Beiträge von DerErzbusfahrer

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Jungs, warum macht hier das überhaupt so kompliziert? Warum koppelt ihr nicht das Geräusch vom Druckregler ans ein und ausschalten des Kompressors? Faktisch ist ja genau das, was der Druckregler macht. By the way hab ich das fürs kommende Update schon hinzugefügt.


    Also einfach in dem Bereich den Soundtrigger einfügen und fertig. Bremse.osc bzw. Bremse_Gelenkzug.osc


    Wie gesagt, Diverse Sounds und der Motorsound für die 280PS Maschine sind fertig aufgenommen und verbaut. Es fehlen nur noch die oben genannten Motorensounds.


    Prinzipiell hab ich auch kein Problem damit das Add-on nur mit dem 280PS Sound zu Releasen, dann wäre es aber Soundtechnisch nicht vollständig.


    Was mir allerdings noch einfällt, damit Perotinus glücklich ist, wären neue Außensounds vom Motor, da die alten doch recht windig sind.

    Ich persönlich finde diese hellen Stellen auf dem VDV Cockpit doch recht übertrieben, konnte ich persönlich auch bisher nirgendwo sehen, dass es zu dieser "Optik" kommt. Dies führt auch ein wenig zu dem Effekt, dass es dem Display etwas an tiefe zu fehlen scheint. Auch wirkt das ganze Display jetzt ein bisschen zu überbelichtet. Des Weiteren ist auch zu beachten, dass bei den Euro2/3 Citaros andere/ältere Displays verbaut waren, welche eine schwächere Hintergrundbeleuchtung hatten und im Vergleich zu den Facelifts weniger Sättigung im Grünton hatten. Selbiges gilt auch für alle MANs aus der Nx xx3-Generation. Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre diese Hellen Segmente per Lightmap drüber zulegen, da diese ja Stärker wird, je Dunkler es wird, damit diese am Tag fast nicht sichtbar sind und je Dunkler es wird, diese zum Vorschein kommen.

    Beispielbild: (Darauf gut zuerkennen der gleichmäßige recht sättigungslose Grünton.)



    Ein weiterer Fehler, der mir auch immer wieder zumindest bei der Alten Version ins Auge sticht (Keine Ahnung, ob das bei der neuen anders ist), ist der Fakt, dass die Tiefe des Displays aus der "falschen" Sicht angedeutet ist. D.h. aus der Sicht des Fahrgastes ist die Kante, welche man sieht korrekt, aus der Fahrersicht ist diese aber falsch. Beispielbild: (Der Helle "Rand" bzw, die Tiefe muss auf der anderen Seite sehr minimal bis gar nicht sichtbar sein. Auch gut zu sehen, dass die Displaybeleuchtung bzw. das Display an sich eigentlich weniger Sättigung im Grünton haben. Was mir gerade beim schreiben auffällt, ist dass auch das "f" nicht korrekt ist.)



    Auch die Textur der Voith-Gangwahltaster wirkt viel zu überbelichtet. Ich persönlich würde wahrscheinlich diesen "Glanzeffekt" eher über die Specular des Objekts regeln. Aktuell sehen die Gangwahltaster eher nach einer zu hellen Fototextur aus.



    Außerdem finde ich es persönlich doch auch recht schade, dass man jetzt auf einen Drucker zurückgreift, der zwar zugegebener Maßen wahrscheinlich die breitere Masse an spricht, aber auf qualitativer Ebene viel weiter unten angesiedelt ist, was das Mesh sowohl als auch die Umsetzung und den Funktionsumfang an geht (Löcher im Mesh, unsaubere Textfelder, Fahrzeit für die Haltestellen muss gesondert in der Hofdatei hinterlegt werden etc. pp.). All das war bei dem alten Drucker nicht gegeben.


    Auch eine Frage hab ich an dieser Stelle noch, wurde bei den ZF-Getrieben das Problem behoben, dass diese die Motorbremskraft nicht ausnutzen? D.h. wenn ich vom Gas gehe (Egal, ob in der Ebene oder Bergab) das Getriebe darf erst an der Kickdownschwelle in den nächsten Gang schalten.


    Abschließend freue ich mich über jedes Update für die doch mittlerweile sehr gealterten Citaros gibt, dennoch nehmen mir persönlich die oben genannten Punkte doch ein wenig die Freude.