Beiträge von Luis G

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Den Wollhausplatz kenne ich doch aus einer ganz bestimmten Stadt in Baden-Württemberg... :D


    Viel los am WEU-Stadion in Wankendorf


    Es wollen natürlich wieder 10000 Fahrgäste einen Fahrschein kaufen. Kann die SWWD hier nicht einfach einen Automaten aufstellen?

    Habe das mal umgesetzt, es hat aber nicht funktioniert. Die Matrix zeigt wieder Vollbild.

    Hier mal die Einträge aus der Modelldatei:

    (Die anderen Matrixeinträge sind rausgelöscht)

    Sobald ich die Textur unter [matl] ändere zeigt die Matrix Vollbild in Standarttextur

    Da die K++ mehrere Farben erlaubt, müssen auch mehrere Materials zugewiesen werden. Hier mal aus dem NL202:

    Hier hakt es, da die Matrix spinnt sobald ich das zugewiesene Material ändere.

    Ich habe mal versuchsweise der gewünschten Textur den Dateinamen der Originaltextur gegeben, und es hat funktioniert.

    Deine Vermutung hat sich wohl bewahrheitet.


    Jetzt stehe ich halt vor dem Problem, dass ich so keine K++ Matrix umsetzen kann, sondern nur die K+ Flipdot. Die K++ benötigt mehrere Materials eingetragen. Kann man Omsi irgendwie zwingen, die in der .cfg-Datei eingetragenen Materials zu verwenden?

    So, habe die Modelldatei nun komplett neu angefangen und nur die Scripttextures vom NL202 übernommen, die Matrix-Einträge weiter unten sind unverändert.

    Siehe da, es funktioniert:


    bei der Matrix selbst ist unter [matl] die Datei "vmatrix_voll_nue.bmp" eingetragen, doch diese existiert im Textures-Ordner nicht?! Dort ist nur eine "vmatrix_voll_nue.dds" vorhanden. Dennoch funktioniert die Matrix nun, aber nur solange auch diese Textur eingetragen ist. Wird die Dateiendung auf dds geändert oder eine andere Textur zugewiesen, zeigt die Matrix wieder Vollbild.

    Hat hier jemand eine Lösung?

    Ich habe auch mal ein Wenig an den Solaris Urbino von alterr/Morphi und NightHauler rumgeschraubt:

    (Map: Wankendorf V3 am Rathaus)


    -Neue Türsteuerung bei allen Bussen (aus dem Citaro ausgebaut) 1+2 Tür manuell, rest automatisch

    -Einstiegsverhalten der Fahrgäste verbessert.

    -etwas mehr Stehplätze

    -Fahrgäste die Tickets kaufen halten die Fahrgäste am anderen Türflügel nicht mehr auf

    -funktionierender Almex-Drucker ersetzt das IBIS bei den Bussen von NightHauler (Beim Urbino 12 und 18 mit Morphi-Patch "von Werk" schon eingebaut)

    -Haltestellenwarnblinker

    -Automatisches Kneeling lässt sich jetzt auch im Simulator mit der Taster Kneel-Hoch abschalten, wenn es in der Config aktiviert ist


    hat zwar sehr lange gedauert aber für die erste große Umbauaktion garnicht mal schlecht denke ich.

    Ich habe das Script aus dem MAN NL202 aus dem Ordner "churaKrueger" verwendet und die entsprechenden Einträge in die Busdatei kopiert. Dadurch funktionieren zwar die Setvars der Matrix nichtmehr, darauf kann ich aber verzichten.

    In der Modelldateien habe ich die LED und LCD-Matrix sowei die breite Flipdot-Heckmatrix gelöscht und eben die Texturen der Flipdot angepasst.


    Durch herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Matrix komplett leer ist, wenn ich die Original verwendete Textur "vmatrix_voll_nue.dds" verwende. (Die Matrix funktioniert dennoch nicht). Ändere ich die Textur zur im NL202 mitgelieferten Textur ist die Matrix voll. Ich habe beide Texturen mal in Paint.Net verglichen, sie haben die gleichen Maße und sind sich sonst auch sehr ähnlich, ich kann mir das nicht erklären warum die Matrix bei der einen Textur voll ist und bei der anderen nichts anzeigt?

    Schade, muss ich wohl weitertüfteln.

    Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man sehen kann wie es im Moment aussieht und wie es aussehen soll. Die volle Matrix ist immer da, egal ob eine Linie geschildert ist oder nicht

    Man kann es zwar auf dem Bild nicht sehr gut erkennen, aber die "Punkte" der Matrix beim NL263 haben auch eine andere Textur als die des NL202, obwohl ich die entsprechenden Einträge (Scripttexturen, [matl]-Einträge usw.) aus der Modelldatei des NL202 kopiert habe.


    @Admin: kann man das Thema ggf. zu "Fragen zur Erstellung von Modifikationen" verschieben? Ich denke da passt es jetzt besser hin

    Hallo zusammen!

    Gibt es für die MAN Stadtbusfamilie einen Mod, damit diese auch die Sonderanzeigen für K+/K++ Matrizen lesen kann? (Also inversive Darstellung usw.).

    Ich habe mich schon an einen Selbsteinbau gewagt, allerdings zeigt die Matrix dann immer Vollbild (Mit einer Matrixtextur die in der Modelldatei garnicht zugewiesen ist??).

    MfG. Luis

    Auch in der V3.0.1 tritt der Fehler auf.

    Wenn ich das entsprechende Segment im Editor auf "Yes, both THs" setze ist der Tunnel von oben aus sichtbar und nicht mehr unterirdisch

    Der unmarkierte Teil soll oberirdisch sein, der rot markierte Teil unterirdisch. Beim Übergang zwischen den Segmenten geht das Terrain durch den Tunnel