Beiträge von tempo1

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    Erstes Update mit Screens aus ex-Winsenburg! Die Linie ist nun von meiner Seite aus endlich fertig, komplett elektrifiziert und bis zur Endhaltestelle in ex-Tramhausen zusammenhängend. :)




    Die erste oberirdische Haltestelle liegt direkt nach dem Tunnel mittig auf einer Brücke. Der Haltestellenbereich ist gepflastert, mal sehen ob da später der ein oder andere KI-Bus zu sehen ist. :)









    Die Gleise führen in der Mitte einer Allee weiter bis zur Haltestelle, die durch einen Fußgängerüberweg angebunden ist.








    Direkt danach gibt es eine Engstelle, die nur eingleisig befahren werden kann. Die Gleise beider Richtungen liegen hier "ineinander" - also eine Gleisverschlingung. (Danke flexity_5021 :D). Dieser Bereich wird noch mit Signalen gesichert um Begegnungen zu vermeiden.







    An der nächsten Station besteht Anschluss an mehrere (Überland-)Buslinien, weshalb der Bereich asphaltiert und groß genug für eine Wende ist.









    Ein paar 100 Meter weiter der nächste Stopp. Die Grünflächen werden noch durch das bekannte Grün ersetzt.









    In mittiger Lage geht es nun ein längeres Stück geradeaus.








    Bei der 1. Testfahrt auf dieser Linie hab' ich aus Versehen die Eberlinseer .hof-Datei aus gewählt ... nun ja, dabei kam das halt raus. :D






    Ihr merkt schon, in den von mir nur überarbeiteten Bereichen habe ich nicht so viel zu quatschen. Habe das nur schnellstmöglich überarbeitet, weil mir das im Vergleich zum Neubau (Linie 1, Übergangskacheln zu ex-Tramhausen) einfach sehr viel weniger Spaß macht.


    Demnächst gibt's dann von iajer, nordrheintvplay und FelixSpielt Videos sowie einen Livestream von Florian Kahle.

    Lustig wäre es ja, wenn eine der beiden Linien auf dem Abschnitt Haltestellen auslässt ^^ So Express-Linien-Style

    Ein Großteil der Fahrtstrecke ist für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, ein extra Express ist da nicht notwendig. Bei einem 5-Minuten-Takt bräuchte es außerdem Überholstellen und die gibt es nicht. :)

    Info-Update! Tramhausen hängt bereits an Schönau und Feindflug bereitet so einige Dinge vor - unter Anderem wird der hintere Bereich des Flughafen-Bahnhofs vergrößert, sodass auch Güter- und weitere Personenzüge neben euch durch den Tunnel heizen können. :) Auch im Netzplan ändert sich Stand heute etwas: Die Linie 2 wird kommend von Langenau/Hessenbach-Klinik nicht mehr zur Universität fahren sondern den 5-Minuten-Takt zum Flughafen einführen. Die verlorenen Kapazitäten zur Uni werden durch die Verlängerung der Linie 8 (ehemals nur bis zum Heinrich-König-Platz) wieder wett gemacht. Beschilderung nicht beachten.


    Sieht ganz nett aus. Die Bahnhöfe wirken halt noch sehr triste..

    Und könnte man in der Kehranlage noch so schöne Sachen wie Gehsteige usw. verbauen?

    Ich hatte die Fahrgastanzahl auf 0 gestellt, mit Fahrgästen ist es dann gleich viel belebter. :) Die Anlage schau ich mir nochmal an.

    Wie Hamburg schon vor einiger Zeit und jetzt auch Andere mitbekommen haben klatschen wir Tramhausen als Überlandteil hinter den Winsenburg-Abschnitt. Das ist dann Karte Nummer 4, die angehängt wird. lol




    Kommend vom Hauptbahnhof würde es rechts Richtung Heinrich-König-Platz/Universität gehen, nun sind auch die anderen Gleise befahrbar!







    Alle Kurven im neuen Tunnel (und der dazugehörigen Einfahrt) sind mit Überhöhung ausgestattet um hohe Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Das Tunnelportal gab's in der V2 schon und hat sich nur gering verändert. Auch hier baut Feindflug eine realistische und fahrplangesteuerte Signaltechnik ein, damit gibt's (mit dem Flughafen-Tunnel) bald vier real signalgesicherte Abschnitte.








    Nach kurzer Fahrt erreichen wir die nächste Haltestelle St.-Philipp-Kirche. Alle Stationen im neuen Tunnel sind mit Rolltreppen, Aufzügen und barrierefreien Bahnsteigen ausgestattet.








    Den nächste unterirdische Halt Südkreuz teilen sich Straßen- und U-Bahn. Über Treppen und Aufzüge sind die eine Etage tiefer liegenden U-Bahn-Bahnsteige schnell zu erreichen und ein schnelles Umsteigen klappt problemlos.








    Blick auf die U-Bahn-Gleise: Hier wird später alle paar Minuten eine Bahn pro Richtung fahren. Die Wände sind noch etwas leer und werden noch bisschen mehr ausgestaltet.






    Die schon angekündigte Abstellmöglichkeit befindet sich direkt am Südkreuz. Diese bietet Platz für einige abgestellte Fahrzeuge und Verstärker, die von hier in wenigen Minuten am HBF sind. Außerdem ist eine Wendeschleife mit Bedarfshaltestelle integriert, die von beiden Richtungen aus befahren werden kann. Die KI-Linie 6 schließt von hier die Siemenswerke an, außerdem können stadteinwärts ankommende Bahnen hier vorzeitig drehen wenn der HBF grad nicht befahren werden kann. Damit gibt es nun drei Abstellmöglichkeiten unweit des Hauptbahnhofes. Die Gleise werde noch durch dunklere ersetzt.







    Die letzte Tunnelstation Kreuzstraße kennt ihr bereits. Persönlich ist das meine Liebslings-Tunnelstation, weil mir die Wandtextur so gut gefällt.








    Kurz danach spalten sich die Linienwege der Linien 4/6 von dem der 5er ab. Um das reibunsglos und mit minimalen Wartezeiten zu ermöglichen wurde das mittels Kreuzungsbauwerk realisiert, Vorbild ist die Münchener U-Bahn. Wir biegen hier rechts ab bzw. kommen über das zweite Gleis von links wieder zurück.







    Gleiche Stelle von anderer Position: Die Linie 5 fädelt sich mittig in die Stammstrecke ein, links/rechts davon liegen die Gleise der Linien 4/6.






    Ich liebe es Tunnel zu bauen (und würde irgendwann auch die Münchener S-Bahn-Stammstrecke nach Schönau holen), wurde aber gebremst - beim nächsten Update geht's direkt hoch nach "Winsenburg". :)


    Ich habe vom MAN NG 232 CNG (2) der Stadtwerke Augsburg (schlechte) Soundaufnahmen, Blueprint und Fotos und vom MAN NG 313 CNG (2) der Stadtwerke Augsburg Fotos. [Fotos = Detaillierte Aufnahmen von Außen/Innen und jeglichen Schaltern --> Auch zum Bau von Dashboards, ... geeignet]


    Wer davon was braucht kann sich gerne melden! :)

    Vllt. wäre da ja ein Musikzentrum (Konzerthalle / Oper) oder so realistisch. Oder einfach eine sehr beliebte Einkaufsgegend, die halt untertunnelt erreicht wird und an Verkaufsoffenen Sonntagen, Events und Weihnachtsmärkten ein Ziel für Pendelverkehre ist.

    dafür gibt es doch die Li. 8 zwischen HKP und Seebad. die befährt die komplette Innenstadt von Schönau und entlastet dadurch auch u.a die 2 und die 1

    Die Linien 5(/4/6) fahren durch den anderen (neuen) Innenstadttunnel, den ihr in der V2 schon angedeutet seht, und werden hier nicht durch die Linie 2 verstärkt, weil das hier nicht notwendig ist. Dafür gibt es wieder einen Kreuzungsbahnhof mit der U-Bahn, die die Straßenbahn auch entlastet.

    Werden die Linien auch Kurzläufer bekommen, bzw. könnt ihr Weichenverbindungen einbauen, dass man auch mal sozusagen Bauarbeiten oder so Simulieren kann? (Also mit der NF6D dann vorzeitig wenden)

    Die Linie 1 kann nicht vorzeitig wenden, allerdings gibt's Doppeltraktion-Verstärker zwischen Heinrich-König-Platz und Flughafen für den NF6D. Die 5 hat am Stadtrand eine Wendeschleife und einzelne Züge fahren weiter ins Umland, da kann auch die Variobahn wenden. In diesem Innenstadttunel gibt's auch eine große Abstellanlage mit Wendeschleife (siehe nächstes Update), wie die genutzt wird weiß ich (noch) nicht.

    Trotzdem sind die Winsenburg-Kacheln meiner Meinung nach sehenswert und werden von zwei niegelnagelneuen, mit bekanntem Schönau-Niveau gebauten Bereichen eingeschlossen.

    Auch die neue Linie 5 hat eine Wendeschleife am Stadtrand, jede 2./3. Bahn fährt weiter ins Umland ... Popcorn bitte!* :ice:


    * Schilderung bitte nicht beachten.

    Aber die neuen Teile werden in Schönau eingegliedert, oder ist das dann schon doch Winsenburg irgendwie (Was geographische Fragen aufwerfen würde)?

    Die Stadt Winsenburg gibt es nicht mehr sondern ist Teil der Stadt Schönau, es gibt also keinen "Verbindungs-Überlandabschnitt" wie nach Eberlinsee. Nach dem ca. 2km langen Tunnel geht es wieder hoch und ihr seid direkt auf diesen Kacheln.


    Wurden denn auch die Wegweiser umbeschriftet? Denn der Raum Hannover ist ja bekanntlich nicht ganz in Bayern :D .

    Noch nicht - mach' ich später noch. Vorletzter Punkt auf meiner Liste. EDIT: Die sichtbaren sind neu beschriftet - waren nicht viele. :P

    Mit der Winsenburg-Erweiterung (Originalmap von davidm2412) wächst Schönau um gute 44 Kacheln weiter. Feindflug hat die Straßenbahnlinie 2015 (!) eingebaut, seitdem wartet diese auf die ihren Betrieb. Stand jetzt hängen nun drei Maps zusammen und wir sind noch nicht fertig. 8)


    Winsenburg und seine Straßenbahnlinie entstanden vor einigen Jahren. Natürlich sieht man das an vielen Stellen - denkt mal, was es zu dieser Zeit (nicht) in OMSI gab. Natürlich habe ich an vielen Stellen nachgebessert, verschönert, Linienwege verbunden und alles an die Schönauer Straßenbahn angepasst. Das soll keine Ausrede sein, für mich ist dieser Bereich aber nur "nice to have" und spiegelt nicht meine Erwartungen wieder - dafür gibt's die Strecke zum Flughafen. Trotzdem sind die Winsenburg-Kacheln meiner Meinung nach sehenswert (Wer hat die Map damals nicht geliebt?!) und werden von zwei niegelnagelneuen, mit bekanntem Schönau-Niveau gebauten Bereichen eingeschlossen. :)




    An dieser Stelle endet der zweite (neue) Innenstadttunnel und die ex-Winsenburg-Kacheln beginnen. Wer weiß, wo sich diese Stelle befindet?









    Ich hab heute die erste Testfahrt auf den neuen alten Kacheln gemacht - auch hier die Frage: Kennt ihr's noch?






    Das waren die meisten Informationen, beim nächsten Update geht's weiter mit der Linienbesichtigung! :)