Beiträge von DerGrafikfehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ohne jetzt großartig herum zu experimentieren würde ich mal folgendes sagen:


    In der engine_constfile findest du folgende Einträge:

    Code
    [const]
    electric_battery_capacity
    250


    Code
    [const]
    electric_charge_speed
    1

    Grobe Schätzung: Beim Ersten Wert herumspielen = Änderung der Batteriekapazität => Reichweite. Beim zweiten Wert herum spielen = Veränderung der Ladegeschwindigkeit (also z.B. 2 statt 1 = halbe Ladezeit).


    Nochmals zur Anmerkung: Ich hab das nicht ausprobiert, den Namen nach sollte es aber genau das tun.

    Erste Gehversuche in Blender. Natürlich hat es den GU getroffen, der von mir einen (eher unschönen) Linienwürfel spendiert bekommen hat...


    Map: Wien 2 2005

    Bus: G&S GU240M18 (modernisiert, privat)

    ich verstehe da noch nicht mal, was dein Pi für ein Teil sein soll

    In an Nutshell:

    Eigentlich nur ein kleiner Einplatinen-Computer, der sein Betriebssystem von einer SD-Karte lädt und mit basically Handy-Hardware ausgestattet ist (daher Linux-Basiert). Kostet nicht viel, mit SD-Karte um die 45€. Lässt sich mit einer Python-IDE programmieren (Python ist hier die Programmiersprache, funktioniert ähnlich wie Batch, nur in umfangreich) und besitzt 40 GPIO-Pins (das sind Pins, mit denen du Dinge wie eine LED oder eben auch Displays ansteuern kannst). Was genau die Pins machen, ist Software-/Einsatzzweck-Abhängig. Hat mittlerweile auch WLAN (seit dem Pi 3).

    Ob der Pi sowas präzise liefern kann - keine Ahnung, da beim Pi ja auch ein Betriebssystem mit Scheduler im Hintergrund läuft

    Sollte beim Pi nicht das große Problem sein, die Python IDE sollte für den kurzen Zeitimpuls genau genug sein. Und selbst mit Scheduler musst du ja rechnen: an den GPIOs bekommst du über Python ein Signal von C1. 500Hz-1kHz raus, wenn du da nen Delay einbaust. Im Vergleich zu Taktfrequenz, die ja in der Region von 1,3GHz liegt (ich weiß es gerade nicht genau) ist das fast ein Witz.

    So, jetzt ist die Reihe eigentlich fertig.

    v.l.n.r.:

    MAN A20 CNG / VBBH Bad Hügelsdorf

    MAN NL243 CNG Zweitürer / RVAG Ruhrau

    MAN NL243 CNG Dreitürer / SLZ Laurenzbach

    MAN NL313 CNG (A26) / LVB Liestal

    MAN NG243CNG / AVG Ahlheim


    Map: Ne Testkachel und so.

    Also: Die Transparenz ist hier wichtig, die sollte für den Effekt wie beim genannten Haus bei etwa 50% liegen, also in der Region von 120-130. Die Zahl bei [matl_envmap] scheint hierauf keinen Einfluss zu haben, jedenfalls habe ich keinen feststellen können.

    L 8602 ist der zweitälteste Bus im Bestand von swrk. Zusammen mit seinen Geschwistern L 8601 und L 8603 ist er am Hof Mühlbach stationiert, wo alle drei Busse als Reservewagen herhalten. Der reguläre Fuhrpark in Mühlbach reicht gerade so noch aus, um alle Kurse stellen zu können, daher sind die drei relativ oft im Linienverkehr unterwegs.

    Bus: MAN NL222 Dreitürer

    Map: Mühlbach

    Repaint: swrk L 8602

    Sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Einziges Manko: Die Brücke, die man auf dem letzten Bild sieht, solltest du nochmal überarbeiten, die Bastelei schaut ziemlich unschön aus.




    Neuzugang bei swrk: ein MAN A21 EEV. Seine Herkunft muss dieser Bus nicht verstecken. Es handelt sich hierbei um den ehemaligen Wagen 8876 von Dr. Richard. Bei swrk läuft dieser Bus unter der Nummer L 8876 und ist momentan der Betriebsstelle Krefrath zugeteilt.

    Bus: MAN A21 EEV (NEOMAN Overhaul, privat modifiziert)

    Map: Krefrath v3

    Repaint: swrk L 8876 ex Dr. Richard 8876

    Ah, ok. Also:

    Code
    (M.V.GetTTBusstopCount) (M.V.GetTTBusstopName) (S.$.deineVariable)

    So oder so ähnlich müsste das funktionieren. Die Macronamen sind hier eigentlich ziemlich selbsterklärend, GetTTBusstopCount holt die Anzahl an Busstops aus dem Fahrplan, GeTTBusstopName holt den Namensstring vom Busstop, als Index die Nummer des Busstops im Fahrplan.