Map´s mit fehlenden Zusatz Content entfernen...

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wäre es nicht langsam an der Zeit ältere Inhalte wie Map´s deren Zusatzcontent wie Splines etc fehlen und nicht mehr existieren zu entfernen bzw. die Uploader um nachreichen fehlender Zusatz-Contents zu zwingen?

Habe gestern einige Map´s Heruntergeladen deren Zusatzcontent sind leider nicht mehr auffindbar bzw. gibt es nicht mehr. Auch einige Ersteller dieser Contents gibt es leider nicht mehr hier in diesem Forum. Dazu kommt das viele Links (Speziel die in das alte OMSI-Forum verweißen) ins leere gehen. Einige Upload Dienste existieren nicht mehr wie z.B. FileHorst.

Einmal gründlich aussortieren und aufräumen wäre sehr sinnvoll...

EVB Elite Virtueller Verkehrsbetrieb OMSI 2. Überzeugung auf ganzer Linie....

• Moin,

generell entfernen wir keine Dateien, nur, weil ihnen Zudatzcontent fehlt. Mit der WebDisk möchten wir ein dauerhaftes Uploadarchiv bilden.

Viele Grüße,

Bamp

• Moderator

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt
  • Moin,

generell entfernen wir keine Dateien, nur, weil ihnen Zudatzcontent fehlt. Mit der WebDisk möchten wir ein dauerhaftes Uploadarchiv bilden.

Viele Grüße,

Bamp

Ist aber leider kein Archiv mehr, wenn es gewisse dinge nicht mehr gibt... Wenn mehr Inhalte fehlen, ist die Webdisk bald hinfällig....

• Ist schon noch ein Archiv. Es besteht immer die Möglichkeit, fehlende Objekte in den Kacheldateien auszutauschen und die Map für einen selbst wieder zum Laufen zu bekommen.

Ist zwar etwas Eigenarbeit gefordert und kleine Kenntnisse im Editor sind von Nöten, aber durchaus machbar.

• Manchmal muss man halt auch etwas suchen, aber im allgemeinen hab ich bisher alles noch gefunden, was ich für Maps brauchte. Wenn es denn so viele wären, welche denn genau?

• Manchmal muss man halt auch etwas suchen, aber im allgemeinen hab ich bisher alles noch gefunden, was ich für Maps brauchte

Genau. :)

Außerdem ist die Filebase ja nur ein Teilbereich der Webdisk. Wir haben ja schließlich auch ein Forum, mit mehreren Supportbereichen. Da muss man entweder mal etwas durchschauen und lesen oder ggf. einen Thread eröffnen. Wir haben hier zig Supporter, die in solchen Fällen gerne dabei helfen, vermissten Content zu finden oder sogar auf Anhieb wissen, wo was zu finden ist.

Sogar ein Extra-Bereich, nur für die Suche nach fehlendem Content ist vorhanden. Fehlender Fremdcontent

Etwas Eigeninitiative ist ja nicht zu viel verlangt.;)

• Ist eh bei den Simulationen normal, die es lange gibt und gut Modbar sind. Beim TSC ist es genau das Selbe. Spiele die seit Jahrzehnten schon existieren, da kann man halt nicht verlangen das alles kontrolliert und bearbeitet wird, bei der Menge an Content kann man das auch nicht. Hierfür bezahlt man ja auch maximal Spenden - ansonsten ist es ja auch von den Admins und Mods hier "nur" private Freizeit die hier rein gesteckt wird. Also manchmal weiß ich nicht was einige Denken, wenn diese kostenlose Inhalte haben möchten, das sie dann nicht mal schaffen selbst sich darum zu bemühen... Mit Google usw heute ja auch eigentlich kein Hexenwerk mehr...

• Und was wäre, wenn man in bei den Map-Dateien die Readme/Handbücher alle als separaten Download anbieten muss? Dann kann man zuerst schauen, ob alles vorhanden ist resp. ob alles downloadbar ist, bevor man sich grosse Dateien herunterladen muss, die man dann aber am Ende eh nicht nutzen kann, weil gewisse Objekte etc. nicht mehr verfügbar sind?

Gerade bei einem nicht all zu schnellen Internet wäre das doch eine Möglichkeit...

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Ist aber leider kein Archiv mehr, wenn es gewisse dinge nicht mehr gibt... Wenn mehr Inhalte fehlen, ist die Webdisk bald hinfällig....

Das Löschen der erwähnten nicht-funktionierenden Mods aufgrund fehlender Dritt-Mods würde dem allerdings nicht entgegenwirken.

Natürlich könnte man das ganze Zeugs, was darunter fällt, durchlaben, aber da sehe ich keinen Sinn drin. Der angesprochene Dienst Filehorst wurde bzw. wird derzeit noch von unserer Projektgruppe Mod-Sicherungen in die WebDisk übertragen, natürlich nur wenn das urheberrechtlich möglich ist. Man kann es ja nicht erzwingen, aber das Löschen jener Modifikationen würde nicht nur die Funktion des Archivs zerstören (was es übrigens noch ist, denn es handelt sich ja nicht nur um reine Download-Links, die Grunddaten sind ja hier direkt verfügbar), sondern auch zahlreiche Diskussionen hervorrufen à la "Wieso wird meine gelöscht und nicht diese?".

bei den Map-Dateien die Readme/Handbücher alle als separaten Download anbieten

War bereits vor einiger Zeit im Gespräch, die Entscheidung bleibt letztenendes allerdings beim Benutzer selbst. Heutige, "neue" Karten sind davon meist ja auch nicht mehr betroffen, vielmehr ja schon etwas Ältere. Und sowas rückwirkend umzusetzen, wäre für alle nur ein Mehraufwand.

• Genau. :)

Außerdem ist die Filebase ja nur ein Teilbereich der Webdisk. Wir haben ja schließlich auch ein Forum, mit mehreren Supportbereichen. Da muss man entweder mal etwas durchschauen und lesen oder ggf. einen Thread eröffnen. Wir haben hier zig Supporter, die in solchen Fällen gerne dabei helfen, vermissten Content zu finden oder sogar auf Anhieb wissen, wo was zu finden ist.

Sogar ein Extra-Bereich, nur für die Suche nach fehlendem Content ist vorhanden. Fehlender Fremdcontent

Etwas Eigeninitiative ist ja nicht zu viel verlangt.

Suchen bringt rein garnicht´s....Wenn es gewisse dinge nicht gibt gibt es die nicht. Und wenn es diese gibt, dann nur auf unseriösen Seiten mit verseuchten Link´s etc.... Problem bei diesem Forum ist, ist einfach die schlechte ÜBERSICHT. Die Such-Funktion ist ebenfals für die Tonne...

• Einmal gründlich aussortieren und aufräumen wäre sehr sinnvoll...

Nicht jeder, der sich die Map herunterlädt fängt bei 0 an. Gewisse Objekte hat man bereits vorher schon installiert - durch andere Maps z.B., die eben jetzt nicht mehr downloadbar sind. Für diejenigen wäre das schade, wenn man dann die Datei löscht.

• Einmal gründlich aussortieren und aufräumen wäre sehr sinnvoll...

Nicht jeder, der sich die Map herunterlädt fängt bei 0 an. Gewisse Objekte hat man bereits vorher schon installiert - durch andere Maps z.B., die eben jetzt nicht mehr downloadbar sind. Für diejenigen wäre das schade, wenn man dann die Datei löscht.

Nützt aber nicht´s wenn nicht der Originale Ordnerpfad benutzt wird...

• Zumindest fehlende Objekte lassen sich meisst ersetzen, da gibt es nur wenige Ausnahmen. Mit den bereits zur Verfügung stehenden Tools sollte man eigentlich fast jede Map ans Laufen bekommen, egal was fehlt.

Es ist vielleicht nicht furchtbar bequem, eventuell sogar frustrierend, aber möglich.

Splines sind da allerdings was anderes.

Doch wer sollte denn mit welcher Regelmäßigkeit alle vorhandenenMaps nach Content durchsuchen, der inzwischen möglicherweise fehlt, um sie dann wegzuwerfen?

Und was ist, falls sich doch jemand entscheiden sollte, den Content wieder verfügbar zu machen? Dann müsste die Map wieder zur Verfügung gestellt werden.

• Doch wer sollte denn mit welcher Regelmäßigkeit alle vorhandenenMaps nach Content durchsuchen, der inzwischen möglicherweise fehlt, um sie dann wegzuwerfen?

Das kann durch die Community erfolgen, in dem man es meldet...

das ganze wäre deutlich einfacher, wenn die Entwickler damals die Steam-Workshop freigeschaltet hätten....

Einmal editiert, zuletzt von EVB Elite vGmbH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KomBus90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Doch wer sollte denn mit welcher Regelmäßigkeit alle vorhandenenMaps nach Content durchsuchen, der inzwischen möglicherweise fehlt, um sie dann wegzuwerfen?

Das kann durch die Community erfolgen, in dem man es meldet...

das ganze wäre deutlich einfacher, wenn die Entwickler damals die Steam-Workshop freigeschaltet hätten....

Zum Teil. Wenn jemand sich einfach nur aus der Community verabschiedet und alles stehen lässt, dann bin ich bei dir.

Aber wenn irgendwen der Hafer sticht und er seinen Content entfernt, dann ist er wirklich weg.

Bei Transport Fever hat es mir mehrfach Spielstände zerschossen, wenn Entwickler ihren Content aus dem WS entfernt haben, und plötzlich was fehlte.

Eine wirklich gute Lösung gibt es leider nicht.

• Die meisten verabschieden sich ja nur, weil die Community etwas Toxisch ist. Ich selber habe die Erfahrung auch schon machen müssen, besonders im diesem Forum/Webdisk. Aber meine Inhalte sind immer noch auf Anfrage verfügbar...

• Moin,

normalerweise lassen wir solche Threads ja geschlossen, nur leider haben wir hier das aktive Bedürfnis noch einmal etwas klarstellen zu wollen.

Die meisten verabschieden sich ja nur, weil die Community etwas Toxisch ist. Ich selber habe die Erfahrung auch schon machen müssen, besonders im diesem Forum/Webdisk.

Hier wird nämlich etwas in den Raum geworfen ohne überhaupt einen Bezug zu etwas herzustellen, daher möchte ich diesen abschließend noch einmal kurz nachreichen.

Man sollte schon alle Seiten beleuchten, Herr Alexander, daher einmal der Bezug:

RE: Liestal V3 - Support (2. Fix online)

Grüße S-H
    - Die Administration -

• Moderator

Hat das Thema geschlossen