Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier. Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Nun, was soll ich dem noch groß hinzufügen? Viel Spaß beim Shuttle fahren
(Denkt dran, die neuen Hofdateien zu nutzen, um das Shuttle schildern zu können)
Einen kleinen Hinweis habe ich: nicht alle Weihnachtsdeko wird jetzt direkt sichtbar sein, einige Elemente werden erst im Laufe des Dezembers angezeigt. Wenn ihr also das komplette Weihnachtsfeeling wollt, dann dreht am besten das Datum noch etwas nach vorne
Das Ticket in dem Fall mit T rauszugeben ist die einfachste Option. Ansonsten findest du aber im BHD TicketPack auch alternativ Versionen, ohne die Sondertickets. Einfach die entsprechende TicketPack Datei aus dem Unterordner in den Hauptticketpack Ordner schieben und überschreiben lassen. Dann werden aber natürlich in keinem Bus mehr besondere Fahrkarten verkauft.
Naja, kann man wohl so sehen, ist finde aber eine etwas eingeschränkte Sichtweise. Gegenüber deutlich älteren Spielen, die auch oft nicht für Modding ausgelegt waren, mag OMSI Features wie eine Log voraus haben, aber gut umgesetzt ist das bei OMSI keineswegs. Ich kenne Entwicklungsumgebungen/Spieleengines, die *immer* genaue Zielenangaben geben, in denen Fehler auftreten während ich bei OMSI mit Fehlern wie "AI Group "" "is invalid" oder eben Bereichsprüfungen beworfen werde. Das OMSI dann bei anderen Fehlern, z.B. falschen sco Konfigurationen die Zeilen dazuschreibt ist toll, macht aber die ganzen anderen Probleme bei weitem nicht wett.
Für die Personen, die kein HafenCity Addon haben, fehlen die Räder dann.
Wie funktioniert das, wenn ich zwei HOF-Dateien erstelle - eine mit und eine ohne Fahrräder?
Omsi gibt dann keine Fehlermeldung aus für Leute ohne HafenCity, wenn kein Radfahrer in der Liste eingetragen ist, oder?
OMSI verträgt es doch auch, wenn er einen KI-Bus nicht findet, dann mpsste er die Fahrräder erst recht vertragen oder nicht?! Und Notfalls würde ich die AIgroup halt leer lassen, falls das nicht funktioniert evtl. einen Dummy ohne Mesh o.ä.
Normalerweise wird OMSI das nicht richtig verkraften. Daher würde ich Hamburg empfehlen zwei AI-Listen mit zu liefern. Eine ganze normal mit den Räder und eine mit einem unsichtbaren Fahrraddummy, das du dann bei der Karte mitlieferst. Dann müssen sich User ohne Hamburg halt manuell die AI-Liste reinziehen, aber das sollte quasi jedem zutraubar sein
Das ist mir auch aufgefallen, generell sollten doch eigentlich keine Fahrzeuge außer Bussen auf dem Gelände einer Bushaltestelle verkehren. Vielleicht könnte man das auch fixen
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind das aber ausschließlich "Commercials", also Abschleppwagen, Taxen und Transporter, richtig? Da habe ich einen Fehler gefunden und behoben. Ist dann im nächsten Update enthalten
Die erste Haltestelle im IBIS ist Augustaplatz im Fahrplan Sinstenisscher Kreis. Am Schweigrotherplatz heißt es alle aussteigen, obwohl das IBIS ja bis zum Hbf schildert
Hey, das kommt darauf an, welche Route du nimmst. Es gibt eine vom Hildegardplatz aus und eine, die erst am Augustaplatz startet.
Das ist im BBS aber nicht gut, wenn man zu spät ist. Da zählt leider Pünktlichkeit
Man muss die Linie ja nicht mit dem BBS fahren. Weiß aktuell nicht mal, ob die damit kompatibel ist/war. Oft müssen die Linien, zumindest für den MP, ja erst synchronisiert werden.
und was mich auch stört, ist das man kaum 10 Fahrgäste hat. Obwohl man bei Menschen und Fahrgästen an der Haltestelle schon auf dem Wert von 105 hat. Oder ist dieser falsch? Zu niedrig oder zu hoch? Bei gleichen Einstellungen auf anderen Karten, bekomme ich den Bus mehr als voll.
Gruß,
Modern Talking
Das klang eher so, als würde es nicht um die Halloween Linie, sondern allgemein um alle Linien gehen.
Ich habe den engen Fahrplan auf der Halloween-Linie bekommen. Da hatte ich dann 5-10 Minuten Verspätung bei normaler Fahrweise
Das ist ja auch kein „normaler“ Fahrplan. Da will man ja auch mal hören, was die Geister sagen, wenn man zu spät ist
Die Anzahl der Menschen hängt stark von der Zeit, aber natürlich auch von der Linie ab. In einem 100 Einwohner Dorf werden wohl keine 80 Leute einsteigen. Für vollere Bussen probiere mal die Hauptverkehrszeiten. Ich erinnere mich da an lustige YouTube Videos auf der 301, wo auch Gelenkbusse nicht mehr ausreichen
ja, wird es. Es gibt außerdem zusätzliche Shuttles an den Adventssonntagen, da dort besondere Adventsmärkte an ausgewählten Orten (wie dem Schloss Larnhalt) stattfinden.
Edit: Beziehungsweise: Bitte nutzt die Hofdateien, die unter "OMSI2_BHD_Update_1.4\Addons\Bad_Huegelsdorf_2020\Hofdatei" sind und nicht die, die standardmäßig im Bus Ordner des Bad Hügelsdorf Busss liegen. Die scheinen leider nicht geupdatet worden zu sein.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich werde hier auch nicht auf alle Änderungen und Verbesserungen eingehen, sondern nur auf die markantesten, zu denen definitiv die Kartenerweiterung für die Linie 318 zählt.
Kartenerweiterung: Linie 318
Vor etwas längerer Zeit bin ich auf einen Beitrag von der_Nik_ aufmerksam geworden, in dem er seine BHD Erweiterungsmod präsentiert hat. MIt dabei: zwei neue Orte, um die 318 zu verlängern. Freundlicherweise hat Niklas eingewilligt, das wir die von ihm erstellten Kacheln etwas überarbeitet und optimiert in die offizielle Version von Bad Hügelsdorf 2020 integrieren dürfen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!
Die 318 fährt nun also nach dem Sportflugplatz noch weiter über den Ort "Bucheneck" und endet schließlich in "Erlengrund". Unterwegs gibt es für touristen das Kloster in Erlengrund zu bestaunen.
Dieser neue Steckenabschnitt eröffnet auch Raum für ein neues Chrono Event, welche eine Baustelle in der Nähe des Kreisverkehres am Sportflugplatz beinhaltet. Durch diese Baustelle ist leider der direkt Fahrweg in Richtung Bucheneck versperrt, wodurch eine kleine Umleitung gefahren werden muss. Inklusive sind für diese Umleitung enge Nebengassen zum Wenden, ein allzu großes Gefährt ist hier also nicht zu empfehlen
Party unter den Hälsen der Dinos! Am Dinopark findet ein Rock-Konzert statt. Für Eurobus bedeutet das: Shuttletouren zur Hin- und Rückbeförderung der Konzertteilnehmer.
Wenn ihr nach überfüllten Gelenkbus-Fahrten sucht, dann seid ihr hier richtig! Und nebenbei könnt ihr auf euren Touren und in euren Pausen auch noch Teile eines Konzerts genießen! (Einblicke hierzu sind im Video zum Patch 1.4 zu finden)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Abschließend gibt es noch das erwartete Halloween Chrono Event: Fahrt mit Killer-Manfred und dem OMSI Geist durch eine schaurige Version der Wälder Bad Hügelsdorfs. Vom 30.10 bis zum 1.11 stehen euch ab spät Abends die "Halloween-Shuttle" Touren zur Verfügung. Hierbei startet ihr vom Hauptbahnhof aus zunächst in Richtung Sportflugplatz, macht dann einen Abstecher zum Dinopark und beendet eure Tour schlussendlich am Betriebshof der VBBH. Unterwegs erwarten euch schaurige Musik- und Soundeffekte, sowieso entsprechende Dekorationen. Damit ihr euch nicht verfahrt, wurde hierzu extra neue Hilfspfeile angelegt.
Achtung: Fahrgäste können in OMSI leider nicht per Chrono Event geändert werden. Für das ganze Erlebnis, fügt euch bitte die Halloween Fahrgäste manuell in Bad Hügelsdorf 2020 ein! Ein einfache Anleitung, wie das funktioniert, findet ihr unten.
Halloween-Fahrgäste einfügen
Öffnet den Ordner "OMSI 2\maps\Bad_Huegelsdorf_2020\Menschen\Halloween" und kopiert die Datei "humans.txt" in den Ordner "OMSI 2\maps\Bad_Huegelsdorf_2020". Windows wird euch nun fragen, ob ihr eine vorhandene Datei ersetzen wollt. Bestätigt dies mit "Ja". Nun habt ihr die Halloween Menschen aktiviert. Um nach Halloween wieder die normalen Fahrgäste einzufügen, öffnet ihr den Ordner "OMSI 2\maps\Bad_Huegelsdorf_2020\Menschen\Standard" und kopiert die Datei "humans.txt" in den Ordner "OMSI 2\maps\Bad_Huegelsdorf_2020".
Changelog:
Kartenerweiterung: Neue Ortschaften Erlengrund und Bucheneck
Linienerweiterung der 318: Verkehrt nun bis Erlengrund, Rathaus und bedient auf dem Weg dazwischen die Haltestellen „Bucheneck, Kornacker, Erlengrund Kloster
Achtung:
Aufgrund der Linienerweiterung mussten die Hofdateien geupdatet werden!
Die Bad Hügelsdorf Hofdateien für Busse von Drittanbietern müssen ggf. manuell erneuert werden.
Neue Chronoevent „Halloween“
Ein komplett neues OMSI-Erlebnis mit extra Linie inklusive Musik und Sounds
Neues Chronoevent „Konzert am Dinopark“
Befördert massig Fahrgäste zum großen Konzert am Dinopark und genießt in euren Pausen ebenfalls ein Rock-Konzert unter den Köpfen der Dinos!
Neues Chronoevent „Unfall Bucheneck“
Die 318 muss hier einen Umweg fahren, da Bucheneck nicht direkt über den Sportflugplatz erreichbar ist
Neues Chronoevent: „Winter“
Die Straßen werden passend zum Winter vorbereitet. So finden sich nun Schneeleitstäbe auf den Leitpfosten und Warnschilder für Glatteis wurden zur Straße gedreht
Neue KI-Linien
Verbesserte Sortierung der Objektstrukturbäume im Editor, um Modding zu erleichtern
Diverse Bugfixxes, unter anderem:
Visiere der Feuerwehrleute sind nun durchsichtig
Texturüberarbeitungen für Winter und Herbst
Lücken in Wäldern, durch welche im Herbst ins Nichts gesehen werden konnte, geschlossen
Schwebende Gräser an diversen Stellen in die Erde gepflanzt
Das war es zunächst einmal von diesem Teil des Updates. In der Pipeline stehen allerdings auch noch Updates für die Fahrzeuge, dazu demnächst mehr.
Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit der Version 1.4 und fröhliches Gruseln mit dem Halloween-Shuttle
Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDE0014: CMOI.R.3 (Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Ampeln\LED\Ampel_KfzS_ohb.sco)
Leider sagt dieser Fehler nicht viel aus, da Omsi diesen mit x beliebigen Objekten ausspucken kann, wenn es abstürzt. (Es ist dann immer einfach das letzte Objekt, was versucht wurde zu laden, es aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat.
Ich werde gleich mal gucken, was mit dem Rosengartenschild falsch ist, es sollte aber keinen Absturz verursachen (und schon gar nicht an den von dir beschriebenen Stellen)
Den Windows 7 Kompatibilitätsmodus kann ich dir wie gesagt nur an Herz legen. Ansonsten wäre es wirklich mal einen Versuch wert, ob du mit einer anderen AI-Liste weniger Probleme hast (unbedingt auch mal probieren, die KI Busse zu ersetzen).
Mir ist des öfteren aufgefallen, wenn man an einigen Haltestellen mit Kollision anfährt (BRT C2), setzt man auf und die Fahrgäste wollen aussteigen.
Wie du schon sagtest, dass hängt halt auch stark vom Bus ab. Mit dem HH C2 hatte ich auch schon Kollisionen an manchen Haltebuchten, die ich mit keinem anderen Bus hat. Da kann man leider nicht viel machen außer vielleicht am Bus zu tricksen.
Meine Grafikkarte ist eine MSI RTX 2070 Super 8 GB und dem neusten Treiber 456.55.
Das sollte auf jeden Fall ausreichen. Zuweisen solltest du so oder so aber um die 6GB Grafikspeicher für Omsi, wenn deine Graka 8 hat. Hast du mal probiert Omsi im Windows 7 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen? Das hat schon für einige Wunder gesorgt
Ja, wie oben erwähnt könntest du dir die Karte privat modifizieren und die Tunnel freischneiden. Setzt aber natürlich gewisse Omsi Editor Kenntnisse voraus.
Ansonsten: Kollisionen austellen und gucken, ob du durchbrechen kannst
Ja aber auf Bad Hügeldorf funktioniert es auch. Sind ein und die selben Tunnelportale.
Korrekt, bei Bad Hügelsdorf habe ich den Tunnel aber eben extra für Windows 7 Nutzer manuell ins Terrain geschnitten Omsi kommt mit der Terrain Cutting Funktion bei Windows 7 nicht klar.
lass mich raten, du hast Windows 7, korrekt? Falls ja, dann bleibt leider nur wenig Hoffnung die Tunnelportale zum Laufen zu bringen. Als Work-Around könntest du höchsten anfangen, dir die Karte privat zu modden, um die Tunnel aus dem Terrain zu schneiden.
Erster Tipp: Neuinstallation. Da bisher keine weiteren Beschwerden eingegangen sind, nehme ich an, dass es sich hier um ein lokales Problem handelt. Ansonsten wäre es noch hilfreich, wenn du eine Logfile bereitstellen könntest
-Linie 303: da die Haltestelle Schweigrotherplatz in Ri Hauptbahnhof an der Straße liegt und man erst eine Wendefahrt an der Haltestelle der N7 machen muss und dort der Radius bei der Ausfahrt zu gering ist um dort vernünftig herauszukommen weil teilweise steht dann eine andere Linie noch an der Endstelle der N7, wäre mein Vorschlag die 303 in beiden Richtungen mit an die Haltestelle der N7 zu packen oder auf der Hauptstraße die in Richtung Kunsthalle geht nochmal zwei Haltestellen aufzubauen.
Ich weiß, dass diese Stelle einigen aufstößt, da sie aber auf einem realen Vorbild basiert, wird sie so bleiben
1. Die Kombination 307-314 ist für 15-Meter-Wagen ungeeignet
Die Empfehlung für diese Linienkombi sieht auch einen Gelenkbus vor. Da es uns aber sinnvoller erscheint, die 15 Meter Wagen für die KI zu den Gelenkbussen zu zählen, als sie zu den Solobussen zu packen, wird vorkommen, dass du einem KI Kollegen mit einem 15 Meter Wagen auf der Strecke begegnet, was aber ja nicht wiederum heißen muss, dass du auch einen nehmen solltest.
Es wäre zudem sehr nett wenn die Netzpläne auf den aktuellsten Stand gebracht werden könnten.
Ist bereits geschehen und wird dann mit dem nächsten Patch auch an alle Nutzer verteilt.
Bezüglich der Sonderansage: Wie der Name schon sagt ist das eine Sonderansage, d.h. man hört sie nur, wenn der Nutzer das aktiv möchte. Wenn dann an dieser Stelle kein Humor gewünscht ist, dann kann man sich einfach mit den restlichen, ernsten Sonderansagen austoben
Sollen die da stehenbleiben bis sie nach und nach wegploppen?
Ganz zufällig nicht, nein. Leider kann ich an der entsprechenden Stelle aber auch keinen konkreten Fehler ausmachen, was heißt, dass ich erstmal nichts weiter tun kann, als die Stelle weiter zu beobachten, vielleicht offenbart sich ja doch noch der entscheidende Hinweis.