Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
In diesem Fall scheinen dir nur Texturen und nicht der Spline an sich zu fehlen. Das müsste wahrscheinlich das Paket von Oberpfalz 3D sein, vielleicht installierst du das noch mal erneut
-
Im Rahmen eines Chrono Events lassen sich auch Objekte austauschen und so zum Beispiel Baustellen einrichten
-
Genau wie bei einem Spiegel - da gibt's hierzu schon Threads zu. Siehe auch im Wiki.
Thema
Rückfahrkamera erstellen?
Hey Leute,
Wie erstellt man in Omsi eine Rückfahrkamera (für einen bereits bestehenden Bus)? Also ich meine, dass er überhaupt was anzeigt?
Und wie kann ich mein gebautes Bileschirm
Objekt (gebaut in Blender) in den Bus einfügen?
Und ich möchte, dass die Kamera per klick an und aus geht (bzw. das Kameradisplay).
LG
https://forum.omnibussimulator…%BCckfahrkamera-einbauen/
-
Wie gesagt, ich weiß wie viel Arbeit in das Konzept des Fahrplans durch zwei äußerst fähige Menschen geflossen ist und sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit für Anpassungen daran.
-
Vor allem steckt hier im Konzept der Linien viel Arbeit von Schleswig-Holstein und wagen11. So sehr sogar, dass die umliegende Bebauung hinsichtlich Einzugsgebieten und zu erwartenden Fahrgastmengen analysiert wurde. (Danke dafür noch mal an dieser Stelle, ich bin immer noch begeistert von der Detailtiefe!) Ebenso wurde dann genau geschaut wann welcher Bus welchen Umlauf bedienen kann (inkl. der Tatsache, dass Subunternehmer eher minder attraktive Umläufe fahren müssen).
Daher bin ich bei solchen darauf aufgesetzten Konzepten immer skeptisch, da sie dann nicht wirklich dazu passen und in der Tiefe stimmig sind. Für sich kann natürlich aber jeder machen was er will, klar. Ich gebe das aber gern zu bedenken in der Hinsicht.
-
2. Gibt's bei Oberpfalz 3d im Set.
-
SEV RB Partenen Bf. - Nesselwang Bf. - Steinkirchen Ost (aus der V1) - Reichenbach Bf
Das ist eben zum Beispiel das Problem, weshalb ich fremden Fahrplan Konzepten eher skeptisch gegenüber stehe.
Die Bahnhöfe liegen nicht alle entlang derselben Strecke, folglich ergibt hier ein SEV keinen Sinn. Einzig Partenen - Nesselwang wäre denkbar dabei könnte man dann bei der Schulbushaltestelle wenden.
Auch Schnellbusse sind meiner Meinung nach auf dieser Karte schwer umsetzbar weil es keine wirklichen Abkürzungen gibt.
-
Hey, wie schon bei manchen geschrieben, fändet ihr Mods für diese Karte nicht so gut. Allerdings möchte ich trotzdem noch einmal nachfragen, da ich unter anderem weitere Reisebusse, sowie einige Chronologie Packs hinzugefügt habe, die ich auch wohl uploaden wollen würde. Ich respektiere eure Entscheidung, da ich mir bei dieser tollen Map vorstellen kann, wie viel Stunden an harter Arbeit reingeflossen ist, jedoch finde ich dass, wenn es nur Linien sind, die ja sonst nichts großes an der Karte verändern, auch unter dem Aspekt, dass von euch (Keine Ahnung ob noch was geplant ist) seit längerem nichts dazu gekommen ist, schon uploaden könnte. Wie schon gesagt, wäre es für mich ok, würde mich jedoch darüber freuen, zumindest die Linien uploaden zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Leon aka Pipole
Moin! Ich fände es prima, wenn du es mir vorher einmal schicken könntest, dass ich bloß einen Blick drauf werfen kann. Ich finde es toll, wenn aus der Community Leute an dem Projekt weiterarbeiten. Tatsächlich sind auch nach dem letzten Release noch einige Stunden in das Projekt geflossen, von mir und von anderen, sowohl hinsichtlich weiterer Bereiche als auch hinsichtlich Chrono Events.
Mir fehlt allerdings die Zeit und die Lust auf die weitere Bearbeitung und den Feinschliff weshalb da höchstwahrscheinlich von mir nichts mehr kommen wird.
Daher, ich fände es prima wenn du es mir vorher einmal zeigen oder beschreiben könntest, aber grundsätzlich wäre das in Ordnung wenn an der eigentlichen Karte (mit Ausnahme von Chrono Events) keine Änderungen vorgenommen werden.
Viele Grüße!
-
Dann muss die Zeit um eine Sekunde vorgestellt werden, dann geht es wieder.
Als Spielerfahrzeug kann man ausreichend ausweichen.
-
Vielen Dank fürs Nachfragen - und für das Lob zur Karte. Ich möchte aufgrund des komplexen Fahrplans keine Modifikationen.
-
Vielleicht ist es hinter dir? Schau mal per F4 drauf.
-
Gibt es überhaupt so viele Karten?? Man sollte da auch ohnehin etwas Ordnung halten und sich auch mal von qualitativ minderwertigen Karten, Bussen und Zubehör trennen als nur zusätzliche Programme die Arbeit für einen machen zu lassen.
Vielleicht kann ein Tool ja anzeigen, welche Ordner man bedenkenlos löschen kann - das spart Zeit beim Starten und zudem Speicherplatz. 
Danke für eure wenig sinnhaltigen Antworten... Ich darf sehr wohl den Nutzen eines Programms hinterfragen.
-
Hey Prototype001,
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Es stimmt, OMSI-Tools bietet ebenfalls einige Funktionen zur Verwaltung von OMSI-Dateien. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen OMSIBooster und OMSI-Tools, die OMSIBooster für bestimmte Szenarien sinnvoll machen können.
Hier sind einige zentrale Unterschiede:
- Fokus auf Spielbarkeit der Karte:
OMSIBooster stellt sicher, dass die von dir ausgewählte Map spielbar gemacht wird, vorausgesetzt, alle notwendigen Inhalte sind vorhanden. Es prüft nicht nur die Hauptdateien der Map, sondern berücksichtigt auch Dateien aus Chrono-Ordnern, .ailists
, .parklist_p
und sogar .zug
-Dateien. So kannst du sicher sein, dass alles bereit ist, wenn du das Spiel startest. Diese Funktion ist in OMSI-Tools nicht automatisch enthalten. - Tiefgehende Analyse:
OMSIBooster identifiziert gezielt genutzte Dateien wie Objekte, Splines und Fahrzeuge, die für die Map relevant sind. Gleichzeitig werden ungenutzte Dateien erkannt und verschoben, um die Ladezeit zu verbessern und die Installation zu optimieren. - Fehlende Dateien prüfen:
Das Programm zeigt dir an, welche Dateien deiner Installation fehlen, und speichert diese in einer übersichtlichen Textdatei. So kannst du gezielt nach fehlenden Ressourcen suchen und deine Map fertigstellen. - Flexibles Verschieben ohne Risiko:
OMSIBooster verschiebt ungenutzte Dateien in einen separaten Ordner und löscht nichts. Du kannst alles rückgängig machen, wenn du es benötigst. Diese Sicherheitsmaßnahme hebt es von anderen Tools ab. - Direkter OMSI-Start:
Nach der Analyse kannst du OMSI direkt aus dem Programm heraus starten. So sparst du Zeit und kannst dich schneller ins Spiel stürzen. - Benutzerfreundlichkeit:
OMSIBooster wurde so entwickelt, dass es sich auf das Wesentliche konzentriert: die Analyse und Optimierung deiner OMSI-Installation. Die minimalistische Oberfläche erleichtert den Workflow und richtet sich auch an weniger erfahrene Nutzer.
Zusammenfassung:
OMSI-Tools und OMSIBooster haben unterschiedliche Schwerpunkte. Während OMSI-Tools ein umfassendes Verwaltungswerkzeug ist, sorgt OMSIBooster dafür, dass die Karte, die du spielen möchtest, vorbereitet wird – einschließlich aller relevanten Dateien – und dabei gleichzeitig ungenutzte Inhalte auslagert. Beide Programme können sich hervorragend ergänzen, je nach den Bedürfnissen des Nutzers.
Wir hoffen, das hilft dir, die Unterschiede besser zu verstehen! Wenn du Fragen hast oder dir eine Funktion fehlt, lass uns gerne wissen!
Alles anzeigen
Muss so ein Text echt mit ChatGPT erstellt werden?? Das klingt einfach richtig mies formuliert, sorry... Und man erkennt den KI Einsatz sofort. Entschuldige, aber das finde ich recht unseriös, wenn man nicht mal mehr selber antworten möchte, sondern das eine KI übernehmen muss... 
Ich persönlich finde die Idee 'nett', aber da ich nur eine handvoll Karten installiert habe, ist das Programm für mich nicht erforderlich. Ich halte von solchen Programmen persönlich generell eher weniger.
Und die Optik ist nun wirklich auch nicht das Wahre...
-
Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die mitgewirkt haben oder etwas beigesteuert haben.
Ich weiß von S-H, wie groß der organisatorische Aufwand dahinter ist. Aus Neugier: Wie hoch sind denn ca die Downloadzahlen der Türchen?
Zum Teil sind es ja, logischerweise, eher Nischen-Sachen. Reden wir von 50 oder 2.000 Downloads von Repaints, Radkappen usw.?
Ich hätte auch kein Problem und vollstes Verständnis, wenn man sich auf Sachen an den Wochenenden plus Nikolaus konzentriert.
Es ist aber definitiv eine tolle Sache, jeden Tag überrascht zu werden, was drin ist. Und bis auf die Spielverderber vor ein paar Jahren hat ja auch alles wirklich bestens geklappt. Danke dafür!
-
Genau, das Chrono Event arbeitet mit der ID vom Objekt. So einfach geht das Austauschen dann leider nicht.
-
Wenn du nur blauen Himmel siehst, fehlen in den meisten Fällen Objekte oder Splines.
Um zu erfahren, was fehlt, nutze bitte ein Programm wie das Blue-Sky Tool oder Omsi-Maptools.
Alle benötigten Addons, die nicht mitgeliefert werden, sind in der Readme/Dokumentation zur Karte, die im Download enthalten ist, verlinkt.
Solltest du dennoch etwas nicht finden, packe die Liste an fehlendem Content in einen Spoiler und frage hier im Thema nach. Aber zuerst suche bitte in der Dokumentation - oder bei Google. Es wird kein exotischer Content verwendet, der schwer zu beschaffen wäre.
Sollte das Hamburger Addon nicht installiert sein, ersetze bitte die ai List.
-
ich wüsste nicht warum man gleich Payware Addons zwingend verwenden sollte?
Gerade für ein fiktives Projekt kann man doch erstmal schauen was man auch an kostenfreien Erweiterungen nutzen kann.
Theworstomsidriver Kreis Ahrweiler, steht doch oben...
-
Oberpfalz 3D, David M und dergleichen - mit diesen Objekten macht man nichts falsch, weil es in den Ordnern eine große Auswahl gibt und praktisch jeder Nutzer diese Objekte bereits auf dem Rechner hat
-
Ich denke, die Adventssonntage und Nikolaus wird was "größeres" dabei sein, andere Tage sind dann eben leer.
-
Hi,
You are missing the O3d crossing splines? All required content is linked in the documentation.
It should be here.
Greetings!