Da immer mehr Kritik selbst an laufenden Projekten (siehe z.b. Berlin Linie 186, Thüringer Wald), auf teilweise unterirdischer Ebene stattfindet, könnte man evtl darüber nachdenken, ob man nicht den Download Bereich (inklusive Adventskalender) auf angemeldete User beschränkt.
Ich denke auch, dass man die besagte "unterirdische Ebene" auf irgendeiner Weise verbieten, oder zumindest beenden sollte. Regeln, die solches Verhalten beschränken, sind vermutlich auch nur eine Bekämpfung der Symptome eines übergeordneten Problems. Dieses Problem besteht zum Teil darin, dass Einige der Community bei manchen trivialen Situationen sofort eskalieren und sich eine ganze Horde Benutzer an einem Thema aufstachelt. Das ist nicht nur kontraproduktiv für den Zusammenhalt einer Community und den Diskutierenden, sondern auch für außenstehende: Wenn man sich als Gast durch ein Forum liest und ständig mit Aggressionen konfrontiert wird, schwinden womöglich die Lust, sich zu registrieren und schließlich Teil dieser - einer - OMSI-Community zu sein.
Irgendwoher nimmt der Kern der Community also Aggressionen oder im Allgemeinen eine aggressive Grundhaltung. Sei es im Support oder bei Offtopic-Diskussionen. Liegt es an der Vergangenheit OMSIs mit der (nicht wertend gemeint) jahrelangen strengen Moderation im MOF? Oder gibt es viele kleine Faktoren jeglicher Art auf unserer Plattform selbst, die solch ein Verhalten aktiv fördern?
Ich habe, so blöd es ist, keine Ahnung. Ich überlege da schon seit mehreren Monaten - nee, eigentlich schon ein paar Jahren - darüber, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Mit dem Event-Team, heute Leitstellen-Team, haben wir ein System wiederkehrender Aktivitäten eingeführt, womit man sich im Prinzip erhofft hat, durch gemeinsame Aktivitäten den Communitygeist fördern zu können. Ich stehe seit einigen Monaten schon in einem Moderatorennetzwerk mit anderen Moderatoren aus sämtlichen Bereichen in Kontakt - nur das Problem der OMSI-Community zu definieren ist nicht so leicht, weil man es erstmal finden muss.
Eventuell braucht es auch einfach mehr Einbindung von (neuen und Bestands-) Nutzern. Ich achte so z.B. seit einigen Monaten im Support darauf, Mitglieder in der WebDisk zu begrüßen, falls diese sich erst vor kurzem registriert haben. Vielleicht fühlt man sich dadurch mehr eingebunden und ist selbst weniger anfällig dafür, bei Eskalationen nochmal in die Kerbe hauen zu wollen. Es muss ja einen Grund haben, wieso solche Begrüßungsnachrichten z.B. in Discord nativ integriert sind und zusätzlich noch von eigentlich jedem Bot den man kennt, zur Verfügung stehen.
Eine andere Idee wäre, einen Vorstellungsthread zu eröffnen. Dieser könnte bei einer Registrierung verlinkt werden (z.B. in einem Hinweis: "Herzlich Willkommen in der WebDisk! Damit dich die Community kennenlernen kann, nutze gerne diesen Thread, um dich vorzustellen!").
Außerdem haben wir vor einigen Wochen ja dieses Forum hier eingeführt. Das ist auch ein Projekt, um euch durch (wieder) höher frequentierte Umfragen (Mitbestimmung) und Diskussionen zu bestimmten Themen, die euch beschäftigen, als Community "zusammenzubinden".
... wo war der Faden? Ach ja, Beschränkung einiger Forenbereiche. Derzeit sind alle Bereiche des Forums nur auf angemeldete Benutzer beschränkt, d.h. nur diese können auch was schreiben. Von einer Lesebeschränkung für nicht-angemeldete Benutzer würde ich tunlichst abraten. Es stünde zwar im Raum, dass man sich dadurch eher registrieren würde, allerdings würde die Reichweite von Projekt und -vorstellungen dadurch massiv beschränkt werden. ich persönlich finde es immer lästig, sich irgendwo anmelden zu müssen, um Inhalte sehen zu können. Besonders community-fördernd empfände ich sowas auch nicht, da man dadurch eine sinnbildliche Mauer um die WebDisk baut und Menschen, die sich registrieren wollen, jegliche Anreize nimmt.
Nö, da war keine. Aus genau diesen Gründen schaue ich dort ebenfalls immer rein.
Hmm, komisch. Die Mail kam jedenfalls nicht zurück, das hätte ich letzte Woche dann gesehen.
Aber ich schiebe diesen Fehler auch mal die Rubrik "Warten auf Update"... 