da haste deinen autismus:
Beiträge von Chrizzly92
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Das Add-on muss nicht mit dem Umfang bei Repaints Punkten. die Zeit ist in "relevante" Entwicklungen geflossen. Wenn du viele Repaints willst, der Rest dafür halbherzig umgesetzt - such dir ein anderes Add-on raus, davon gibts genug.
Ich persönlich fahre übrigens keine dieser Karten - würde sie also nicht allgemeingültig als "gängig" bezeichnen.
-
Kommt aufs Fahrzeug drauf an. Beim SG liegt der Bereich auf der MAN_SG_int_front_roof.dds, Beim SL und SU auf MAN_SL_Innenraum_Dach_2.dds bzw. MAN_SU_Innenraum_Dach_2.dds.
Ich danke Dir Chris, jetzt stimmen die WSW Repaints von mir auch komplett...
Kurze Frage noch: Ist der Patch bereits von Dir veröffentlicht oder hab ich da was Falsches gehört?
Kennst das ja, Gerüchte...
Ich meine mich auch zu erinnern, das die Hst.-Bremse beim SL202 eher ein lautes "boff" Geräusch beim Lösen macht... (kann man schlecht beschreiben, ein Audio davon hab ich leider nicht
) , beim SG eigentlich genauso wie beim NG272 /312 . Keine wirkliche Kritik Chris, wie gesagt basiert auf meinen Erinnerungen von 1986-1990.
Wir hatten auch hier in Wuppertal beim SL202 ein drei geteiltes Linienband und Zielfilm bei den 86ern, Bei den '87er & '88er Fahrzeugen ursprünglich wie in meinem Avatarbild, später dann Linienrollband in Flipdot Optik & Zielmatrix, und bei der '90er Serie schon Vollmatrix. Das waren Experimente die hier gelaufen sind...
Freu mich auf jeden Fall über dieses Buspaket. Ganz großes Dankeschön und meinen absoluten Respekt mein Lieber...
LG aus Wuppertal
Micha
Patch ist seit Donnerstag online. im Add-on Ordner gibts auch ne Textdatei mit dem Changelog. Hast du V1.01, hast du auch die aktuelleste Version.
den Rest kann ich dir tatsächlich nicht beantworten. ein SL stand als Referenz nie zu verfügung. die Sounds (abblasen, hst-bremse, fußbremse etc.) stammen von einem 92er SG292.
-
Kommt aufs Fahrzeug drauf an. Beim SG liegt der Bereich auf der MAN_SG_int_front_roof.dds, Beim SL und SU auf MAN_SL_Innenraum_Dach_2.dds bzw. MAN_SU_Innenraum_Dach_2.dds.
-
Das schlackernde Gelenk bei den Fahrzeugen habe ich schon in 2017 vor Ort! kritisiert und als physikalisch falsch klargestellt. Bis heute hat sich da nichts dran geändert. Ich bin da also bei Yani: die sind in ihrer Welt mit paar Busfahrern, die zu allem Ja und Amen sagen, selbst aber eben nur das tun: fahren. eine physikalisch korrekte und stimmige Simulation bekommt man nur mit Leuten hin, die da auch ein persönliches Interesse dran haben und die will man scheinbar nicht um rat fragen.
-
das stört mich daran ja auch so sehr - dort, wo die engine wirklich mit optik punkten kann (ordentlich flora, sonnenstrahlen, die durch die baumkronen fallen, ordentliche schatten usw.) werden die meisten abstriche gemacht.
-
da der ausstieg an der 1. Tür möglich ist, gibts natürlich auch einen Haltewunsch an der ersten Tür. der wird natürlich gesetzt, wenn jemand vorn raus will und auch erst gelöscht, wenn sie einmal offen war.
Sehr feine Busse, machen echt Spaß zu fahren!
Eine Kleinigkeit, die ja wirklich nur ein Klickspot sind, für mich aber viel bedeuten: Der Türöffner für den Fahrer von Außen. Wäre mega, wenn der noch den Einzug schaffen würdeSo kann ich meine Routine normal weitermachen (Bus setzen, Ranzoomen auf Türöffner, drücken, F2 Fahrgastsicht vorne, Fahrertür öffnen, F1 und los)
Vielen Dank für dieses schöne Add-On!wo ist denn der knopf, an den du ranzoomen willst?
um dort ranzukommen, müsste man eigentlich den rechten Scheinwerfer abklappbar machen. da einfach nen klickspot zu setzen entspricht nicht meinem qualitätsempfinden, zudem die tür sich dann ohne Druckluft gegebenenfalls immernoch nicht öffnen lässt. -
Zudem ist das Kartenmodding nur halbherzig und Stadtfokussiert umgesetzt. Fahrzeugmodding wird dementsprächend ähnlich minimal-Invasiv sein und für Realismusfokussierte Modder nicht relevant.
Interessehalber: wie meinst Du das mit halbherzig ? Gut, dass mit "Stadt fokussiert" kann ich verstehen - sie benutzen ja die Unreal-Engine und limitieren den Scope um die Komplexität zu begrenzen.....es ist kein Sandbox-Spiel wie Omsi2 (und hoffentlich dann mal Lotus)
das habe ich schonmal irgendwo erörtert, auch im discord selbst als die Moddingstools rauskamen.
Grundsätzlich wurde der Export aus der Engine unterbunden, sodass man keine Spline-Referenzen exportieren kann, um z.bsp. in Blender ein komplexes Kreuzungsobjekt zu erstellen und in die bestehenden Splines einzupassen. Damit fallen also jegliche realistische Kreuzungen, die Überhöht sind oder in der schrägen liegen sowie der anschluss von Straßen mit Dach- oder Querneigung an kreuzungen aus den Möglichkeiten des Editors raus. Einzige Lösung wäre hier, entweder auf Realistmus zu verzichten (Kreuzungen a la San Francisco quasi) oder den kartenbau komplett in Blender zu erledigen, wobei ich mich in diesem Falle frage, wofür ich dann die Moddingtools benötige. Auf fiktiven Strecken ohne Topographische Änderungen mag das kein Problem sein, schaut man aber mal in den Überlandbereich, kannste den Editor in die Tonne kloppen.Da wird auch keine komplexität begrenzt sondern die Möglichkeiten der Engine, Inhalte zu exportieren, beschnitten, weil man nicht möchte, dass (schlechte) Assets exportiert werden können.
(Groß) Städte in bergigen Regionen kannst du also faktisch nicht mit Hilfe der Tools umsetzen. -
Ich habe die letzten Tage dafür genutzt, die ersten Kinderkrankheiten zu beheben. Der aktuelle Changelog sieht folgendermaßen aus:
Generic:
-Kennzeichenfont EURO angepasst
-Lenkradvibration standardmäßig deaktiviert und klassisches FF reimplementiert. Release-Force Feedback kann in der misc-constfile unter dem Tag "misc_roughsteering" aktiviert werden.
-fehlende Repaints (Schetra Pattschneider für Geröllstein) hinzugefügt
-AK 100 wechselt nun korrekt zurück zu Euro, wenn D-Mark ausgewählt wurde
-AK 100 Ticketabwicklung: "AK100_reduce_ticketing_loading_times" const in "MAN_SG_Druc_constfile.txt" hinzugefügt, um den Ticketdruck zu beschleunigen
-IBIS Weiterschaltung ohne Fahrplan schaltet nun beim losfahren der starthaltestelle nicht sofort weiter
-IBIS Fehler bei manchen Routen behoben, die einen P.TL Fehler verursacht haben
-Matrixfont Seite korrigiert, damit M und N ordentlich dargestellt werden -Haltewunschlogik überarbeitet
-Kennzeichen nun mit den Tags "farbschema_Kennz_DIN" und "farbschema_Kennz_EURO" repaintbar
-constfile-option "frontdoorkillsstoprequest" deaktiviert, um verwirrungen zu vermeiden
Ecomat:
-Rückwärtsgang wird nun korrekt eingelegt
-Beim runterschalten unter last hat das Getriebe nun mehr Schlupf
MAN SL:
-Bremsscript debugged für Bremspedalsound
-Boundingbox angepasst
-Schaltgetriebe erzwingt nun Motorbremsfunktion anstatt Retarder
MAN SÜ:
-Bremsscript debugged für Bremspedalsound
-Boundingbox angepasst
-Motorauswahl im Drucker nun korrekt scriptseitig umgesetzt
-Stülbfront: Rollband (invertiert und standard) mapping und materialzuweisungen korrigiert
-Stülbfront: Matrixglas Fahrerseite nun transparent
-Schwarzer 4-Kant Türseitig nun korrekte Textur
-Öffnung für Türstange nun an richtiger position
-Schaltgetriebe erzwingt nun Motorbremsfunktion anstatt Retarder
-Lösen der Haltestellenbremse deaktiviert Türmacro nicht mehr
MAN SG:
-Stülbfront hat nun korrekten, kleinen Rollbandkasten
-Kennzeichen vorn/hinten nun korrekt eingestellt
-2. Tür Öffnungsgrad beider Türtypen angepasst
-Türöffnung ohne Freigabe nun nur noch bei SL/SÜ verfügbar
-Türgriff Texturfehler im ASEAG Repaint behoben
-Haltewunsch 3. Tür wird nun korrekt gelöscht
-"VehicleHasDKS" in "MAN_SG_misc_constfile.txt" aktiviert/deaktiviert MAN DKS (Dämpfungs- und Knickschutzsystem) (Standardmäßig aktiviert um verwirrungen zu vermeiden)
-Passengercabins im Nachläufer überarbeitet
Damit sollten die meisten Bugs, die die letzte Woche kommentiert wurden, behoben sein.
Den Patch schicke ich heute Abend noch an Aerosoft - eventuell kommt der Patch morgen mit, ansonsten vorraussichtlich im laufe der kommenden Woche. Sollte das Fahrzeug gemodded worden sein, macht bitte ein Backup, bevor Steam die Dateien mit der neuen Version überschreibt!
-
Zudem ist das Kartenmodding nur halbherzig und Stadtfokussiert umgesetzt. Fahrzeugmodding wird dementsprächend ähnlich minimal-Invasiv sein und für Realismusfokussierte Modder nicht relevant.
-
Hallo,
tut mir leid das ich vielleicht zu doof bin, um das mit den Türen zu verstehen.
Ich habe beim SÜ242 Stülb repaint RVH die Variable setvar_autostopbrake in die cti gesetzt und weder mit Wert 0
oder 1 kann ich mit offener Tür fahren.
Grüsse
dann hast du die setvar falsch implementiert oder OMSI nach der Änderung nicht neugestartet.
Moin,
zuerst das Wichtigste: Vielen Dank für diese tolle Umsetzung meiner absoluten Lieblingsfahrzeuge
!
Ich habe ein Problem mit dem Linienpräfix NE (Code 75).
Die Frontmatrix zeigt zwar korrekt "NE", auf der Seiten- und Heckmatrix wird jedoch "ME" geschildert.
Habe ich was falsch gemacht, oder bin ich einem Bug auf die Schliche gekommen?
Ist bereits bekannt und auch bereits behoben.
-
Nene, Rollband Update kommt schon. ich hab glaube ich auch hier oder auf meinem Discord schonmal previews dazu gegeben, wie die automatische generation mit animation funktionieren wird. Die Umsetzung ist im meinem Kopf also schon mehr oder weniger vorhanden, dauert aber noch ein bisschen. zuallererst kommt ein Update für die ganzen Kinderkrankheiten und dannach setze ich mich an weitere Features.
-
Hey,
beim SÜ geht die zweite Türe sehr sehr schnell auf. Ist das so gewollt? Weil im Schließprozess lässt Sie sich deutlich mehr Zeit.
wenn du Türsounds besorgst, die eine andere Animation zulassen und vom SÜ stammen, passe ich das gern an. die Animation wurde an die vorhandenen Sounds angepasst, entspricht so also dem Vorbild.
Danke, es hat jetzt funktioniert.
Das Texturformat muss natürlich auch Halbtransparenzen unterstützen.
Aber hat ja geklappt.
-
Du kennst dich mit den Scripts nicht genug aus, um das Bewerten zu können. Rollbänder sind was anderes als Text- oder Scripttexturen und ich muss eine mischung aus beidem Programmieren, die alle eventualitäten abfangen kann. da kann man nicht einfach die Scripte kopieren, zumal der OMSI Standard ein Segmentrollband bei der Liniennummer nutzt. Du kannst dir auch nicht mal eben alle Liniennummern oder Ziele in einen Array oder so schreiben, weil das in OMSI nicht funktioniert. das sind kniffe und tricks nötig, die nicht mal eben programmiert sind. Rollbandanimationen funktionieren bei allen bisherigen Umsetzungen soweit ich weiß gleich, ja, aber da funktioniert es halt auch nur mit Rollbändern und nicht ohne.
Und nein, ein Kunde ist nicht selbst schuld. Er bezahlt Geld für ein Produkt mit Umfang X und darf erwarten, dass das ganze out-of-the-box funktioniert. Dir als Endkunde mag das egal sein, aber ich muss mich dann mit unfairen Rezensionen auf Youtube oder Steam rumschlagen, die sich potentiell auch auf die Verkaufszahlen auswirken.
-
Beim SÜ fahren die Türen nicht in die Verriegelung, wenn man schon Gas gibt und direkt anfährt, wenn die Haltestellenbremse frei gibt. Die Türen sind zwar zu, aber noch nicht verriegelt (Tür nicht hoch gefahren - Lampe über der Tür leuchtet noch). Wenn man dann nochmal die Haltestellenbremse anlegt, fahren die Türen hoch. Auch wenn jetzt bsp. die vordere Tür nicht verriegelt hat, und man nur die hintere öffnet, fährt die vordere hoch in die Verriegelung.
ist bereits bekannt und wird im kommenden Patch behoben.
der aktuelle Changelog sieht folgendermaßen aus:
Und das steht zum aktuellen Zeitpunkt noch auf der Liste:
-
Würd ich tatsächlich wie beim O405 lösen. Der braucht keine extra Hofdateien sondern begnügt sich mit dem Standard, es müssen nur die Rollband-Strings eingetragen sein, sonst nix. Du lieferst ja zum Beispiel die Spandau-Hofs mit, die haben das schon eingetragen. Zwar in sinnloser Reihenfolge aber technisch würde der O405 Rollband das locker fressen. Beim Seitenrollband könnte man auch so einen Kompromiss machen wie beim O405 dass das gleiche genommen wird, oder wie schon erwähnt die Variante mit standardisiertem Suffix.
Und was ist mit Karten, bei denen keine Rollbänder mitgeliefert werden?
Ich verstehe die Diskussion tatsächlich gerade nicht. Die Möglichkeit, vorhandene Rollbänder zu Nutzen wird kommen, ist aber recht komplex, da die aktuelle Umsetzung technisch kein Rollband mit Texturen ist. Wie willst du beispielsweise die Liniennummern Schildern? durch 999 Nummern + Sonderzeichen durchdrehen, bis die richtige Linie gewählt wurde? Da bist du an der Endstelle angekommen, bis das Ding fertig mit Schildern ist.
Nochmal: Es geht bei Payware nicht primär darum, den autistischen Enthusiasten zu befriedigen, sondern das Produkt für die meisten so zugänglich wie möglich zu gestalten. Das Fahrzeug MUSS ohne weitere Anpassungen in allen Konfigurationen funktionieren, und eine nicht-funktionierende Anzeige führt zu Diskussionen und schlechten Rezensionen.
Der Plan sieht vor, ähnlich wie auch jetzt sowohl für die Front als auch für die Seiten getrennte Rollbandtexturen zu verwenden. Ist in der Hofdatei keine für die Seite eingetragen, wird die für die Front gewählt. sind beide nicht eingetragen, wird das Rollband aus den anderen Strings für den jeweiligen Terminus generiert. Das an und für sich ist kein Problem, allerdings wirds zu einem, wenn das ganze dann noch dynamisch eine drehanimation haben soll, sowohl beim Zieltext als auch bei der Liniennummer.
-
Danke für den Hinweis, schaue ich mir an.
-
Moin!
vielen Dank für die Hinweise, allerdings ist die Argumentation dafür leider nicht stringent genug. Grundsätzlich habe ich ein Fahrzeug des Baujahres 1992! als Vorbild für das Add-on gewählt und keinen ur-SL aus 1984. Deine Referenzbilder zeigen, soweit ich das erkennen kann, ausschließlich den, ich nenne es mal vorsichtig "vorfacelift" SL ohne Scheibenkeder. Es müsste für einen direkten Vergleich schon ein SL oder SG aus dem gleichen Baujahr sein, damit man sicher sagen kann, dass das im Zusammenhang steht. genauso gibt es, wenn man mal die Schlagwörter zum Add-on so googled, so viele untervariationen - wie wäre es mit einem MAN SG gänzlich ohne sichtbares Auspuffrohr, dafür aber Mit "Spoiler"?oder hier, ein NVG SG ohne Spoiler und kleinem Auspuff aber anderer Ausrichtung:
Das ganze Thema ist also nicht so trivial wie es scheint und alle möglichen Optionen kann man in so einem Produkt auch nicht abbilden. Da kam mal ein anderer Auspuff dran, Abgasnachbehandlung wurde nachgerüstet, die Motorabdeckung passt dadurch nicht mehr - die Iterationen über die Baujahre mal ganz außen vor gelassen. Das ganze Thema gabs so auch schon bezüglich der Reifengröße, Radausschnittgröße, Radausschnittform... Es gibt und gab nicht "diese eine Bauform", über die Jahre gab es da gefühlt alles mögliche.
Der Auspuff und die Motorabdeckung wird dementsprechend meinerseits nicht angepasst, da ich diese nach bestem Wissen und Gewissen dem Vorbild nachempfunden habe. Der Auspuff ist allerdings ein eigenes Modell und schnell mit ein wenig Modding ausgetauscht.
Das Fahrzeug nutzt unterschiedliche Viewpoints für die Unterschiedlichen Modelle. In der Außenansicht wird der Schaltknauf in der Regel doch so gut wie nie sichtbar sein, außer man guckt von außen ganz genau hin.Das Innengelenk ist von außen auch nur in reduzierter Form sichtbar. Das hat performancegründe.
Allgemein sind gesonderte Texturen für die Seitenanzeige schon wegen der Vorbildtreue erstrebenswert, auch bei Flipdot- oder LED-Anzeigen. Erst recht natürlich, wenn das Format ein anderes ist.
Für den O405 hab ich vor einiger Zeit mal privat ein Rollband erstellt. Man kann für abweichende Texturen der seitlichen Anzeige unterschiedliche Wege gehen, z.B. für die Seite ein Suffix an den Dateinamen hängen oder einen weiteren String in der Hofdatei dafür nehmen. Ich hatte letzteres gemacht, weil ich verschiedene Bandpositionen vorne und seitlich kombinieren wollte, wenn zwei Linien dasselbe Ziel vorne mit unterschiedlicher Verlaufsangabe an der Seite nutzen. Für das einteilige Linienband hatte ich noch einen String verwendet und zur KI-Schilderung die Liniennummer als Dateinamen. Die hat das Script dann in der Hofdatei in den Terminus-Strings gesucht und mit der aktuellen Position abgeglichen, damit das Kurbeln auch bei der KI anständig aussieht. Das Script war am Ende recht komplex und hatte noch ein paar Bugs insbesondere bei der KI-Schilderung der Ziele, daher habe ich es nicht veröffentlicht.
Das Problem ist dabei, dass im Rahmen einer Payware mit dynamischen Modifikationsmöglichkeiten keine spezielle Hofdatei vorrausgesetzt werden sollte und die Fahrzeuge so nativ wie möglich zu funktionieren haben.
So eine Tiefe integration kann man machen, wenn man wie Darius mit Hamburg oder Rolf damals beim O305 eine passende Karte mitliefert. Bei vielen Karten, ob Free- oder Payware, werden aber gar keine Rollbänder mitgeliefert.Die Matrixanzeiger können das, das "Rollband" liest ebenfalls extra Strings für die Seitenanzeige aus, sofern vorhanden. Schaut man durch die Steam rezensionen verschiedener Produkte stellt man fest, dass schon das reine reinkopieren von Hofdateien für einige Spieler zu viel verlangt ist. Mehr als MS Paint ist da auch nicht drin zum Erstellen von Rollbändern.
Das ist alles nett und cool für uns Enthusiasten, aber so ein Fahrzeug muss auch für den 0815-Dulli funktionieren, wenn er dafür geld bezahlt hat.
Perspektifisch wird auch der SL/SG eine passende Funktionalität erhalten, aber du hast ja schon selbst schön festgestellt, dass die Umsetzung keinesfalls einfach ist. Vorallem dann nicht, wenn das gesammte Rollband simuliert werden soll, auch wenn keine Texturen vorhanden sind. -
Hallo,
darf ich nochmal an meine Frage aus Beitrag #43 erinnern ?
Bitte ins Handbuch schauen. Für SL und SÜ, also Fahrzeuge ohne Türfreigabe, lässt sich diese Funktion übers Repaint aktvieren.
Ist das so gewollte, dass der MAN Schriftzug am Heck nicht steht, während er aber auf der Front steht? Dann wollte ich nochmal auf meinen Beitrag #50 aufmerksam machen, falls man es übersehen hatte.
der Heck-Schriftzug ist kein Standard bei den Fahrzeugen, der vordere schon. Bei Repaints, die wir beigelegt haben und dieser Schriftzug auch im original verfügbar war, haben wir diesen entsprechend per Repaint umgesetzt.
Deine Frage wird ebenfalls im Handbuch und in der Beschreibung erklärt. Die Unterscheidung der Innenraumtypen (Mehrzweckbereich und vollbestuhlt) fällt beim SÜ weg, dafür gibt es aber einen weiteren, für den Überlandwagen typischen Sitztyp.
Moin,
erstmal danke für dieses tolle Addon und die detaillierten Busse. Nun wollte ich ein Repaint für den SÜ 242 machen und habe alles gemacht wie es in der readme steht für die Repaints, doch der Bus bleibt schwarz egal was man macht.
Was habe ich vielleicht falsch gemacht?
Ist die Sichtbarkeit auch wirklich auf "1" gestellt? komplett transparent, also ein "leeres" Bild, lässt sich bei den meisten Programmen nicht exportieren und es entsteht nur eine schwarze Textur.
-
hmn... sieht alles soweit in Ordnung aus. Da bin ich auch überfragt. den Urbino hast du über Steam installiert, sodass auch die Fonts vorhanden sind?