Beiträge von Bamp

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Also vor der ganzen Updatesache vor etwa einem Monat hat die WebDisk - nach dem Backup zufolge - überall die Open Sans-Font genutzt. Die ist jetzt auch festgelegt, von daher müsste eigentlich alles gleich sein... ^^


    Allerdings hat sich das scheinbar nur auf den Dark Mode bezogen, von welchem ich ja treuer Nutzer bin. Bei den Standard-Designs es war Ubuntu, habe ich jetzt auch festgelegt. Sorry für das ganze Herumgeändere. :D

    Besteht den die Chance, dass die Probleme mit den Icons behoben werden können?

    Ja, eigentlich sollen die wiederkommen und davon gehen wir auch aus. :-)

    Das "Problem" besteht derzeit darin, dass wir die Aktualisierung schrittweise durchführen müssen:
    5.2 -> 5.3 -> 5.4 -> 5.5 -> 6.0 -> 6.1


    Außerdem benötigen wir ab Version 5.4 einige neue Lizenzen, die wir zunächst beschaffen müssen. Und mit jeder Version gibt es einige Plugins, die angepasst oder migriert werden müssen und noch weitere Anpassungen, die sich z.B. aus neuen Funktionen und inkompatiblen Seitenvorlagen ergeben.

    Moin!


    Nach langer Zeit haben wir den ersten Schritt in der Aktualisierung unserer Software getan. :cork:


    Die OMSI-WebDisk läuft nun auf Woltlab 5.3.28 - nach mehreren Jahren der erste Schritt bis zur Version 6.1, womit wir uns in der kommenden Zeit beschäftigen werden.

    Änderungen 5.2.215.3.28

    • Bei Datei-Freischaltungen und -löschungen erhält der Datei-Autor eine Benachrichtigung.
    • In Datei-Kommentaren wird der Autor deutlicher gekennzeichnet.
    • In Kommentaren können nun Emojis verwendet werden.
    • Bei ungelesenen Konversationen erscheint ein blauer Punkt in der Liste.
    • Bei Passwort(neu)vergabe gibt es nun einen Indikator für die Passwortstärke.
    • In den letzten Wochen hatten einige Benutzer in der WebDisk eine andere Schriftart - das ist nun behoben.
    • Aufgrund einiger Komplikationen sind die Menü-Icons vorübergehend deaktiviert. Ebenfalls können keine Icons mehr in Beiträgen verwendet werden und bei Benutzern mit höheren Benutzergruppen werden keine Icons mehr angezeigt.
    • Die Benachrichtigungseinstellungen besitzen ein neues Design.


    Jeder, der bislang den Dark-Mode verwendet hat, muss diesen in den Einstellungen erneut aktivieren.


    Falls euch weitere Neuerungen aufgefallen sind, schreibt es uns gerne in einem Beitrag! ^^


    Viele Grüße,

    Schleswig-Holstein & Bamp

    eierschale Ich bitte dich, deine Anliegen zukünftig in einem Beitrag zu verfassen. Dieses Forum ist keine Chat-Plattform. Möchtest du Hilfe erhalten, musst du dein Anliegen bitte ausführlich und deutlich formulieren.

    Moin,

    in der neusten Version wird der Light- und Dark-Mode von Windows selbst gesteuert, es orientiert sich also an der Systemeinstellung.


    Hast du in den Windows-Einstellungen deinen Farbmodus auf hell, wird das Design in hell angezeigt, gleich wie beim dunklen Farbmodus dann das dunkle Design.

    Die einzige Ausnahme ist das Windows-Standard-Design (Windows-Standard), welches vom Framework aus nur ein helles Design mitliefert.


    VG

    Moin,


    das Feuerwerk sind nur Objekte, die von den Kartenerstellern platziert werden müssen. Auf Berlin-Spandau und Grundorf gibt es Feuerwerk und z.B. auch auch Krefrath an einigen Orten wie Fischelmarkt oder Wilhelmsplatz.


    VG

    Ja das Design ist Primitiv... und? Hat das jemand bei Lµkas auch gemacht mit seinem Hof kopierer?
    Was habt ihr immer mit eurem Design?

    Sind wir Vollprofis die sowas machen müssen? Nein!
    Ist das ein Hobbyprogramm? Zum F*** ja!

    Meine Güte, schrei nicht so! ^^ Ihr wolltet doch Feedback dazu haben, und das ist euer Feedback?


    Das Design steht NICHT [...] zur Diskusion

    Das steht im Eingangsthread genau anders. Zur Benutzeroberfläche zählt auch die Farbgebung.




    Mein Kritikpunkt zum Verfassen von Beiträgen mittels KI war nicht das Prinzip an sich, sondern dass die Sachen, die da geschrieben worden sind, einfach falsch sind und es sich dabei höchstwahrscheinlich um typische Artefakte ("Schönmalerei") von KI handelt. Es scheint, als hätte man sich nicht mal die Zeit genommen, der KI eine ordentliche Argumentationsgrundlage vorzulegen. Das setzt aber natürlich eine grundlegende Auseinandersetzung mit den an der Diskussion beteiligten Elementen voraus.




    Gerne können wir auch kein Feedback zu eurem Projekt geben. Wir haben noch nicht viel erleben können (es ist ja noch nicht veröffentlicht), aber ihr habt trotzdem um Feedback gebeten. Daher ist es wohl klar, dass Feedback zur der generellen Funktionsweise und dem, was man sieht, kommt.


    Nehmt euch die Kritik doch bitte nicht zu persönlich. Ja, Kritik ist immer blöd und irgendwo demotivierend. Aber nehmt es anders auf, steckt die Energie, die ihr zum Schreiben wutentbrannter Beiträge verbraucht, in euer Produkt.

    Gäbe es keine Kritik, könntet ihr euch nicht verbessern. Kritik ist doch der Schlüssel zu einem erfolgreichem Projekt, daher verstehe ich nicht, wieso man es hier zu unterdrücken versucht.

    Punkt 1 ebenfalls, also kommt quasi nur noch das Öffnen von OMSI direkt aus dem Programm dazu. ^^ (Das Rückgängigmachen kommt sinngem. mit der neuen Kartenüberprüfung auch noch - aber OT). Ich sehe daher keine deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Programmen. Der Beitrag hört sich irgendwie nur an wie Schönmalerei, eventuell sollte man sich Texte, die man mit KI generiert, vorher einmal durchlesen? ^^


    Egal - ich finde es prinzipiell gut, dass neue Tools für OMSI entwickelt werden. Allerdings sollte man halt nicht das Rad neu erfinden, wenn es das Rad schon gibt. Man könnte sich viel mehr auf Dinge fokussieren, die noch nicht umgesetzt sind.


    Zum bisherigen Tool an sich: Das Konzept gefällt mir. Allerdings wäre es schön, wenn die fehlenden Objekte nicht nur in einer Textdatei gespeichert werden, sondern man sich gleich im Programm anschauen kann. Ist sonst sehr umständlich für manche Benutzer, wie ich denke. Außerdem wirkt die Farbpalette des Programms etwas zufällig, denn das Geld ist im Vergleich zum dunklen rot irgendwie sehr grell.