Beiträge von Sven2540

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Die Einträge der Text Texturen, z.B. sowas (Bsp. S315NF):




    Darauf beziehen sich die Einträge der o3d, die diese Schriften nutzen:



    Im unteren Abschnitt steht, dass diese o3d ([useTextTexture]) den Eintrag der Liste mit der Nummer 3 nutzt.

    Wenn durch Umbauten an den cfg diese Referenzen nicht mehr stimmen, dann kann es zu Darstellungsproblemen kommen.


    Im Falle von Gelenkbussen sollten die Einträge von Vorläufer und Nachläufer möglichst dieselbe Reihenfolge aufweisen um die Angelegenheit einfacher zu halten.


    Zumindest solltest du prüfen, welchen Eintrag die Matrix benutzen will nutzen möchte und ob unter dieser Nummer dieselbe Schriftart steht, wie im Vorläufer.

    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, dass ich so ein Phänomen mal hatte, als ich mit den Einträgen der Fonts am Anfang der model.cfg durcheinander gekommen war. Dann wurde nichts dargestellt, was als Eintrag darunter stand (hier wäre das vermutlich die Matrix).

    Da gab es auch keinen Eintrag im Log.

    Ein Urheberrechtsverstoß wäre ein Knacken von Code und dessen Veränderung.

    Die Optionen sind - wie der Name schon sagt- Optionen, also veränderbare Einstellungen. Wenn ein Drittprogramm diese anders als ursprünglich geplant nicht beim Start, sondern zur Laufzeit beeinflusst, dann ändert das nichts daran, dass Änderungen an den Optionen grundsätzlich vorgesehen waren. Es ist lediglich eine Verbesserung in Bezug auf Flexibilität.

    Aber eine Veränderung am Code und damit ein Verstoß ist es gewiss nicht.


    Praktisch der einzige S319 NF E3 der Autokraft, von dem ich Bilder gefunden habe, machte seinerzeit Werbung für eine mittlerweile geschlossene Outdoorbekleidungsfiliale.


    S319NF, privat verändert;

    Repaint KI-OO 676 "Werbung", privat

    Lkr. Stein, privat verändert

    Für alle, denen in meinem vorigen Beitrag was aufgefallen ist, hier die Bilder von der Rückfahrt mit den restlichen Varianten.





    Map: Overath-Rösrath

    Bus: MAN NM222 (Sobol-Patreon) mit AST und Voith

    Repaint: Hausemann & Mager


    alles privat gemodded

    Streng genommen braucht man für mit-oder-ohne-Klima nicht zwingend je ein eigenes Skript und damit eine eigene Bus-Datei.

    Das Heizungsskript könnte aus einer langen Datei bestehen, deren erste Funktion die Abfrage von vis_Klima ist.

    Dann folgt der gesamte Teil für die Heizung mit Klima. Schließlich am Ende der Klammer dann der Skriptinhalt für die Heizung ohne Klima.

    Wenn Klima=ja, dann kommt der erste Teil zum Tragen, wenn Klima=Nein, dann geht es im zweiten Teil weiter.

    Die Schwierigkeiten in der Model.cfg wegen der Schalter sind damit natürlich nicht zu vereinfachen.

    Danke für das schöne Weihnachtsgeschenk! :)

    Eine Kleinigkeit ist mir eben bei meiner ersten Fahrt aufgefallen: Zwischen Eitorf und Seestedt stehen keine Begrenzungspfähle.

    Setra S315NF Vorführwagen

    (mit diversen geborgten Teilen von anderen Bussen, per Daueranimation angepasst)








    Bus: S315NF (Payware, privat modifiziert)

    Map: Depot (privat)

    Repaint: UL-M 925 (WIP)


    Damit mir die viel zu moderne Werbung nicht die Stimmung kaputt macht gibt es zeitgemäßere für den O405.

    Die Älteren werden sich noch erinnern ^^




    Ahlheim V2 privat gemoddet

    O405, Repaint privat

    Haltestellenwerbung privat (wg. Copyright)

    Mit dem AGG 300 in Ahlheim V2 (Hagener Stil)






    (das konnte ich auch mal besser...)




    Map: Ahlheim V2 (privat modifiziert)

    Bus: AGG 300 (privat modifiziert)

    Repaint: HST (privat)