ich habe versucht, dem Gelenk auch seitliche freiheit zu geben, wie es bei LKW der Fall ist. das Schluckt omsi aber nicht. die Fahrzeuge sind auf der längsachse starr verbunden, das geht leider nicht anders.
Beiträge von Chrizzly92
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BusfahrerHeinz du hast absolut recht. Sorry für den Vorwurf! Selbst ich als Entwickler des Fahrzeuges!! wusste nicht, dass hier einfach so Sounds aus meiner MAN Stadtbusfamilie verwendet wurden.
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Warum höre ich dann den Sound der MAN Stadtbusfamilie ? Das Problem wird im nächsten Fahrzeugpatch behoben.
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Also, entweder ist das ein Bug oder ich verstehe die Münchener Türsteuerung nicht.
Fahrzeug ist gemodded, dafür kann ich keinen Support geben. 1 2 manuell, 3 automatisch. dass der leuchtmelder mitleuchtet ist ein bug.
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übergestern.
Spaß beiseite, die Updates kommen, wenn sie fertig sind. Und es bringt dir auch nichts, wenn du mich bei Discord oder Facebook sowohl auf meiner Seite als auch Privat anschreibst.
Viel Produktiver wäre doch, wenn du deine Kraft in konstruktive Kritik steckst und du hier in kurzen, klaren Worten mitteilst, was du denn in einem nächsten Update gerne sehen würdest.
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Findest du die Scheiben auch bei den Standard-Repaints zu dunkel? Oftmals werden die Repaints für die Busse aus meiner Hand falsch erstellt und mit halbtransparenzen (10% sichtbarkeit o.ä.) gespeichert - das ist bei meinen Fahrzeugen aber nicht notwendig. Das führt dazu, dass - weil die Scheiben im Template ja schwarz sind - bei 10% sichtbarkeit die Scheiben auch 10% schwarz getönt sind. Sollten bei den Standardrepaints die Scheiben auch zu dunkel wirken, hat hajo die korrekte Lösung dafür.
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ETS ist natürlich thematisch etwas weniger speziell als OMSI, weil sich, denke ich, mehr Leute für LKW interessieren, als für Linienbusse. Das spielt in den Erfolg mit rein, aber, und vor allem auch, dass SCS dieses Spiel pflegt, wie kein anderer. Und das nicht nur mit hervorragend gemachten DLCs, die sich in der Qualität auch immer noch steigern, sondern auch durch kostenlose neue LKW und vor allem Verbesserung der Engine. Dass dann noch die Modding-Community höchst aktiv ist und eigentlich jeden in der Realität neu erschienenen LKW in kurzer Zeit ins Spiel bringt, aber auch mit Soundupdates, Texturupdates und anderen Großig- und Kleinigkeiten kommt, tut aber eben auch einen entscheidenden Teil dazu bei.
Wie sieht eigentlich die Steam-Benutzerkurve des FBS aus?
im Schnitt 150 Spieler - besser als LOTUS aber kein Vergleich zu OMSI.
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ja, das wäre gut, um gleiche Startvorraussetzungen zu haben. bitte auch gleiches Datum und Uhrzeit.
Ich tippe aus der ferne auf einen Font, der aktualisiert wird, zum beispiel auf einer Abfahrtsanzeige oder irgendwo im Bus. -
ja, das muss aber nicht mit dem UII zusammenhängen. Nehmen wir mal an, das Spiel fängt an rumzuspuken und du spawnst nen bus neu. dann wird das element auf der Karte, welches das Problem verursacht - zu beispiel eine DFI - entladen und das problem ist behoben, obwohl es nicht am Fahrzeug lag.
Für mich ist es auf die "Entfernung" schwer einzuschätzen, was das Problem sein könnte. deswegen wäre es von Vorteil, wenn man es reproduzieren könnte und so die mögliche Ursache eher finden kann. -
in OMSI gibts dann immernoch die Möglichkeit, sich selbst aus den bestehenden Texturen seine Wünsche zu retuschieren.
Und da haben wir wieder das Problem: Man wird versuchen, die Container zu knacken um direkten Zugriff auf die Texturen zu haben, wenn nicht jede Textur mit einer Repaintfähigkeit versehen wird. und selbst wenns nur um einen Taster auf dem VDV geht. -
Die Bereiche, die in deinem Repaint weiß sind - also die, die du weghaben möchtest, liegen in DIESEM BEREICH:
Wenn du diesen Bereich also Übermalst oder einfärbst, übermalst du quasi die bereiche, die in deinem repaint in OMSI weiß erscheinen. die Lösung ist also dafür zu sorgen, das der markierte bereich nicht verändert wird.
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Wie sieht es eigentlich mit Repaints aus? Sind die auch in so einem Container oder ist es wenigstens da etwas offener?
Repaints / Texturtausch - LOTUS-Simulator
Texturtausch problemlos möglich ohne in den Container reinzuguckenwas natürlich vorraussetzt, dass der Contententwickler alle Texturen bereitstellt.
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les dir doch meine beiträge mal richtig durch. da steht doch ganz klar woran das liegt und was du ändern musst.
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dafür sorge tragen, dass der markierte bereich so wie bei allen anderen repaints aussieht.
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Die Weißen streifen bekommst du weg, indem du - wie das eigentlich vorgesehen ist - nicht die Komplette Textur weiß einfärbst, sondern nur die bereiche, die wirklich sichtbar sind. teile der Textur, die auf den ersten Blick "leer" sind, werden beispielsweise für die Trennung zwischen den Scheiben verwendet.
quasi der bereich hinter dem Farbauswahldingens.
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bitte reproduzieren. den gleichen Streckenverlauf mit einem anderen Bus fahren und dann nochmal mit dem Urbino Stadtbus. Sind das rhytmische Ruckler oder treten die "einfach so" auf? Das Logfile sieht sauber aus.
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Wer fährt denn noch nen Bus ohne Morphi Pack?
Ähm, ich.
Kommt immer ganz auf den Bus an und was das Grundmodell kann/nicht kann, muss ich sagen.
Wer fährt denn noch Bus XYZ ohne Mod von ZXY? Morphi war hier nur ein Beispiel. Und selbst wenn man sich nur das nervige "Bremse_treten.wav" rumgeknarze im LC einbaut.
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Münz das doch einfach mal auf OMSI um und denke drüber nach. Meinst du, der Citaro von Alterr (und alle derivate wie der Helvete Facelift) wären so verbreitet und beliebt, wenn diese nicht so offen Modbar gewesen wären? Wer fährt denn noch nen Bus ohne Morphi Pack? LOTUS mit seinem Modulmodding ist - zum aktuellen Zeitpunkt - bei weitem nicht so offen wie es der Bus Sim 18 ist - und das würde mir wahrlich zu denken geben.
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dann würde man den payware-devs aber auf der Rübe rumtanzen, warum sie ihre Container denn nicht "öffnen".
Ich sehe das Grundsätzlich so: Wer ein Produkt gut findet, Kauft es auch, selbst wenn es in der Börse um die ecke illegal zu haben ist. Und man bedenke auch: kein Kopierschutz ist sicher. Früher oder Später wird die Online Verifizierung genauso ausgehebelt wie das Dateiformat der Container. Spätestens dann wird man - wie aktuell bei Train Sim World - einfach den Inhalt der Container ändern, um seine Zielmodifikation umzusetzen, Module hin oder her. Spätestens dann werden wieder Modifikationen irgendwo auf einer russischen Platform angeboten.
Meiner Meinung nach ist der Schritt hin zu einer "geschlosseneren" Platform nur mehr Zündstoff für die Cracker-Szene und zwingt zu noch mehr illegalen Methoden.
Und wenn wir mal ehrlich sind: Viele Spieler würden so einen Weg gehen, wenn keine andere Möglichkeit der Modifikation möglich ist. -
Irgendwo stand die Frage, wenn ein Objektwechsel möglich ist, warum sollten der Ersteller das nicht machen? Da hilft wieder ein Blick zu Omsi. Auch hier gab es die Möglichkeit, Objektwechsel einfach umzusetzen. Aber es wurde nicht viel umgesetzt. Einerseits ist die Vielfalt bei den Verkehrsbetrieben zu groß, zweiten ist es ein Haufen an Mehrarbeit und damit teilweise die fehlende Lust dazu. Hatte Chrizzly92 schon geschildert, warum seine Solaris-Familie nicht den selben Umfang haben, wie die MAN Stadtbusfamilie. Und bei Freeware hat es eigentlich nur Perotinus sehr umfangreich betrieben. Mir fehlt einfach der Anreiz, mich für ein neues Spiel umzugewöhnen, wen es so verschloßen ist. Da ist der ETS/ATS bei weitem interessanter und vor allem günstiger.
Das stimmt so aber nicht. Der UII ist mindestens genauso "komplex" wie der MAN Stadtbus - der Fokus lag nur auf anderen Schwerpunkten. So wurde beispielsweise ein komplettes zweites Dashboard gebaut, dafür sind halt Türvarianten weggefallen.
Das Modulsystem wäre eine nette "optionale" Funktion, ist aber nicht weit genug gedacht. Nehmen wir mal den MAN A21 als Beispiel, den ich in der MAN Stadtbusfamilie umgesetzt habe.
im Deckenpanel sitzen dort die Innenanzeigen. Manche hinter dem Glas, manche davor. Ich müsste dann für die Innenanzeige ja zwei Modulslots definieren, damit aufgrund der Renderreihenfolge das Glas hinter der Innenanzeige nicht davor gerendert wird. Manche hängen auch an den Haltestangen, manche direkt am Deckenpanel. Um eine Moddingfähigkeit wie in OMSI zu ermöglichen, müsste man dann quasi für jedes Mesh ein Modul definieren - und dann könnte man auch gleich wieder die Modelldateien per Hand anpassen.
Ich kann verstehen, dass durch das Content Tool und die grafische Oberfläche das Modding vereinfacht werden soll. Klar ist es auch für den Nutzer einfacher, einfach im Menü seine Zielkonfiguration auszuwählen - nicht ohne Grund hab ich in meinen Add-ons eine ähnliche Herangehensweise umgesetzt. Auf das klassische Modding - quasi das, was OMSI erfolgreich gemacht hat - zu verzichten ist mMn. eine verdammt schlechte Idee.