Beiträge von Perotinus

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    kleiner Tipp lass sounds sein und lass das jemanden machen der ein besseres gefühl hat für Lautstärke hat...

    Also, da sich hier sonst niemand über zu laute Sounds beschwert, scheint das eher an deinen Einstellungen zu liegen. Ja, die Türsounds sind Murks und nicht richtig eingetragen und ja, der Rollsound ist ziemlich laut. Aber aus eigener Mitfahrerfahrung kann ich sagen, dass das Rollgeräusch im Original recht laut und der Motor recht leise ist. Das passt soweit schon - und ich glaub, ein bisschen Ahnung hab ich vom Thema. Also, mal nen Gang zurück schalten und aufhören zu pöbeln bitte, das muss echt nicht sein.

    Man hat auch das Gefühl, dass durch die Fragerei (Wann kommt das Addon? Wann wird es veröffentlicht?) ein gewisser Druck ausgeübt wurde,

    Das kann schon sein, wobei, ohne jetzt die ausartende Fragerei verteidigen zu wollen, Halycon mit dem Releasedatenzirkus auch selbst Druck aufgebaut hat.

    Übrigens wollte ich nicht die Betatester kritisieren, sondern das Ergebnis des Tests, das immer die Summe aus gemeldeten Fehlern, korrigierten Fehlern und dem Zeitdruck ist.

    Aber, wie schon gesagt, das sind jetzt alles keine Katastrophalen Fehler, sondern solche, die man in aller Ruhe beseitigen kann. Das wird schon.

    Ich habe gerade eine Runde durch München gedreht, wobei ich leider am Drucker gescheitert bin. Zuerst ist er nicht in den RBL-Modus gewechselt, weswegen ich keinen richtigen Umlauf hatte. Irgendwann kam ich auf die Idee die Maschine nochmal neu zu starten, mit dem Ergebnis, dass sich die Anmeldekarte nicht mehr an den Drucker anlegen ließ und das ganze Projekt somit gescheitert war. Außerdem wär es, wie schon vielfach gesagt, schön, wenn man in München nicht auf Berliner Ticketnamen gucken müsste :-)

    Start-Stopp ging bei mir übrigens über die ganze Fahrt nicht.

    Zu den Türsounds: Die finde ich nicht nur qualitativ unterdurchschnittlich, sondern sie scheinen mir auch keine richtige 3D-Verortung zu haben, weswegen man alle Türen überall gleich laut hört. Dazu kommt noch, dass alle vier Türen die gleichen Sounds benutzen, was bei gleichzeitiger Betätigung zu häßlichen Überlagerungen führt.

    Der Motorsound von innen gefällt mir sehr gut! Von außen klingt er allerdings sehr stark gepitcht.


    Fazit: Kann ein sehr schönes Addon werden, braucht aber noch etwas Liebe. Der Betatest scheint mal wieder nicht so optimal gelaufen zu sein...

    Der Vorteil der OMSI-Maussteuerung ist das Fadenkreuz, dass einem in Bildschirmmitte immer im Blick Rückmeldung darüber gibt, wie stark man gerade Gas gibt oder bremst. Bei ETS hat man unten am Bildrand so eine Fläche, zu der man immer extra hingucken muss, was gerade beim Bremsen blöd ist, weil man gleichzeitig ja auf ein Ziel hin runterbremst, das man im Auge behalten muss.

    Leider bleiben dann halt dunkle Bereiche sehr dunkel, was beim Dashboard bissl blöd ist.

    Nochmal dazu: Abgesehen davon, dass ich das Dashboard eh ziemlich hell empfinde, ist, glaub ich, das größte Problem momentan die sehr starke "Eye adaption" oder wie das heißt, also, dass sich das Bild quasi die "Blende" auf und zu macht. Mag die Idee dahinter ganz gut sein, so wirkt es aber momentan sehr übertrieben und führt bei manchen Bild-Situationen eben zu einem Aufhellen des Innenraums und damit zum Überbelichten der Außenwelt. Wenn man diese Funktion - die ich übrigens in eher in Shooter, als in Simulatoren einbauen würde und in letzteren noch nie vermisst habe - stark reduzieren würde, könnte man optisch viel gewinnen, in meinen Augen.

    Vielleicht müsste man dann insgesamt den Kontrast runtersetzen. Ich finde die Optimierte Optik auch um Welten schöner. Wie löst das denn TramSim? Dort sieht es ja sehr gut und wenig kompromissartig aus.

    Fehler melden und auf Korrektur hoffen. Ich glaub, wir müssen hier jetzt nicht jedes falsche Schild diskutieren. Dazu gibt es doch wohl diese F1-Meldefunktion im Spiel - was ich übrigens für eine sehr gute Idee halte!

    Ich kaufe mir The Bus frühestens in der finalen Version. Die aktuelle Erscheinung des Spiels gefällt mir von der Abstimmung der UE4 garnicht, über den Sound und Technik des Busses brauchen wir garnicht reden. Als Modder und Busbauer fehlen mir in der aktuellen Version sämtliche Funktionen, die für mich interessant sind. Sollten die in der finalen Version gut integriert und die Grafik etwas weniger effektüberladen abgestimmt sein, bin ich auch gerne bereit, dann 10 € mehr zu bezahlen.


    Momentan würde ich sagen: Bist du ein reiner Arcade-Gelegenheitsspieler, kauf es, willst du eine echte Fahrzeugsimulation, bleib bei OMSI.

    Diese Trophäen haben für mich irgendwie was von Orden an der Brust eines Kriegsveteranen, der es sonst zu nichts gebracht hat. Ich halte sie für komplett verzichtbar. Ebenso Ränge, die über das rein technische (z.B. ein "grüner" ist als Experte ansprechbar und hat bedingte moderative Rechte) als Information für Andere hinausgehen. Ich finde, es wird in unserer Gesellschaft schon genug bewertet, kategorisiert und abgestempelt, da muss man hier im Hobbyforum nicht unbedingt weiter machen. Wer hier was geleistet hat, fällt entweder durch seine Beiträge oder seine Uploads auf, da muss man sich nicht noch eine Plakette ans Rever stecken.

    Das scheint mir vor allem der Retarder-Sound zu sein, der sich nicht nur komisch verhält (Jaulen bis zum bzw. sogar nach Stillstand), sondern auch noch nich sauber von tiefen Motorfequenzen zu sein scheint und obendrein noch Mono ist, was den Eindruck des "Fremdkörpers" noch verstärkt.

    Ein bisschen Politur scheint mir beim Fahrzeug nicht zu helfen. Das Aussehen ist nicht sein Problem. Man hört nicht viel vom Sound, aber das, was das Getriebe beim Anhalten macht, wirkt auf mich eher wie eine Pitchkurve, die abhängig von der Geschwindigkeit ist. Das ist kein Getriebe, sonder eine Pitchkurve. Vielleicht bekommt man ja auch von Sound und Technik in einem nächsten Video noch mehr mit.

    Was mich sekptisch macht ist auch die Planung, die Addons vom FBS für The Bus zu adaptieren. Kommen die dann mit ihrem Billo-Getriebe? Oder hat der Scania etwa das Gleiche "Technik" verbaut?

    Nein, immer, wenn der Tank leer ist, wird sie rot um Energie zu sparen, und wenn den Fahrgästen wegen des Fahrstils schlecht wird, wird sie grün.

    Hier sind schon wieder so viele Posts, die entweder trotz aller Bitten und aller fetten Überschriften über ein Datum diskutieren, oder welche, die überflüssige bis unsinnige "wird dies oder jenes"-Fragen stellen. Kann man nicht einfach mal abwarten, bis das Addon raus kommt? Durch Diskutieren des Datums rückt der Release nicht näher und durch Fragen nach möglichen Varianten werden die im Zweifel auch nicht umgesetzt. Aber durch die ganzen unsinnigen Posts gehen wirklich interessante, z.B. von IceTea2202 unter. Mir wurde heute gefühlt alle 3 Minuten ein oder viele neue Beiträge gemeldet, die von Nick hätte ich dazwischen fast übersehen.


    Natürlich ist Vorfreude schön, aber es nervt hier echt so langsam.

    Andererseits sind ja doch dadurch auch noch ein paar Punkte angesprochen worden, die es zu optimieren gilt :-) Aber, keine Frage, gegen eine Vereinbarung etwas zeigen ist uncool.

    Die Mischung macht es.

    Jein. Ich glaube, dass die individuellen Ansprüche so unterschiedlich sind, dass man das vielleicht aus unternehmerischer Sicht sagen kann, aber mit einer Mischung bleibt trotzdem immer wer auf der Strecke. Da TramSim-Grafik mit OMSI- und Zusi-Realismus momentan nicht möglich zu sein scheint, muss man eben als Spieleentwickler Kompromisse eingehen. Diese Kompromisse gehen dann eben in der Regel in die Richtung, in der man dir größere Kundschaft erwartet, was eher bei Grafik und nicht bei Simulationstiefe ist. Deshalb spielen wir Freaks ja auch noch OMSI, auch wenn uns mit verschiedenesten TML- und Astragon-Produkten schon lange mehrere hübschere Alternativen angeboten werden.

    Die Mischung macht es für einen verhältnismäßig großen Teil, aber nicht für alle.

    Genau das ist das Problem von echten Simulationsspielen: Mit Realismus lässt sich kein Geld verdienen. Marcel und Rüdiger haben OMSI aus Leidenschaft entwickelt und mit der Offenheit für Mods eine gewisse breite Masse angesprochen. Zusi macht sein Geld nicht mit Zusi-Hobby, sondern mit den Profi-Simulationen für EBUs. ETS/ATS hat eine riesige Community, ist aber weit weg von der Simulationstiefe von OMSI. Die einzigen Simulationen, die sowohl tief gehen als auch wirtschaftlich erfolgreich sind, scheinen die Flugsimulatoren zu sein.

    Ich fürchte, ich muss doch, auch wenn ich das momentan nur ungern sage, auf LOTUS hoffen.

    Ging so, manchmal wurde die Vorfahrt genommen, aber das könnte ich mir im Stadtverkehr so auch gut vorstellen.

    Getriebe-Simulationen waren noch nie die besondere Stärke von TML-Studios.

    Das ist leider ein ziemlich großes Problem, wenn man die Technik-Freunde aus der OMSI-Szene erreichen will und nicht nur die BS 16/18-Spieler. Wir sind da durch dieses 10 Jahre alte Spiel ziemlich verwöhnt und ich erwarte tatsächlich genau das von einem Bus-Simulator. Ohne realistische Technik wir The Bus genauso wenig auf meinem Rechner landen, wie FBS usw.