suche in der Modelldatei nach "MATRIX FLIPDOT VORN", dann solltest du direkt zu den Matrixeinträgen kommen.
Beiträge von Luis G
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Hier der Link zu Morphi´s Mod aus seinem Thread: o530fl-conversionpack-1.1.7z
Folgende Font wird noch benötigt: churafont _matrix_mod_v4.7z
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Habe jetzt endlich die Lösung gefunden: der benötigte Befehl war [matl_freetex].
Jetzt funktioniert die K++ Matrix wie gewünscht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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bedeutet also dass ich die Textur in der .cfg nicht ändern kann, sondern nur im Modell?
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Habe das mal umgesetzt, es hat aber nicht funktioniert. Die Matrix zeigt wieder Vollbild.
Hier mal die Einträge aus der Modelldatei:
Code
Alles anzeigen######################################### MATRIX LED ######################################### [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_LED.o3d [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_LED_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h030s1.dds 0 [matl_transmap] \S:1 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_LED_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h120s1.dds 0 [matl_transmap] \S:2 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_LED_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h210s1.dds 0 [matl_transmap] \S:3 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_LED_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h300s1.dds 0 [matl_transmap] \S:4 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_LED_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h000s0.dds 0 [matl_transmap] \S:5 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main ######################################### MATRIX LED hinten CTI ######################################### [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_h_LED_klein.o3d [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_h_LED_klein_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h030s1.dds 0 [matl_transmap] \S:1 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_h_LED_klein_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h120s1.dds 0 [matl_transmap] \S:2 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_h_LED_klein_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h210s1.dds 0 [matl_transmap] \S:3 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_h_LED_klein_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h300s1.dds 0 [matl_transmap] \S:4 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main [mesh] Matrix\NL263_matrix_kasten_h_LED_klein_text.o3d [matl] vmatrix_voll_led_h000s0.dds 0 [matl_transmap] \S:5 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main
(Die anderen Matrixeinträge sind rausgelöscht)
Sobald ich die Textur unter [matl] ändere zeigt die Matrix Vollbild in Standarttextur
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Da die K++ mehrere Farben erlaubt, müssen auch mehrere Materials zugewiesen werden. Hier mal aus dem NL202:
Code
Alles anzeigen[mesh] Generic\EN_matrixK++.o3d --------------- [matl] vmatrix_leer_led.png 0 [matl] vmatrix_leer_led.png 1 -------------- [matl] vmatrix_voll_led_h030s1.dds 0 [matl_transmap] \S:1 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main -------------- [matl] vmatrix_voll_led_h120s1.dds 0 [matl_transmap] \S:2 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main -------------- [matl] vmatrix_voll_led_h210s1.dds 0 [matl_transmap] \S:3 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main -------------- [matl] vmatrix_voll_led_h300s1.dds 0 [matl_transmap] \S:4 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main -------------- [matl] vmatrix_voll_led_h000s0.dds 0 [matl_transmap] \S:5 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_led_LM.png elec_busbar_main
Hier hakt es, da die Matrix spinnt sobald ich das zugewiesene Material ändere.
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Ich habe mal versuchsweise der gewünschten Textur den Dateinamen der Originaltextur gegeben, und es hat funktioniert.
Deine Vermutung hat sich wohl bewahrheitet.
Jetzt stehe ich halt vor dem Problem, dass ich so keine K++ Matrix umsetzen kann, sondern nur die K+ Flipdot. Die K++ benötigt mehrere Materials eingetragen. Kann man Omsi irgendwie zwingen, die in der .cfg-Datei eingetragenen Materials zu verwenden?
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So, habe die Modelldatei nun komplett neu angefangen und nur die Scripttextures vom NL202 übernommen, die Matrix-Einträge weiter unten sind unverändert.
Siehe da, es funktioniert:
bei der Matrix selbst ist unter [matl] die Datei "vmatrix_voll_nue.bmp" eingetragen, doch diese existiert im Textures-Ordner nicht?! Dort ist nur eine "vmatrix_voll_nue.dds" vorhanden. Dennoch funktioniert die Matrix nun, aber nur solange auch diese Textur eingetragen ist. Wird die Dateiendung auf dds geändert oder eine andere Textur zugewiesen, zeigt die Matrix wieder Vollbild.
Hat hier jemand eine Lösung?
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Ich habe auch mal ein Wenig an den Solaris Urbino von alterr/Morphi und NightHauler rumgeschraubt:
(Map: Wankendorf V3 am Rathaus)
-Neue Türsteuerung bei allen Bussen (aus dem Citaro ausgebaut) 1+2 Tür manuell, rest automatisch
-Einstiegsverhalten der Fahrgäste verbessert.
-etwas mehr Stehplätze
-Fahrgäste die Tickets kaufen halten die Fahrgäste am anderen Türflügel nicht mehr auf
-funktionierender Almex-Drucker ersetzt das IBIS bei den Bussen von NightHauler (Beim Urbino 12 und 18 mit Morphi-Patch "von Werk" schon eingebaut)
-Haltestellenwarnblinker
-Automatisches Kneeling lässt sich jetzt auch im Simulator mit der Taster Kneel-Hoch abschalten, wenn es in der Config aktiviert ist
hat zwar sehr lange gedauert aber für die erste große Umbauaktion garnicht mal schlecht denke ich.
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Ich habe das Script aus dem MAN NL202 aus dem Ordner "churaKrueger" verwendet und die entsprechenden Einträge in die Busdatei kopiert. Dadurch funktionieren zwar die Setvars der Matrix nichtmehr, darauf kann ich aber verzichten.
In der Modelldateien habe ich die LED und LCD-Matrix sowei die breite Flipdot-Heckmatrix gelöscht und eben die Texturen der Flipdot angepasst.
Durch herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Matrix komplett leer ist, wenn ich die Original verwendete Textur "vmatrix_voll_nue.dds" verwende. (Die Matrix funktioniert dennoch nicht). Ändere ich die Textur zur im NL202 mitgelieferten Textur ist die Matrix voll. Ich habe beide Texturen mal in Paint.Net verglichen, sie haben die gleichen Maße und sind sich sonst auch sehr ähnlich, ich kann mir das nicht erklären warum die Matrix bei der einen Textur voll ist und bei der anderen nichts anzeigt?
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Schade, muss ich wohl weitertüfteln.
Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man sehen kann wie es im Moment aussieht und wie es aussehen soll. Die volle Matrix ist immer da, egal ob eine Linie geschildert ist oder nicht
Man kann es zwar auf dem Bild nicht sehr gut erkennen, aber die "Punkte" der Matrix beim NL263 haben auch eine andere Textur als die des NL202, obwohl ich die entsprechenden Einträge (Scripttexturen, [matl]-Einträge usw.) aus der Modelldatei des NL202 kopiert habe.
@Admin: kann man das Thema ggf. zu "Fragen zur Erstellung von Modifikationen" verschieben? Ich denke da passt es jetzt besser hin
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Hallo zusammen!
Gibt es für die MAN Stadtbusfamilie einen Mod, damit diese auch die Sonderanzeigen für K+/K++ Matrizen lesen kann? (Also inversive Darstellung usw.).
Ich habe mich schon an einen Selbsteinbau gewagt, allerdings zeigt die Matrix dann immer Vollbild (Mit einer Matrixtextur die in der Modelldatei garnicht zugewiesen ist??).
MfG. Luis
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Sind diese auch im Map-Ordner? Ich kann dort keine .hole Dateien mit der WIndows-Suche finden
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Also die Lösung von Kartoffelphantom hat leider nicht funkioniert, das Terrain geht wieder durch den Tunnel
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Auch in der V3.0.1 tritt der Fehler auf.
Wenn ich das entsprechende Segment im Editor auf "Yes, both THs" setze ist der Tunnel von oben aus sichtbar und nicht mehr unterirdisch
Der unmarkierte Teil soll oberirdisch sein, der rot markierte Teil unterirdisch. Beim Übergang zwischen den Segmenten geht das Terrain durch den Tunnel
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Habe die dateien mal mit Malwarebytes überprüft, sie sind sauber.
Ich schaue mal ob der Fehler jetzt behoben ist
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Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Auf der Wankendorf V 2.55 ist mir heute ein Fehler im Tunnel der Linie N1 zwischen HH-Straße und Stadtkrankenhaus aufgefallen.
Hier geht das Terrain durch den Tunnel, sodass man dort nicht weiterfahren kann.
Gibt es einen Fix dafür?
MfG Luis
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Vielen Dank!
Ich habe auf der alterr-Facebookseite gesucht, kein Wunder, dass ich sie dort nicht gefunden habe