die Maussteuerung nur noch sensibler sein, als im ETS, also ohne komische "Pause" in der Mitte, dann könnte das was werden. Ich hoffe auch auf ein Fadenkreuz, wie in OMSI, denn das ist einfach unübertroffen, wenn es darum geht, den aktuellen Stand der Maus zu sehen.


    Wenn allerdings die Grafik so bleibt, wie jetzt, muss ich mir ne Sonnenbrille anschaffen, um TheBus zu spielen. Vielleicht läuft auch derjenige, der das konfiguriert hat, immer mit Sonnenbrille rum und hat die Lichteinstellungen dann so gemacht, wie er sich die Welt da draußen hinter seinen getönten Gläsern vorstellt :-D

    LOTUS gefällt mir im aktuellen Vergleich was Licht und Beleuchtung angeht in jedem Fall sehr viel besser, ja es wäre bei einer entweder-oder-Entscheidung sogar ein zentraler Punkt mich gegen TheBus zu entscheiden. So, jetzt sollte klar geworden sein, dass ich die Grafik wirklich gruselig finde :-)

    OK, ich geh mal die Liste durch. Bitte beachten: Es kann sein, dass sich noch etwas ändert.


    -Radkappen in lackiert, silbern und als Stahlfelgen

    -Gepäckablagen mit Gitter, Teppich oder ausgeblendet

    -Gardinen ein/aus

    -Dachluken manuell/elektrisch

    -Sitze Standard/Transit/Tourist

    -Teppichboden im Gang ein/aus

    -Türen halbverglast/hochverglast/vollverglast

    -Anhängerkupplung ein/aus

    -Skikofferhalter ein/aus

    -Spiegel Plastik/lackiert

    -Fahrgastpendel ein/aus

    -Warnton Fahren bei offener Tür ein/aus

    -Begleitersitz links/rechts/beide/zwei Einzeltrenner/Standard Trennwand

    -Schulbus-Rollo hinten ein/aus

    -Piktogramm Kinderwagen Mitteltür ein/aus

    -Piktogramm "Anfahren im 1. Gang" ein/aus

    -€3: Klimaanlage hinten/mitte

    -Fahrertrennwand niedrig/mit Scheibe/Fahrerkabine

    -Tacho Layout 1/Layout 2


    So ist der AKTUELLE STAND. Bitte jetzt keine Vorschläge zur Ergänzung machen, die habe ich schon genug aus dem Team :-)

    Nun, rein technisch gesehen hat das nichts mit "Glauben" zu tun: Je größer die Übersetzung des Ganges zum Anfahren ist, desto länger muss man die Kupplung schleifen lassen. Schleifen lassen bedeutet Verschleiß, Verschleiß bedeutet, dass die Werkstatt was zu tun bekommt.

    das war dann also mit "verschiedene Fronten" gemeint. Habe mich schon gefragt, ob Facelift oder GT. Oder beides?

    Schaun wir mal. Aber wenn du irgendwann ein überzeugendes "Fakelift" vom UL zum GT hinbekommst, ziehe ich meinen Hut :-D

    OK, wobei das eher nach einer Argumentation aus OMSI 1 klingt. In 2012 habe ich auch so eckig gebaut, inzwischen weiß ich aber, dass zumindest OMSI da auch toleranter gegenüber drei Polys mehr ist, als wir damals glaubten. Ich würde fast davon ausgehen, dass das in LOTUS auch so ist, vor allem bei so einer Stelle, wo man als Spieler immer direkt drauf guckt. Und wir sprechen hier, ohne das Modell genau zu kennen, von einem Mehr an Polygonen im zwei- bis dreistelligen Bereich, also echte "Peanuts".

    Naja, muss jeder Erbauer selber entscheiden, wo sein Anspruch an die Optik liegt.

    Und da ich auf letzteres keine Lust habe, ist das der Informationsstand, mit dem ich jetzt leben muss. Frage wurde, so gut es geht, beantwortet, also alles gut :-)

    Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen!

    ein Integro ist und bleibt kein 315!

    Du weißt, dass ich da anderer Meinung bin :-) Viele Teile und vor allem die Grundformen sind im Integro gleich, viele große und kleine Details aber verschieden. Letztenendes dürfte man beim Integro, was die austauschbaren Komponenten, wie Motor und Getriebe, angeht, aber ein ähnliches Spektrum haben, wie das, was im Setra angeboten wurde. Und ob da jetzt ein 250 oder ein 354-PS-Motor drin ist, hat genauso zentrale Auswirkung auf alle Belange des Fahr- und Schaltverhaltens, wie die verbaute Hinterachse oder das Getriebe. Und da zwischen allen Bauteilen natürlich alle Kombinationen möglich sind, werden sich auch alle unterscheidlich zusammengestellten Fahrzeuge unterschielich fahren lassen. Ich behaupte aber, dass man schon gleich ausgestattete Setras und Integros finden könnte, die sich vergleichbar anfühlen.

    Naja, meine Frage wurde tatsächlich schon beantwortet, wenn auch das Ergebnis nicht ganz eindeutig ist.

    Perotinus möchte nicht in der einer Community mit Janine sein, ob sie aber nun mitliest (oder auch nicht) ist ihm völlig egal. So liest sich das und ich vermute, das ist auch korrekt so.

    Exakt. Perotinus möchte aktuell nicht von Janine moderiert werden, nach allem was vorgefallen ist.

    Gedankenspiel: Nehmen wir an, Viewapp hätte sich dazu entschlossen, die zusätzlichen Funktionen als kostenloses Update, dafür aber den E2 als Payware-Addon für den handesüblichen Preis von 19,95 zu bringen. Dann wäre die Argumentation der Kritiker (vmtl. die Casual-Gamer-Fraktion) gewesen, dass sie zwar jetzt völlig überflüssigerweise mit dem Flexity rückwärts fahren können, aber halt immernoch im gleichen Fahrzeug auf der gleichen Linie fahren müssen. Ich empfinde übrigens die kostenlose Ausgabe des E2 einen sehr großzügen Zug von Viewapp, das darf man beim jetzigen Unbehagen nicht vergessen.

    Klar wäre es fein wie beim A(E)TS die Fahrzeuge nach und nach als gratis Update zu bekommen und die Strecken als Payware zu bekommen, aber das ist auch eine entscheidung die jeder Entwickler für sich treffen muss.

    Beim Blick auf die Steamcharts, also die Zahlen der Spieler, sollte jedem klar werden, dass SCS mit ATS und ETS einen Umsatz macht, der es erlaubt der großen treuen Community von Zeit zu Zeit ein Geschenk zu machen. TramSim hat das ja sogar auch schon getan, muss aber trotzdem mit wesentlich geringeren Verkaufszahlen über die Runden kommen. Natürlich sind wir Kunden nicht die Heilsarmee und im Train Simulator rege ich mich auch regelmäßig über einen Payware-Entwickler auf, der immer darüber jammert, dass sich die ganze Entwicklung eigentlich nicht lohnen würde und alle Kunden gefälligst dankbar für die Selbstlosigkeit der Entwickler zu sein hätten, aber es schadet nicht, diesen Punkt für die Einordnung von Entscheidungen für oder gegen kostenpflichtige Erweiterungen im Hinterkopf zu haben.

    Was ich in den meisten kritischen Kommentaren (z.B. unter dem neuesten Video von ÖPNV-Simulation) lese, ist vor allem Geiz. Wenn man sich die Preise mal genauer ansieht, sind wir hier durchaus im Bereich des Genreüblichen und vermutlich weit unter dem, was am Ende LOTUS mit Funktionen (Basisspiel) und Strecke (Addon) kosten wird.

    Wer sich über den Preis beschwert, darf die Hintergründe nicht ausblenden: Bei Viewapp arbeiten ca. 5 Leute wohl hauptberuflich an TramSim und brauchen eine monatliche Lohnauszahlung. Und ein Nieschenprodukt wie ein Straßenbahn-Simulator wird auch keine monatlichen Umsätze erziehlen, wie z.B. ETS mit seinen Addons. Ich glaube, dass die Alternative zum neuen kostenpflichtigen Addon einfach wäre, den Betrieb aus finanziellen Gründen zu schließen und die Weiterentwicklung von TramSim einzustellen. Ein Hobbyentwickler mit Hauptberuf kann sein Addon kostenlos pflegen und erweitern, bis er keine Lust mehr hat, ein professionelles Entwicklerstudio muss Geld verdienen. Klingt häßlich und unromantisch, ist aber so.

    Sehe ich genauso: Die Produktbeschreibung des Basisspiels ist vielleicht nicht irreführend (weil für den mitgelieferten Spielumfang ausreichend), aber trotzdem diskutabel. Welche Funktionen zum Grundspiel gehören, entscheidet aber der Spieleentwickler. TramSim hat da halt weniger Funktionen, aber ne komplette Linie und inzwischen zwei Fahrzeuge, LOTUS wird irgendwann hoffentlich mal alle Funktionen haben, aber, wenn ich das richtig verstanden habe, steht zur Diskussion, ob nur der Teil einer Tram-Linie enthalten sein wird.

    Ich verstehe die Aufregung nur teilweise. Ja, aus der Produktbeschreibung könnte man entnehmen, dass die "Pro-Funktionen" schon im Basisspiel drin sind. Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass das Pro-Addon samt zweier ULF-Varianten mit 20 € jetzt nicht viel mehr kostet, als ein übliches Fahrzeug-DLC im OMSI- oder Trainsimulator-Bereich. Und seien wir mal ehrlich: jeder, der Interesse an einem "Pro-Simulator" hat, würde sich auch das ULF-Addon für einen vollständigen realistischen Wiener Fuhrpark kaufen.

    Viewapp liefert halt erst Content und dann Funktionen, LOTUS macht es andersrum. Für den Kunden mag beides seine Vor- und Nachteile haben, aus Sicht des Unternehmers, der seine Angestellten bezahlen muss, kann ich aber den Viewapp-Ansatz sehr gut nachvollziehen. Immer nur kostenlose Fahrzeuge ergänzen bringt numal kein Geld. Und wenn ich mir Daniel in den Interviews so ansehe, habe ich das Gefühl, dass er nicht nur technisch weiß, was er tut, sondern auch einen genauen Plan für sein Produkt und sein Unternehmen hat. Und das ist gut so.

    Müsste beim Facelift nicht die Klimaanlage in die Mitte des Fahrzeugs gewandert sein oder gibt es beim Facelift beide Versionen, also auch die mit der Klima im Heck?

    Beim UL gab es ab Euro 3 die Option, die Klimaanlage in die Mitte zu verschieben, das war aber wohl eine Sache des Bestellers. Nur beim NF war sie, wegen der hinten hinzugekommenen Aufbauten zur Luftansaugung, immer in der Mitte.

    Aber wir haben da natürlich dran gedacht, weswegen man bei unserem UL die Klimaanlage per cti-Variable versetzen kann :-)

    Sorry, aber du zwingst mich wieder auf die Ebene, auf die ich eigentlich nicht wollte: Ich frage nicht im "richtigen Forum", weil ich keinen Bock auf Janine habe.

    Ich habe, nachdem ich das Dev Diary von TramSim gesehen habe, zufällig ein recht aktuelles Video von LOTUS Düsseldorf gesehen, wo mir auffiel, dass zwar ein paar schöne Grafikeffekte im Spiel drin sind, die Fahrzeuge aber - im Gegensatz zum V6E von Rolf - aussehen, wie sie Julian damals in OMSI gezeigt hat, mit akutem Polysparen (Frontscheibenrahmen), ohne jegleiche Schattierungen. Zudem fiel mir der sehr undifferenzierte und für niedrige Geschwindigkeiten ungeeignete, aber durchgehend gleich zu hörende Rollsound auf. Da das, auch gegenüber anderen Videoeindrücken, die ich von LOTUS bekommen habe, qualitativ stark abfällt, wollte ich einfach mal wissen, ob das so bleiben soll.

    Sollte LOTUS nämlich irgendwann fertig sein, wäre dieses Addon thematisch durchaus interessant für mich, aber ich würde doch mehr Qualität von den Fahrzeugen erwarten.

    Mal rein interessehalber eine Frage an die Lotus-Kenner: Ist eigentlich von Seiten des Teams Düsseldorf geplant, die älteren Bahnen GT6, GT8 und GT8S noch zu optimieren? Modell-, Textur- und Soundseitig sind die ja noch ungefähr auf dem Stand OMSI 2012 und damit weit unter dem, was LOTUS, ja sogar was OMSI in den Punkten tatsächlich kann. Bei dem (final) aufgerufenen Preis für das Addon sollte das in meinen Augen und Ohren dann schon entsprechend aussehen und klingen :-)