Beiträge von tempo1

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    Lasst uns mit dem nächsten Update mal so langsam anfangen mit der zweiten neuen Linie der V3 - die Fünfer! Auf dem Liniennetzplan ist das auch eine Durchmesserlinie, "aufgrund von Bauarbeiten" endet sie aber bereits an der Wendeschleife Arabellapark. Diese liegt ca. 400m entfernt vom HBF in die Richtung, wo ihr in der V2 bereits die KI-Gleise der Linie 4 seht.




    Kommend vom HBF führen die Gleise nach links bis zu diesem Punkt, den ihr schon aus der V2 kennt - die KI-Linie 4 fährt hier weiter bis zum Hermannplatz.








    Nach einigen hundert Metern kreuzen die Schienen eine Fahrspur und gelangen in Mittellage. Die Wendeanlage ist so gebaut, dass sie von Fahrzeugen aus beiden Richtungen befahren werden kann. In der V3 wird die Linie 5 hier abgebrochen und durch Ersatzbusse ersetzt, die hier später die Weiterfahrt ermöglichen. ( omsi_sw Zufrieden? :P)







    Anstatt direkt die mittige Haltestelle anzufahren biegen wir rechts ab und fahren in die Wendeschleife ein. Links von uns befindet sich eine Kirche mit Friedhof, die wir nun komplett umrunden.








    Da die Wendeschleife im Falle von Behinderungen auch genutzt wird, ankommende Straßenbahnen gleich hier und nicht erst am verstopften HBF wenden zu lassen, wird ein zweites Gleis zur Abstellung benötigt. In den Stoßzeiten können hier Verstärkerfahrtzeuge auf ihren Einsatz warten.







    Die Ausfahrt der Schleife führt auf eine kleine Seitenstraße, die uns wieder auf die Hauptstraße bringt. Die eigene Trasse ermöglicht eine zügige Ausfahrt, da diese nicht vom vielen Autoverkehr in der Innenstadt blockiert werden kann.








    Von links kommend gelangt die Linie 5 zur mittigen Haltestelle und wieder zum Hauptbahnhof. Wie oben bereits erwähnt könnten vorzeitig gewendete Fahrzeuge hier wieder stadtauswärts weiterfahren, um den HBF zu entlasten. Die Ersatzbusse werden die rechte äußere Spur nutzen, um hinter der Haltestelle zu wenden und die Ersatzhaltestelle anfahren, die sich rechts neben der Poststation in einer Parklücke befindet.




    Wagen 308 erstellt für verschiedene ältere Busse, die von anderen Verkehrsbetrieben extra für diese Umbaumaßnahme beschafft wurden, SEV-Repaints. Diese Busse sind einheitlich beklebt, weisen aber Details/Lackierungsteile der ehemaligen Betriebe auf. Zusammen mit den bekannten, modernen KI-Bussen aus Schönau wird so der SEV gestemmt.


    Außerdem sind rund 1/2 der Ansagen von Mozart angekommen und werden von MVG2003 fertig geschnitten.

    Viel ist die letzten Tage nicht passiert, ab morgen geht's wieder weiter. Außerdem schließen wir mit dem letzten Linie-1-Update die erste Fototour ab! :)




    Kurz nach dem Stadtrand liegt die nächste Haltestelle P+R Sternschanze eine Ebene unter der Autobahn, damit auf beiden Seiten Platz für Bahnsteige ist. Der Abstellplatz für Autos liegt direkt neben der Autobahn. Von rechts kommend können Autos die Autobahn und Gleise queren, um wieder stadtauswärts fahren zu können.







    Aus Richtung Flughafen kommend zweigen die Gleise des DB-Güterverkehrrings um die ganze Stadt kurz vor dem P+R-Platz ab. Nun müssen Autobahn und Straßenbahngleise das Höhenniveau tauschen.









    Über eine langgezogene Brücke überqueren DB-Gleise, Autobahn und die Straßenbahnschienen parallel das Wertachtal.








    Die eine Seite des Tals ist geprägt vom Weinanbau, der durch den mittig liegenden Fluss versorgt wird. Dieser Bereich ist von TobiB und einer meiner Lieblingsstellen auf den neuen Abschnitten. :love:









    Die andere Talseite wird zur Erzeugung von Strom durch Photovoltaik genutzt.








    Am Ende der Brücke zweigen die DB-Gleise wieder ab, zusammen mit der Autobahn erreicht die Linie 1 ein kurzes Gefälle. Bei gutem Wetter kann man von hier die ersten Gebäude der Stadt erkennen.








    Selbige Stelle von einer etwas höheren Position. Auch in dieser Richtung sind die ersten Gebäude aus Grafrath schon von weitem sichtbar. Man verzeihe mir die Leitplanke, ich hasse [toSpline].








    Kurz vor dem Örtchen Grafrath gibt's nochmal Überland pur, bis wir den Ortseingang und damit wieder bebautes Gebiet erreichen.






    Ihr habt jetzt die komplette Verlängerung der Linie 1 gesehen. ;)

    Wow! Ich bin sichtlich begeistert von der Map - deine Gestaltung ist großartig. Und was ich noch viel wichtiger finde - die Map hat Alleinstellungsmerkmal! :love:


    Die Gestaltungsrichtung hab ich bis jetzt nur auf östlichen Karten gesehen - hat dich das inspiriert? Interessiert mich. :P

    Jawoll, richtig. @Feindflug hat seine damals umgebauten Winsenburg-Kacheln an Schönau gehängt und damit die Grundlage der neuen Linie 5 geschaffen. ;)


    Warum ist die Haltelinie eigentlich gebogen? Normalerweise müsste diese eine gerade Haltelinie sein!

    Die ehemaligen Schienen sind da abgebogen - du hast Recht, die Haltelinie änder ich noch.

    Ich bezog mich hauptsächlich eig. sogar nur auf das Stück mit dem Überführungsbauwerk. Gerade unten sah das eng aus. Also so für 30 km/h vllt.

    Da die Haltestelle in der Nähe liegt fährt man da auch nicht mit den 100km/h durch sondern entsprechend langsamer, dann passt das mit den Kurvenradien. ;)

    Was ist denn da die Vmax?

    Die Strecke zwischen der Autobahn hat nur einen (ampelgesichterten) Überweg an der kommenden Haltestelle. Ich weiß nicht was erlaubt ist, bin mir aber sicher, dass @Feindflug mittels Signalen und seinen Bahnen (NF6D und Variobahn) das maximale rausholen wird. :P

    Vorletztes Streckenupdate der Linie 1! :)




    Wir lassen die Eishockey-Arena und die Ausfahrt hinter uns und auf direktem Weg geht's weiter Richtung Stadtrand. Vor allem auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof hat man hier bei gutem Wetter einen super Weitblick.








    Die nächste Haltestelle Pasing erschließt den gleichnamigen Stadtteil durch zwei Brücken, die mit Treppe und Aufzug angebunden sind. Der Bereich ist von Lärmschutzmauern begrenzt, da direkt neben der Autobahn die ersten Ausläufer des Technologieparks beginnen.







    200 Meter nach der Station befindet sich das Autobahnkreuz mitsamt dem Überwerfungsbauwerk, das das Gegenstück zur Schienenkreuzung kurz nach dem Tunnel bildet. Durch den Höhenunterschied begegnen sich die Straßenbahnen nicht und können mit Höchstgeschwindigkeit weiterfahren. Ab hier fährt die Linie wieder im gewohnten Rechtsverkehr.






    Selbiges Überwerfungsbauwerk nochmals von der anderen Seite. Das Autobahnkreuz mit der obigen Autobahn8 ist voll funktionsfähig und ermöglicht dem Autoverkehr eine Fahrt in alle Richtungen. Auf einer Seite der Autobahn steht das Schönauer Technologiezentrum, in dem sich moderne Unternehmen und die Universität mit einem zukunftsfähigem neuen Campus angesiedelt haben. Da hab ich ungefähr alle modernen Gebäude hingeklatscht, die ich gefunden habe. :D








    Weitere Bilder von Autobahnkreuz und Überwerfungsbauwerk.








    Endlich ist die Linie 1 am Stadtrand angekommen. Mit dem kommenden Update endet dann die Präsentation der verlängerten Strecke, da wir das im Startbeitrag gezeigte Bild erreichen.






    Macht euch auf die nächste Überraschung - natürlich wieder in Rätselform - bereit! 8)