Beiträge von Luis G

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    Hallo zusammen,

    da bestimmt einige (inkl. mir) den Drehzahlmesser vom Citaro Facelift auch im Citaro E2/E3 haben möchten, habe ich dieses Tutorial verfasst.

    Nach dem Einbau sieht das ganze dann so aus:

    Das Dashboard ohne Drehzahlmesser bleibt erhalten. Der Drehzahlmesser muss, wie beim Facelift auch, im Repaint aktiviert werden


    Das braucht ihr für den Umbau:

    - Den Citaro Facelift von Morphi in der aktuellen Version

    - Den Citaro E2/E3 von Morphi in der aktuellen Version

    - Einen Texteditor eurer Wahl (ich empfehle Notepad++)

    - Kenntnisse über den grundlegenden Umgang mit diesem Editor setze ich vorraus

    Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Citaro mit Drehzahlmesser

    MfG. Luis

    Der Monitor im Capacity-Nachläufer funktioniert nicht richtig. Er zeigt immer folgendes Bild, selbst wenn die Bordspannung aus ist:

    Nachtrag: es funktionieren auch andere Dinge nicht richtig beim Capacity, z.B.Beleuchtung oder die Türen

    Log sagt folgendes:

    3011 15:19:37 - - Error: vehicles\MB_O530_Facelift\21M Voith 4D Trail.bus: Scriptshare-Command but no equal variable count!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzahl auf den Aufklebeschildern auch nur die zugelassene Höchstanzahl an Passagieren ist, die mitfahren dürfen. Ob die auch reinpassen ist eine andere Frage. ^^

    Bei uns sind die Solobusse mit glaube ich 90 Plätzen ausgeschildert und die Gelenkbusse mit etwa 150. Der Bus sieht im Spiel aber voll Besetzt auch sehr voll aus, und das zählt meiner Meinung mehr als irgendeine Zahl auf einem Aufkleber.


    Leider erlaubt OMSI keine Unterscheidung zwischen Sitz- und Stehplatz was die Platzauswahl erlaubt. Dadurch entsteht das Problem, dass bei einer hohen Anzahl von Stehplätzen bei halbvollem Bus auch sehr viele Sitzplätze unbelegt sind.

    Hallo zusammen!

    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit Blender hat mein erstes kleines Bauprojekt endlich einen Zustand erreicht, der präsentationswürdig ist.

    Aktuell arbeite ich an einem Innenraummod für den Citaro von Alterr. Dieser hat in seiner Originalversion eine dreireihige Bestuhlung vor der 2. Tür.

    Da vielerorts aber eine vierreihige Bestuhlung üblich ist, habe ich mich an diese herangewagt.

    Einmal die Gelenkbusversion:


    Und die Version für den Solobus 2-Türer (3-Türer kommt noch ist da):

    Zusätzlich kommen noch extra Klappsitze, die quer zur Fahrtrichtung links montiert sind (wie z.B. bei den Citaros der SWHN) und zusätzlich installiert werden können.

    Der Mod ist ausgelegt für das Soundpack von Morpheus, sollte aber auch ohne funktionieren.


    Update 12.05.2020:

    Ich habe jetzt den Dreitürer modelltechnisch fertig gemacht:

    Unten kann man auch die Klappsitze sehen, die seperat vom Rest installiert werden können.

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die entsprechenden Passangercabin-Einträge für den Dreitürer und den Gelenkbus, die für den Solobus sind schon gemacht.

    Als kleinen Nebeneffekt durch veränderte Pfadpunkte können nun Fahrgäste gleichzeitig durch beide vordere Türflügel einsteigen, ohne sich beim Ticketkauf zu blockieren.

    Die neue Warteposition an der Kasse sieht wie folgt aus:


    Gerne könnt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge hier hinterlassen.

    MfG. Luis

    Ich bin jetzt dazu übergegangen, die beroffenen Teile manuell wieder zu richten.

    Dabei bin ich auf ein anderes Problem gestoßen, wollte dafür aber keinen neuen Thread eröffnen

    Wie man sehen kann, stimmt etwas mit der Beleuchtung der Seitenwand und des Fußbodens nicht.

    Der vordere Teil ist von mir neu exportiert.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe mir die Ausrichtung der normals in Blender anzeigen lassen und es fehlen wohl wirklich die Doubles.

    Wählt man eine Fläche aus und flippt sie, so zeigt sie nur zur anderen Seite. Es liegen also auch keine zwei Flächen übereinander, die in die gleiche Richtung zeigen.

    Die Frage ist jetzt, ob das Problem am Importer liegt oder am Modell. Ich verwende Blender 2.79. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Citaro gemacht?

    Das Problem besteht auch ohne backface culling. Das hier ist der Bus direkt nach dem Import:

    Und das sind meine Importeinstellungen:

    Perotinus ich habe das jetzt mal probiert, einzelne Faces zu flippen, aber dann fehlt eine Seite. Es scheint wohl wirklich eine Seite beim Import verloren zu gehen.

    Hallo zusammen,

    mein Blender macht wieder Probleme. Wenn ich die Dateien vom Alterr-Citaro Importieren möchte, sind viele Normals anschließend falsch herum und es werden manche Texturen nicht zugewiesen:

    Bisher habe ich nur Teile bearbeitet, die davon nicht betroffen waren (z.B. Sitze).

    Jetzt möchte ich auch den Innenraum verändern, wobei mich das Problem daran hindert.

    Kann man den Fehler beheben, ohne alle Normals manuell zu flippen?

    MfG. Luis