Beiträge von Schleswig-Holstein

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    wie immer großartige Bilder, eine Frage hätte ich zum KI 127er Oberesch-Khanen West, plant ihr den auch noch als fahrbaren Linie eventuell ein, da bislang an fahrbaren Linien dort nur der Nightliner hält was ich im Linenverzeichnis so gesehen habe.


    Schöne Grüße

    Andy90

    Moin,


    nein die Linie ist nicht als fahrbar geplant.
    In Oberesch halten die Linien 450 und N45 als fahrbare Linien, sowie in Derpel dann die Linien SB10, SB37, SB43 und N32. Der restliche Bereich in Rath und somit Derpel wird lediglich als KI-basierte Stadt dargestellt.

    Flüsse baust du durch die standardmäßige Wasserfunktion in OMSI


    Und Brücken baut man meist mit splines und dann entsprechenden „Blendobjekten“ außen herum.

    Diese sind zum Beispiel auch auf dem originalen Spandau verbaut. Dort einfach mal die Map laden und die entsprechenden Objekte anschauen

    Moin,


    ich habe probiert die Innenanzeige, welche im ersten Post verlinkt ist, in den MAN NLC einzubauen. Soweit funktioniert auch alles echt gut.

    Allerdings besitzt mein NLC einen IVU Drucker und meine Innenanzeige zeigt nur noch das Ziel dauerhaft an.

    Ich hatte gedacht ich könne das ganze über die TextTexturen der Innenanzeige lösen, allerdings verwendet diese Innenanzeige ja gar keine.

    Folglich meine Idee dies im Script zu ändern, allerdings kenne ich mich damit nicht so aus:


    Ich habe versucht den eingekreisten Befehl auf den Befehl der IVU zu ändern, das führt allerdings nicht zum Ergebnis.


    Kann mir jemand vielleicht erklären, welchen Befehl ich in der osc entsprechend ändern muss, damit mir die Innenanzeige auch bei diesem Drucker wieder die nächste Haltestelle anzeigt?

    Vielen Dank schon mal :)

    S-H

    Damit ich das richtig verstehe:


    Das hier ist der TextTexture Eintrag für die Uhrzeit, hier müsste ich dann statt IBIS_lcd_time das hier eintragen: IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_08?



    ODER:
    Ich gehe in die osc. Datei und würde statt IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_08 dann folgendes eintragen: IBIS_lcd_time?

    Glaube nämlich, dass letzteres einfacher wäre anstatt alle model Dateien wieder anzufassen.


    So würde ich das dann verstehen?

    Moin,


    ich bräuchte beim Einbau der IVU bitte noch einmal Hilfe:
    Ich habe nun die aktuelle Version der IVU in alle Mx C2 Busse eingebaut und die IVU funktioniert auch einwandfrei. Allerdings besitzen meine C2s die Innenanzeige von der BSAG, siehe hier:

    Diese Innenanzeige hat allerdings nur Text-Texturen und Modell-Dateien. Wo genau muss ich dort nun die neuen Ports, siehe Readme, von der IVU eintragen? Die Innenanzeige greift ja auf keine mir bekannte osc Datei zu. Aktuell zeigt die Innenanzeige halt nur das Ziel an und die restlichen Inhalte nicht mehr.
    Die TextTexturen sind alle soweit ich das beurteilen kann, richtig eingetragen.


    Wäre über Hilfe dankbar :)

    Moin,


    meine Suche hat mir leider nichts ausgespuckt, also sorry falls die Frage schon beantwortet wurde:


    Ich erstelle gerade in der Hof-Datei die IVU Umläufe und habe nun den Bruch von Mitternacht. Mein Bauchgefühl würde mir jetzt sagen, dass ich einfach mit 24:13 und 25:13 etc weiter machen müsste und nicht mit 0:13 und 1:13 den Eintrag beginne.


    Ist das korrekt oder liest der Drucker dies irgendwie anders aus?


    Vielen Dank schon mal :)

    Beschriebene Linien fahren durch Gegenden die (in den allermeisten Fällen) Null aussehen wie Spandau und den einen oder anderen Interessanten Ort bieten. 218 z.b fährt vom ICC/Messegelände mit Blick auf den Funkturm ab und hinein in den schönen Grunewald. Übrigens betreibt auf der Linie 218 auch der Verein Traditionsbus Berlin einen Umlauf am Tag, also für Bus Liebhaber eigentlich eine Fahrt wert falls man Mal in Berlin sein sollte.

    Kann ich voll unterstützen, vor allem wenn man mal wieder mit einem alten Doppeldecker oder sogar den in OMSI vorhandenen Doppeldeckern fahren möchte ;)

    Jedes Mal wenn ich länger in Berlin bin ist das Pflicht für mich. Einmal mit der 218 von der Messe durchn Grunewald nach S Wannsee, von dort mit der Fähre nach Kladow rüber und von dort zu Fuß oder mit Bus, je nachdem wie viel Motivation man hat, entlang der Havel zurück nach Spandau.

    Ist echt empfehlenswert

    Möglichkeit 3, sozusagen, könnte sein, einen separaten Haltestellenwürfel bei der Ein-/Ausfahrt vom Betriebshof zu platzieren (sozusagen als die »Haltestelle dazwischen«, um auf die drei Haltestellen zu kommen) und auf dem Betriebshof selber die eigentliche Endhaktestelle zu setzen. Also beispielsweise eine am Hauptbahnhof endende Linie fährt »Hauotbahnhof« → »Betriebshof (Aussetzer)« → »Betriebshof«.

    Aktuell wäre das dann eher andersherum :)
    Die aktuellen BTH Buswürfel stehen an der Ein-/Ausfahrt, damit man nämlich ohne Probleme auf verschiedene Pausenplätze fahren kann

    Dann werde ich wohl jeder Betriebsfahrt noch einen Würfel hinzufügen müssen…

    Wenn ich den dann auf Never stelle funktioniert das dann aber?


    Also ich bin gerne bereit die Trips so zu gestalten, dass sie im BBS funktionieren, aber die Beschriftung der Strecken auf den HF ist wie gesagt viel zu viel. Da muss eine Übersichtskarte ausreichen.

    Eine Übersichtskarte wird es auf jeden Fall geben.

    Wir reden allerdings nur für die RVL schon von ca 150 Betriebsfahrten. Die alle auf den Hilfspfeilen darzustellen, wo jetzt schon die HF extrem voll sind, würde den Rahmen sprengen.

    Und ich möchte keine 8-12 zeiligen HF dann haben.


    Bezüglich BBS: Wieso sollte das nicht funktionieren? Bis jetzt sind die Betriebsfahrten alle mit vernünftigen Start und Zielwürfeln bestückt, das sollte der BBS eig auslesen können.

    Bezüglich der Nachtlinien:

    ab Neuenbreid, also N3x müssen wir wenn die Bereiche komplett gebaut sind, nochmal schauen welche fahrbar werden und welche nicht. Aber deine erhoffte N32 wird sehr wahrscheinlich noch fahrbar werden ;)


    Bezüglich der Performance:

    Aktuell sind in meiner AI-List die C2 von Mx in der KI Version, die NLC in der KI-Version und die O530 FL in der normalen Version eingetragen und die Fahrpläne am Hbf für Mo-Fr zur Schulzeit, also in der Rushhour stehen bereits. Ebenso auch die Zugfahrpläne für den Hbf.

    Folglich kann es da gerne mal vorkommen, dass alle 11 Pausenplätze belegt sind und die noch fahrende Busse dort geladen werden müssen.

    Bis jetzt hatten wir im Team dort noch nie hüpfende Busse oder extreme Performance Einbrüche.

    Klar merkt man schon, dass OMSI an der Stelle zur Rushhour dann nicht mehr zu 100% flüssig läuft, aber ich würde jetzt schon sagen, dass ich bei jeder meiner Fahrten immer noch sehr vernünftig dort hinfahren, anhalten, weiterfahren, Pause etc machen konnte.


    Bezüglich der Betriebshöfe:

    Es gibt auf dieser Karte ja etliche Betriebe und diese benötigen ja nun mal auch alle Betriebshöfe, daher haben wir auch so viele davon.

    Mit der Beschilderung auf den Hilfspfeilen ist das aber so eine Sache…

    Wir nutzen aktuell schon stellenweise 6-8 zeilige Hilfspfeile, da würde eine Beschriftung zum BTH den Rahmen sprengen. Wir haben uns auf den Hilfspfeilen nur auf die Linien beschränkt. Lediglich die Einfahrten und Ausfahrten zum/vom Betriebshof sind an der direkten Kreuzung dort beschildert.