

Fangen wir mit der größten Veränderung an, das Unternehmen Preißer Verkehrsbetriebe besitzt in Solingen mehrere Betriebshöfe, das größte sitzt in der Nähe zum ZOB und Hauptbahnhof. Hier sitzt die Verwaltung und beherbergt als einziger Betriebshof die Doppelgelenkbusse. Wie wir in V2 (unten) sehen, ist der Betriebshof sehr trist und grau gehalten, lädt nicht wirklich zum Verweilen ein, dazu kommt noch ein anderes Problem im nächsten Bild, weshalb ein Umbau notwendig war.

Das Betriebshofsgelände wurde nicht für die V3-Verhältnisse gebaut und es wurde uns direkt klar, der Betriebshof ist viel zu klein und wurde sehr notdürftig erweitert, wer hier mit AGG oder Capa rumfahren wollte, war nicht sonderlich zufrieden. Da musste ein Umbau her.


Der Betriebshof wurde nach Vorbild von einem realen Betriebshof umgebaut (vielleicht erkennt hier auch schon einer, welcher es sein könnte
), so wurde nun ein neues Abstellsystem eingerichtet mit neuen Durchfahrtswegen. Bevor wir auf den Betriebshof kommen sehen wir den neuen Mitarbeiterparkplatz, dieser hat in V2 nur als Verwaltungsparkplätze existiert. Auf dem 1. Bild links werden Doppelgelenkbusse, Capacitys und Gelenkbusse abgestellt, auf dem 2. Bild rechts Gelenk- und Solobusse. Die Busse werden hintereinander abgestellt und mit Luft- und Kabelschläuchen angeschlossen, diese leider nicht in OMSI funktionstüchtig sind, aber immerhin da sind. Wir sehen auf dem 1. Bild noch rechts eine Bushaltestelle, diese wird von Kurzläufern der Linie 666 sowie von Nachtbuslinie N64 bedient, danach auf dem Betriebshof überliegt wird.

Links von AGG werden Solobusse abgestellt, rechts neben dem AGG sitzt die Verwaltung und die Werkstatt.

Die Verwaltung hat nun ein neues Gebäudekomplex erhalten, die Stadt und die mehr internere Verwaltung sind in das Gebäude hinter dem Betriebshof eingezogen.