Moin liebe Community,
wie sicherlich der ein oder andere findige User festgestellt hat, ist seit Veröffentlichung von Städtedreieck21 V2 schon wieder an einigen Stellen auf der Karte etwas passiert. Da uns dazu auch schon einige Anfragen und Nachfragen erreicht haben, wollen wir euch gerne mitteilen, wie es um das Projekt steht, was bisher schon passiert ist und was unsere weiteren Vorhaben sind.
Fangen wir mit einem kurzen Rückblick an. Die Veröffentlichung von Städtedreieck21 V2 im Rahmen des Adventskalenders 2024 war ursprünglich so nicht geplant. Wir hatten eine Veröffentlichung zwar angestrebt, allerdings nicht so zeitig und auch nicht im Adventskalender. Allerdings hat man uns angefragt und wir haben alles uns mögliche getan, um die Karte soweit gut spielbar zu machen und unsere Ideen so gut wie möglich noch umzusetzen.
Nachdem auch die ersten Patches soweit durch waren, war die Luft erstmal wieder ziemlich raus. OMSI ist, sowohl bei mir, als auch bei den anderen Projektmitgliedern, in der Versenkung verschwunden. Hin und wieder wurde mal eine Runde gedreht, sonst galt die Aufmerksamkeit eher anderen Spielen. Das hat sich allerdings vor einigen Monaten, genauer im Mai, wieder geändert. Irgendwie hatten wir wieder Bock auf OMSI, besonders auf die Weiterentwicklung von Städtedreieck. Und bisher ist unsere Motivation auch noch gleichbleibend hoch, sodass wir nun auch offiziell eine Weiterentwicklung bekannt geben wollen und euch auf dem Weg mitnehmen wollen.
Den Anfang gemacht hat, wie so oft, das Liniennetz. Wir haben uns wieder einmal viele neue Linien ausgedacht, auch viele bestehende verändert und generell vieles angepasst. Genauere Details dazu folgen aber erst in einigen Wochen. Zu der Entwicklung des neuen Netzes haben sich dann die Fragen gesellt, was wir an der Karte selber alles verändern wollen. Dabei haben wir uns nicht nur neue Sachen ausgedacht, sondern auch Projekte, die wir in der V2 schon umsetzen wollten, aber auf Grund des Termindrucks nicht mehr geschafft haben. Dazu zählt zum Beispiel eine kombinierte Bus-Tram Trasse in Sisselsforst, welche ebenfalls in einigen Wochen ausführlich thematisiert wird.
Auch liegt dieses Mal der Fokus nicht nur auf neuen Abschnitten, wie es in der V2 war. Da hat ja besonders die 85 mit ihren beiden neuen Ästen große Beliebtheit erregt. Wir sind aktuell dabei und haben das Ziel, möglichst viele alte Bereiche anzugehen und umzugestalten oder neu zu bauen. Zum Teil, weil sie uns selber nicht gefallen, sei es aus optischen oder sonstigen Gründen. Zum anderen Teil aber auch, damit sie sich logischer in die Karte einpflegen. Ein großes Manko sind da beispielsweise mehrere große Straßen, die einfach im nichts enden, z.B. am Kastanienwall oder am Statthalterplatz. Auch gestalten wir Bereiche um, die so, wie sie aktuell existieren, nicht zu unseren Ideen passen, die bspw. das Liniennetz betreffen.
Im Fall unseres ersten Beispiels war es keiner der Gründe, zumindest nicht ausschließlich. Im Rahmen eines Besuchs in Mönchengladbach-Rheydt konnte ich mir den dortigen Busbahnhof mal genauer anschauen und gefallen dran finden. Nach etwas rumprobieren stellte sich heraus, dass sich eben dieser Busbahnhof lagetechnisch wunderbar an der Gabelung machen würde, nicht zuletzt, da die Spurführung sehr ähnlich ist wie in Rheydt. Nach einer Absprache mit dem Team haben wir uns dann darauf geeinigt und die Gabelung von einer kleinen, unbedeutsamen (End-) Haltestelle zu einem wichtigen Knotenpunkt im Laupendahler Westen umgebaut.

Denn, durch den Bau dieses großen Busbahnhofs, boten sich uns, für die Erstellung des neuen Netzes, ganz neue Möglichkeiten: So finden an der Gabelung mehrere Anschlusstreffen statt, bei welcher in verschiedenste Richtungen umgestiegen werden kann. Darüber hinaus haben wir nicht nur Linien, wie die allseits bekannte 27, an der Gabelung vernetzt, sondern auch andere Linien, bspw. vom Botanischen Garten, hier hin verlängert oder gar noch darüber hinaus. Auch der allseits bekannte, aber häufig eher belächelte, Schnellbus 17 wird hier einen Halt einlegen und über neue Abschnitte das 3Eck optimaler vernetzen.
Aber genug der vielen Worte, hier folgen jetzt endlich ein paar Bilder vom neuen Busbahnhof an der Gabelung

Unser erstes Bild gibt euch einen groben Überblick über den gesamten Busbahnhof. Auf der linken Seite sind die Steige der Busse zu sehen, die bspw. in Richtung Universität, Kastanienwall, Hauptbahnhof und Kreuzing unterwegs sind.

Auf der Rückseite der Gabelung pirscht sich ein Bus der Linie 65 an einen dort pausierenden Bus heran. Auf dieser Seite fahren die Busse Richtung Griesbach, Sisselsforst und Kaisertal ab, ganz hinten, am Steig nah der Hauptstraße, halten endende Busse und lassen ihre Fahrgäste aussteigen, bevor sie zum Pausenplatz dann überlaufen.

Auf diesem Bild schauen wir in Richtung Universität. Der Fahrweg für den Individualverkehr ist an der Stelle nahezu gleich geblieben, lediglich die Busse haben einen anderen Ort zum halten bekommen.

Wenn wir unseren Blick einmal drehen und in Richtung des IKEA schauen, dann sehen wir auch die Einfädelung der Busse, welche über eine separate Abbiegespur mit Kontaktanforderung verfügt. Auch aus dem Busbahnhof raus, an der Stelle wo der C2G mit der grau-gelben Werbung steht, befindet sich eine Busampel mit Anforderungskontakt.

Ein letztes Bild noch vom Busbahnhof selber. In der Mitte ist nicht nur ein Kiosk mit Sozialgebäude untergebracht, sondern auch eine großzügige Grünfläche. Dem geneigten Experten, der das Vorbild aus Rheydt kennt, dürfte schon aufgefallen sein, dass das Dach nicht original ist. Dafür haben wir uns wiederum in Hamburg orientiert, was vor allem daran lag, dass uns die originalen Konstrukte nicht gefallen haben.

Den Abschluss macht der Kreisverkehr nach der Gabelung, an dem sich entscheidet, ob der Weg weiter Richtung Essenberg und Sisselsforst, oder weiter Richtung Griesbach und Kaisertal führt. Auch dieser wurde komplett erneuert und aufgehübscht.
Das war es soweit erstmal vom Bereich Gabelung. In den nächsten Wochen und Monaten versuchen wir, euch regelmäßig mit Updates von der Karte zu versorgen. Dabei wollen wir nicht einfach nur ein paar nette Bilder zeigen, sondern euch auch viel wissenswertes über die Entwicklung der Karte mitgeben. Bei unseren erneuerten Abschnitten werden wir euch auch Vorher-Nachher Bilder zeigen, an denen klar wird, wie viel Arbeit wir immer noch in diese Karte stecken und wie groß unsere Motivation weiterhin ist.
Solltet ihr Fragen, Anregungen, Meinungen, Kritiken, Wünsche oder sonstiges haben, würden wir uns über weitere Posts in diesem Thema freuen. Wir können natürlich nicht immer auf alles eingehen, werden aber unser bestes probieren.
Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen. Der nächste Post wird sich voraussichtlich mit dem Abschnitt rund um die 2. Friesenstraße beschäftigen.
Bis dahin, einen schönen restlichen Sonntag
Gleiswechselbetrieb & Tarik K.