Gerade mal die Nachricht rausgekramt - mal sehen, ich bin auch gespannt. Die Strecke gibt's größtenteils auf jeden Fall her.
Dann wird Sie wohl auch nach EBO sein, das wird geil ![]()
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gerade mal die Nachricht rausgekramt - mal sehen, ich bin auch gespannt. Die Strecke gibt's größtenteils auf jeden Fall her.
Dann wird Sie wohl auch nach EBO sein, das wird geil ![]()
nach
Was ist denn da die Vmax?
Gem BOStrab ist die Vmax der Technischen Aufsichtsbehörde überlasse. idr. nimmt man aber bei Strab auf eigenem bahnkörper max 70kmh alles drüber hinaus wäre dann EBO wie auf der Linie 10 oder dem Innenstadttunnel
Ich weiss dass, die Busse vom Soundpack nicht KI fähig sind wurde aber auch schon mehrfach geschrieben.
Und ob das änderbar ist keine Ahnung.
aber es wird eh empfohlen die Standars Busse als KI zu verwenden.
so gabz stimmt das nicht. bei mir ist es tatschlich auch nur der GDH der in der KI zicken macjt. alle anderen fu ktiknieren in der KI ohne probleme. Wichtig it nur ,das man für die ailist die Busse mit Voith Getriebe nimmt. die ZF haben Probleme mit dem anfahren.
Was auch gehen könnte wär vielleicht ein Grabsteinverkauf oder so. Dann müsste ja nur ne Bude passend platziert werden mit nem Schild "Wir fertigen Individuelle Grabsteine" oder so halt.
Also das wäre sehr makaber neben einen Friedhof nen Grabsteinkauf zu setzen. Ich kenne das in der Regel so, das Grabsteine bei einem Steinmetz /Grabmal Unternehmen erworben werden. und die machen nicht wirklich groß werbung, nach dem Motto " Kaufen Sie 2 Grabsteine und sparensie 25%"
Yes, for the new Bus operator there will be a new Livery.
Hört sich interessant an. Wäre es auch mit anderen Linienerweiterungen möglich? Wird vielleicht auch was mit Andresen-Derenhofen passieren?
Man könnte Andresen als Sub bestehen lassen. u.A. auch für den Schulbus.
Mit anderen Linienerweiterungen indirekt, da u.a. Haltestellenwürfel ja verschoben wurden wie z.B. am Derenhofen-Süd S-Bahn.
Es wäre aber mögich von meiner seite zusätzlich eine Version zu erstellen, die nur die neuen Linien enthält ohne Chrono. also quasi Standard Netz + zusatz Linien.
Aber tatsächlich ist die Chrono Erweiterung nicht ausgelegt für die anderen Erweiterungen den Bereich DH nutzen
Projekttyp:
Erweiterung einer bestehenden Map in Form eines Chrono Events
Projektname:
Derenhofen 2021 / Stadtverkehr Derenhofen-Markscheidt
Beteiligte Personen:
- Lombax94 (ich)
- Philipp0349 (Mapgestaltung)
- ThomasDD LP (Repaints)
Benötigte Fremdhilfe:
Projektdetails:
Betreiber und Linienwechsel in Derenhofen/Markscheidt
Durch die Abspaltung des ÖPNV in Derenhofen und Markscheidt werden die Linien 821, 831, 841 Komplett eingestellt und die Linien 23, NE1 und NE2 fahren einen geänderten/gekürzten Linienweg .
Für den Verkehr in Derenhofen und Markscheidt tritt ein neues Unternehmen in den Derenhofener Verkehr: Die Stadtverkehr Derenhofen-Markscheidt GmbH mit dem Markenauftritt: Stadtbus Derenhofen
Ab dem 1.1. 2021 Wird ein Neues Busnetz in und um Derenhofen in Kraft treten. Dabei werden 5 neue Stadtbuslinien und 2 Nachtlinien betrieben. Im Regionalverkehr wird eine neue Schnellbuslinie dazu kommen.
Das Netz der SVDM setzt sich wie folgt zusammen:
Linie 51: Vero-Siedlung - Schulzentrum - DH-Markt
Linie 52: Vero-Siedlung - Augustastraße - Norderhofen
Linie 53: AH-Dieselstraße - Buchhausen - Ostschanze
Linie 54: Tubbenthal - Hiddinghaus - Markscheidt
Linie 55: DH-Klinikum S-Bahnhof - Voosen - LZ-Banscheid Bahnhof
N51: Banscheid Bahnhof - Tubbenthal
N52: Markscheidt-Kirchplatz - Ostschanze
Außerhalb des SVDM-Netz ergeben sich folgende Änderungen/Neuerungen:
Linie 23
- Wegfallen des Asten Derenhofen Markt - Banscheid
- Allgemeiner Wechsel mit der Linie 25 am Derenhofen Markt
Linie 846:
- Kein Wechsel mehr in Markscheidt.
Linie NE1:
- Endet in Banscheid Bahnhof
Linie NE2:
- Endet in Markscheidt Kirchplatz
NEU: Linie SB23
Ahlheim Hbf - Derenhofen Markt - Voosen - Banscheid - LZ- HBF - Rittinghausen - Airbus - Flughafen.
Zusätzlich sind folgende Features geplant/inbegriffen:
- Neue Haltestellenschilder und DFI im Netz der SVDM
- Neue Ansagen für die SVDM
- Ende der Bauarbeiten am Derenhofen-Süd S-Bahnhof.
Das Ganze wird als Chrono-Event bereitgestellt werden, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen, wegen Veränderungen an der Karte.
Für Fragen und konstruktive Kritik habe ich immer ein Offenes Ohr
Bis dahin wünsche ich eine Gute Fahrt![]()
Lombax94
Das wäre mal was. kannst dir ja was überlegen und mir den entwurf dann per PN schicken ![]()
Hallöchen zusammen,
Ich arbeite zur Zeit an einer Map erweiterung für ALU (als Chrono, um keinen Original Content zu überschreiben
) und suche dafür einen Repainter der für ein neues Unternehmen, welches mit der Chrono kommt, bereit wäre, ein Repaintdesign zu kreieren.
Erstmal wollt ihr sicherlich infos, was das für eien Erweiterung sein soll?
Der Stadtverkehr in Derenhofen/Markscheidt wird von den Stadtwerken Laurenzbach ausgegliedert und wird durch ein neu gegründetes Joint-Venture Unternehmen der Städte Derenhofen und Markscheidt ersetzt. Der Name des Unternehmens lautet : Stadtverkehr Derenhofen-Markscheidt kurz SVDM
Es wird also ein Linienpack werden, aber als Chrono aus dem Grund, da mehrere Features mit hinein fließen:
Für Fuhrpark des SVDM sind folgende Busse geplant:
Für ein Design lasse ich aller Kreativität freien Lauf. Die letztendliche Entscheidung soll in Form einer Umfrage stattfinden.
der Gewinner dieser "Auschreibung" wird im Gegenzug namentlich in der Readme als auch als Mitentwickler erwähnt, erhält vorweg zugriff zur Beta und die Release Version mit 24h vor dem offiziellen Release.
Für weitere Fragen rund um das Neue Netz könnt ihr mich gerne per PN fragen. es folgt zudem spätestens zum Wochenende hin ein Beitrag im WIP-Bereich.
In der Hoffnung auf Rückmeldungen verbleibe ich und wünsche noch eine schöne Woche![]()
Von Schleswig-Holstein habe ich erfahren, dass OMSI eh nur begrenzt KI-(Schienen-)Fahrzeuge spawnt. Ist die Gleisananlage am Hauptbahnhof denn überlastet? Es werden ja auch nicht mehr Fahrzeuge.
In der Wendeanlage wenden ja nur die Linie 1 und auf der gegenüberliegenden Seite die Linie 10. in den abendstunden nur die Kurzläufer der Linie 2.
und auf das Argument das es nicht mehr Fahrzeuge werden, da stimme ich dir zu, denn die aktuelle KI-Linie 4 Würde ja wegfallen, nehme ich an.
Stimmt widerum, dennoch müsste man die Linie 9 mit ins Spiel nehmen, die dann am Sonntag halt nicht fährt.
Wieso? die 9 fährt ja nur an Fußball tagen. Sonntags kann die 1 doch in einem 20min oder 15 min takt fahren? kannst ja eh in keinen Laden an nem SonntagZudem würden Kurzläufer als Verstärker wegfallen. du hast Sonntags ja keine HVZ wirklich
naja wieso? wenn in der Innenstadt die Bahnen im 2,5 Minuten Takt fahren hat man eine sehr gute anbindung. Gibnts in anderen Städten auch
Mann könnte den Langläufer nach Langenau auch auf 20 min verlängern und den Kurzläufer, sodass die 2 einen Takt von 10 min hat, die 1 auf 10 minuten gesetzte und schon hat die innenstadt einen 5 min Takt
Ich hätte es mit der 2 und der 3 so gemacht:
2:
Langläufer: Langenau - Hessenbach Klinik - HBF - Universität - Inniger Straße (10 min)
Kurzläufer: Hessenbach Klinik - Hauptbahnhof (10 min)
So bildet die Strecke Hessenbach Klinik - Hauptbahnhof einen 5 min Takt auf der 2
3:
Hermannplatz - HBF - Universität - Inniger Straße - Enzersdorf (10 min)
durch korrekte Überlagerung wäre somit zwischen HBF und Inninger Straße ein 5 Min Takt vorhanden.
Zudem wird der Ast HBF - Inninger Straße alle 30 min durch die 10 Zusätzlich bedient
solange wie es nur die NF6D als ZR-Wagen gibt, ist es nicht sinnvoll, diese am Seebad enden zu lassen, genauso auch die 2 an der Universität! Die KI-NF6D ist beim wenden ihrer Richtung technisch tot, heißt, sie funktioniert rückwärts nicht als KI. Das wenden über die unechte Schleife oder neuplatzieren und wieder vorwärts zurück fahren ist einfach nicht real und schön.
Die NF6D kann auch vom B-Wagen gefahren werden. Dafür wurden die Trips extra verkehrtherum angelegt. Du siehst zwar keinen Fahrplan im B-kopf, trotzdem ist er aktiv und arbeitet auch. Auf Ruhrgebiet mit der 302 klappt das ja auch.
Seit Langem mal wieder mit einem M125M unterwegs. DIe Anwohner haben diese Woche noch die Gelegenheit, das Busnetz zu genießen, denn die ZDiTM plant eine komplette Netzumstellung, die ab 1.11.2020 in Kraft treten soll.
BUS: Jelcz M125M Vecto by Kajott3D
MAP: Fikcyjny Szczecin 2.50.03 by Mr.Yanke$ (PRIVAT MODIFIZIERT)
Repaint: ZDiTM Szczecin
Linie: 691 (Strotbach-Ludwikau -> Przesocin/Presszin
Sind das nicht die Porto Busse?
Ja aber das war ein Freewsre Modell. Mit reiner Porto Ausstattung. Die waren aber model-technisch nicht so gut.
OMSI Map Gladbeck man könnte aber durchaus sehr viel Performance sparen, wenn grosse Kreuzungen die mit Splines erzeugt sind, als Objekt konveriertooder direkt ein Kreutungsobjekt in Blender Baut. Denn 1 Objekt hat bessere Performance als eine Splinekreuzung mitvielen Invissplines, Terrainplatten und Bordsteinen
Alles anzeigenNaja, leider war diese voller "Anfängerfehler" und war bei weitem nicht fertig. Außerdem hatte ich da das Gefühl, mich übernommen zu haben aufgrund ihrer enormen Größe. Beispielsweise sind 12 Linien allein Tram sehr viel.
Bei Wilhelmsthal hingegen habe ich 4 Linien auf "nur" ca. 100 qkm, also eine kleine Stadt. Buslinien hingegen sind mehr dabei, aber bei weitem nicht so inperformant wie die Trams. Deshalb diese Entscheidung.
Aber freut euch darauf, dass mitlerweile ca. 50% des WTVG-Tramnetzes bebeaut wurden. Deko fehlt zwar an einigen Ecken, aber das wird noch!
LG Tabley-Kun
Naja jeder fängt mal mit fehlern an, aber die Größe der Karte wäre halt einzigartig in OMSI, hatte mir ja deine veröffentlichte Alpha heruntergeladen und das was fahrbar war mal abgefahren, also vom Streckentechnischen waren da keine Probleme
Falls du noch Ansagen für Die Karte brauchst, die könnte ich dir erstellen, habe da eine sehr gute Sprachsynthese, die eher Natürlich klingt und nicht nach Linguatec
Tabley-Kun Freue mich richtig auf die Karte. Sieht alles bissher ganz gut aus.
Finde es sehr schade das du deine Schuhaus nicht weitergebaut hast. die hatte richtig Potential ![]()