Beiträge von Hamburg

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Super cool das du weiterbaust, nur eine kleine Anregung, die Haltebucht in Steinkirchen, Theaterplatz Altstadt ist viel zu Breit ich steh da mit dem Bus immer viel zu weit von der Kante weg.

    Ja, das ist wohl richtig - und ich habe drei Jahre nach Bau keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin! Diese Art von Feedback ist sehr hilfreich. Da setz ich mich dran und passe das an.

    JAROAN - besser? :)

    Man könnte eine kleine Fachwerkstadt einbauen, vielleicht mit Stadtmauer oder so.

    Sehr gerne!

    Für Fachwerk würden sich die Objekte von Perotinus anbieten.


    Perotinus darf ich deine Fachwerkstadt-Objekte (Gebäude wie "Akzente", "Optiker" usw) verwenden und eventuell mitliefern? Ich weiß in der Tat nicht, woher ich diese habe. Thüringer Wald ist ja noch nicht erschienen, bei der diese dabei sein könnten?

    Gern kannst du mich anschreiben für Details.

    Liebe Grüße!



    Die Objekte aus Bad Karlstein möchte ich nicht verwenden. Ich werde mal Karsten (Ruhrau, wie für Oberstedt genutzt) kontaktieren, ob man dessen Objekte nutzen könnte.


    Eine Bundesstraße (wie in Oberstedt V2) könnte ich mir vorstellen - in bergiger Landschaft schwer zu realisieren aufgrund der Sichtweite in Omsi. Dort würde man schnell ins Leere schauen, wo dann ein Berg erscheint.

    Einbahnstraßen sind aus einem einzigen Grund mühsam: du musst doppelt so viel ausgestalten. ;) in einer engen Altstadt aber, s.Ruhrau evtl nicht verkehrt.

    Einige Buchten sind in der Tat knapp bemessen - Am Betriebshof Rothenburg habe ich Mühen, reinzukommen. Die nehme ich mir gleich mal vor.

    All zu viele Busbuchten habe ich aber meines Wissens gar nicht verbaut, die so kurz sind.

    Weißt du zufällig, was da die heutigen Richtlinien vorschreiben bezüglich Längen?


    der_Nik_ Verkehrsplaner sind was feines - da werde ich in den nächsten Jahren einige Vorlesungen zu hören!


    Bezüglich der möglichen weiteren Linien schaue ich mal, was sich da anbieten könnte. Deine Anregungen dazu gefallen mir.

    Das hatten wir früher in der Schule auch. Nun, die Kinder aus Kirchdorf haben es fußläufig zum Schwimmbad, die der Rudolf von Eichthal-Schule (so hieß die glaube ich) oder des Kurt-Körber-Naturgymnasiums könnten so etwas vertragen.

    Fahrpläne und Sonderlinien kommen aber erst spät im Bauprozess, weil erstmal ja das Grundgerüst der Karte selbst stehen muss.


    Bei der ersten Version von Steinkirchen waren ja schon 2 KI-Stadtlinien enthalten

    Oh, das kann sein. Wo die aber langgefahren sind, weiß ich nicht mehr. Die waren vom Verlauf und Ziel nur dazu da, dass auch mal eine weitere Linie am Schild steht und am Bahnhof auch mal jemand vorbei kommt.

    Der Schlepplift führt teilweise durch Leitplanken evt. hindurch, das könnte man nochmal anschauen

    Das stimmt, wird aber bearbeitet:

    Es handelt sich hierbei um eine Materialseilbahn (meist nur mit einem Seil, aber dazu finde ich kein Objekt). Die Stützen werden noch erhöht, sodass die Seilbahn über die Straße, höhenmäßig, führt. Es soll sich nicht um einen Schlepplift handeln. Aber in der Tat, so wie es jetzt ist, könnte es nicht gut bleiben. :)


    Okay, das mit der Fahrt über Kutenholz schau ich mir mal an. Im Moment ist in Kutenholz auch nicht direkt was, weshalb man da hinfahren sollte. Guter Einwand!



    Hallo zusammen,


    Vor inzwischen drei Jahren ist Steinkirchen für Omsi veröffentlicht worden. Ich habe mich daraufhin länger vom Omsi-Editor zurückgezogen. Seit ein paar Wochen bin ich aber wieder am Bauen, hier und da.

    Vorweg: Wie lange dazu die Lust anhält, weiß ich nicht. Sprich: Wie groß der Umfang zusätzlich wird, steht in den Sternen.


    Was bereits entstanden ist

    Vom Vermuntsee aus führt nun die Serpentinen-Straße den Berg hinauf und endet final auf einer Höhe von ca. 200 Metern. Der reguläre Linienbus zur Bergbahn wird morgens und am Abend durch einen Kleinbus verstärkt, der Wanderer zur Freiberg-Alm fährt: Einem Ausgangspunkt für Wanderungen in der Region. Hierbei gibt es Tunnel und Galerien, Steigungen bis 15% und Radien unter 10 Metern. Entweder kann man dies mit Sprintern aller Art oder kurzen Überlandbussen befahren (Setra 313UL, GSÜH, ...)


    Neben diesem Bereich habe ich von Oststeinbek aus auch ein Stückchen weiter gebaut, in Richtung Kirchdorf.

    Dort fährt der Bus an einem Schwimmbad vorbei und nimmt noch die Schule mit. Wohin er dann fährt - mal sehen!


    Bewegtbilder der beiden Bereiche: Klicke hier auf das Video (ca. 10 Minuten).


    Technik und Ideen:

    Wie bei der veröffentlichten Version wird...

    ...kein Payware-Addon verwendet

    ...die Anzahl des benötigten Zusatzcontents möglichst gering gehalten

    ...viel mit Terrain-Bemalung und 3D-Gras gearbeitet

    ...ein Reisebus, Schulbus und nun ein Wanderbus eingebaut


    Wünsche:

    Jetzt brauche ich eure Inspirationen in zweierlei Hinsicht:

    Punkt 1: Neue Bereiche

    Was wünscht ihr euch noch auf der Karte, was in neuen Bereichen entstehen soll? Seid hier bitte konkret, d.h. nicht einfach nur "Ich wünsche mir einen See", sondern eher "Wie wäre es, wenn eine Linie an einem Badesee vorbei kommt?"

    Ich schaue, was davon im Rahmen meiner Möglichkeiten und Objekte umsetzbar ist.

    Punkt 2: Bestehende Bereiche

    Was soll evtl. angepasst oder überarbeitet werden? In welchen Bereichen kann die Gestaltung einen Feinschliff benötigen?

    Auch hier: Bitte konkret. Der Straßenverlauf kann aufgrund des massiven Einsatzes von 3D-Gras nur schwierig geändert werden. Aber an anderen Sachen kann man was machen!


    Zum Schluss sei gesagt: Das ganze Projekt hat keinerlei Anspruch auf höchste Authentizität, was sich in den Gebäuden und der Vegetation widerspiegelt.

    D.h. sobald die Vermuntstraße passiert ist, ist es größtenteils flach ("Wo kommt denn plötzlich das Gebirge her??") und z.B. die Art von Wäldern passt nicht unbedingt in der Art.

    Meiner Meinung nach sollten Bereiche innerhalb stimmig zueinander sein (Berge+Nadelwald=stimmig).


    Viel Spaß mit den Bildern, und lasst mich gerne wissen, was ihr dazu denkt.

    Neue Bilder finden sich stets in den weiteren Posts im Verlaufe des Threads

    Man muss aber auch bedenken das der neue Flight Simulator von Microsoft noch nicht angekündigt war.

    Es gab auch schon ohne den ausreichend viel Konkurrenz, an der ein großes Team arbeitet, was ausschließlich sich darauf spezialisiert hat.

    Dass man als 1-Mann-Betrieb niemals den MS Flight 202x schlagen kann, ist klar.

    Aber ich glaube, Lotus will eine eierlegende Wollmilchsau werden, die aber niemanden "ersetzen" wird:

    - Fliegen: 2025 frühestens fertig, Gegner: MS Flight, FSX, ...

    - Bahn: TSW, Train Simulator, ZuSi: Alles wesentlich stärker von der Grafik und Performance, wird man auch nicht besiegen können.

    - Bus: Omsi. Sonst nix. Aber viel spaß, ein Spiel mit so viel Content und Moddern zu ersetzen.

    - Tram: Da gibt´s noch nix -> DA hat man die Chance. Beim Rest wird man so viel Konkurrenz haben, dass man irgendwie dann im Detailgrad Abstriche machen muss, und dann nicht die Spezialisten, sondern nur die 08/15 Arcade-Spieler bekommt.


    Meine Meinung dazu. Alles wird man nicht hinbekommen. Erst recht nicht in kurzer Zeit.

    Moin.

    Schön, dass jemand ein Projekt in Hamburg versucht.

    Eine Bitte - baut die Kreuzungen in blender / AutoCad usw und nicht aus Splines. Einige auf der Linie sind einfach zu komplex, um sie adäquat umzusetzen. Ebenso die Höhendeformationen, z.B. Am Bahnhof Veddel.

    Alle realen Kreuzungen sind ja bekanntermaßen im Geoportal der Stadt Hamburg als .gml-file, konvertierbar und importierbar in die Software deiner Wahl, wo du dann nur noch Bäume entfernen brauchst und schon die realen Maße hast.


    Man sieht ja noch nicht so viel, aber das wäre ein Tipp, um dahingehend schon mal etwas praktikabler zu arbeiten.

    Die Art der Gehwege haut auch zum Beispiel nicht hin, das schaut in Wilhelmsburg ganz anders aus. :/


    Viel Spaß!


    Edit: vielleicht gönnst du dem geplanten CapaCity-Einsatz noch ein zweites S? :laughter:

    Und im Gegensatz zu Blankwitz gibts eben kein Original mehr als Download, dass ich schnell wieder ersetzen kann

    Kannst du nicht das von blankwitz nehmen? Die Dateistruktur ist komplett 1:1 kopiert worden in den Ordner von BHD. Geht das?

    . Denn statt eines Tunnels hab ich da massiven Rasen.

    Einmal im Editor öffnen und speichern.


    Das war bei einigen Usern des Tunnels von Waldheini - das ist ja die selbe Kachel und der selbe Tunnel wie in Blankwitz - auch der Fall.

    Damit sollte es behoben sein.


    Ich hab auch einiges schönes in der Logfile:


    Code
    111 18:14:26 -  -     Warning:       Line "maps\Bad_Huegelsdorf_2020\TTData\Flugzeug.ttl", tour 01: Entry 44 begins before previous entry ends!
    112 18:14:26 -  -     Warning:       Line "maps\Bad_Huegelsdorf_2020\TTData\Zug.ttl", tour 01 has no valid AI group index and is invalid!
    
    18:14:43 -  -     Warning:       Error while loading file Vehicles\Bad_Huegelsdorf_Feuerwehr\\..\HB76_Kennzeichen\random_varlist.txt
    
    179 18:15:15 -  -     Warning:       File Vehicles\BHD_MAN_LionsCity\model\model_A20_KI.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h030s1.dds not found in mesh file Vehicles\BHD_MAN_LionsCity\model\A20\Aussenanzeige.o3d!
    
    416 18:25:28 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFE00014: CMOI.R.3 (vehicles\BHD_MAN_LionsCity\MAN_A20.bus)

    Das jedoch ist alles Stand der Releaseversion.

    Ich bezweifle, dass es jemals ein Flug-Modul geben wird. Die Messlatte liegt viel zu hoch, und die eigene engine gibt das niemals her, Konkurrenz auf dem Bereich zu werden.

    Die sollen erstmal Tram und Bus hinbekommen, dass das Spiel fertig wird...

    Moin!


    Einstellen tust du Spiegel in der entsprechenden .bus-Datei unter "Reflektionslameras"

    D.h. in deinem Fall wohl in der KYM537.bus vom Setra 313UL



    * x (lateral)

    * y (longitudinal)

    * z (vertikal)

    * dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk ;-) vgl. Außensicht

    * sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, für Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°.

    * Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in °

    * Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °


    Das sollten die Punkte in der Reihenfolge sein. Bei dir wäre dann wohl der 7. Punkt, unten, relevant.


    Sollte ich mich irren, sagt bitte Bescheid.

    Ich hatte jetzt ein paar Gelenkbusse ohne Ziel unterwegs. Die A20/A25 KI schildert. Auf der grünen Linie ploppen KI-Busse an der Wörtstraße weg und sind verschwunden, da vllt. nochmal eine KI verfolgen und im Editor schauen. :)


    Ansonsten hat sich die Performance mit anderer AI/Parklist schlagartig gebessert, sodass es weitgehend Omsi-typische Ladepausen sind.


    Leider etwas spitzfindig von einem angehenden Verkehrsplaner:

    Knotenpunkte mit Lichtsignalanlagen erfordern eine Haltelinie,

    Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlagen jedoch haben dies nicht. Die Markierung der Straße deutet zudem an, dass die kreuzende Straße Vorfahrt hätte aufgrund der Linienführung.



    Süßes Easteregg übrigens. :D

    Dass im Test einiges durchgerutscht ist, steht außer Frage.

    Warum das so ist, ist aber schlussendlich irrelevant.

    Lasst uns doch eher dem Team helfen, indem man eben Sachen aufzeigt, woran man arbeiten kann.


    Siehe Oben:

    - Haltestellennamen (inkl. Soundfiles) überprüfen

    - Pfade im Bus prüfen

    - Texturgröße von Nebenobjekten wie Pizzen prüfen, ob die 1024*1024 benötigen?

    - AI-Verkehr prüfen

    - Krüger-Matrix prüfen


    Das hilft mehr, als auf dem Team rumzuhacken!