Verwenden von Payware-Content für einen Umbau von einer Karte

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Haftungsausschluss
Dieses Forum bietet keine verbindliche Rechtsberatung! Alle Beiträge werden nach bestem Wissen der Autoren verfasst, Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden.
  • Hallo Zusammen,

ich hatte mir mal die Frage gestellt was ich beachten müsste, wenn ich mir zum Beispiel Grundorf nehme als Basis und ich Objekte und Splines dort ersetze mit denen aus Payware Rheinhausen.
    Oder ich kopiere Inhalte aus der Ailist, Parklist oder Global.cfg zum Beispiel, ist das denn verboten, wenn ich es später Veröffentliche? Ist das die Legale Feine Art oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke, ich freue mich um jede Antwort und Belehrung :)

• Hilfreichster Beitrag

Oder ich kopiere Inhalte aus der Ailist, Parklist oder Global.cfg

Man muss da immer die Schöpfungshöhe im Blick behalten. Kopierst du nur Dinge wie die Parklist oder einzelne Einträge aus der global.cfg oder Ailist, ist das völlig okay, weil man auf ein paar Zeilen Pfadangaben nicht wirklich urheberrechtlichen Anspruch haben kann. Man müsste dir dort nachweisen können, dass du z.B. Pfade zu Static Vehicles wirklich aus dieser und jener Datei kopiert hast, aber das wird nicht funktionieren. Weil du hättest die ja genau so in der gleichen Reihenfolge in deine Datei einfügen können.

Kritisch wird es, wenn du z.B. die ganze Ailist kopierst. Da kann man durchaus eine ausreichende Schöpfungshöhe sehen, sodass eine erneute Veröffentlichung ganzer Dateien eher nicht infrage käme.

Betrachtest du z.B. Scripts, würde ich auch schon bei Teilen des Scripts von einer hohen Schöpfungshöhe ausgehen. Ich habe dieses Beispiel nun zur Veranschaulichung gewählt, da Scripts im Gegensatz zu Pfadauflistungen deutlich Komplizierter in der Herstellung sind.

Also, lange Rede, kurzer Sinn... ^^ Man muss einerseits darauf achten, in welcher Masse man etwas weiterverwenden möchte und wie kompliziert das Entwickeln dieser Inhalte war - um zurück auf deine Frage zu kommen, stimme ich Lenn zu. Auch vereinzeltes Kopieren von z.B. Wagennummern und Repaintnamen sollte kein Problem darstellen.