Auf welcher Engine basieren Omsi und Lotus?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Omsi basiert auf "Delphi", wir sind auch nicht die einzigen, die sich z. B. mit Fehlern in der Bereichsprüfung und Zugriffsverletzungen und so rumschlagen müssen. Wie das bei Lotus ausschaut, keine Ahnung.

• Hier gibt es eben noch ein gutes Logfile dazu.

Naja, kann man wohl so sehen, ist finde aber eine etwas eingeschränkte Sichtweise. Gegenüber deutlich älteren Spielen, die auch oft nicht für Modding ausgelegt waren, mag OMSI Features wie eine Log voraus haben, aber gut umgesetzt ist das bei OMSI keineswegs. Ich kenne Entwicklungsumgebungen/Spieleengines, die *immer* genaue Zielenangaben geben, in denen Fehler auftreten während ich bei OMSI mit Fehlern wie "AI Group "" "is invalid" oder eben Bereichsprüfungen beworfen werde. Das OMSI dann bei anderen Fehlern, z.B. falschen sco Konfigurationen die Zeilen dazuschreibt ist toll, macht aber die ganzen anderen Probleme bei weitem nicht wett.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• wobei OMSI auch sehr empfindlich ist.

TextTextur Variable unbekannt -> läd nicht weiter, kein Bus da

o3d nicht gefunden -> läd nicht weiter, nur halber Bus da oder ganze Kachel weg

Dazu die teilweise nichts sagenden Fehlermeldungen. Wie lange musste ich mal überlegen, bis mir eingefallen ist, dass ich beim Einbau einer K++ die Script-Texturen vergessen hatte.

• Hallo,

Omsi ist keine Eierlegende Wollmilchsau !

Wissen viele die schon jahrelang sich mit Omsi auseinandersetzen.

Ist aber zu der damaligen Zeit Lichtjahre voraus gewesen was die Fehleranalyse betraf, um erst mal den Fehler zu finden.

Bitte vergleicht nicht ein Simulationsspiel mit anderen Genre Spielen.

Immer bei den Fischen bleiben!

Wenn ich damals noch an den Microsoft Train Simulator und dessen Fehler Analyse denke wird es mir schlecht.

Fehleranzeige mit 5 oder 6 stelligen Zahlen, bezogen auf das Content, ließen einen damals die Haare zu Berge stehen.

Anderes Beispiel: Microsoft Flug Simulator damals der Alptraum bei einem Fehlerhinweis.

Wenn es dazu überhaupt kam. Oftmals ist das Spiel abgeschmiert, ohne überhaupt ein Fehler auszugeben!

Hier in Omsi hat man ein vernünftiges Logfile was einen zu 95 Prozent weiterhilft.

Sicher muss man auch wissen was man vorher in Omsi verändert hat und was nicht.

Annahmen dabei, wie von vielen User dass man nichts verändert hat,

lässt mich bei meinem Support, in Bezug auf Fehler, immer ein Grinsen auf den Lippen zurück.

Und die verrücktesten Antworten dabei, dass Omsi sich selber ein Teil gelöscht hat.

Macht natürlich Omsi nicht und holt einen auch kein Kaffee! *grins*

• Im Endeffekt geht OMSI auf Object Pascal zurück, und Object Pascal ist Asbach-Uralt. Die Sprache ist irgendwann Mitte der 80er Jahre, von Apple, für den Apple Macintosh und dessen App Framework entwickelt worden.

Da gibts mittlerweile unzählig viele Aufsätze und Erweiterungen für - Delphi (bzw. Turbo Pascal für DOS basierte Systeme) ist da ebenfalls eine davon (hat Lukas ja schon angemerkt).

Meine kann man machen, benutzt man heute halt kaum noch. Pascal war mal der letzte Schrei in Lehr-Lernsituationen. Delphi hat das ganze nämlich erst so richtig „easy“ gemacht.

Man lernt es nur heute einfach nicht mehr, weil dat ganze von Java und Co. abgelöst worden ist.

Eine Engine ist ja im Endeffekt nur „der Motor“ für ein Game. Diese steuert ja im Endeffekt nur den Verlauf und die grafische Darstellung (einfach gesagt). Wenn du genug Zeit und Emotion hast, dann kannste in sehr vielen Sprachen eine eigene Engine schreiben. Das ist wurst, kommt nur auf die Optimierung an und OMSI ist ja zum Glück so optimiert wie ein Stein. 8o

LOTUS soll angeblich in FORTAN oder COBOL entwickelt worden sein, was zwei Sprachen aus den 1950er Jahren sind. Kann ich mir - persönlich - nicht vorstellen, weil das ist richtig Asbach-Uralt. Die meisten Entwickler davon sind halt auch schon 60 - 70+ ...

• Hier gibt es eben noch ein gutes Logfile dazu.

Naja, kann man wohl so sehen, ist finde aber eine etwas eingeschränkte Sichtweise. Gegenüber deutlich älteren Spielen, die auch oft nicht für Modding ausgelegt waren, mag OMSI Features wie eine Log voraus haben, aber gut umgesetzt ist das bei OMSI keineswegs. Ich kenne Entwicklungsumgebungen/Spieleengines, die *immer* genaue Zielenangaben geben, in denen Fehler auftreten während ich bei OMSI mit Fehlern wie "AI Group "" "is invalid" oder eben Bereichsprüfungen beworfen werde. Das OMSI dann bei anderen Fehlern, z.B. falschen sco Konfigurationen die Zeilen dazuschreibt ist toll, macht aber die ganzen anderen Probleme bei weitem nicht wett.

Ist jetzt aber auch wirklich meckern auf höherem Niveau. Da gibt es Simulatoren, die geben dir nicht mal ne Logfile/Fehlermeldung oder sonst was... die schmieren einfach ab. Und das trotz deutlich größerem Budget (looking at you, Microsoft Flight Simulator 2020!!)