Beiträge von tfc

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    I hope that author just joking, but the capacity of all bus types is really traggic. Almost no standing passengers in all types, mostly just sitting passengers. There probably wasn't enough time to add them or how we should explain this?

    ~35 passengers C2K

    ~45 passengers C2

    ~65 passengers C2G

    so schauts aus ;-)

    Ja, hast du den 4GB Patch neu installiert? Download: https://ntcore.com/files/4gb_patch.zip
    Zur installation dann im Programm die Omsi.exe im Hauptordner von OMSI 2 auswählen.


    Wenn die Texturen anfangen, schwarz zu werden, bedeutet das, dass die Karte anspruchsvoll ist und OMSI die verwendeten HW-Ressourcen reduziert. Wenn das Spiel beginnt, die HW-Anforderungen zu reduzieren, werden Texturen im JPG- oder PNG-Format automatisch schwarz (Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das JPG oder das PNG die Ursache ist). Der 4-GB-Patch hilft bei diesem Problem nicht, da das Spiel automatisch schwarze JPG- und PNG-Texturen unabhängig davon erstellt.

    Es ist also eher eine Frage des Modellbauers, die Texturen von einem ungeeigneten Format in ein geeigneteres umzuwandeln (idealerweise .dds oder .bmp). Der Spieler kann nichts gegen dieses Problem tun.

    OmniNavigation funktioniert nur, wenn die Fahrt 2 bis 3 Haltestellen umfasst. Wenn sie weniger hat, wird sie nicht angezeigt.

    Das Gleiche gilt für BBS-Schichten. Eine Schicht muss mindestens 2 bis 3 Haltestellen haben, um handhabbar zu sein.

    One other interesting observation is that your OMSI real weather is also apparently enabled, based on your OMSI log mentioning it. This is incorrect and should be disabled by the plugin automatically, so this in itself is a strange bug but could likely explain why your getting this issue if they are both trying to control the weather.

    Yeah, I already noticed that BCS still trying to load real weather.

    It will be probably caused by the OMSI, since BBS only creating situations in the maps with defined settings (and also real weather).


    I will try to create new location during week or reinstall AUXI, it might help.

    Hello,

    I'm having some issue with the OMSI and I think it could be caused by AUXI (real weather Tomorrow.io), since I having this issue last 2 months (I installed AUXI 2 months ago) and I was never have this issue in the past 8 years of playing.

    The problem is very specific. I think it may have something to do with Real weather. The game out of nothing goes black (check screenshot), I cannot see nothing and then I have to shutdown the game, since it's unplayable like this.


    The problem is that this bug appears very randomly and I got it a few times even on the base Grundorf without any spawned bus. So I think it cannot be caused by the mods (busses, etc.). I'm trying to figure out what it is doing. I will be very glad if somebody can tell me, if you have same issue.


    Once the game goes black like this, logfile starts spamming "Fehler bei Bereichsprüfung: P.TL: 9". I tried to google little bit and I found out, that this problem was in the past caused by real weather. No any other errors in the logfile, only this.


    Now, at least I'm trying to figure out if somebody have same problem. I'm not blamming the AUXI itself, but it's looks like a little bit, that it can be caused by real weather with using Tomorrow.io. Can there be some wrong data transfer or something?


    EDIT1: Next time I will try to compare real time when it's happend with the time of the last synchronisation of the real weather in the AUXI.


    ------------------------------------------------------------------

    EDIT2:

    Well, that was faster than I think. It's definitely caused by AUXI.

    My game goes "black" now again. I checked logfile and it starts with the synchronisation of the real weather. Once this starts spamming logfile, game goes black in the next 2-5 minutes.


    Image was deleted since API Key was visible.


    Is there any solution please?


    ------------------------------------------------------------------

    EDIT3:

    Now I found out, that my friend has issue with the real weather too. Sometimes it happens that the game ignoring envir.cfg and he has daylight in the night. There will be probably more issues as I see.

    Hi Bamp,


    in the past I was having same issue on the old computer. Then I found out that it's probably caused by the DFI displays on the bus stations. I deleted it and micro-lags disappear. These problems were caused only during nights, because DFI displays has to show at the same time departure time for two different lines. This was causing issue, because these displays didn't know which line should be displayed on the first text line. They kept skipping back and forth between first and second text lines.

    Now I have a new computer and I don't have this issue... Well, everyone knows that OMSI has magic skills. At least, you can try to delete them.


    EDIT: I added screenshot of the DFI Displays, so we know about what we are talking. I was having same issue and I think, that I only deleted 2 DFI displays at Oststadt-Galerie and 2 at Fachmannplatz.

    Es macht praktisch keinen Unterschied, welchen Betrag Sie beisteuern. Sie enthalten alle die gleichen Modelle (derzeit Solaris IV Gen Pack, NEOMAN Overhaul V3, MAN NL Enhaned V2, Scania Pack, Neoplan N44xx, Neoplan N40xx, MAN NM92, Solbus Solcity, MAN A78).

    Mit einem höheren Betrag erhalten Sie jedoch zusätzliche Dinge (siehe Beschreibung).


    Nachdem Sie auf der Website bezahlt haben, müssen Sie Patreon in Ihren Einstellungen mit Discord verknüpfen.

    Sie erhalten dann eine Rolle auf dem Discord-Server, mit der Sie Zugang zu allen Bussen haben.



    bei der der Autor bis heute nicht bereit ist, eine Korrektur vorzunehmen

    OT: Warum nimmst du sie nicht einfach selbst vor? Einfach die jeweiligen .ttl-Dateien im TTData-Ordner umbenennen. ;)

    LG

    Das Problem ist, dass TTData in der Regel keine Sonderzeichen hat, jeder benutzt Abkürzungen für Namen, also ist TTData zu 99,9 % in Ordnung.


    Was meinen vorherigen Beitrag betrifft, so habe ich mich hauptsächlich auf Objekte und Splines bezogen. Die oben erwähnte Karte von Saint Servan hat 40 Ordner mit (etwa) 1000 Objekten. Etwa 100 Objekte haben den Buchstaben "â" im Dateinamen, den OMSI nicht lesen kann. Das macht die Karte funktionsuntüchtig - wollen Sie wirklich noch X Stunden mit der Suche nach fehlerhaften Objekten verbringen, nachdem Sie ein kostenpflichtiges Addon gekauft haben? Der Autor der Karte schickte mich höflich zu ... (ich müsste unhöflich sein) auf diese Warnung über die nicht-funktionale Karte.

    Und die Karte Express 91.06 hatte einst das gleiche Problem (wobei der Autor sie sehr schnell und hilfreich umbenannt hat).


    Wenn Sie Deutscher sind - funktionieren die deutschen Karten. Wenn Sie Franzose sind, funktionieren die französischen Karten. Wenn Sie jedoch kein französisches Betriebssystem verwenden, funktioniert die Karte möglicherweise nicht, wenn sie diese Sonderzeichen enthält. Ebenso funktionieren unsere tschechischen Karten für viele Deutsche nicht, weil sie š č ř ž ý á í é é im Namen enthalten, was Ihr OMSI nicht lesen kann.


    Alles in allem finde ich es schade, dass die Leute nicht wissen, wie man mit Dateien auf dem Computer arbeitet. Dieses Problem kann nicht nur bei OMSI auftreten, sondern auch bei jeder anderen Software. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, diese Zeichen zu verwenden.


    Edit: Wenn Sie das Gespräch in Gang halten wollen, ist es wahrscheinlich besser, eine private Nachricht zu schreiben. Wir machen nutzlose Beiträge im falschen Thread.

    Das ist richtig. Dateien sollten keine Sonderzeichen in ihren Namen enthalten.

    Im Einzelnen sind das die Zeichen ü ö ï ä ë ß š č ř ž ý á í é ě ů ú ů ç ê û è î â ł ę ć ą ź ż ó ń ś.

    Diese Zeichen sollten überhaupt nicht in den Dateinamen vorkommen, denn dann besteht die Gefahr, dass ausländische Spieler Ihre Modifikation nicht abspielen können, da das Betriebssystem sie (oder OMSI) nicht lesen kann. Die BBS könnte dann ebenfalls ein Problem haben.


    Ein schönes Beispiel ist die kostenpflichtige Karte Saint Servan, bei der der Autor bis heute nicht bereit ist, eine Korrektur vorzunehmen = gib mir Geld, aber die Karte wird für dich nicht funktionieren.

    Ich persönlich bin vor allem auf die Leitungsführung gespannt. Wenn es etwas gab, das mich an Lemmental V3 gestört hat, dann waren es eine Reihe von kurzen Zeilen, die für mich oft keinen Sinn ergaben oder keine zusätzlichen regelmäßigen Verbindungen boten. Es war auch durchaus üblich, dass in einigen Abschnitten mehrere Linien hintereinander verliefen.


    Ich hoffe also, dass es bei dieser Version nicht genauso abläuft. Manche mögen sagen, je mehr Zeilen, desto besser. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Anzahl der linien ausgewogen sein und vor allem einen gewissen Sinn ergeben sollte.

    Es wäre also besser, wenn es, sagen wir, 20-25 Linien mit fahrzeiten von 10-60 (oder viele) Minuten gäbe, als 41 Linien mit fahrzeiten von 10-15 Minuten (dies ist nur ein Beispiel).

    Musíš si vygenerovat API klíč, bez něho to nefunguje. Já třeba používám Google Map Platform (https://mapsplatform.google.com/), kde si zadáš údaje kreditní karty a Google ti poskytne API klíč, který ti zaktivuje generování těch aerials. Bez kreditky to bohužel nejde, ale nemusíš se bát. Nic ti to nestrhne, je tam nějaký obrovský limit.


    Na té stránce potom půjdeš pod API & Services > Credentials > Tam si dáš "SHOW KEY". Ten klíč potom vložíš nakonec toho odkazu.

    Použij tenhle odkaz a nakonec vlož vygenerovaný API klíč.
    https://aerial.gcmods.de/toquad.php?x=~x&y=~y&z=~z&service=google&apicode= < API KLÍČ >



    ENGLISH (translated):

    -----------

    During year 2019, maps decided to take down free opportunity to use aerial maps. If you want to generate aerials, you have to own "API KEY". API KEY can be generated for example on site Google Map Platform (https://mapsplatform.google.com/), where you have to fill credit card details, but don't worry. There is a really big limit, so you won't pay anything.

    After this, you have to go to "API & Services > Credentials > Click on SHOW KEY". This key has to be inserted into the end of this link:
    This link has to be insterted into options.cfg file in the OMSI folder.


    https://aerial.gcmods.de/toquad.php?x=~x&y=~y&z=~z&service=google&apicode= < API KEY >





    Es sieht so aus, als hätten Sie durch Ihre Manipulation einige wichtige Elemente für die TTData entfernt. Zum Beispiel der Busstop-Würfel oder Objekte, die den Pfad enthalten.


    Ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihre Arbeit zu entfernen und neu zu beginnen. Entfernen Sie dieses Mal keines der genannten Objekte.

    Die offizielle Version der Karte enthält diese Datei überhaupt nicht und verwendet sie auch nicht. Dies bedeutet, dass Sie wahrscheinlich irgendeine Art von Modifikation verwenden.

    Ich würde Ihnen empfehlen, die aktuelle Version zu entfernen und das offizielle Paket mit der Version 2.50.03 herunterzuladen.